[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich absolut nichts im Web über ein Vdroop-Mod für das UD3P gefunden habe,
blieb mir nichts anderes übrig mal wieder mein Wissen in Elektronik auf zu frischen.
Nach kurzen Recherchen ist mir sofort aufgefallen das der 6-Phasen Controller IC ISL6336
auch auf dem P45-DQ6 verbaut ist. Das Datenblatt zu diesem 6-Phasen Controller macht es mir auch
noch viel einfacher, denn dort wird über ein gewissen Vdroop Mod etwas beschildert.... Super.

Also so sieht dann der Vdroop für das UD3P aus... vorläufig!!





Teste ich bevor ich hier eine richtige Freigabe dafür gebe.
Der Mod geht nur mit ein Poti, also nichts mit Bleistift Malerei.
Der Vorteil eines Präzisions Poti liegt darin, das der Vdroop optimal eingestellt werden kann, was mit LLC nicht geht.

Bei meinem EP45T-UD3P ist der gleiche drauf ;) ...wär super wenn du da mal was rausfinden könntest ;) ...die Pinbelegung müsste ich allerdings wissen, also wo was angelötet werden muss :d ...weil mich das mit den 3 Kabels im Bild doch etwas verwirrt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ seppelchen und s1len7r0b

Danke für Eure Antworten. Dann ist das UD3R für die X-Fi Forte nix.
Mal schauen, das UD3P würde dann wohl besser passen.
 
@ seppelchen und s1len7r0b

Danke für Eure Antworten. Dann ist das UD3R für die X-Fi Forte nix.
Mal schauen, das UD3P würde dann wohl besser passen.
Ähm, ich hatte am UD3P gemessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann. Ich habe gerade den halben unteren PCIe x16 Slot von meinem Board gerissen :grrr:

Hab da seit kurzem eine 9600GT drin und wollt die zur besseren Kabelverlegung nur kurz ausbauen. Hab wohl die Verriegelung nicht ganz aufgemacht, jedenfalls hab ich gezogen und dabei den hinteren Teil des Slots abgebrochen und aus dem Board gerissen. Da hängen jetzt an einer Stelle zwei Drähte raus.
Der vordere Teil ist noch dran, hängt aber ganz schief rum.

Was mach ich jetzt? Kann das ein Fachbetrieb reparieren? Oder muss ein neues Board her?

Das Board funktioniert soweit noch. Nur bräuchte ich den zweiten Slot eben.
 
Hi Luxxer,
Ich hab das Board jetzt seit 3 Tagen, und hab gerade gelesen das der V-Core sehr hoch eingestellt ist, da wollte ich schnell fragen auf was ich den setzen soll damit mir CPU nicht schrottet. Ich bin gerade dabei das System neu aufzusetzen (v-Lite).

Mit dem OC wollte ich mich erst später beschäftigen, wenn alles fertig ist, hab aber angst das der CPU schlapp macht.

Ich hab einen Intel Q6600.

THX
Kazu
 
Hi Luxxer,
Ich hab das Board jetzt seit 3 Tagen, und hab gerade gelesen das der V-Core sehr hoch eingestellt ist, da wollte ich schnell fragen auf was ich den setzen soll damit mir CPU nicht schrottet. Ich bin gerade dabei das System neu aufzusetzen (v-Lite).

Mit dem OC wollte ich mich erst später beschäftigen, wenn alles fertig ist, hab aber angst das der CPU schlapp macht.

Ich hab einen Intel Q6600.

THX
Kazu

Dann stelle doch alles auf Normal
 
@Kazu

Wenn du nichts verstellt, ist auch die V-Core nicht zu hoch, sondern so, wie sie sein soll.

Nur wenn du z.B. den Fronsidebus erhöhst, verstellt sich die V-Core automatisch mit. Mit Load Optimized Defaults bist du erstmal auf der sicheren Seite.
 
Paßt schon, solange man den FSB oder die V-Core nicht anrührt, ist alles ok.

Was du gerade zitierst, bezieht sich aufs Übertakten, d.h. wenn du den FSB anhebst stellt das Board automatisch recht hohe Werte für die V-Core und die Nebenspannungen ein.
 
Hi :wink:

Wenn ich mit Prime die Vcore testen will und die ist zu niedrig, müsste doch Prime einfach nen Fehler im Kern xy bringen, oder? Bei mir ist es so, wenn zu wenig VCore anliegt das ich nen BSOD (irgendwas failed in Nonpaged area oder so) bekomme und mein Rechner neu startet, auch wenn die VCore nur ein kleines bisschen zu wenig ist.
Den FSB konnte ich bis 495 MHz treiben, ist auch 768k u. 640k stabil, aber bei Custom FFTs ist Schluss (ich glaub das war gleich am Anfang bei 1024k nen freeze). Wie müsste ich da jetzt genau vorgehen um das stabil zu bekommen, CPU Term. ist 1,3V, MCH Core ist 1,3V und die MCH Ref. liegt bei 70%, Multi ist runter damit die CPU nicht vorher abriegelt.

Gruß
 
Wenn ich mit Prime die Vcore testen will und die ist zu niedrig, müsste doch Prime einfach nen Fehler im Kern xy bringen, oder?

Nicht unbedingt, es kann auch zu Bluescreens und Neustarts kommen.

Als erstes solltest du immer die V-Core mit PrimeSMALL bestimmen. Dort laufen sehr kurze FFT Längen, damit diese quasi komplett in der CPU abgearbeitet werden. Wenn das stabil läuft, kanns du dich an die Large herantesten.
Pobier erstmal PrimeSmall mit deiner V-Core.
 
@MAX25: Nee, bei der Vcore weis ich ungefähr wieviel ich für xy MHz brauch. Nur bei dem Boardspannungen blick ich nicht mehr so richtig durch, ich probier einfach nur noch rum ohne Plan. :fresse:
Wie ich schon geschrieben habe gehts bei dem 495 FSB halbwegs in die richtige Richtung, bloß jetzt komm ich nicht mehr weiter. Wenn ich den MCH Core erhöhe (1,3V - 1,4V) hab ich das Gefühl das das gar nix bringt oder muss ich eher die CPU Term. erhöhen?

Gruß
 
Ich bin gerade dabei mich intensiver mit meinem neuen UD3P zu befassen (OC).

Was mich etwas verwirrt bez. CPU Reference: Warum kann ich hier bei einem Quad Core lediglich einen Wert verändern? Sollten ich nicht für jede DIE getrennte Einstellungen vornehmen können?
 
Ich bin gerade dabei mich intensiver mit meinem neuen UD3P zu befassen (OC).

Was mich etwas verwirrt bez. CPU Reference: Warum kann ich hier bei einem Quad Core lediglich einen Wert verändern? Sollten ich nicht für jede DIE getrennte Einstellungen vornehmen können?

Das kann wohl nur das DQ6 (glaub ich) und evtl das DS3P ??!!
 
Vielen Dank für die Info. :)

Versuche gerade 8,5x450 stabil zum laufen zu bekommen. Sehe schon das ich eine Weile zu kämpfen haben werde bis ich mein Ziel erreiche (8x500) - sofern ich das überhaupt schaffe. ;)
Momentan schmiert Prime schon beim Start von Small ab.
 
So... ich habe den offiziellen Vdroop-Mod für das UD3 / UD3R & UD3P heute etwas geändert und erfolgreich getestet.

Genaue Anleitung (Bild) fertige ich noch an.

Nach meiner vorläufigen Anleitung von gestern gab es einige Probleme mit dem Board, beim verändern des Poti Wert kam es immer wieder zum Absturz.
Nach weiteren Recherchen im Netz ist mir aufgefallen, das bei den UD3er die Beschaltung des ISL6336 zwischen pin 16 und 17 etwas anders ist wie beim P45-DQ6.
Ich habe hier nun den verlöteten Widerstand entfernt und mit ein 5 kOhm Präzision Poti ersetzt, nur so läuft der Vdroop-Mod perfekt.

Der Vdroop im Serien Zustand ohne LLC und mit ein Quad ist gewaltig, ich habe ca. 0,067-0,070 Volt gemessen. Mit aktivierten LLC sind es nur magere 0,002-0,003.
Mit dem Vdroop-Mod habe ich jetzt ein Vdroop von ca. 0,006 Volt eingestellt.
Was mir sofort aufgefallen ist das die Spannungsanzeige im Bios, bei Everest oder CPU-Z, bei weiten nicht mit der per Multimeter gemessenen Spannung übereinstimmt.
Das heißt diese Tools sowie im Bios zeigen ca. 0,01-0,015 weniger an wie es tatsächlich anliegt, das kann dann mit dem Vdroop-Mod angeglichen werden.
Gemessen habe ich auch ein Vdroop bei der RAM Spannung unter Verwendung mit Prime (Blend), sind ca. 0,005-0,006 Volt.

Werde kommende Woche mal eine genaue Liste erstellen, was die eingestellten Werte wirklich anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts atm bei mir aus... irgendwelche groben schnitzer ?

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 9x
Fine CPU Clock Ratio.....................:.+0.00
CPU Frequency ...........................: 4000Mhz
CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 445MHz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100Mhz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 900mv
PCI Express Clock Drive.................: 800mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Turbo]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 890Mhz
DRAM Timing Selectable ................: [Manual]
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD...........................................: Auto
tWTR..........................................: Auto
tWR............................................: Auto
tRFC...........................................: Auto
tRTP...........................................: Auto
Command Rate (CMD) ....................: Auto

Channel A

Channel A Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.........................: Auto
tRD Phase0 Adjustmen....................: Auto
tRD Phase1 Adjustment...................: Auto
tRD Phase2 Adjustment ..................: Auto
tRD Phase3 Adjustment...................: Auto
Trd2rd(Different Rank)....................: Auto
Twr2wr(Different Rank)...................: Auto
Twr2rd(Different Rank)...................: Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................: Auto
Dimm1 Clock Skew Control...............: Auto
Dimm2 Clock Skew Control...............: Auto
DDR2 Write Training........................: Auto
Channel A Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile.................: Auto

Data Driving Pull-Up Level.............: Auto
Cmd Driving Pull-Up Level..............: Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level...............: Auto
Clk Driving Pull-Up Level................: Auto

Data Driving Pull-Down Level..........: Auto
Cmd Driving Pull-Down Level...........: Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level............: Auto
Clk Driving Pull-Down Level.............: Auto

Channel B

Channel B Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.........................: Auto
tRD Phase0 Adjustmen....................: Auto
tRD Phase1 Adjustment...................: Auto
tRD Phase2 Adjustment ..................: Auto

tRD Phase3 Adjustment...................: Auto
Trd2rd(Different Rank)....................: Auto
Twr2wr(Different Rank)...................: Auto
Trd2rd(Different Rank)....................: Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................: Auto
Dimm1 Clock Skew Control...............: Auto
Dimm2 Clock Skew Control...............: Auto
DDR2 Write Training........................: Auto
Channel B Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile.................: Auto

Data Driving Pull-Up Level..............: Auto
Cmd Driving Pull-Up Level...............: Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level................: Auto
Clk Driving Pull-Up Level.................: Auto

Data Driving Pull-Down Level...........: Auto
Cmd Driving Pull-Down Level............: Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level............: Auto
Clk Driving Pull-Down Level..............: Auto

{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Loadline Calibration.………................ Enabled
CPU Vcore….……….........................: 1,275 (real 1,232)
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,280
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,57
CPU Referen.…………....0.755V*.......: Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,280
MCH Reference….…….0.800V...........: Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.500V............: 1,50
ICH Core…………...……1.100V............: 1,10
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,0
DRAM Termination .…0.900V............: Auto
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............: Auto
{U]Advanced Settings{U]
Limit CPUID Max. to 3.....................: [Disabled]
No-Execute Memory Protect............: [Enabled]
CPU Enhanced Halt (C1E)................: [Enabled]
C2/C2E State Support....................: [Disabled]
x C4/C4E State Support..................: [Disabled]
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: [Enabled]
CPU EIST Function.........................: [Disabled]
Virtualization Technology................: [Disabled]

Ist Prime sowie Gamestable...

Aso... noch 2 Fragen:

1. Keine Ahnung ob die NB sowie CPU-T Spannungen noch weiter runtergehen. Sind die so i.o. bzw bringt mir das viel bei den NB-Temps wenn ich da noch weiter Teste? (wollt eigentlich nicht nur Testen mit der Kiste ^^)

2. Inwiefern wirkt sich die Speicheroptimierung aus? Merk ich das beim zocken?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Termination und CPU PLL kannst du bei 445 FSB auf Standard lassen, es sei denn es kommt zur Instabilität.
Bei der MCH-Spannung sollte auch 1,20 Volt vollkommen reichen.

Bei dein RAM Takt bringt Speicheroptimierung so gut wie gar nichts, in Spielen gibt es keine Besserung an Frameraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich dachte ich hätte gelesen das die voreingestellte Volt (o.ä) zu hoch ist und das die auf dauer schädlich für CPU ist


(habs nochmal rausgefischt) ;)

Wenn du übertaktest und nur FSB (Bsp 450 Mhz) einstellst und Spannungen auf Auto...gibt das Board zuviel Saft drauf....im Normalzustand (Quad 6600@2,4Ghz) passen die Autospannungen schon:)


@Dr.Dog bei 495 FSB musst du bestimmt bei CPU und MCH zwischen 1,34 und 1,40 als Spannung wählen...haben schon viele stable 500 FSB geschafft brauchten alle was zwischen diesen Werten!

@MadBox...bei 445 FSB musst die CPU-T (FSB) bestimmt auf 1,26-1,30 einstellen....bei 1,20 glaub ich net,das mann dass stable bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Termination und CPU PLL kannst du bei 445 FSB auf Standard lassen, es sei denn es kommt zur Instabilität.
Bei der MCH-Spannung sollte auch 1,20 Volt vollkommen reichen.

Bei dein RAM Takt bringt Speicheroptimierung so gut wie gar nichts, in Spielen gibt es keine Besserung an Frameraten.

Gut, Danke erstmal...

1,28V sind ja noch ok da sollte ja nix vorzeitig abrauchen oder so. Bringt mir denn mehr Mhz beim Speicher nen spürbaren Leistungschub? (ich meine keine Benchmarks sondern bei normalen Anwendungen und Spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh