-stulle-
Semiprofi
So... ich habe den offiziellen Vdroop-Mod für das UD3 / UD3R & UD3P heute etwas geändert und erfolgreich getestet.
Genaue Anleitung (Bild) fertige ich noch an.
Nach meiner vorläufigen Anleitung von gestern gab es einige Probleme mit dem Board, beim verändern des Poti Wert kam es immer wieder zum Absturz.
Nach weiteren Recherchen im Netz ist mir aufgefallen, das bei den UD3er die Beschaltung des ISL6336 zwischen pin 16 und 17 etwas anders ist wie beim P45-DQ6.
Ich habe hier nun den verlöteten Widerstand entfernt und mit ein 5 kOhm Präzision Poti ersetzt, nur so läuft der Vdroop-Mod perfekt.
Der Vdroop im Serien Zustand ohne LLC und mit ein Quad ist gewaltig, ich habe ca. 0,067-0,070 Volt gemessen. Mit aktivierten LLC sind es nur magere 0,002-0,003.
Mit dem Vdroop-Mod habe ich jetzt ein Vdroop von ca. 0,006 Volt eingestellt.
Was mir sofort aufgefallen ist das die Spannungsanzeige im Bios, bei Everest oder CPU-Z, bei weiten nicht mit der per Multimeter gemessenen Spannung übereinstimmt.
Das heißt diese Tools sowie im Bios zeigen ca. 0,01-0,015 weniger an wie es tatsächlich anliegt, das kann dann mit dem Vdroop-Mod angeglichen werden.
Gemessen habe ich auch ein Vdroop bei der RAM Spannung unter Verwendung mit Prime (Blend), sind ca. 0,005-0,006 Volt.
Werde kommende Woche mal eine genaue Liste erstellen, was die eingestellten Werte wirklich anzeigen.
Wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann ist es sinnvoll für einem Quad z.B. Q9650 die LLC einzuschalten, oder interpretiere ich das falsch.