[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas wäre aber wirklich mal ne schicke Sache. Gerade für Standardsettings wie 8,5*471 auf einem Q9550 und ähnliches sind ja doch bereits diverse Spannungsänderungen/-erhöhungen nötig, wenn man hier einen kleinen Guide hätte der

a) grobe Orientierungswerte angibt, auf deren Basis man weitertesten kann

sowie

b) Tipps gibt, bei welchen Instabilitäten (Prime large, custom, ...) an welcher Stelle angesetzt (VTT, MCH, PLL?) werden sollte,

würde das doch vielen Leuten helfen und hier einige Fragen überflüssig machen. Vielleicht erklärt sich ja mal einer bereit. :wink:

Sowas fände ich auch gut...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas wäre aber wirklich mal ne schicke Sache. Gerade für Standardsettings wie 8,5*471 auf einem Q9550 und ähnliches sind ja doch bereits diverse Spannungsänderungen/-erhöhungen nötig, wenn man hier einen kleinen Guide hätte der

a) grobe Orientierungswerte angibt, auf deren Basis man weitertesten kann

sowie

b) Tipps gibt, bei welchen Instabilitäten (Prime large, custom, ...) an welcher Stelle angesetzt (VTT, MCH, PLL?) werden sollte,

würde das doch vielen Leuten helfen und hier einige Fragen überflüssig machen. Vielleicht erklärt sich ja mal einer bereit. :wink:

Das Problem ist daran folgendes, dies aber entscheident:
Die Leute sind einfach super-faul. Es liesst niemand im Overclocking-Unterforum nach. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es dort zwei Super-Threads gibt, die sogar Sticky sind und den Umgang mit Prime95 bzw. den GTLs perfekt erklären.
Außerdem ist es ja viel einfacher, wenn man jemanden fragt "was muss ich einstellen?". Wenns dann läuft, dann nur weils ein grober Schuss ins Blaue war, teilweise dann mit mehr Dampf als nötig wäre, nur um sicher zu gehen. Dies kann sogar in die falsche Richtung gehen.
Und den Zeitaufwand fürs Testen will sowieso keiner haben. Intel hat die Dinger ja für 5000MHz gebaut, also wird das mit Spannung X,Y und Z auf Limit schon laufen. Hauptsache ich kann sagen "Ich hab übertaktet".

Sicherlich könnten Silentrob, Max und ich uns hinsetzen und ein How-To schreiben, aber das ist aus verschiedenen Gründen vergebene Mühe/zeit, denn:​
  • jedes Stückchen Silizium reagiert anders. Selbst wenn sie nebeneinander auf dem Wafer waren. Das gilt für so viele Komponenten auf dem Mainboard (nicht nur CPU/NB/Ram), dass sich da eine unglaubliche Toleranz zusammenaddiert.
  • Die Beachtung dessen wäre wieder gleich 0, da das How-To defintiv mehr als 3 Zeilen hätte. Wer will denn schon so viel Lesen? In 5 Minuten soll der PC 800 - am liebsten 1400MHz mehr haben, alles andere ist indiskutabel und Gigabyte ist scheisse.
  • Es gibt bereits mehrere How-To's alleine schon im Overclocking Forum. Das Gigabyte UD3(P/R) macht da absolut keine Ausnahme. Es ist ja kein DFI-Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte aber auch Prime Thread,GTL Thread,OC Thread jeweiligen CPU Thread lesen...sich Grundkenntnisse aneignen und nur bei komplexeren Problemen nachfragen.
Ach ne geht nicht,da müsste man ja vielleicht mal 1-2 Tage im Forum lesen und vielleicht ne Woche beim experimentieren verbringen,lieber will ich ne Anleitung,die eh nicht geht,weil jede CPU bzw. jedes Board anders ist....oder ich will das mir das einer alles vorsagt...damit ich heute schon meine 4Ghz habe und nicht erst in 2Wochen *ROFL*:fire:

Lesen,probieren...wenn dann keine Idee mehr...Thread vollplaudern nicht anders rum!!!

@Hardy....hast du LLC enabled...weil bei dir laut Oc Liste/Forum 1,36Volt eingestellt sind und bei Last immernoch 1,34 anliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dennoch Probleme, mein System stabil zu kriegen. Mein Q9550(E0) will einfach nicht stabil werden und das auf 3,4 GHz. Ich vermute mittlerweile das mein Ram dran Schuld. Er fliegt immer nach 10 min im "in-place large FFTs"-Test raus. "Small FFTs" klappen prima. Ich habe die Vcore schon im Bios auf 1,275V angehoben und die MCH-Core auf 1,26V. Den Rest habe ich auf "Normal".

Jetzt zum RAM: Ich habe 4* den 1GB A-Data Vitesta Extreme Edition verbaut. Ich habe ihn auf 2,0V laufen und auf 4-4-4-12. Selbst auf 2,1V läuft er nicht stabil. Was muss ich da ändern ?

Der Prozessor wird von einem Xigmatek HDT-S1283 gekühlt. Wäre echt gut, wenn das mal bald klappen würde.

Gruß Mario
 
Ja, das war genauso wie mein Tutorial für die Einstellungen der GTLS beim UD3P. Es ließt einfach keiner durch, sobald dort mehr als 3 Zeilen stehen. Die Fragen kommen danach komischerweise wieder genauso, obwohl ichs an mehreren einfachen Beispielen beschrieben habe.
Beim OC Tutorial wird das noch schlimmer, da kaum einer mehr die Geduld hat, die CPU und das Board richtig zu testen und es die meisten am Ende sowieso besser wissen und es ganz anders machen und sich dann wundern, warum zum Teufel dieses blöde Prime Fehler bringt.
Ich hatte schonmal angefangen, eins zu schreiben, allerdings macht das mit den Screens etc. ne Menge Arbeit dafür, das es eh keiner ließ und es solche Tutorials auch zu hauf im Netz gibt.


@Creeker

Ich habe es dir doch schon mehrmals geschrieben, das du erstmal den RAM testen sollst mit MEMTEST, bevor du dich über Primefehler wunderst, aber das machst du ja einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment gar keinen Brenner im PC :-P Kann ich den Test auch mit dem Windows Memory Diagnostic machen oder gibt es den MEMTEST auch als normale Installation herunterzuladen ?
 
@coletrickle & max25

ich habe leider vergeblich nach dem tutorial für die gtls gesucht...und ich frage mich auch ob prozentualen verhältnisse von 45nm cpus auf 65nm cpus übertragbar sind...

mich würde auch mal interssieren wie ihr das macht:
mal angenommen man baut sich neuen ram in dem pc und stellt alle werte fest ein....wie es da bios vorgibt.
erhöht dann die spannung für den ram auf sagen wir mal 2.1V! dann gehen die anderen werte ebenfallls hoch (dram termination, channel a/b reference, mch/dram reference). belasst ihr es dann dabei oder setzt oder die werte wieder auf den standard??
 
@coletrickle & max25

ich habe leider vergeblich nach dem tutorial für die gtls gesucht...und ich frage mich auch ob prozentualen verhältnisse von 45nm cpus auf 65nm cpus übertragbar sind...

mich würde auch mal interssieren wie ihr das macht:
mal angenommen man baut sich neuen ram in dem pc und stellt alle werte fest ein....wie es da bios vorgibt.
erhöht dann die spannung für den ram auf sagen wir mal 2.1V! dann gehen die anderen werte ebenfallls hoch (dram termination, channel a/b reference, mch/dram reference). belasst ihr es dann dabei oder setzt oder die werte wieder auf den standard??


Max hatte hier wirklich ein echt schönes Tutorial für GTL's geschrieben,war so Seit50 bis 65 irgendwo dort....hat mir auch witergeholfen.
Erhöhe doch einfach die Spannung des Rams und lass bis auf die Vcore,PLL,MCH,VTT Rest auf Auto,meines erachtens erhöht das Board nichts weiter von selbst (bis auf eben VTT,Vcore,MCH,PLL)....kannst doch aber auch beim ET6 auslesen!

Generell lässt sich sagen,das Quads gerne einen Multi bei den GTL's von 67% möchten...Duals gerne um die 63%.
D.h.
Bsp Quad VTT 1,2
63% Standart=0,76...da wäre halt 0,785 oder 0,8....oder 0,815 ein relativ guter Wert...bei mir läufts z.B. am besten mit Multi 0,67
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dennoch Probleme, mein System stabil zu kriegen. Mein Q9550(E0) will einfach nicht stabil werden und das auf 3,4 GHz. Ich vermute mittlerweile das mein Ram dran Schuld. Er fliegt immer nach 10 min im "in-place large FFTs"-Test raus. "Small FFTs" klappen prima. Ich habe die Vcore schon im Bios auf 1,275V angehoben und die MCH-Core auf 1,26V. Den Rest habe ich auf "Normal".

Jetzt zum RAM: Ich habe 4* den 1GB A-Data Vitesta Extreme Edition verbaut. Ich habe ihn auf 2,0V laufen und auf 4-4-4-12. Selbst auf 2,1V läuft er nicht stabil. Was muss ich da ändern ?

Der Prozessor wird von einem Xigmatek HDT-S1283 gekühlt. Wäre echt gut, wenn das mal bald klappen würde.

Gruß Mario

Stell doch einfach CL 5-5-5-18 ein :). Niedrige Timings bringen wirklich wenig bis gar nichts außer Problemen. Entscheidend ist nur Trd, also der Perfomance-Level.
 
Stell doch einfach CL 5-5-5-18 ein :). Niedrige Timings bringen wirklich wenig bis gar nichts außer Problemen. Entscheidend ist nur Trd, also der Perfomance-Level.

Wäre auch net,wenn er mal schreiben würde was für Ram 800,1066.....ob auch oc oder nicht.....das suche ich mir bestimmt nicht raus,was das für Ram ist.
Außerdem hat Max recht,wenn ihr nicht wisst,obs der Ram ist,macht doch vorm Oc mal Memtest...!!!
Wenn man nat. weiß wie weit der geht brauch man das nicht.
Kann aber auch an NB Spannung liegen......

3,4 Ghz mit was.....50 Bananenx100Äpfel
Postet doch mal genauere Werte,VTT...MCH...etc...einfach alles!
Langsam regts mich auf...hatte heute schon einen im Oc Forum....Q6600...Kern2 schmiert bei 1,25V Bios bei 3,6Ghz bei Small ab....woran kann das liegen...1,25V Bios....verkaufe meinen Q9650 un nehm nen Q6600....1,25V Bios Lach
 
Zuletzt bearbeitet:
@coletrickle

BEIDE DAUMEN HOCH!!! Die großen Zehen natürlich auch!!! Tja...die ossis haben wohl doch den besseren Strom ;-) - bitte nur als scherz verstehen!

Aber echt respekt für deine geduld und die arbeit...hoffe du hast dann auch entsprechend spaß beim nutzen!?

@cole , hard , coolsys und max25

vielleicht muss man einfach mal danke sagen für eure geduld mit allen usern...MERCI!!!!
hoffentlich bleibt ihr uns "noobs" und "lesefaulen" und "fastoverclockern" (zähle ich mich eigentlich nicht zu den drei) erhalten!!!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@max25

habe endlich die gtl anleitung gefunden!! sher gut geschrieben und beschrieben...hilft mir sehr weiter...wieder etwas bettlektüre und bildung ... MERCI

das einzige was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie ich gtls für meinen 65nm E6750 (Stepping G0) rausbekomme...versuche schon Google zuüberlasten....

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@max25

habe endlich die gtl anleitung gefunden!! sher gut geschrieben und beschrieben...hilft mir sehr weiter...wieder etwas bettlektüre und bildung ... MERCI

das einzige was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie ich gtls für meinen 65nm E6750 (Stepping G0) rausbekomme...versuche schon Google zuüberlasten....
 
@coletrickle

BEIDE DAUMEN HOCH!!! Die großen Zehen natürlich auch!!! Tja...die ossis haben wohl doch den besseren Strom ;-) - bitte nur als scherz verstehen!

Aber echt respekt für deine geduld und die arbeit...hoffe du hast dann auch entsprechend spaß beim nutzen!?

@cole , hard , coolsys und max25

vielleicht muss man einfach mal danke sagen für eure geduld mit allen usern...MERCI!!!!
hoffentlich bleibt ihr uns "noobs" und "lesefaulen" und "fastoverclockern" (zähle ich mich eigentlich nicht zu den drei) erhalten!!!

Danke:)

Helfe gerne...bissel lesen gehört aber dazu
Um zu helfen brauch man eben etwas mehr als nur die Vcore....eben auch andere Einstellungen

Viel Glück.
1.Prinzip
Immer versuchen 1 kompletten oder besser 2Runs bei Small durch zubekommen...Large und Custom sind dann meistens nur noch NB oder VTT bzw. etwas GTL Einstellungen,manchmal auch etwas mehr Vcore!
 
@cole....

ich lese fleißig unag habe glücklicherweise wie schon erwähnt die erklärung zu den gtls von MAX25 gefunden...

habe da aber mal eine prinzipiele frage...das mb liest ja die infos aus der cpu...zum beispile die vcore!!!
die vcore ist ja je nach cpu (dual oder quad/45 oder 65nm) unterschiedlich...kann es aber sein, dass alle anderen einstellungen (cpuvtt, cpupll cpugtl) für alle cpus erstmal glecih sind??
also:
cpu vtt: 1,2V
cpu pll: 1,5V
cpu ref: 0,76V

ist das so??
 
@omc1984

Die Standard VTT und PLL ist auch bei den "alten" Core 2 Duos wie deinem die gleiche, also VTT=1,2V und CPU PLL 1,5V.

Schau mal unter: http://download.intel.com/design/processor/datashts/313278.pdf

Dort besonders ab Seite 20 ff zu den Spannungen.

Die GTLs (REF.) kannst du erstmal auf AUTO lassen,

Allerdings haben die 65nm Cores im Extremfall noch etwas mehr VTT vertragen können als die 45nm,
Intel gibt dort als absolutes MAximum 1,55V an.

Die CPU Ref. mit 0,76V ist ja nur als Prozentwert der 1,2V VTT zu betrachten, ist auch das Gleiche.

Die GTLS kannst du erstmal auf AUTO lassen, beim C2Duo ists nicht so kritisch, zumal du erst bei 400MHz bist. Oder bei welchem Takt bist du jetzt angekommen?
 
@cole....

ich lese fleißig unag habe glücklicherweise wie schon erwähnt die erklärung zu den gtls von MAX25 gefunden...

habe da aber mal eine prinzipiele frage...das mb liest ja die infos aus der cpu...zum beispile die vcore!!!
die vcore ist ja je nach cpu (dual oder quad/45 oder 65nm) unterschiedlich...kann es aber sein, dass alle anderen einstellungen (cpuvtt, cpupll cpugtl) für alle cpus erstmal glecih sind??
also:
cpu vtt: 1,2V
cpu pll: 1,5V
cpu ref: 0,76V

ist das so??

Wie Max schon sagt ist es so:)
Hab mal bissel gelesen...hast doch dein Ziel erreicht mit dem Ram...aber 400 FSB würde ich eh nur noch Strap von 333 oder 400 empfehlen!
Läuft doch bei dir,was ist jetzt dein Ziel,Volt zu verringern,oder weiter zu übertakten?

Maximal würde ich bei 65nm CPU's 1,5V auf VTT für 24/7h geben,die vertragen das schon,im Gegensatz zu 45nm CPU's!
PLL würde ich nicht höher als 1,57V gehen!
Referencen setzen sich immer aus VTT zusammen...vergiss aber nicht,das ET6 zeigt immer den Wert an bei VTT 1,20...d.H.wenn jetzt z.B. dasteht 0,76 sind das eben 63% von 1,20VTT...wenn du aber eben als Bsp. 1,30VTT hast und Multi von 0,63% sind das in Wahrheit 0,81....ET6 wird dir aber immernoch 0,76 anzeigen!
Vcore darf glaub ich bei 65nm CPU's bis 1,50V sein....manche geben das maximal als Idlemodus an,manche sagen auch bei knapp 1,5V im Last nix......musst du selber wissen.
MCH bzw. NB sagt MAX 1,22V maximal ohne aktive Belüftung...hab da nix drüber gefunden von Intel....viele andere Foren sagen bis 1,35-1,38V Okay.....ich empfand es schon bei 1,38 als sehr heiß...viel sagen NB hält locker bis 90Grad aus....kann ich mir kein Urteil bilden....weiß bloß manche geben (OC Forum hier 45nm CPU's) ihrer NB 1,42 bzw 1,44 ohne zusätzl. Lüfter....finde ich doch sehr viel!!!
Sind alles maximal angaben...weniger ist mehr.
Für 24/7h Betrieb würde ich deinem Prozzi 1,45 VTT...1,45Vcore Idle...Last dann ca.1,40Vcore...NB bis vlei 1,35 geben.Versuch halt dein möglichstes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@max

habe das schaublatt bereits gestern gelesen...
grundsätzlich ist mein momentanes problem meinen rechner generell stabil zubekommen...und da wird es echt kniffelig!!! also pass auf:
habe 6gb ram dirn:
2x1GB Corsair DDR2 800 mit 4-4-4-12@2,1V (herstellerangaben)
-> läuft ausführlich getestet mit DDR21000 5-5-5-15 @2,12V
2x2GB G.Skill DDR21000 5-5-5-15 @2,0-2,1V (herstellerangaben)
-> läuft mit den timings auch mit 2,2V

früher liefen nur die 2x1gb im rechner mit 800MHz und entsprechend der CPU (VID 1,33750) bei 400MHz und getesteten 1,25000V (undervoltet)

habe den ram dann getestet und festgestellt, dass die 2gb auch auch ddr21000 laufen. soweit so gut... neuen ram (4gb g.skill) und das ud3r bestellt

leider läuft jetzt ddr21000 @fsb 400 gar nicht richtig und ddr2960@fsb400 nur wackelig. wenn ich teste hebe ich die vcore zur sicherheit auch 2stufen hoch und setze den multi auf 7 damit ahbe ich etwas polster damit bei memtest dort ein fehler ausgeschlossen werden kann!

aber wie gesagt, die vollbestückung macht echt zicken!
wenn ich nun die 2x1gb raus nehme dann kann man schon ganz gut arbeiten...aber ich brauch ehrlich gesagt mehr als 4gb ram....da photoshop und lightroom ziemlich durstig nach speicher sind...
und vor allem...wenn ich den strap jetzt auf 400 statt auf 333(so ist es momentan) wird es auch nicht besser
habe jetzt überlegt mir den g.skill speicher nochmal zuholen, was hälst du davon?? löst das mein problem???oder hast du einen anderen ansatz?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@cole

das ist eine gute frage, der rechner läuft 24/7 also kann ich nur bis auf spannungen gehen, die meine hardware (auf dauer) nicht zerstören, angaben in zahlen nehme ich gern an)
dazu kommt, dass mein case gedämmt ist...okay...also momentan unter prime (lüftersteuerung an, prime small, 4stunden, cpu 44°C)

ich würde gern noch etwa höher takten...450MHz wäre schon was!!! dann würde der ram auch mit 900 laufen- wäre schon toll!!! aber bin ich momentan ziemlich weit entfernt von...zumal wenn ich keine ahnung ahbe wie ich das brett mit 6 oder 8gb zum laufen kriege!!!

also wenn ich momentan übertakte, dann muss ich die 2x1gb immer raus nehmen...das ist echt zum kotzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hir wird nicht die CPU dran Schuld sein,sonder dein Ram gemorkse:)
Vergiss die 800 Mhz Dinger....entweder nimmst nur solche,oder eben nur die anderen,da die jetzt schon hast und du mehr als 4GB haben willst....würde ich dir 4x2GB der 1000Mhz Dinge empfehlen!
800 und 1000 Mhz zusammen kann meines erachtens auch nur zu Instabilität führen,will mich da jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen...sieht beim lesen schon nicht so gut aus....denke das wird so nix.
Um so mehr Ram,desto schwieriger wir OC,aber 450 Mhz sollten auch mit 8GB 1000 Mhz kein Ding sein!Temps gehen auch,darf ja eig. bis 71Grad werden die CPU oder?
Meine wird bei Small max 55-57 bei LinX bis 60-62.....im warmen Zimmer....nach 4h Crysis oder GTA,war die grad mal 48 Grad warm!

@MAX

Schau mal

http://img3.abload.de/img/q9550_425ghznk1g.jpg

Yardi seiner....im Oc Thread Seite 1 oder letzte (von heute bei Rasputin)
Kurze Frage:

1,3625V Bios = 1,32Volt Last...geringer Vdrop oder,kann das sein das er LLC enabled hat?
Kann es an der sehr hohen VTT liegen..1,42

@omc1984...hier siehst mal VTT 1,42 NB 1,42.....viel zu hoch für 24/7h Betrieb....da lebt der schöne Quad net lange.....
 
@cole @max

also ahbe mich überreden lassen: fsb450

habe soeben das gleiche kit von g.skill noch mal gekauft und dazu nen 140er lüfter für die cpu

du hast ja irgendwann schon mal was dazu geschrieben und ich teste die einstellungen gerade prime small (siehe bild)

dazu kommt:
-llc auf enabled (???)
-strap 400
-performance enhanced standard (???)
- latenzen und spannung des rams auf sicherheit ausgelegt
- gtls habe ich entsprechend dem "guide gtl spannung" angepasst (vorerst)
-> als richtwert 67% von 1,3V VTT
ps: mache alle einstellungen im bios nicht im et6!
was sagst dazu??? bitte bild angucken !!!
 

Anhänge

  • desk.jpg
    desk.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht etwas riskant...möchte hier nichts zu den automatischen spannungserhöhungen der ersten seite zitieren!?

@asrock_FAN

Geilomat 6000!!!
 
ist das nicht etwas riskant...möchte hier nichts zu den automatischen spannungserhöhungen der ersten seite zitieren!?

@asrock_FAN

Geilomat 6000!!!

Die automatischen Spannungserhöhungen die das Board viel zu hoch nimmt betreffen nur Vcore,PLL,MCH-T & CPU-T.Die hast du ja aber selber eingestellt!
Deine Einstellunge sind Okay...würde aber an deine Stelle LLC disabled stellen,dafür Vcore etwas höher,vielleicht musst die auch nicht höher stellen!
CPU-T kann sein,das da auch schon 1,26V reichen...aber 1,30V ist auch Okay!

Bei FSB 450 kannst wenn alles durchläuft auch mal Strap 333 nehmen bzw. kannst auch mal gucken ob dein Ram vielleicht mit Teiler 2.4 auf 1080 Mhz kommt!.....Teste aber erst alles andere...Ram kannst zum Schluß mal mit den Einstellungen testen...viel Glück,halt mich auf dem laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
MCH kann man schon 1.42 lassen, man muss nur hinfühlen oder abmessen wie warm es wird, denn heiß = instabil. Bei mir is relativ lauwarm trotz hoher Belastung (mal Large mind. ne Stunde mit 1.42 laufen lassen) und keine Probleme.
Wie gesagt bei einer VTT von 1.51 hats nen QX9650 zerdeppert da gabs ja so eine Seite. Da finde ich 1.42 VTT noch ok.
 
Sowas wäre aber wirklich mal ne schicke Sache. Gerade für Standardsettings wie 8,5*471 auf einem Q9550 und ähnliches sind ja doch bereits diverse Spannungsänderungen/-erhöhungen nötig, wenn man hier einen kleinen Guide hätte der

a) grobe Orientierungswerte angibt, auf deren Basis man weitertesten kann

sowie

b) Tipps gibt, bei welchen Instabilitäten (Prime large, custom, ...) an welcher Stelle angesetzt (VTT, MCH, PLL?) werden sollte,

würde das doch vielen Leuten helfen und hier einige Fragen überflüssig machen. Vielleicht erklärt sich ja mal einer bereit. :wink:

Ja darüber würde ich mich auch freuen und berüßen :)
Lese jetzt hier seit paar Wochen still mit und habe mir den ein oder anderen Tip kopiert. Am Montag wurde bestellt... denke mal nach Karneval kann es losgehen... Umbau und neu aufsetzen...
Da ich kein Max. OC betreiben möchte, lieber ein stabiles System fahren möchte, würden mir für den Anfang 400 FSB erst mal ausreichen... vielleicht auch 420 FSB, wenn das problemlos möglich ist...

Würde mich über eine kleine HowTo freuen, wie ich da am besten vorgehen soll... Zeit ist leider etwas begrenzt und ich kann keine Woche rumtesten...

Was meint ihr...:
- alten Rechner sichern
- Umbau
- BS neu installieren
- Programme, Einstellungen und Dateien wieder anpassen (viel Arbeit)
- etwas OC 400 FSB +/-
- Stabilität prüfen und Bios Einstellungen optimieren
- Have Fun... :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh