[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bräuchte nochmal eure Hilfe. Die 500Mhz FSB laufen bei mir mittlerweile stabil (8 Stunden im Large FFT Test). Leider nur mit 6er Multi. Erhöhe ich den Multi auf 8,5 bekomme ich komischerweise Freezes bei den ersten 1024k Runs im Large FFT Test. Die Small FFT Tests laufen aber durch.

Meine CPU ist auf meinem ersten UD3P problemlos mit 4,25Ghz @ 1,328V gelaufen.

Hier mal meine Settings für 500Mhz mit 6er Multi. (Bios F6)

Code:
GIGABYTE Gigabyte GA-EP45-UD3P
CPU Clock Ratio............................: [x6]
Fine CPU Clock Ratio.....................: +0.0
CPU Frequency............................: 2970Mhz
CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 500Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 101Mhz
C.I.A. 2........................................:Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mv
PCI Express Clock Drive.................: 900mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Standard]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333Mhz
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000Mhz
DRAM Timing Selectable ................: [Manual]
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD...........................................: 6
tWTR..........................................: 6
tWR............................................: 10
tRFC...........................................: 52
tRTP...........................................: 7
Command Rate (CMD) ....................:Auto
Channel A
Channel A Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.........................:10
tRD Phase0 Adjustmen....................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
tRD Phase2 Adjustment ..................:Auto
tRD Phase3 Adjustment...................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto
Dimm1 Clock Skew Control...............:Auto ps
Dimm2 Clock Skew Control...............:Auto ps
DDR3 Write Training........................:Auto
Channel A Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile.................:Auto
Data Driving Pull-Up Level.............:Auto
Cmd Driving Pull-Up Level..............:Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level...............:Auto
Clk Driving Pull-Up Level................:Auto
Data Driving Pull-Down Level..........:Auto
Cmd Driving Pull-Down Level...........:Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level............:Auto
Clk Driving Pull-Down Level.............:Auto
Channel B
Channel B Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.........................:10
tRD Phase0 Adjustmen....................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
tRD Phase2 Adjustment ..................:Auto
tRD Phase3 Adjustment...................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto
Dimm1 Clock Skew Control...............:Auto ps
Dimm2 Clock Skew Control...............:Auto ps
DDR3 Write Training........................:Auto
Channel B Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile....................:Auto
Data Driving Pull-Up Level................:Auto
Cmd Driving Pull-Up Level.................:Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level..................:Auto
Clk Driving Pull-Up Level...................:Auto
Data Driving Pull-Down Level.............:Auto
Cmd Driving Pull-Down Level.............:Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level..............:Auto
Clk Driving Pull-Down Level...............:Auto
{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1.375V
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.36v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.59V
CPU Referen.…………....0.768V*.......: 0.888V
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.36V
MCH Reference….…….0.768V...........: 0.928V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500V
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100v
DRAM Termination .…0.900V............: Auto
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............: Auto
[b]{U]Advanced Settings[b]{U]
Limit CPUID Max. to 3.....................: [Disabled]
No-Execute Memory Protect............: [Disabled]
CPU Enhanced Halt (C1E)................: [Disabled]
C2/C2E State Support....................: [Disabled]
x C4/C4E State Support..................: [Disabled]
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: [Disabled]
CPU EIST Function.........................: [Disabled]
Virtualization Technology.................: [Disabled]

Was ich schon probiert habe:

Clock Drives auf 700/700 gesenkt
PLL Voltage von 1.50 bis 1.61 durchgetestet
MCH und VTT Voltage auf bis zu 1,42Mhz erhöht
Verschiedenste Eiinstellungen bei den GTLs (maximal 2 Stufen, darüber wird immer instabiler)
verschiedenste Einstellungen bei den Ram Subtimings
Latch auf 400Mhz erhöht
V-Core auf bis zu 1,360V erhöht (wie gesagt, CPU lief schon mal mehrere Tage mit1,328V @ 4,25Ghz stabil)

Is echt komisch. Da kriege ich endlich das Board stabil und jetzt fängts mit der CPU an. Komisch ist halt das die Freezes immer schon bei den 1024k Runs (bei Custom) kommen und das die Small FFT Runs mehrere Stunden durchlaufen.

495Mhz FSB laufen übrigens mit den Settings oben mit 6er und 8,5er Multi stabil.

Irgendwelche Tipps für mich?

Denke die VTT und MCh hängt eben doch nicht nur von dem FSB,sondern auch von der realen Ghz Zahl ab.
bei 475x8,5 reichten locker 1,26 & 1,20 bei Multi 9 bekomm ich damit immer Freezes & Bluescreens...obwohl Vcore eigentlich reichen müsste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
475 @ 8,5 läuft ganz normal mit 1,26 & 1,20 bei 475 @ 9 bekomm ich da immer nen Bluscreen...komisch,selbst wenn ich VTT auf 1,30 und MCH auf 1,28 ansetze...Merkwürdig

Rein Theoretisch,würde es doch reichen bei Multi 9 die VTT anzupassen...MCH gleich lassen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal MCH Clock Skew auf 50 setzen, kann auch Wunder bewirken.

Habs mal probiert. Lief immerhin fast 20 Minuten und es gab keinen Freeze sondern "nur" nen Prime Fehler. Gutes Zeichen. Wie hoch kann ich da gehen? Soll ich die CPU Clock Skew auch mal erhöhen?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erkenn ned so viel :d aber ich seh dass du was kühlen willst^^..aber ist da 2 x 2 GB DDR2-1200? :d Die wollt ich auch mal haben :p
 
Mir ist gerade mal danach noch zwei Bilder mit bestückter Wakü zu zeigen:



hier im Original:


@Reeis,
die G.Skill 2x2GB DDR2-1200, sind meines Wissen nicht in Deutschland lieferbar... und wenn nicht zu diesem Hororpreis.
s1len7r0b hat doch die G.Skill 2x2GB DDR2-1100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Modbox

Wo bekommt man die Wakü Sachen her ?
 
@Reeis,Coolsys,s1len7r0b,Modbox...alle anderen

...schnipp...

Meine Fragen:

1. Kann es sein,das man für z.B. 1024K nicht bloß die VTT & MCH erhöhen muß,sondern auch die Vcore.

Bei VTT 1,26 & MCH 1,20 bricht ständig ein Kern ab,bei Vcore 1,40000...erhöhe ich die Vcore auf 1,42500 läuft der dann locker durch.

...schnipp...


Ich lege es dir wirklich nachdrücklich ans Herz: Reiss die Kühlung auf, mach das Fenster auf und benutz den IBT zum Testen der vCore! Wenn er 20 Tests bei 1/2 Stress Level schafft ist es nicht die vCore, ansonsten schon!
Mit eingestellten 1,425V (abzüglich droop) bist du so ziemlich an der Grenze des 24/7 erträglichen. Was aber nur heisst, wenn du ihn 24/7 mit 100% Last laufen lässt.
Die vCore-Stufen lassen sich im Bios in sehr kleinen Schritten verändern, der droop-Wert ist jedoch immer der gleiche. Vielleicht musst du deswegen in deinen Augen "drastisch" erhöhen, um überhaupt die nächste "droop"-Stufe zu erreichen.


@rob:
Ich rede natürlich vom passiven Betrieb und nicht die Temperatur, wenn belüftet. Belüftet ist das bei mir auch im grünen Bereich, aber ich hab ein Window und der Lüfter versaut mir das Bild ;).

@modbox:
Mit deinem vorläufigen Einverständnis packe ich de Waku-Bilder auf die erste Seite. Wenn dir das nicht koscher ist darfst du gerne meckern und/oder ein Wasserzeichen einfügen.
 
Muss sagen ich bin echt positiv überrascht von der Kombi EP45-UD3P + Q9550! Läuft nun mit 8GB Vollbestückung bei 483x8,5 Prime stabil. Das einzige was mich wundert ist das mein Bord scheinbar manche Spannungen nicht 100% übernimmt.

CPU Reference und MCH/Dram Reference z.B. habe ich im Bios eigentlich auf ~0,82 gestellt, wenn ich nun hochfahre und in Easytune schaue stehen die beiden Spannungen irgendwo zwischen 0,6 und 0,7V.

Prime stoppt dann auch immer recht schnell 1 Kern bis ich die Spannungen wieder manuell etwas anhebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen ich bin echt positiv überrascht von der Kombi EP45-UD3P + Q9550! Läuft nun mit 8GB Vollbestückung bei 483x8,5 Prime stabil. Das einzige was mich wundert ist das mein Bord schainbar manche Spannungen nicht 100% übernimmt.

CPU Reference und MCH/Dram Reference z.B. habe ich im Bios eigentlich auf ~0,82 gestellt, wenn ich nun hochfahre und in Easytune schaue stehen die beiden Spannungen irgendwo zwischen 0,6 und 0,7V.

Prime stoppt dann auch immer recht schnell 1 Kern bis ich die Spannungen wieder manuell etwas anhebe.

Meine Theorie ist es ja, dass die Anzeige in ET6 nur den Teiler korrekt anzeigt, nicht aber den Wert. D.h. wenn du vTT (1,2V normal) auf 1,4V anhebst und an der GTL nichts tust (die steigt im Bios aber mit, weil 67% oder so), dann wird in ET6 immer 0,76 angezeigt. Der Schieber bedeutet lediglich die 66%. Wenn du den Schieber eine Stufe nach rechts schiebst hast du den nächsten gröberen Teiler (Im bios gehts feiner). Der Wert an sich stimmt nicht, aber den kannst du dann ausrechnen, z.B. 1,40*0,69.
 
Hi, ich will in kürze mal wieder aufrüsten und hab mich für das P45 board von gigabyte entschieden...wollt jetzt nur ma wissen ob da auch die Corsair XMS Dominator TWIN2X4096-8500C5DF drauf laufen...würd mir 2 kits (2x4GB) holen...cpu wird ein Q9550 E0 werden (OC fähig :P )
 
@patrickstolz88

wieso kaufst du dir nicht gleich ein sockel 1366 board mit i7....die sind eigentlich viel schneller....ich hab auch auf p45 mit q9550 aufgerüstet hätt aber lieber den 100er mehrzahlen sollen für 20 bis 30% mehrleistung....

lg stefan
 
Ach quatsch, bin selber von Q9550 auf i7 und wieder auf Q9550 . Leistungstechnisch merkt man da gleich null außer man betreibt 24/7 Videobearbeitung oder ist nur am entpacken .
 
Was willste dir den jetzt holen, hast ja dein Board + CPU vor 3 Tagen verkauft?
 
Weil es Geldverschwendung ist, für den Wert wo ich den i7 + Zubehör verkauft habe konnte ich mir ein Lian Li Case + Wakü kaufen .
Die Boards sind einfach noch zu teuer, mir würde ein Board ohne SLI/CF vollkommen reichen, da gibts aber bei Intel Probleme mit dem Vertrag, schließlich will jeder ein Stück vom Kuchen haben .

Der i7 ist ein kleines wildes Tier das aus dem Käfig will aber es kann nicht weil z.b die Festplatte limitiert .

Ohne SSD oder RAID kann der i7 nicht seine volle Leistung zeigen .


Edit : jetzt am Wochenende teste ich erstmal das GA-EP45-Extreme mit dem Q9550, ich hab aber zusätzlich was saugünstiges im MP geschossen ( GA-EX58-UD5, 6GB DDR3 1600MHZ OCZ, Noctua NH-U12P SE1366, Aquacomputer Cuplex 1366 und eine HD4870 1GB ) ... das ganze für nur 380€, kommt heute alles an, der normale Gebrauchtwert wäre so um die ~600€ :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kümmert euch nicht um zauberSocke :d er ist ein wandelndes Kauf- und Versandlager :shot:
Ich komme an ein gutes JZ Board ran :) mal guckn....

Juhu 500 FSB Large läuft :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolsys,
mein Einverständnis für die Bilder hast du, ist doch eine Ehre auf Seite 1 zu kommen.
Wenn du möchtest, dann kannst du dieses Bild hier auch nehmen oder austauschen.



Zu den Wakü Komponenten: diese sind (wie man ja gut erkennt) alle von Watercool, allerdings bietet die
Fa. Watercool noch immer keine passende Kühler für das UD3 an. Habe dort auch keine Sonderanfertigung
im Auftrag gegeben sondern es ist Eigenumbau von mir selbst. Nach den Skizzen zu den ganzen Watercool
Kühlern passte der SpaWa HEATKILLER® SW-2 Mosfet am ehesten, nur die Löcher müssen auf 4 mm gebohrt werden,
da ansonsten der Lochabstand nicht passt (ist beim UD3 ca. 1 mm länger).
Bei dem NB Kühler gibt es leider nichts passendes, aber der NB Rev2.1 2-Loch lässt sich durch die Edelstahl
Halterung leicht umbauen. Hier muss nur ein neues Edelstahl Blech angefertigt werden. Der SB Kühler ist Baugleich
mit den Gigabyte P35 Mainboards, allerdings nicht geeignet für Dual Slot Karten mit Original Kühlern.

Hier die Kühler Bezeichnungen für das UD3:
NB-Kühler = HEATKILLER® NB Rev2.1 2-Loch (Edelstahl Halterung Eigenbau für UD3P)
SB-Kühler = HEATKILLER® NSB-17
SpaWa Kühler = HEATKILLER® SW-2 Mosfet (die Befestigungs-Löcher auf 4mm bohren)


Die Edelstahl Halterung für den NB Kühler, Made by Eigenbau:



Heute mal angetestet,

FSB 542 mit Quad und 333er Strap mit PL 10:


bootet ohne Probleme, dann hier noch die CPU-Z Valitation:
Weiß aber nicht warum da "Not" steht, Valitation wurde per eMail bestätigt.


@Reeis,
Super.... welche Einstellungen hast du jetzt für dein Board gefunden?
Wie gesagt liegt nicht immer am MB sondern am tweaken...
unumgänglich mit Quad bei diesem FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin hier jetzt mit dem Extreme unterwegs, mal schauen was so geht .
 
Ich lege es dir wirklich nachdrücklich ans Herz: Reiss die Kühlung auf, mach das Fenster auf und benutz den IBT zum Testen der vCore! Wenn er 20 Tests bei 1/2 Stress Level schafft ist es nicht die vCore, ansonsten schon!
Mit eingestellten 1,425V (abzüglich droop) bist du so ziemlich an der Grenze des 24/7 erträglichen. Was aber nur heisst, wenn du ihn 24/7 mit 100% Last laufen lässt.
Die vCore-Stufen lassen sich im Bios in sehr kleinen Schritten verändern, der droop-Wert ist jedoch immer der gleiche. Vielleicht musst du deswegen in deinen Augen "drastisch" erhöhen, um überhaupt die nächste "droop"-Stufe zu erreichen.


@rob:
Ich rede natürlich vom passiven Betrieb und nicht die Temperatur, wenn belüftet. Belüftet ist das bei mir auch im grünen Bereich, aber ich hab ein Window und der Lüfter versaut mir das Bild ;).

@modbox:
Mit deinem vorläufigen Einverständnis packe ich de Waku-Bilder auf die erste Seite. Wenn dir das nicht koscher ist darfst du gerne meckern und/oder ein Wasserzeichen einfügen.

vcore ist eig. schon mit IBT bei Voll Stress getestet,da reichen sogar 1,40V (Bios) für 4275 Mhz
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
auf ein Core i7 werd ich nicht aufrüsten...dafür sin die speicherpreise noch zu hoch und leistungsschub ist auch kaum...und 100€ mehr wird man net hinkommen und will ich auch net ausgeben :P
 
@s1len7r0b,
Willkommen in der FSB 500 Liega! :bigok:

In deiner Sig lese ich das du genau das gleiche Netzteil hast wie ich.... ist ein sehr gutes Teil.


@patrickstolz88,
so teuer sind die DDR3 schon gar nicht mehr, die OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24
bekommst du schon ab 101 €... wohl gemerkt 6 GB und das niedrigste Timing bei DDR3-1600.
Wenn ich da bei guten DDR2-1200 mit 2x2GB schaue könnte ich :kotz:
 

JUHU Large lief ne Stunde xD....kann das sein dass da ein GTL nicht so ganz gepasst hat...?

Bei mir ist es so, dass wenn ein Kern aussteigt, es meistens die Reference ist....:)

Jetzt muss ich nur noch Vcore finden....dann Custom laufen lassen :d
MCH Reference ist aber bei dir 63 % oder rob?
Auf jeden Fall nice :). Ist das ein neuer Weltrekord? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reeis,
nah bitte du bist auf den richtigen Weg.
Bei mir ist es anders herum MCH Ref auf 0,80 im ET6 und VTT Ref 0,83.
Mir ist aufgefallen das man die PLL nicht unbedingt erhöhen muss.
Bei mein Test mit FSB 542 ist er auch bei PLL 1,50 hoch gefahren.

@zauberSocke,
Screen, Screen, Screen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh