[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend
Hab da mal Frage:

Habe mir das UD3P bestellt und folgende RAM's OZC ReaperX HPC dazu:
231267_4__0029559-4.jpg


Hat jemand diese Speicher verbaut und kann mir sagen, welcher Luftkühler für einen Q9550/4GHz hier passt.

Danke und Gruß
FunnyRS

Ich habe die Reaper und einen einfachen CPU Kühler von ARCTIC Cooling Freezer 7 Pro. Funzt beides prima.
 
@ zauberSocke, es stimmt was silentrob sagt. Hatte vorher den gleichen Gedanken wie du. Aber wenn man aber über die + Taste im Bios die CPU Termination erhöht, werden CPU und MCH ref zusammen erhöht.
Deshalb hatte ich auch unterschiedliche Werte, weil ich dachte ich müsste diese Werte auf die jeweils anstehende Spannung umrechen. Also z.b. CPU ref 67% = VTT und MCH ref = NB Spannung.
Meine ich hab das sogar irgendwo mal gelesen^^
 
Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt, die MCH Reference hat nichts mit der CPU Reference zu tun .

Zudem gibt es mehr Teiler, 0.53 - 0.67, 0.67 ist aber eigenltich schon viel zu hoch, das braucht keine CPU .

Könnte auch sein das Gigabyte es mit dem neuen Bios gefixt hat, vor dem Bios F4 haben die GTL`s vom UD3R gemacht was sie wollten, slash777 hat das mal rausgefunden .
 
Ich habe die Reaper und einen einfachen CPU Kühler von ARCTIC Cooling Freezer 7 Pro. Funzt beides prima.

Thermalright IFX-14 PASSED with ReaperX
Kann heute auch Bilder hochladen ;)
mfg :)

zauberSocke hat zu viel Zauberstaub geschluckt:fresse:
Ja das stimmt....flashe auf F7 und flash wieder auf F4 und du hast die neuesten Verbeserungen trotzdem noch drauf :asthanos:
@zauberSocke: GTL´s zu den 4250?Nice CPU bis auf die Vcore :d
unter 0.63 GTL geht bei mir die CPU ned mal an glaub ich....ich glaub ich teste mich WE mal an die 4250 :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalright IFX-14 PASSED with ReaperX
Kann heute auch Bilder hochladen ;)
mfg :)

zauberSocke hat zu viel Zauberstaub geschluckt:fresse:
Ja das stimmt....flashe auf F7 und flash wieder auf F4 und du hast die neuesten Verbeserungen trotzdem noch drauf :asthanos:
@zauberSocke: GTL´s zu den 4250?Nice CPU bis auf die Vcore :d
unter 0.63 GTL geht bei mir die CPU ned mal an glaub ich....ich glaub ich teste mich WE mal an die 4250 :asthanos:

Edit : genau die gleiche :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Achso :rolleyes: Eigentlich hast du mir direkt widersprochen und was falsches behauptet aber naja kann ja mal passieren, nobody is perfect :fresse:



Acha ok, sehr interssant :coolblue:


Ich befürchte das auch die zukünftigen Bios Versionen für das UD3R nicht mehr an die Stabilität des F4 rankommen. Interessant wäre es zu wissen woran das liegen könnte. Jemand müsste zunächst die Spannungen einmal mit F4 und F7 ausmessen.

Reeis, du hast nicht zufällig ein Multimeter ? :fresse:

Wenn das stimmt mit dem Bios,würde ich evtl auch wieder zum F5 wechseln (Gleiche wie F4 bei UD3R).
Kannst den Test auch nochmal mit dem F6 Bios machen,weches ja das gleiche wie das F7 Bios beim UD3P ist.

Bei meinem alten eVGA 780i Sli Board,war das auch so....da gabs ein Bios,was am besten war zum Ocen...die neueren ginge nicht mehr so gut!


@Zaubersocke...lass mal bitte Custom durchlaufen,wenn du sagen wir mal 1h stable hast,poste doch mal bitte deine Werte (Bios Werte),mich würden VTT,NB und GTL's interessieren....weil so wie du die Werte jetzt hast,wären es echt gute Werte für 500 FSB!Welches Bios nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
F4

Das Board braucht aber ganz schön MCH, unter 1.38V bei FSB500 geht nichts sonst bekomm ich kein Bild

Mörder CPU, ist pretested von PCTWEAKER

 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Passt der Thermalright IFX 14 wirklich auf das Board? Thermalright sagt ja (zum UD3R),allerdings nur in einer Richtung.Trotzdem wird der Kühlkörper der Spawas (der mit der Heatpipe) beim eindrehen der Schraube etwas weggedrückt.Vllt ein mm.Läuft das dann dauerhaft stabil?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
So... neue Runde mit neuen Quad. :fire:

4.0 GHz FSB 500, Small FFT 1,5h:


Large FTT kommt am WE, hatte ich aber schon mal 2 h als Test laufen gehabt.
Bin gerade an den 4,25 GHz mit 1,312 Vcore....
 
Kannst du mit PLL noch runter ? Du hast eine Wakü oder ? Wenn ja welche Bauteile ?
 
So... neue Runde mit neuen Quad. :fire:

4.0 GHz FSB 500, Small FFT 1,5h:


Large FTT kommt am WE, hatte ich aber schon mal 2 h als Test laufen gehabt.
Bin gerade an den 4,25 GHz mit 1,312 Vcore....

Mach mal Custom bevor du weiter nach oben gehst,hab so mein Zweifel,das du durch Custom kommst von (VTT & MCH) her!

Poste dann mal Pic:)

Thx
 
Hier ging ja eben gar nix mehr!

@zauberSocke,
nein brauche ab FSB 500 eine PLL von 1,57 (gemessen 1,624 Volt), da sonst Absturz.
Mit 1,50 PLL sind es aber auch schon gemessene 1,58 Volt unter Last.
Ja habe Wakü drin, MB ist komplett unter Wasser mit Watercool Kühlern, auch Graka ist im Wasser Kreislauf drin.
Alles ist im Antec Nine Huntred untergebracht. Bin aber mit der CPU Temp nicht zufrieden, schau dir mal die
Distance to TJ max an und vergleiche mit deinem Wert, nur du hast aber mehr VCore drauf wie ich.
Muss die WLP noch mal runter machen und andere verwenden... so geht das noch nicht. :asthanos:

Edit: 4,25 GHz Small FFT mit 1,312 Vcore sind durch.
Mit mehr VCore sind aber so gut wie kaum die CPU Temp hoch gegangen... ist meine erste Wakü. :haha:


@ColeTrickle,
ja das werde dann sehen, kann evtl. sein.
 
Die 4250mhz schaff ich mit 1.344V, also damit ist die CPU angegeben von PCTWEAKER, kann aber eine sehr niedrige VTT/PLL fahren ( 1.30V/1.50V ) .
 
Leute

Small gut und schön,aber das testet eben nur die CPU,ob eben genügend Saft drauf liegt,das tuts bei euch beiden!
Bevor Ihr 4,250 ghz testet usw.....müsst Ihr Custom Run machen,erst der testet eben ob die anderen Spannungen z.B. VTT,MCH usw. ausreichend sind!
Macht nicht immer Small...passt,höher....passt.

Bei mir lief 500 FSB auch mit 1,30 VTT und 1,30 MCH durch...Custom aber nicht.
 
Hier MarcWen

Reg dich ab Cole das sind keine Noobs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Jetzt bin ich auch ein stolzer Besitzer eines UD3P. Hab das Board mit nem E8400 laufen auf 3600MHz und das mit nem Boxed Kühler von einem E5200. Werd aber am Montag die CPU unter Wasser legen. Bin gespannt was dann so geht!!
Das Board gefällt mir aber jetzt schon. Was mir Probs macht ist die CPU. Die Temp Unterschiede bei den 2 Kernen sind riesig. Um die 15° C. Aber ich vermute, das der Sensor der CPU kaputt ist
 
Mach mit Real Temp nen Sensortest oder schau wegen der WLP ob die passt :wink:
 
Leute

Small gut und schön,aber das testet eben nur die CPU,ob eben genügend Saft drauf liegt,das tuts bei euch beiden!
Bevor Ihr 4,250 ghz testet usw.....müsst Ihr Custom Run machen,erst der testet eben ob die anderen Spannungen z.B. VTT,MCH usw. ausreichend sind!
Macht nicht immer Small...passt,höher....passt.

Bei mir lief 500 FSB auch mit 1,30 VTT und 1,30 MCH durch...Custom aber nicht.

Du verwechselst was, ich teste immer In-Place Large FFT`s, was anderes würde keinen Sinn machen .

Small FFT`s ist only CPU .
 
Du verwechselst was, ich teste immer In-Place Large FFT`s, was anderes würde keinen Sinn machen .

Small FFT`s ist only CPU .

Genau...sag ich doch...zum Abschluss muß man eben auch Custom (inkl. Haken bei Run FFT) machen,nur der testet CPU und Mainboard im Wechsel,erst wenn der durchläuft,ist es stable.....dieser Test wird auch immer von den ganzen Oc-Listen verlangt....Large testet nur Board,aber fast ohne CPU zu stressen.....Custom macht eben beides zusammen....schau mal beim Prime Thread nach....oder beim Moderator....kenn ihn,gibt dir gerne Infos zu den einzelnen Tests,auch er sagt...Small und Large ersetzt auf keinen Fall den Custom Run!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh