[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einiges schätze ich, wenn bei mir vor der Northbridge kein Kühler steht kann man sie nicht länger als 3sek anfassen, vielleicht setzt ich sie auch noch unter Wasser .....

@ Modbox, was hast du für einen Radi/Lüfter ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ein Lüfter vor der MCH bringt schon einiges, ich wollte bei meiner ersten Wakü dann schon was perfektes, also komplett unter Wasser.

Ich habe ja das Gehäuse in meiner Sig (hier noch mit Air Cooling), da blieb mir ja nicht allzu viel Spielraum mit dem Radi.
In der Front ist ein Dualradi 55mm stark mit zwei 140er Lüftern, nach CPU und SpaWa Kühler kommt noch ein Single Radi
55mm stark extern hinten an den Original 120er Lüfter davor.

Edit: hier habe ich schon mal die Watercool Kühler auf den UD3P geposted.

Warum hast du eigentlich dein Core i7 System wieder verkauft?

Was macht mein Prime Run: Custom Run läuft jetzt über 2h ohne Fehler.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das bei Custom erst 1024k und danach 8k ? Bin bissl verwirrt .

Ich sehe gerade du hast MCH Reference auf 0.84000V, bekomm ich sofort freeze wenn ich das einstelle, höher als 0.8000V kann ich leider nicht .

Hab ich dir doch alles geschrieben Glaub so 18:10Uhr und sogar per PN.....Rofl!
ich sage jetzt zum letzten mal,an deiner Frage sehe ich,das du eig. keine Ahnung von Prime hast...nicht schlimm,dann lies aber den Prime Thread!!!
man sollte sich schon mit Prime und GTL's auskennen bevor man OC betreibt!!!

For You:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=590133&page=13

Die Werte von Madbox sind soweit Okay,nur die rel. hohe VTT....würde mich ein wenig stören,ist aber noch im Rahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,34 VTT ist gar nicht so hoch wie da angezeigt wird, sind mit Voltmeter gemessene 1,327 Volt.
Komisch ist nur das 1,32 VTT im Bios gar keine Veränderung gibt, stelle ich diese ein bleibt
die Anzeige bei 1,30 Volt, mit Voltmeter sind es auch nur 1,307 Volt.

Habe eben noch mal in meine Tabelle geschaut wo ich mal alles gemessen hatte:
im Bios eingestellter VTT Wert 1,30 und 1,32 Volt ergeben die gleiche Spannung, daher keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,34 VTT ist gar nicht so hoch wie da angezeigt wird, sind mit Voltmeter gemessene 1,327 Volt.
Komisch ist nur das 1,32 VTT im Bios gar keine Veränderung gibt, stelle ich diese ein bleibt
die Anzeige bei 1,30 Volt, mit Voltmeter sind es auch nur 1,307 Volt.

Habe eben noch mal in meine Tabelle geschaut wo ich mal alles gemessen hatte:
im Bios eingestellter VTT Wert 1,30 und 1,32 Volt ergeben die gleiche Spannung, daher keine Änderung.

Ist ja cool,das du sowas hast (Voltmeter),bist ja optimal vorbereitet:)
Kühler vor NB bringt wirklich einiges...bei 1,38V war die echt sehr warm,mit kleinem Kühler davor gehts eigentlich....gefühlt wie bei 1,3V ohne Lüfter!
Das mit den nicht vorhandenen Umsprung von 1,3V auf 1,32V bei VTT ist mir auch schon aufgefallen:)

PS: Welches Bios nutzt du beim UD3P?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle,
habe sogar zwei Voltmeter im Einsatz, hatte noch nie vertrauen zu den Bios Anzeigen gehabt...
... nein bin halt auch Hobby Elektroniker, eines meiner Hobbys.

Wenn ich dann mal Zeit haben sollte mache ich noch die Real Volt Liste für Vcore, MCH, VTT, PLL und RAM fertig, hatte ich ja vor langen mal angesagt.

Ich habe noch das F7 drauf, wenn ich mit mein Settings vorerst fertig bin würde ich dann das F8 bzw. auch F9b testen.

@futzi,
du bist ja ganz hier unter gegangen durch die letzten post.
Was möchtest du mit dein E8500 an 24/7 OC erreichen, was hast du dir vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner helfen?

Musst dir Prime Thread,GTL Thread und 45nm CPU OC Thread durchlesen!

Setz dir ein Ziel:

Bsp 4Ghz (500 FSB x 8)
Schau auf deine VID....(Standardspannung)
Probier wie wieviel Ghz damit erreichst (Prime Small Test)...bis irgendwann nicht mehr reicht.
Erhöhe deine Vcore (Bsp 1,30 Bios...sind 1,25 Idle...sind 1,20 bei Prime Small (Last)) LLC im Bios auslassen bzw. ausmachen
Wenn Prime Small durchläuft,machst Large Test..siehst ob andere Spannungen Okay sind z.B. VTT,NB etc.
Wenn der auch Okay....mach Custom Test (Abschluss Test)....kann sein das du hier Vcore nochmal um 1 oder 2 erhöhen musst.....oder auch VTT und NB oder GTL's anpassen musst!
Wenn der dann auch Okay ist....ist alles Okay:)

Prime Blend testet Ram,würde ich aber vorher testen den Ram mit Memtest 86 um zu sehen mit wieviel Mhz der Ram läuft!


Mach mal Madbox...wenn du Zeit hast,wäre echt mal INTERESSANT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das is doch mal was, ja 4ghz hatte ich geplahnt, hatte ich vorher ja auch schon, bloß mit anderem board, deswegen muss ich mich erstmal reinfuchsen, mit den ganzen einstellmöglichkeiten. thx für die antworten, dann heißt es jetzt lesen lesen :)

bios hab ich F8f
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab das ep45-ud3p und habe in der Systemsteuerung noch ein unbekanntes PCI-Device. Könnt Ihr mir sagen was das genau ist, bzw. welcher Treiber installiert werden muss?
 
So, Custom Run läuft jetzt etwas über 3h Fehlerfrei, werde jetzt erst einmal abbrechen möchte noch was optimieren. :stupid:



@OSMANIAC449,
wenn ich mich nicht täusche müsste das der HD Realtek Sound sein oder eine Komponente zum Chipsatz Treiber.
Installiere dir mal den neusten Realtek Soundtreiber und Intel Chipsatz Treiber.
Schau mal hier wegen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber, Netzwerktreiber und Grafikkartentreiber hab ich schon installiert! Bei mir laufen beide SATA-Controller im AHCI Modus. Kann es sein das ich für den nicht Intel SATA-Controller einen Treiber brauche?
 
Ja für den Gigabyte SATA Controller brauchst du den JMicron Treiber.
Gibt es für eSata Funktionalität und als normaler SATA Treiber.
Ich selber habe diesen nicht im Betrieb, kann dir dazu nicht mehr sagen.
 
Bin eingepennt :d



NB ist eleminiert als Fehlerquelle .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das is doch mal was, ja 4ghz hatte ich geplahnt, hatte ich vorher ja auch schon, bloß mit anderem board, deswegen muss ich mich erstmal reinfuchsen, mit den ganzen einstellmöglichkeiten. thx für die antworten, dann heißt es jetzt lesen lesen :)

bios hab ich F8f

Eigentlich brauchst nur mal gucken,was die anderen (Oc Thread) für ungefähre Einstellungen haben,zur Orientierung!

Die meisten beauchen irgendwas zwischen 1,15Vcore und 1,20Vcore unter Last...mußt mal schauen ob du 500FSB x8 nimmst oder weniger FSB + höheren Multi!
 
ok danke, ich wollte gerade das bios flashen, nun bin ich im menü und kann die pfeiltasten nich drücken, könnt ihr mir sagen woran das liegt? zumal wollte ich auch, neues os raufhaun, weil mein board sofort die alte os erkannt hatte. wollte ich aber neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, ich wollte gerade das bios flashen, nun bin ich im menü und kann die pfeiltasten nich drücken, könnt ihr mir sagen woran das liegt? zumal wollte ich auch, neues os raufhaun, weil mein board sofort die alte os erkannt hatte. wollte ich aber neu machen.

Ja...beim Bios mußt du jetzt wie Tastatur enabled drücken...war bei mir auch so...war beim F4 standard enabled....beim F7 disabled:)
 
ich hab usb keyboard support auf enabled, geht aber nich. oder is das falsch?
 
nein noch nich, den ich konnte nichts drücken, ich guck mal, mom :)
 
mal ne doofe frage:

bringt es spannungsveränderungen wenn man unter llc die spannungswerte ändert ohne llc an zu haben?ich bin immer davon ausgegangen das llc dafür an sein muß.

und wenn,was ist der unterschied zu llc an u. werte verändern?
 
Irgendwie bekomm ich bei FSB500/4250mhz immer einen freeze, hab schon alles probiert .

Freeze = ist die CPU oder ?
 
@Wem

LLC hat nur einen Einfluß auf die V-Core. Mit LLC gibt es einen niedrigereren V-Drop. Die restlichen Werte (VTT, PLL etc.) werden nicht beeinflußt.
 
Hi Leute.
Also eine Optimierung der Spannungen zu mein letzten Custom Run bringt nix mehr, außer der RAM Spannung.
CPU PLL auf 1,50 Volt verabschiedet sich nach Prime Start der PC mit ein Freeze, geht also nur mit 1,57 Volt.
Werde also den Custom Run einmal komplett durchlaufen lassen, dann werden wir ja sehen.

@zauberSocke,
wenn ein Freeze kommt und du die MCH schon als Fehlerquelle eleminiert hast, dann ist zu wenig VTT drauf. Probiere 1,34 VTT da 1,30 & 1,32
die gleichen Spannungen erzeugen. Ich bin mir auch sicher das du 1,57 PLL brauchst... das bewürgt wunder.

Was ich noch festgestellt habe die CPU PLL regelt sich nach oben wenn die CPU unter Last ist.
Ich habe ja 1,57 PLL, im Idle habe ich gemessen 1,571 Volt und unter Last sind es bis spitze 1,657 Volt,
das schwangt je nach Last zustand der CPU. Durchschnitt unter Last liegt bei 1,628 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also vtt,pll etc. hängt nicht mit llc zusammen bzw. nehmen einfluß auch ohne llc?
 
Mal ne Frage kann ich im AHCI Modus des SATA-Controllers im laufenden Betrieb einfach E-SATA Platten An- und Abstecken? Nutze XP Pro SP3.
 
So hab gestern Abend mein UD3R bekommen und mal geprimelt.
Das ist das Ergebniß. :coolblue:
 

Anhänge

  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 69
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh