[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Apogee GT 1150 habe ich auch , kann ich Dir sehr emphehlen.

danke...:)

Das hat mir heute JZ geschrieben zwecks MCH...Testverfahren

"hi,

wir haben ein spezielles testverfahren um die MCH auf die güte zu testen...

bei uns gehen nur boards raus, die diesen test bestehen...

alles andere ist CPU- und Speicher abhängig :-/

Mit freundlichem Gruß"

Hanz Toll...hätten die sich auch sparen können!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apogee GT 1150 ist bestellt...kostet mich "nur" 100€ bei K&M inklusive Versand (leipzig Filiale)...ist okay...denk ich:)

*freu*:banana:
 
Für was sind eigentlich diese 3 Ram-Einstellungen. Standard, Turbo und Extreme?

Was bewirken diese? Was habt ihr da eingestellt?

mfg DKMDD
 
Da werden die Subtimings schärfer gestellt, bringt gar nichts, nur fürs Ego und evtl. Placebo Effekt .
 
:banana::banana::banana::banana::banana:

Teste ja immer Large mit jeweils 30min für NB,da laut Max25 die meisten Fehler bei 1024K,896K,768K nach den ersten 15min auftreten.

Bei mir führt die MCH GTL von 67% (0,80@ET6) sofort bzw. nach wenigen Minuten zu Freezes,eine MCH GTL von 63% (0,76@ET6) führt aber immer zum Abbruch eines oder mehrere Kerne.

Skews schaffen hier Abhilfe,aber nur bei den GTL's,welche Freezes erzeugen.
Sie verlängern den Zustand bis zum Freeze oder beseitigen Ihn.

Hab jetzt andlich mal die 500 FSB über die 768K durch gebracht.
Habe folgende Einstellungen verwendet,bzw. musste es.

CPU Clock 700mV (800mV nicht getestet)
CPU Skew 200ps
MCH Skew 200ps
1,30 VTT mit GTL 67% (0,80@ET6)
1,36 MCH mit GTL 67% (0,80@ET6) Temperatur zwischen 45-50 Grad


Mache natürlich noch ein Custom Run usw...will aber erstmal Large komplett durch bekommen.
Pic mache ich dann auche erst,wenn ich meinen neuen Arbeitsspeicher bekomme (Apogee GT 1150 4GB).
Wenn dann alles klappt,hoffe ich auf eine Aufnahme in den elitären Club der 500FSB'ler mit QuadCore.
Man könnte diesbezüglich auch ein eigen Thread erstellen:)

Grüße@all Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden die Subtimings schärfer gestellt, bringt gar nichts, nur fürs Ego und evtl. Placebo Effekt .

find ich jetzt gar nicht..... mit standart hatte ich ein performancelevel von [ ] in worten NIX und mit turbo hab ich jetzt ein performance level von [10] in worten zehn....

bringt mir beim lesewert der rams ca 400mb/s und bei den andren werten ein bissl was so dass ich jetzt auf 9100/10765/10XXX im everest bin...keine ahnung ob das aussagekräftig is aber die leseperformance is auf standart nur 8700 oder so...
 
find ich jetzt gar nicht..... mit standart hatte ich ein performancelevel von [ ] in worten NIX und mit turbo hab ich jetzt ein performance level von [10] in worten zehn....

bringt mir beim lesewert der rams ca 400mb/s und bei den andren werten ein bissl was so dass ich jetzt auf 9100/10765/10XXX im everest bin...keine ahnung ob das aussagekräftig is aber die leseperformance is auf standart nur 8700 oder so...

Dein in Worten "nix" bedeutet größer 15. Wenn du ihn auf 15 stellst steigt der Speicherdurchsatz leicht. Standard schreibt man nur mit "d" am Ende ;).
 
Also kann ich die Einstellung auf Turbo belassen, oder? Habe 4 gb Corsair Ram. Timings sind 4-4-4-12 @ 2,1V.
 
Was sind jetzt deine perfekten Einstellungen,wenn man fragen darf?
Wie geht dein Q9650,was hat er für ne VID?

Gruß Cole

1.25, ging besser als mein Q9550 aber da ich nicht mehr als 4250mhz benötige ist es egal .

Einstellungen :

MCH 1.30V
PLL : 1.50V
VTT : 1.34V
V-Core : 1.344V

FSB500*8,5
 
Extreme müsste ich morgen mal probieren, bin zurzeit auf der Arbeit. Gebe dann mal Bescheid ob es stabil läuft.
 
1.25, ging besser als mein Q9550 aber da ich nicht mehr als 4250mhz benötige ist es egal .

Einstellungen :

MCH 1.30V
PLL : 1.50V
VTT : 1.34V
V-Core : 1.344V

FSB500*8,5

Hast LLC an?
Was nutzt für GTL's und nutzt du die Skews,keine Sorge kopiere keine Werte,hab ja eh nicht die 2. CPU GTL und die feinere Einstellung bei der MCH GTL.

Sonst siehts gut aus...
 
Skews sind aus, GTL`s 0.83500 und 0.85000, beim UD3R war es 0.84500 .

Ich mein FSB500 mit 1.30V MCH, das sagt schon alles über das Board aus :shot:
 
MCH GTL ist die gleiche soweit ich weiß, die CPU GTL hat man halt für Kern 0+1 und 2+3 .

War ein normales Board, hab ich aber gebraucht gekauft, Verkäufer hat mir Screen gezeigt wo Prime 8h lief mit 1.22V @ FSB475
 
Hatte doch nen Freeze beim 9.Test bei 640K
Hab mal aus Spaß VTT auf 1,32 gestellt...kam aber bei der gleichen Stelle...mit Skews jeweils 150
Denke das liegt an der blöden GTL von 0,80@ET6 bei MCH...weiß bald nicht mehr weiter,Ideen gehen mir aus...:kotz:

Denke GTL's bei CPU bringen nix?,0,76@MCH wird wieder zu wenig sein...0,84 viel zu hoch,wenns schon bei 0,80 freezed

Hat jemand ne Idee???
*liebguck*

Hat jemand schon Bios F8 getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, weniger V-Core benötige ich beim Extreme auch, das UD3 hat soweit ich weiß 6Phasen und das Extreme 12Phasen Stromversorgung .
 
Hab im JZ Forum gefunden wie die nun die Boards testen...Frage hat damals Dancop gestellt:

Schaut


Zitat:"...eine Quad fordert das board mehr, als eine Dual-CPU...

aber ~500x8 sollte bei einer guten Quad E0 problemlos gehen... vorraussetzung ist auch ein guter kühler und ein gutes netzteil...

ein NB test kann man gut mit ~450x8x2.40B machen... VCore manuell so auf 1,4000V - VDimm nach Speichertyp und die MCH auf 1,200V und den rest auf NORMAL einstellen...

speicherlatenzen wären dabei 5-5-5-15-4-4-8-58-4-A-A PL8

als zweiten test nehme ich dann 500x8x2.00B... Vcore 1,4500V und die restlichen CPU werte erstmal auf AUTO (ist dort CPU abhängig) - MCH 1.300V, VDimm bei mir 1,9V und den rest auf NORMAL...

speicherlatenzen wären dabei 5-5-5-15-3-3-6-52-3-A-A PL10

für die restplichen CPU werte kannst du dann ET6 verwenden und da die besten werte nach deiner CPU rausfinden und dann im BIOS übernehmen...
"Ende

Meins schafft sogar bis 475 Mhz und Teiler 8,5 MCH 1,2....werde das morgen auch mal so in der Reihenfolge machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die FSB475 waren mit 8GB, FSB475 ist mir auch egal, das einzigste was zählt ist eine 5 vorne dran :bigok:
 
Ja mach das sowie JZ ^^
aber bitte lass die großschreiberei rot und fett und dies und das und irgendwann haste nen Post der so groß ist wie 3 Posts :wall::asthanos:
 
Ja mach das sowie JZ ^^
aber bitte lass die großschreiberei rot und fett und dies und das und irgendwann haste nen Post der so groß ist wie 3 Posts :wall::asthanos:

Wollts nur erkenntlich und leserlich machen,für die,die noch keine 500 FSB haben und eine kleine Anleitung möchten bzw. brauchen...
 
@ ColeTrickle, ich meine mein Mainboard :)

Gerade FSB505 @ 1.32MCH 24/7 am testen ....
 
Dein in Worten "nix" bedeutet größer 15. Wenn du ihn auf 15 stellst steigt der Speicherdurchsatz leicht. Standard schreibt man nur mit "d" am Ende ;).

ja war mir klar dass es größer is wenns nicht mehr drinn steht. weil wenn ich es runter gestellt hab sind die werte gestiegen...ich wollte damit nur andeuten dass es ein wert jenseits aller potenten einstellungen is.

und zum thema standard.....*G*....hast recht...dabei hab ich es extra noch so geschrieben weil ich mir eingebildet hab dass es extra mit t geschrieben wird...naja war dann wohl nix*G*....jetzt weiß ich es auch sicher*G*

edit:

Ich mein FSB500 mit 1.30V MCH, das sagt schon alles über das Board aus :shot:

Ich denk das man das aber auch mit mehreren ud3p's schafft....meins machts auch, glaub es is einfach eine kombi aus glück, richtiger cpu, richtigen rams und vorallem richtigen einstellungen....aber ob jetzt die quote bei den ud3p's niedriger is weiß ich nicht und wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten eben für 533 FSB reichen^^
Ich könnte dir auch meine OCZ Reaper X verkaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm meinst du:fresse:???

nee ist klar...ziel sind aber fsb 450 und dann per teiler den ram auf 1080 also 540 MHz


ich wandle auf cole's pfaden und werde mir den q9650 E0 zulegen sobald die wäkü öäuft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh