[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
evtl. hier
Damit will uns das eingebaute BOOT-BLOCK-BIOS mitteilen, das das BIOS fehlerhaft ist und sich von Diskette ein neues "reinziehen" will - aber keine Diskette bzw. keine gültige Flash-Diskette gefunden hat.

Das Wiederherstellen des BIOS erfolgt mit folgender Prozedur, sofern der "zerflashte" PC es immerhin schaffen sollte ohne Bildschirmanzeige das Floppy-Laufwerk anzusprechen oder die obige Fehlermeldung anzeigt:

DOS-Bootdiskette wie für das normale BIOS-Update erstellen (z.B. "FORMAT A: /s" (bei Windows XP nicht möglich) oder unter Windows die Option "Systemdateien kopieren" bzw. "MS-DOS-Startdiskette erstellen" beim Formatieren zusätzlich mit aktivieren)
Das AWARD-Flash-Tool (Flash-Utility) und die BIOS-(bin-)Datei auf die Diskette kopieren
Eine "AUTOEXEC.BAT" auf der Diskette erstellen, in der das Flash-Utility mit der BIOS-Datei als Parameter aufgerufen wird.
Beispiel: AUTOEXEC.BAT
REM Dies ist ein Beispiel!
REM Es muss fuer das jeweilige Mainboard und
REM BIOS angepasst werden!
REM Das Flash-Tool kann einen anderen Dateinamen haben.
REM Der Name der BIOS-bin-Datei muss angepasst werden.
REM Der Aufruf ist folgendermassen:
REM
REM FLASHTOOL Leerzeichen BIOSDATEI.EXT

hier der Link, falls es helfen sollte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gar kein Floppy Laufwerk...wie kann das denn passieren.....hab doch nix getan,ausser Ram eingebaut und Memtest gemacht....wer haftet nun dafür....kommt auch nix weiter ausser eben Award BootBlock.....was soll ich tun...zu K&M fahren....das kotzt mich an...so eine Scheiße
 
Also hatte das Problem auch mal, auf dem UD3R ist doch ein Dualbios oder ? So nach 5-10min hat das Mainboard davon gebrauch gemacht .
 
Was hat das nun zu bedeuten...kann ich da was machen ohne Floppy......Hallo................
Wenn ich CD einlege (Gigabyte) kommt Scanning in HardDrive
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Floppy,will mir auch keins kaufen....ist ja nicht mein Verschulden im Endeffekt....muß ich mal zu Atelco oder so fahren...an was liegt das denn...Hab ja nur Ram eingesetzt!
 
hat jemand schonmal erfahrungen mit w7 gesammelt bekomme nach ne weile immer bluescreens insbesondere beim zocken. hab mal gelesen das man in verschiedenen os andere vcore braucht. werde mal prime machen wenn meine ud 128gb ssd da ist und ich dann wieder w7 installiere.
 
für so ein Floppy bezahlst du 5€, und bist den ärger los. Überleg mal, was du fürs hin und herfahren zahlst....geschweige denn, das warten auf Ersatz nicht zu vergessen
 
für so ein Floppy bezahlst du 5€, und bist den ärger los. Überleg mal, was du fürs hin und herfahren zahlst....geschweige denn, das warten auf Ersatz nicht zu vergessen

Wo bekomm ich das Bios her?
Muß ich da ein normales nehmen (Bios) nehmen....hab da keine Ahnung.
Nochml...wie kann sowas passieren?
 
Hat so eine Diskette überhaupt soviel platz für BIOS + die ganzen Programme?
Armer Cole :( jetzt ist auch noch WE
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Keine Panik ColeTrickle, wir und unser großer Freund google werden dir schon helfen. Du bist nicht der erste mit einem derartigen Problem. Wie das passieren kann? KA, Bug? Ram Defekt der das Board in welcher Weise auch immer zerstört hat oder ist das Board Schuld? "Gefährliche" fehlerhafte settings im Bios? Woher sollen wir das jetzt wissen ? :P

Denke ja Ram....lief ja alles...bis zum neuen Corsair Ram...wie gesagt MemTest durchgeführt nix ging mehr...Freeze....dann kam alles so!
 
hat jemand schonmal erfahrungen mit w7 gesammelt bekomme nach ne weile immer bluescreens insbesondere beim zocken. hab mal gelesen das man in verschiedenen os andere vcore braucht. werde mal prime machen wenn meine ud 128gb ssd da ist und ich dann wieder w7 installiere.

Ja hab W7 immer mal zwischendurch getestet.Paralel zu Vista installiert.Soll für SSD´s optimiert sein.Was auffiel war,daß die Frameraten mit Windows 7 64bit noch ein wenig höher als mit Vista Ultimate 64bit waren.Minimal,aber spürbar/messbar.Negativ fiel mir auf daß die Sidebar in der Form wie in Vista leider nicht mehr (korrekt) funktioniert.Bluescreens hatte ich mit W7 nie.Vista-treiber für graka und X-fi liefen auch ohne probleme.Aber absturz hatte ich wie gesagt nie damit.
 
Denke ja Ram....lief ja alles...bis zum neuen Corsair Ram...wie gesagt MemTest durchgeführt nix ging mehr...Freeze....dann kam alles so!

Naja, wenn das Bios keinen eigenen Ram-Speicher hat (ich rede von nichtmal 128kb) und dann versucht im Speicher zu schreiben (was schiefgeht) und dann zu lesen ist Ärger vorprogrammiert. Das Ding ist, dass das Backup-Bios dadurch nicht helfen kann.. Das backup-Bios müsste ja über das Normal-Bios geflasht werden. Sowas tut das Backup-Bios nie. Im Backup-Bios sind nur die optimized Settings gespeichert, die bei beim Fehlversuch des Main-Bios in die Register geladen werdne, die im M.I.T. stehen.
Man könnte das jetzt noch ausführlicher erklären, da ich aber ja erst vor kurzem mich intensiv mit Mikrokontrollern auseinander gesetzt habe hab ich da ein gewisses Vorstellungsvermögen.

@uh-insane:
Deine Windows 7 Version ist weder eine RC noch eine Final Version!
Das mit der unterschiedlichen vCore trifft nur zu, dass bei x64 etwas mehr gebraucht wird, als bei x86, da die doppelte Registerlänge verwendet wird, anstelle der gleichen 32bit 2x.


Edit: Die schriftlichen Prüfungen sind passé - heute schön gefeiert :).
 
@ColeTrickle
Ich hatte das gleiche auch schon mal.
Was bei mir am Ende geholfen hat:
Board ausgebaut, anderes Netzteil, und anderer Ram (nur 1 Riegel). Nur Graka, Board, CPU+1 Ram.
Dann Cmos Clear gemacht und gestartet.
Da wurde dann das Backup Bios geflasht.
Danach konnte ich dann wieder mit dem anderen NT und dem anderen Ram normal booten.
Grund war damals wohl ein zu niedriges Performance Level...
 
dropback hat recht und der performance level könnte schuld sein...die subtimings ändern sich manchmal erst nachdem man den rechner ausgeschaltet hat und dann wieder an macht...zu anfang waren die subtimings des alten g.skill auch noch im neuen ram!!!

mittlerweile haben die sich geändert!!!
hier mal ein bild von meinen einstellungen - damit du nciht noch einmal in diese falle tappst...ich hoffe du bekommst es wieder zum laufen.
habe ein bisschen ein schlechtes gewissen...

 
hier in sachen Q9650@4,2 mit einem UD3R und habe eine schlechten batch und vid erwischt aber für 215€ nagel neu kann man nicht klagen denke ich.

 
Schlechter Batch ( schlechte CPU / schlechte CPU Serie) VID = Soviel braucht er für 3.00 Standard...
 
@SIyah:wo ist die CPU schllecht?

Die braucht für 4,2 Ghz 1.36V das is ne sehr gute finde ich...
 
finde ich nicht das sie zu den guten gehört es gibt bessere und kühlere
die noch weniger v-core @4,2ghz brauchen

aber was sollst sie läuft was sie laufen soll
 
Und es gibt welche die deutlich schlechter als deine gehen,man kanns aber auch übertreiben finde ich echt!!
 
reeis hat einen schönen Quad zwar 9550 aber einen guten


zu meinen nebenspannungen habe ich cpu pll=1,5/cpu termination=1,3/mchcore=1,32
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle
Ich hatte das gleiche auch schon mal.
Was bei mir am Ende geholfen hat:
Board ausgebaut, anderes Netzteil, und anderer Ram (nur 1 Riegel). Nur Graka, Board, CPU+1 Ram.
Dann Cmos Clear gemacht und gestartet.
Da wurde dann das Backup Bios geflasht.
Danach konnte ich dann wieder mit dem anderen NT und dem anderen Ram normal booten.
Grund war damals wohl ein zu niedriges Performance Level...

Dein Weg hat geholfen...alles abgeklemmt,ausser CPU,1Ram & Graka....Danach kam ich wieder ins BIOS (F4) ...ich danke dir:banana:
 
@ cole: supi

was meine subtimings angeht...probier mal performance enhanced standard...dann neustarten (komplett), dann auf 1200MHz gehen und alles audf auto belassen bis auf spannung, performance level (9oder10) und 5-5-5-18

@ all

gibt es denn jetzt ne batch-reihe die besonders schlecht ist? oder was?
und welche VID ist richtig gut und welche richtig schlecht beim Q9650??
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedrige VID bei Q9550 = meistens niedrige Vcore...3 User könnens bezeugen...ich teclia und russjka (oder so)
Hohe VID = mehr Vcore weniger Hitze..
Du solltest dich mal zwecks VID informieren....denn ich kann das nicht so ganz richtig sagen, es gibt immer OC Wunder/Ausnahmen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh