@cole....
ich lese fleißig unag habe glücklicherweise wie schon erwähnt die erklärung zu den gtls von MAX25 gefunden...
habe da aber mal eine prinzipiele frage...das mb liest ja die infos aus der cpu...zum beispile die vcore!!!
die vcore ist ja je nach cpu (dual oder quad/45 oder 65nm) unterschiedlich...kann es aber sein, dass alle anderen einstellungen (cpuvtt, cpupll cpugtl) für alle cpus erstmal glecih sind??
also:
cpu vtt: 1,2V
cpu pll: 1,5V
cpu ref: 0,76V
ist das so??
Wie Max schon sagt ist es so
Hab mal bissel gelesen...hast doch dein Ziel erreicht mit dem Ram...aber 400 FSB würde ich eh nur noch Strap von 333 oder 400 empfehlen!
Läuft doch bei dir,was ist jetzt dein Ziel,Volt zu verringern,oder weiter zu übertakten?
Maximal würde ich bei 65nm CPU's 1,5V auf VTT für 24/7h geben,die vertragen das schon,im Gegensatz zu 45nm CPU's!
PLL würde ich nicht höher als 1,57V gehen!
Referencen setzen sich immer aus VTT zusammen...vergiss aber nicht,das ET6 zeigt immer den Wert an bei VTT 1,20...d.H.wenn jetzt z.B. dasteht 0,76 sind das eben 63% von 1,20VTT...wenn du aber eben als Bsp. 1,30VTT hast und Multi von 0,63% sind das in Wahrheit 0,81....ET6 wird dir aber immernoch 0,76 anzeigen!
Vcore darf glaub ich bei 65nm CPU's bis 1,50V sein....manche geben das maximal als Idlemodus an,manche sagen auch bei knapp 1,5V im Last nix......musst du selber wissen.
MCH bzw. NB sagt MAX 1,22V maximal ohne aktive Belüftung...hab da nix drüber gefunden von Intel....viele andere Foren sagen bis 1,35-1,38V Okay.....ich empfand es schon bei 1,38 als sehr heiß...viel sagen NB hält locker bis 90Grad aus....kann ich mir kein Urteil bilden....weiß bloß manche geben (OC Forum hier 45nm CPU's) ihrer NB 1,42 bzw 1,44 ohne zusätzl. Lüfter....finde ich doch sehr viel!!!
Sind alles maximal angaben...weniger ist mehr.
Für 24/7h Betrieb würde ich deinem Prozzi 1,45 VTT...1,45Vcore Idle...Last dann ca.1,40Vcore...NB bis vlei 1,35 geben.Versuch halt dein möglichstes