[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit wär ich zufrieden. Ich muss für 448Mhz FSB 1,280V einstellen ;).
@Randfee ""static tread value" auf 11 einstellen und dann nochmal probieren. Den Speicher kannst du anschließend immer noch optimieren, denn das geht einfacher.

ok, done. Static tread value bei beiden channels auf 11. Alle settings wie gehabt, FSB auf 420, Multi auf 6, Ramteiler auf 2. MCH Core auto, DRAM voltage auto (1.8).
==> prime bricht nach einer sekunde ab!
Gleiches auch mit Static tread value auf 12.


Gleiches spiel mit DRAM voltage auf 1.9 und MCH Core auf 1.2. Static Tread value auf 11.
===> Windows bootet halb, dann bluescreen


hilft also nicht/kaum. Für jeden weiteren Vorschlag offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn prime nach einer Sekunde abbricht, sind die GTL´s zu niedrig. also bei mir
 
Die Clock Skews scheinen bei mir einiges zu bringen. Ich habe mit CPU Clock Skew auf 50, MCH Clock Skew auf 100, MCH/VTT auf 1,38V und CPU/MCH Ref 2 Stufen erhöht zum Ersten mal über 1,5h Cutstom FFT geschafft. Dann kam leider wieder ein Fehler (aber kein Freeze!!) bei nem 768k Run.

Mit CPU Clock Skew 50, MCH Clock Skew 150 bekomme ich komischerweise wieder direkt einen Freeze beim erstem 1024k Run. Teste gerade 100/150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Extreme rennt um welten besser als alle UD3R/P die ich bis jetzt hatte



1.30MCH, ich lass das mal noch so ~30-40min laufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@zaubersocke

lass mal durchlaufen....ich hatte die werte auch lief bei mir 9 stunden dann abbruch....

komischerweise bekomm ich aber seit gestern ja rein gar nix mehr hin....ich kann mit latch 333 und einstellung turbo nicht mal mit 2,4b bei 470mhz /460mhz/450mhz booten...das selbe gillt für alle anderen einstellungen ausser 2.0d...komplett komisch...ich hab keine ahnugn wieso mein board nur mit dem 1:1 teiler booten will...
 
9h lass ich nie laufen, ist doch eh alles schwachsinn, kenn so viele die bei den P35 Boards nach über 10h Freeze/Abbruch hatten .

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unternehme gerade einen neuen Anlauf die 4 GHZ mit meiner Krücke zu packen.

Was mich wundert: Gestern Abbruch mit LinX nach wenigen Minuten - Temp ca 65° bei allen Cores.

Heute sieht das so aus:



Lediglich die GTLs wurden auf 67% gestellt. Warum bleiben die Temps plötzlich so niedrig? :hmm:
 
hmmm....ja aber das is halt dann nicht stabil.....sprich für mich nicht wirklich wertvoll da ich ja auch damit arbeite mit dem rechner und ich keine datein mit crc fehler oder abstürze brauch......und wenn man nach 10h einen freeze hat is halt was andres nicht stabil...heisst halt dass er der belastung auf dauer nicht gewachsen is weil irgendein teil in der kiste schlap macht...

edit:

@schnarx

du hast in kaputt gemaaaaaaaaaaaaaaacht*G* ...neine keine ahnung...mir kommt auch vor dass der rechner wenn er wirklich länge läuft...so wie meiner jetzt ne woche irgendwie mit 10 minutigen unterbrechungen immer am primen war...muss man ihn mal ausschalten und "ruhen" lassen..keine ahnung aber mir kommt vor als obs so is
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde eben erst neu gestartet. ;)

Ich frage mich so langsam eh ob ich mich nicht mit 8x5x450-460 zufrieden gebe.
Ich muss der Krücke schon viel Saft geben damit Small überhaupt mal durchläuft bei 4GHZ.
Zudem noch Vollbestückung...
 
hmmm....ja aber das is halt dann nicht stabil.....sprich für mich nicht wirklich wertvoll da ich ja auch damit arbeite mit dem rechner und ich keine datein mit crc fehler oder abstürze brauch......und wenn man nach 10h einen freeze hat is halt was andres nicht stabil...heisst halt dass er der belastung auf dauer nicht gewachsen is weil irgendein teil in der kiste schlap macht...

edit:

Da gibts viel mehr Faktoren was zur instabilität beiführen kann .

Beispiel :

Intel i7 @ Prime 8k ( also CPU only ) und surfen mit Firefox, immer Abbruch/Freeze, mit Google Chrome gibts da keine Probleme und Prime lief auch 7,5h durch, ohne Prime macht FF keine Probleme, selbst die Erhöhung mancher Werte brachte keine Besserung .
 
hmm ja kommt mir auch vor...meiner läuft immer durch oder meisstens wenn ich nur prime aber wenn ich nebenbei stargate anschau*G* also media player bricht er öfters ab....wenn er das bei standart takt auch tut hab ich dann kein problem..nur wenn er es nur im übertakteten zustand macht störts mich schon

ich persönlich find da oder glaube das alles mit der northbridge steht und fällt....die is der limitierende faktor...zumindest bei mir wenn du viel kopierst belastet das die southbridge welche sicher auch auf die northbridge einfluss hat....und so weiter...sprich alles was einfluss auf die northbridge hat beschert ihr eventuell noch mehr stress zum prime dazu und belastet sie über...so kommts mir vor...505mhz fsb mit 4gig ram mit latch 333 und turbo is bei mir zuviel für die nb wenn ich ihr nicht mehr saft als 1,34 geb...da kann ich tun was ich will...damn
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm....ja aber das is halt dann nicht stabil.....sprich für mich nicht wirklich wertvoll da ich ja auch damit arbeite mit dem rechner und ich keine datein mit crc fehler oder abstürze brauch......und wenn man nach 10h einen freeze hat is halt was andres nicht stabil...heisst halt dass er der belastung auf dauer nicht gewachsen is weil irgendein teil in der kiste schlap macht...

edit:

@schnarx

du hast in kaputt gemaaaaaaaaaaaaaaacht*G* ...neine keine ahnung...mir kommt auch vor dass der rechner wenn er wirklich länge läuft...so wie meiner jetzt ne woche irgendwie mit 10 minutigen unterbrechungen immer am primen war...muss man ihn mal ausschalten und "ruhen" lassen..keine ahnung aber mir kommt vor als obs so is
Hatte ein Tag lang nix mit dem PC gemacht...eingeschalten und plötzlich gingen die 500 FSB ohne Freezes:wall:...das ist ein Phänomen :stupid:
Außerdem hatte ich einmal IMMER primefehler als ich xfire (Chatprogramm) anhatte.....habs ausgemacht und plötzlich lief Large :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
krass....

hab den rechner jetzt mal ausgeschalten für 10min (die letzten 3 wochen durchgeprimed) und jetzt läuft er auf 505fsb mit mch 1,34 und 1,32vcore krass
 
Ich habe soeben meinen ersten Custom FFT Run über 3 Studen mit 500x8,5 erfolgreich beendet. Die Clock Skews haben es rumgerissen. Habe 200/250 eingestellt und damit läufts stabil mit 1,38V VTT/MCH. Mit Standard Clock Skews bekomme ich da sofort einen Freeze beim ersten 1024k Run.

Jetzt gehts an optimieren. Mal gucken ob bissel weniger VTT/MCH Spannung und V-Core drin sind.

Sind diese Skews eigentlich in irgendeiner Form gefährlich wenn man die hoch einstellt? Kann man die zu hoch einstellen? Oder wirds dann nur irgendwann instabiler? Hat jemand einen Link zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Google findest Du garantiert etwas.
Ansonsten definitiv im Gigabyte Forum.
 
Also diese Skews haben bei mir auch echt was gebracht....habe CPU 50 MCH 100 und es klappt....warum ich CPU auch angehoben habe ka:d vielleicht geht weniger
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Auch hier gilt wieder: Lieber Finger weg von dieser Funktion Jooo
:x zu spät ist schon zu stabil :d :shot:
Also was kann dann auf deutsch gesagt passieren?
 
Wenn man nicht übetreibt dann kann normalerweise nichts passieren, ich würde nicht mehr als 100 geben
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@biernot...
is nach 3 stunden abgekackt...aber meine 500er settings mit 1,29vcore und 1.30mch sind 2-4 seiten back in diesem thread...

@all

also die skews bringen bei mir nieee was ..... warum nicht? und ja ich gebs auf....mit maximal mch 1,34 komm ich nicht über die 502 und da sind mir 500 mit mch 1,3-1,32 doch lieber...verdammt nochmal...

ach ja und mit meinen rams is auch was eigenartig...die booten sowieso nur mit 1:1...
lg stefan
 
Ist doch normal, dass ab einem bestimmten Wert du die Werte drastisch steigern musst.....ist nunmal so ^^
 
Es ist einfach geil wie kühl die NB unter Wasser bleibt, maximal 45°C bei Prime .



:bigok:
 
@zauberSocke

Scheinst ja dein neues Spielzeug zu mögen :) Mit dem Monsterheatpipe wird sie aber auch nicht wärmer als 50° :)

Wie lange hast du Prime durchlaufen lassen?
 
Wenn man mal etwas nach den Skews sucht kommen Links wo durchaus von 300-500ps (zumindest bei der CPU Clock Skew) die Rede ist. Ich teste gerade ob ich mit 300/350 etwas VTT Voltage einsparen kann. Eine Stufe V-Core konnte ich schon einsparen.
 
@zauberSocke

Scheinst ja dein neues Spielzeug zu mögen :) Mit dem Monsterheatpipe wird sie aber auch nicht wärmer als 50° :)

Wie lange hast du Prime durchlaufen lassen?

Naja im moment ist nur ein Lüfter aktiv auf dem Radi und der läuft mit 5V, mehr braucht man eigentlich, würde ich die restlichen 2 anschließen und auf 7V regeln wären die Temps bestimmt nochmal 3-4°C kälter .

3h Prime Custom habe ich heute laufen lassen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh