[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So... ich habe den offiziellen Vdroop-Mod für das UD3 / UD3R & UD3P heute etwas geändert und erfolgreich getestet.

Genaue Anleitung (Bild) fertige ich noch an.

Nach meiner vorläufigen Anleitung von gestern gab es einige Probleme mit dem Board, beim verändern des Poti Wert kam es immer wieder zum Absturz.
Nach weiteren Recherchen im Netz ist mir aufgefallen, das bei den UD3er die Beschaltung des ISL6336 zwischen pin 16 und 17 etwas anders ist wie beim P45-DQ6.
Ich habe hier nun den verlöteten Widerstand entfernt und mit ein 5 kOhm Präzision Poti ersetzt, nur so läuft der Vdroop-Mod perfekt.

Der Vdroop im Serien Zustand ohne LLC und mit ein Quad ist gewaltig, ich habe ca. 0,067-0,070 Volt gemessen. Mit aktivierten LLC sind es nur magere 0,002-0,003.
Mit dem Vdroop-Mod habe ich jetzt ein Vdroop von ca. 0,006 Volt eingestellt.
Was mir sofort aufgefallen ist das die Spannungsanzeige im Bios, bei Everest oder CPU-Z, bei weiten nicht mit der per Multimeter gemessenen Spannung übereinstimmt.
Das heißt diese Tools sowie im Bios zeigen ca. 0,01-0,015 weniger an wie es tatsächlich anliegt, das kann dann mit dem Vdroop-Mod angeglichen werden.
Gemessen habe ich auch ein Vdroop bei der RAM Spannung unter Verwendung mit Prime (Blend), sind ca. 0,005-0,006 Volt.

Werde kommende Woche mal eine genaue Liste erstellen, was die eingestellten Werte wirklich anzeigen.

Wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann ist es sinnvoll für einem Quad z.B. Q9650 die LLC einzuschalten, oder interpretiere ich das falsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Final Vdroop-Mod für alle UD3er.



Bitte gibt mir Feedback darüber!!
Wer Probleme nach dem Vdroop-Mod haben sollte, bitte bei mir melden.
Hinweiß: es kann nichts beschädigt werden durch diesen Mod

...bedeutet jeder Kreispunkt deiner Malerei eine Lötverbindung zum jeweiligen Widerstand??? ...also müssen die ganzen Widerstände in der Reihenfolge deiner Mallinien miteinander verbunden werden?
 
Mein System bootet nun, bei 3,2 GHz krieg ich mit meinem HDT-S1283 maximal 53 °C. Wie hoch sollte ich die Spannungen bei 3,6 GHz stellen.
PS: Ich würde mich auch über ne PM freuen.
Gruß Mario
 
@Creeker

Hast du alles so eingestellt wie von mir beschrieben? Für 3600Mhz mußt im günstigsten Falle auch nichts erhöhen an den Spannungen. Eigentlich nur den FSB erhöhen und alles so wie ich es beschrieben habe auf Normal stellen.
 
also auch die MCH-Core auf 1,1 V lassen ? Mir kommt das ziemlich niedrig vor.

Edit: bei 3,2 GHz hatte ich die Vcore auf 1,2865 V, die VTT auf 1,2V, die PLL auf 1,57V, und die MCH-Core auf 1,2V. Speichersettings habe ich alles auf auto gelassen und dram-voltage wie gesagt auf 2,0 V erhöht.
Bist du dir sicher, dass auf 3,6 GHz alles auf normal reicht. Ich glaube, dass es nämlich an der Vcore lag. Soll ich LLC "disabled" lassen ?
Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es dir doch geschrieben. Für 3,2MHz brauchst du gar nichts zu erhöhen. Du solltest nur die Spannungen auf NORMAL fixieren. Meine CPUs haben alle selbst die 3600MHz mit Standardspannung geschafft.
LLC DISABLED.
 
mhmm, aber du hast den Q9650, der hat etwas mehr OC-Potenzial. Ich werde mal schauen.
 
@-stulle-

Du hast es genau richtig verstanden, bei Quad ist es sehr sinnvoll die LLC auf enabled
zu stellen da ohne LLC der Vdroop bei 0,07 Volt liegt, mit LLC nur 0,002 Volt.
Bei Dual Core sollte es ungefähr die hälfte an droop sein.

@Navigator1

Nein, es zeigt nur wie weit die Leiterbahn von pin 16 & 17 geht. Die Kreise mit den schwarzen Punkt deuten nur
auf die Lötpunkte hin, davon kannst du dir ein aussuchen wie du am besten mit dein Lötkolben hin kommst.
 
@ MAX25:
Da ich von AMD auf Intel umgestiegen bin, ist in Sachen Overclocking für mich alles noch "Neuland". Ich habe den Teiler nun auf 2,0D gestellt, Standard war aber 2,0B. Was ist da der Unterschied ?
 
So, bei 3,4GHz verabschiedete er sich nach 10 min beim costum test..ich hatte alle spannungen auf "normal" gestellt. Welche Spannungen sollte ich nun wie erhöhen ?
 
Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen Straps erklären? Ich stelle nämlich einfach immer nur den Wert ein, der ziemlich genau meinem Ram Takt entspricht oder leicht drüber ist :d

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@MAX

Könntest Du mir/Dir mal einen Gefallen tun..und Dein Bios so einstellen das Du theoretisch wieder diesen Bootloop hast
Also MCH über 1,2 und 2,4B und dann mal diese Position
Legacy USB storage detect im Bios disablen (müsste 4ter Punkt von oben sein)
Sofern nicht schon gemacht

Im Moment läuft es gut
Fsb 550 bootet auch und kann normal im Windows/Internet sein aber noch nichts auf Stabilität getestet
Evtl bleib ich bei FSB 475 Strap 333 Teiler 2,4B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, kennt jemand den unterschied zwischen dem "Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2)" und dem " Gigabyte GA-EP45C-UD3R, P45" ?
 
@Freezer

Hatte ich auch schon probiert, ist auf disabled, trotzdem Bootloop bei MCH größer 1,2V.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@Freezer

Hatte ich auch schon probiert, ist auf disabled, trotzdem Bootloop bei MCH größer 1,2V.
 
Hi Leute, kennt jemand den unterschied zwischen dem "Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2)" und dem " Gigabyte GA-EP45C-UD3R, P45" ?

Ich weiss ja nicht, woher du weisst, dass eine solche Version gibt, aber sollte es von z.B. Geizhals sein,
dann hättest du nur die erste Zeile der Beschreibung lesen müssen. Das stand bestimmt zu der Zeit als du gucktest nur noch nicht da..
...Intel P45/ICH10R • Speicherslots: 4x DDR2, 2x DDR3 • Erweiterungsslots:...
Das sieht übrigens dann so aus:
motherboard_productimage_ga-ep45c-ud3r_big.jpg

(Quelle: Gigabyte.de)

Modbox - der droop ist nichts Schlechtes! Man muss LLC für Quads nicht anmachen! Es ist kein Problem wenn man den INTEL-Vorgaben folgt.

Creeker - Es reicht leider nicht, wenn du uns sagt "nach 10 min Costum ausgefallen - was muss ich verstellen?".
Um dir helfen zu können braucht man zum einen die derzeitigen Einstellungen die du dafür benutzt hast und zum anderen die FFT Größe.
Im Overclocking-Prozessoren Unterforum findet man eine Anleitung wie man
Prime95 als Tool benutzt und somit gezielt reagieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die small ffts ca. 1 Stunde durchgelaufen lassen habe, habe ich mich direkt den Custom-Test gewidmet. "Min FFT size" war 8 und "Max FFT size" war 4096. Dann Häcken bei "Run FFTs in-place" und gestartet.
Die Spannungen hatte ich, wie MAX25 gesagt hat, alle auf "normal" gelassen und die FSB auf 400 angehoben. Lediglich die Spannung des Rams habe ich auf 2,0V laufen lassen. Nach 10 min startete der PC dann einfach neu.
Die Temps waren eigentlich ok: ein Core hatte 52°C und die anderen drei Cores hatten 44°C.
Gruß Mario
 
Nachdem ich die small ffts ca. 1 Stunde durchgelaufen lassen habe, habe ich mich direkt den Custom-Test gewidmet. "Min FFT size" war 8 und "Max FFT size" war 4096. Dann Häcken bei "Run FFTs in-place" und gestartet.
Die Spannungen hatte ich, wie MAX25 gesagt hat, alle auf "normal" gelassen und die FSB auf 400 angehoben. Lediglich die Spannung des Rams habe ich auf 2,0V laufen lassen. Nach 10 min startete der PC dann einfach neu.
Die Temps waren eigentlich ok: ein Core hatte 52°C und die anderen drei Cores hatten 44°C.
Gruß Mario

Das ist doch mal eine Ansage.(gelöscht)
Du kannst, und das ist dir evtl. nützlich, 1x das "Round Off Checking" bei "Advanced" anmachen und den automatischen Neustart bei Bluescreen abschalten. Dies geht in den Systemeigenschaften unter Erweitert und "Starten und Wiederherstellen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Custom fängt er aber beim 1024K Test an bzw. ist noch dort nach 10min. Schon komisch, das er bereits bei FSB400 respektive 3400MHz nicht mehr durch die Large will.

Poste am besten mal ein komplett ausgefülltes Bios Template von dir.

Wieviel Arbeitsspeicher (Anzahl und Größe der Riegel) hast du im System?
 
Ja, er hat auch beim 1024K Test angefangen, ich weiss jedoch nicht mehr, wann er genau neugestartet hat. Also, soll ich nur die Spannung der Vcore anheben oder auch von Northbridge oder VTT ?

Ich habe 4* 1GB A-Data Vitesta Extreme Edition mit 800MHz drin:
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
 
Ah, du hast Vollbestückung, kann durchaus sein, das dein Speicher instabil ist. Dann würde ich ersteinmal die Speicherspannung auf 2,1V anheben, die MCH-Voltage auf 1,2V und dann erstmal MEMTEST unter DOS 1xdurchlaufen lassen bei FSB 400, bevor ich weiter mache, damit du das als Grund ausschließen kannst.

http://www.memtest.org/download/2.11/memtest86+-2.11.iso.zip

->ISO auf CD brennen, von CD booten, 1x durchlaufen lassen (ca.30-45min)
 
Da gehts aber mit Spannung aber schon in den roten Bereich :-( Ich mach mal die MCH-Voltage auf 1,2V und heb die Vcore auf 1,26V an. Ich berichte euch dann gleich was passiert.
 
@Coolsys

LLC bei Quad meinte ich doch als sinnvoll nicht als Pflicht, das sollte dann jeder selber entscheiden.

Habe heute nochmal den Vdroop ausgiebig nachgemessen (ohne Vdroop-Mod) und weiß auch nicht warum ich letztens
so ein großen Vdroop gemessen hatte.

VCore im Bios / Vdroop zwischen Idle zu Last / mit LLC
1,00 Volt ------------------ 0,028 Volt --------- 0,002 Volt
1,10 Volt ------------------ 0,033 Volt --------- 0,0015 Volt
1,20 Volt ------------------ 0,039 Volt --------- 0,002 Volt
1,30 Volt ------------------ 0,044 Volt --------- 0,003 Volt
1,40 Volt ------------------ 0,052 Volt --------- 0,003 Volt


Die Auslese-Tools ET6, CPU-Z & Everest für die VCore zeigen etwa 0,009 - 0,020 Volt
(im Durchschnitt eher 0,015 Volt) weniger an wie die tatsächliche gemessene VCore
mit dem Multimeter.

Beispiel: wenn ich ein Prime Screen mache wo mir lt. CPU-Z die VCore von 1,200 angezeigt wird,
sind es aber tatsächlich gemessene 1,21 Volt. Habe ich lt. CPU-Z sogar 1,216 Volt stehen sind es
aber schon tatsächlich gemessene 1,235 Volt.
Das Problem liegt an dem großen Sprung des Ausgabesensor-IC bei den UD3er, der gibt immer
nur 0,016 Volt mehr oder weniger aus Das kann dann dazu führen das ich mal mehr oder weniger
tatsächlich messe wie es mir angezeigt wird.

Bei der MCH und VTT-Spannung messe ich ca. 0,015-0,020 mehr wie der Wert im Bios eingestellt ist.

Beispiel: MCH im Bios eingestellt auf 1,20 Volt sind tatsächliche gemessene 1,216 Volt,
oder 1,10 Volt im Bios sind tatsächliche gemessene 1,153 Volt.
Beispiel: VTT im Bios eingestellt auf 1,20 Volt sind tatsächliche gemessene 1,22 Volt,
oder 1,30 Volt im Bios sind tatsächliche gemessene 1,315 Volt.

Ich werde dann eine genau Liste zu den Werten anlegen.
Für die nächsten 2 Tage bin ich erst einmal nicht online, da ich jetzt mein UD3P unter Wasser setzte
und die Wakü ins Gehäuse verbaue, da ich es am WE nicht geschafft habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Hersteller gibt bis 2.0V, aber ich habe gerade gelesen, dass der auf 2,1V keine Probleme macht.
Ich habe eben erneut mit den gleichen Einstellungen den Costum Test durchlaufen lass. Nach einer Stunde war irgendwie einfach ein Freeze, ich konnte die Maus nicht mehr bewegen :-(
Werde denke ich mal jetzt mit 2,1V probieren
Gruß Mario
 
@Modbox
Ich habe in meine Exel-Tabelle den droop zu jeder Einstellung geschrieben und lasse mir am
Ende der Zeile den Mittelwert ausrechnen. Mal davon abgesehen, dass er bei ca. 50mV
startet und bei ca. 102mV aufhört sinds im Mittel 80mV. Das ist aber total unkritisch und
ein gewollter Effekt. Dies verändert ja nicht die Stabilität oder so. Einzig und allein muss
der Wert im Bios halt bis zu 102mV größer sein.

@Creeker bei mir sind Freezes, wo er sich nicht selber neustartet die MCH-Spannung. Ich weiss auch nicht, warum dich Max zum knausern bringt, stell einfach mal 1,26V ein und probier nochmal. Bis 1,34V ist alles im grünen Bereich, sollte aber ab 1,30V wenn irgendwie möglich aktiv gekühlt werden. Anschließend kannst du durch Anheben der MCH-Reference um bis zu 2 Stellen diesen Wert versuchen zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der letzte, der bei Spannungen knausert, allerdings ist er erst bei FSB 400. Normal macht man auch nicht gleich einen Custom Run, aber ich halte mich jetzt raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh