[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cole

also prime small lief ohne probleme...damit dürfte die vcore nicht (mehr) das problem darstellen. mal davon ab, dass ich für fsb450 im vergleich schon eine relative hohe vcore habe (im vergleich mit anderen e6750 g0@450 oder mehrfsb)

leider lief mit auto einstellung für die gtls prime large nicht sonderlich lang - 10minuten.
biin wieder ins bios und habe die die gtls (für cpu und mch) auf 67% der cpu-vtt gestellt also:

1,3x0,67= rund 0,971V

...also entsprechend dem "guide gtl spannung"
zitat:
"Bei 65nm schaut die Sache wieder anderst aus, hier müssen wir nicht GTL 1&3 ändern, da die 67% für 65nm "optimiert" sind, sondern GTL 0&1
GTL 0&1 haben als Faktor 0,635, wir wollen nun aber ein wenig mehr, heißt mir müssen die Spannung ein wenig nach oben korrigieren, dass wir auf 67 % (oder auch ein wenig mehr oder weniger) kommen.
Berechnet wird es wie bei den 45nm auch:
1,2V VTT x 0,635 = 0,762V
1,2V VTT x 0,67 = 0,804V"

ich teste jetzt erstmal primelarge. wenn geht dann noch custom!!!

kleine frage am rande...was mich mal brennend interessiert:
wenn ich jetzt am anfang alle spannungen fest auf einen wert setze, dann aber den ram mit beispielsweise 2.0V betreiben muss...dann erhöht sich wenn ich diese 2.0V einstelle ja auch "MCH/DRAM Reference", "DRAM Termination", "Channel A Reference" und "Channel B Reference". stellt sich für mich die frage ob das okay ist...oder sollte man alle werte bis auf den VDimm wieder auf den Ausgangswert stellen? bzw. auf 50% des VDimm (wie bei den gtls)???

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@marcwen

für das stabilität prüfen solltest dir schon zeit nehmen...auch wenn es nur etwas oc ist!!!
wenn du einen e0 hast, kannst du dich eventuell auch bei coletrickle orientieren - muss allerdings nicht heißen, dass es dann auch genauso läuft

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@marcwen

für das stabilität prüfen solltest dir schon zeit nehmen...auch wenn es nur etwas oc ist!!!
wenn du einen e0 hast, kannst du dich eventuell auch bei coletrickle orientieren - muss allerdings nicht heißen, dass es dann auch genauso läuft
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11386795&posted=1#post11386795
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@omc1984
"MCH/DRAM Reference", "DRAM Termination", "Channel A Reference"

Komplett auf AUTO belassen, nur die VDIMM anheben.

Zu den GTLs: Beim UD3P hast du sowieso nur eine GTL Verstellung für alle Kerne, d.h. du kannst nicht wie z.B. beim DFI die GTLs für jeden Kern einzeln setzen.
Das paßt soweit: 1,2V VTT x 0,67 = 0,804V
Du kannst natürlich auch noch einen Schritt höher oder tiefer probieren bzw. auch mit etwas erhöhter VTT experimentiren, mußt schauen, was hilft.

Am schnellsten testest du deinen FSB auf Stabilität mit folgenden Einstellungen:




Wenn dieser Test 30min wie eingestellt läuft, sollten auch 1024K und die restlichen Large halbwegs passen, Fehler sind trotzdem noch nicht ganz ausgeschlossen.

Schreibe dir immer genau auf, wieviele Minuten der Test mit der jeweiligen Komination aus VTT und GTL lief, dann nur immer einen Wert ändern und wieder testen.
 
@max25

vielen dank!!! gut zuwissen, dass man so auch mal nen schnelltest machen kann!

bei aktuellen einstellungen läuft prime custom jetzt 8,5h - ohne fehler...ein wenig muss er wohl noch durchhalten dann ist es gepackt und ich kann zusehen, dass ich die spannungen etwas senke!
meine mometanen einstellungen:
vcore: 1,38750V
pll: 1,5
vtt: 1,3
gtl: 1,3*0,67= 0,871V (1oder2 stufen drunter)

mch: 1,2V
mch/dram: 1,0V (werde ich wohl auf auto umstellen)
mch gtl: 1,3*0,67= 0,871V (1oder 2 stufen drunter)

dram voltage: 2,0V (4x2gb g.skill ddr21000 5-5-5-15 @ ddr2900 5-5-5-15)
dram term: 1,0V (werde ich auf auto umstellen)
channel a/b reference: 1,0V (werde ich auf auto umstellen)

llc enabled, strap 400, performance enhanced standard

wenn das jetzt´klappt und es läuft durch??? was mache ich dann als nächstes??? den 333er strap probieren??? oder ist das sinnlos und ich sollte mich gleich ran machen die spannungen etwas zusenken??

achso....wenn es dann um die spannungen geht...mit welcher fange ich denn am besten an?? (ich weiß, dass ich nach jeder veränderung auf stabilität prüfen muss)
 
hy,

nochmal ne grundsätzliche Frage:

Wann weiß ich ob ich die GTL der CPU oder die von der Northbrigde verändern muss?
Das ich diese nur über die large FFt´s testen kann, weiß ich.

Habe mir die How To´s von Prime und der GTL´s durchgelesen, jedoch steht da nix davon drin.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Sascha
 
@max25

vielen dank!!! gut zuwissen, dass man so auch mal nen schnelltest machen kann!

bei aktuellen einstellungen läuft prime custom jetzt 8,5h - ohne fehler...ein wenig muss er wohl noch durchhalten dann ist es gepackt und ich kann zusehen, dass ich die spannungen etwas senke!
meine mometanen einstellungen:
vcore: 1,38750V
pll: 1,5
vtt: 1,3
gtl: 1,3*0,67= 0,871V (1oder2 stufen drunter)

mch: 1,2V
mch/dram: 1,0V (werde ich wohl auf auto umstellen)
mch gtl: 1,3*0,67= 0,871V (1oder 2 stufen drunter)

dram voltage: 2,0V (4x2gb g.skill ddr21000 5-5-5-15 @ ddr2900 5-5-5-15)
dram term: 1,0V (werde ich auf auto umstellen)
channel a/b reference: 1,0V (werde ich auf auto umstellen)

llc enabled, strap 400, performance enhanced standard

wenn das jetzt´klappt und es läuft durch??? was mache ich dann als nächstes??? den 333er strap probieren??? oder ist das sinnlos und ich sollte mich gleich ran machen die spannungen etwas zusenken??

achso....wenn es dann um die spannungen geht...mit welcher fange ich denn am besten an?? (ich weiß, dass ich nach jeder veränderung auf stabilität prüfen muss)


Dir überlassen...kannst versuchen...mal 333 Strap lief bei mir ohne Probleme durch...dann kannst versuchen alle Wert etwas zu senken,obwohl ich sagen muß die sehen gut aus,die Werte einzigste wovon ich nicht viel halte ist LLC enabled!
 
Wann weiß ich ob ich die GTL der CPU oder die von der Northbrigde verändern muss?

Gar nicht, kannst du nur probieren. Bei mir (und auch bei anderen) hat es sich aber z.B. als vorteilhaft erwiesen, die MCH GTL leicht anzuheben (1-2 Stufen) gegenüber dem Standardwert. Die GTLs der CPU kannst du nur durchtesten.
Mit dem oben beschriebenen Test bekommst du anhand der Laufzeit relativ schnell heraus, was läuft und was in die völlig falsche Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max25

hy,
das mit der MCH GTL habe ich auch schon festgestellt, habe aber nicht gedacht das es so leicht ist!
Und das mit der CPU-GTL kann man nur durch probieren raus bekommen. Jedoch stelle ich fest, das mit 63% auf der CPU-GTL alles läuft. Im Gegenteil, wenn ich da probiere endet es meistens mit einem Freeze. Als Grundlage, bei 8,5x471 benötige ich eine VTT von 1,24 bis 1,26V.

Ich wollte jetzt die Vcore noch versuchen zu senken. Wie könnte ich hier Vorgehen?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max25

hy,
das mit der MCH GTL habe ich auch schon festgestellt, habe aber nicht gedacht das es so leicht ist!
Und das mit der CPU-GTL kann man nur durch probieren raus bekommen. Jedoch stelle ich fest, das mit 63% auf der CPU-GTL alles läuft. Im Gegenteil, wenn ich da probiere endet es meistens mit einem Freeze. Als Grundlage, bei 8,5x471 benötige ich eine VTT von 1,24 bis 1,26V.

Ich wollte jetzt die Vcore noch versuchen zu senken. Wie könnte ich hier Vorgehen?

Gruss

Sicher das dein VID 1,12 beträgt und nicht das dass bloß der Wert im Idle ist?
Man sagt aber das CPU GTL meist gleich oder etwas höher als MCH GTL sein soll/muß/darf wie auch immer.
Wenns nen Freeze gibt ist aber bestimmt nicht die GTL dran Schuld,soviel bewirken die eig. auch nicht...sie können vlei Vcore um eins oder zwei senken...aber im Gegenzug führen sie auch höchsten dazu,das ein kern eher abbricht...aber ein FREEZE!
Denke eher du brauchst mehr Vcore!
Bei 471 FSB würde ich mich eher mal an 1,26V-1,30V orientieren für VTT als 1,24V!
 
Zuletzt bearbeitet:
hy,

die vid ist wirklich 1.1250.
Und wegen der Vcore ist auch ok. die cpu läuft 30min. stable bei 8k.

Also mit VTT 1,26V und 63% CPU GTL läuft 768k und 384k 30min durch. Sobald ich die CPU-GTL 2 Stufen höher gestellt habe gibt es einen Freeze.

Hier der Screen bzgl. VID:
 
Also mit VTT 1,26V und 63% CPU GTL läuft 768k und 384k 30min durch. Sobald ich die CPU-GTL 2 Stufen höher gestellt habe gibt es einen Freeze.

Das ist nicht unnormal, hatte ich auch schon bei mancher CPU, das bei den GTLS ein Schritt schon viel verändert. Deine VTT ist recht niedrig für 471MHz, da muß die GTL Einstellung schon passen.
 
@max & cole

habe jetzt die llc auf disabled: habe wiederholt den bericht über vdroop voffset und so weiter aus dem gigabyte-forum gelesen, ich denke es ist ganz gut wenn ich die llc auf disabled habe!
muss ich nur noch die passende vcore raus finden...gar nicht so einfach! habe dazu jetzt den test laufen, den max mir gegeben hat...und senke dabei dann alle 30min die vcore ein stück!!! ich hoffe das geht so???

habe auch die vtt auf 1,28V gesetzt und die beiden gtls ein wenig runter. da wird im et6 für cpu gtl:0,785V (entspricht: 65,4%) angezeigt und für mch-gtl: 0,74V (entspricht: 61,6%) - umrechnung nach der anleitung von max25 bezogen auf verwendung von et6!!!

also es läuft ja jetzt stabil...nun sollte ich mich fragen wie es weiter geht...was setzte ich als nächstes runter...die vcore geht nicht mehr weiter...die pll bleibt unverändert bei 1,5V!!!

jetzt hätte ich die möglichkeit die mch-core zusenken?!
oder ich könnte probieren die cpu-vtt zusenken - wobei sich da die frage stellt, wie ich die gtls dazu senken soll. ich hoffe ihr versteht mein denkchema...wenn ich die vtt jetzt zum beispiel maximal auf 1,26 senken - soll ich dann von diesen 1,26V mir wieder 67% für die gtls suchen?? oder soll cih die oben beschrieben prozentwerte für die gtls nehmen??
 
ist sie das??? kann ich nicht einschätzen....habe leider keine ahnung welche max.spannungen für 24/7 ausgelegt sind?!!!!
 
@omc1984

Deine 1,28V sind auf jeden Fall 24/7 tauglich, da kannst auch noch mehr geben, ist ja auch noch ein 65nm C2Duo.

@seppelchen

Mein Multi ist leider kaputt gegangen bei der letzten verzweifelten Fehlersuche nach Kriechströmen im KFZ, muß mir erstmal ein neues besorgen. Kannst ja mal berichten, ob die Messpunkte passen.
 
@max25 prima - danke...nehme das erstmal als richtwert...werden dann später vielleciht noch die 1,26v probieren...aber ich glaube gtl und vtt haben jetzt nicht den hohen einfluss auf die temperaturen,gelle?

naja...dann bleibt nur noch mch-core...oder sind da die 1,2V ebenfalls 24/7 tauglcih?
 
@omc1984

Ja, MCH 1,2V ist absolut 24/7 tauglich. Ein leichter Luftstrom über den Kühler schadet aber nie, auch nicht bei Standardspannung.
 
1,2MCH ist absolut normol....viel weniger wirst nicht geben können...hab auch 1,2MCH 1,26 VTT ist top,aber 1,28 auch...deine 65nm CPU verträgt auch 1,45 für 24/7h...brauchst aber nur 1,28 oder 1,26...ist doch TOP......das mit GTL's mußt testen,entweder nimmst den gleichen Multi oder den (fast)gleichen Wert....
Wenn Vcore schon so niedrig wie möglich und alles stable ist bleibt eigentlich bloß noch zu sagen...Bist fertig,herzlichen Glückwunsch:wink:
 
tja...wohl etwas zufrüh gefreut...seid ich die llc auf disabled umgestellt habe ist nix mehr mit stable...zeigt sich vor allem in dem test von max!!!
irgendwie fällt dann kern1 weg...
seht selbst...werde jettzt wieder auf enabled stellen und den gleichen test machen...wenn der geht, dann weiß ich dass es wahrscheinlich die vcore ohne llc nicht passt,oder???
 

Anhänge

  • desk.jpg
    desk.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
tja...wohl etwas zufrüh gefreut...seid ich die llc auf disabled umgestellt habe ist nix mehr mit stable...zeigt sich vor allem in dem test von max!!!
irgendwie fällt dann kern1 weg...
seht selbst...werde jettzt wieder auf enabled stellen und den gleichen test machen...wenn der geht, dann weiß ich dass es wahrscheinlich die vcore ohne llc nicht passt,oder???

Du musst natürlich den Wert treffen, der abzüglich des Vdroops genau da oder darüber liegt, was du real mit LLC anliegen hattest. Zumindest theoretisch.
In einem Kurztest meinerseits hat das leider auch nicht funktioniert. Da hätte ich ja noch mehr Spannung geben müssen als vorher, die Leistungsaufnahme war natürlich auch nicht geringer.
 
Du musst natürlich den Wert treffen, der abzüglich des Vdroops genau da oder darüber liegt, was du real mit LLC anliegen hattest. Zumindest theoretisch.
In einem Kurztest meinerseits hat das leider auch nicht funktioniert. Da hätte ich ja noch mehr Spannung geben müssen als vorher, die Leistungsaufnahme war natürlich auch nicht geringer.

jap habe ich auch festgestellt. also wenn ich llc auf enabled 1,38125V dann unter windows last 1,36000V

wenn llc auf disabled dann muss ich auf 1,4125V im bios damit ich entsprechend 1,36000V im windows unter last habe...ganz schön arg!!!

gibt es da nicht ne andere möglichkeit über die vtt oder so?????

eventuell probiere ich mit aktiver llc nochmal wie weit ich nach untengehen kann...übertrage dann den windows-wert und stelle mit deaktivierter llc das so ein...
 
@Max25 + Cole Trickle

Also kann es mit den 63% sein bei einer VTT von 1,24-1,26V. Hatte schon Gedacht ich mache was falsch. Es wird ja immer gesagt, dass 67% auf den GTL´s normal wäre.
Ich kenne die 63% ja nur von meinem alten Q6600 G0.

Habe mal versucht die Vcore zu senken und mit 8k getestet. Da gibt es auch sofort einen freeze. Könnte ich hier noch was mit der CPU-GTL probieren?

Danke und Gruss
Sascha

PS.: Die VID is ja auch net normal, oder?
 
Jede CPU ist einzigartig...kann durch aus sein,das 63% besser laufen als 67%....ist eh bloß ein Richtwert!
 
sollte ich jetzt lieber mit dem test weiter machen (custom min 768, max 768, in-place 30min) oder auf prime small wechseln?
 
Habe grad mal gemessen...

VCore: Bios = 1,13875V / CPU-Z = 1,28 - 1.31V / MM = 1,296V
CPU Termination: Bios und ET6 = 1,30V / MM = 1,318V
CPU PLL: Bios und ET6 = 1,65V / MM = 1,697V
VDimm: Bios und ET6 = 2,0V / MM 2,02V
MCH: Bios und ET6 = 1,3V / MM = 1,324V

Bis auf die PLL keine größeren Abweichungen

Habe sie noch einmal hochgeladen, sind auch etwas größer, da findets sich leichter :)





 
Zuletzt bearbeitet:
also warum denn nur immer sooooo ernst???

ich habe dieser tage die echten vorzüge von prime kennengelernt! könnt ihr mir glauben! wie das???

das haus ist geputzt(mit schränke verrücken!!!!), jedes stück wäsche ist gewaschen und gebügelt, habe neue rezepte ausprobiert, sport gemacht und mit meiner freundin ein kind gemacht :hail: nein spaß habe den höhepunkt nur vorgetäuscht :coolblue:

auf jeden fall gibt es nix mehr zu tun...außer auf prime warten! oder dummes zeug ins forum schreiben.
nebenbei hat meine freundin mich gefragt, ob ich wohl ne affäre habe und ein schlechtes gewissen, weil ich noch fleißiger bin als sonst. ich sagte "nein. ich muss auf prime warten."
Sie entgegnete mir, dann bist Du wohl jetzt der "Prime-Minister" !!!

:shake:Ich denke allerdings nicht, dass ich meinen Namen hier im Forum ändern sollte - dieser Name steht wohl eher anderen zu!!! :hail:

Kommentare???
 
Habe grad mal gemessen...

VCore: Bios = 1,13875V / CPU-Z = 1,28 - 1.31V / MM = 1,296V
CPU Termination: Bios und ET6 = 1,30V / MM = 1,318V
CPU PLL: Bios und ET6 = 1,65V / MM = 1,697V
VDimm: Bios und ET6 = 2,0V / MM 2,02V
MCH: Bios und ET6 = 1,3V / MM = 1,324V

Bis auf die PLL keine größeren Abweichungen

Habe sie noch einmal hochgeladen, sind auch etwas größer, da findets sich leichter :)


Danke, das ist doch mal ein Highlight :hail:

@omc, da kannst Du mal sehen. primmeln fördert die Beziehung
 
Zuletzt bearbeitet:
:drool:
also warum denn nur immer sooooo ernst???

ich habe dieser tage die echten vorzüge von prime kennengelernt! könnt ihr mir glauben! wie das???

das haus ist geputzt(mit schränke verrücken!!!!), jedes stück wäsche ist gewaschen und gebügelt, habe neue rezepte ausprobiert, sport gemacht und mit meiner freundin ein kind gemacht :hail: nein spaß habe den höhepunkt nur vorgetäuscht :coolblue:

auf jeden fall gibt es nix mehr zu tun...außer auf prime warten! oder dummes zeug ins forum schreiben.
nebenbei hat meine freundin mich gefragt, ob ich wohl ne affäre habe und ein schlechtes gewissen, weil ich noch fleißiger bin als sonst. ich sagte "nein. ich muss auf prime warten."
Sie entgegnete mir, dann bist Du wohl jetzt der "Prime-Minister" !!!

:shake:Ich denke allerdings nicht, dass ich meinen Namen hier im Forum ändern sollte - dieser Name steht wohl eher anderen zu!!! :hail:

Kommentare???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh