[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich brauche für 4GHz 1.36V Vcore .

hier nochma meine settings
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 9
CPU Frequency ...........................: 4GHZ
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:445
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2D
Memory Frequency (Mhz) ..............:890

DRAM Timing Selectable ................:Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1.36
CPU Termination…............:1.3
CPU PLL…………………...........:1,5V
CPU Referen.…………...........:ca. 0.871
MCH/ICH
MCH Core……………................:1,3V
MCH Reference….……............:ca.0.871
MCH/DRAM Ref.….................:Auto
ICH I/O……………….................:1.5V
ICH Core…………...……............:1.1V
DRAM
DRAM Voltage ……................:2.1V
DRAM Termination .…............:Auto
Channel A Reference............:Auto
Channel B Reference............:Auto

Eist disabled
C1E disabled
kann das vlt mit elecktrischen entladungen zu tun haben dass die cpu so vile braucht oder kann die vlt nicht richtig sitzen ; habe meine GTX 260 65nmin den blauen slot gesteckt ist das vlt falsch . Gibt es vlt einstellungen die beim mir falsch sein könnten . Ist vlt die Cpu nicht an genug Lanes angebunden ; Ist vlt der 775 Sockel von meinem MOBO beschädigt . sind vlt ein paar Pins verbogen.In der oberflache ist an einer ecke der cpu eie kleine unebenheit kann das daran liegen . was würdet ihr mir raten zu machen ???
brauche dringend hilfe

cpu 800mV
PCIe 900mV
ist doch richtig oder ??

kann ich vlt aus irgendeinem Grund Garantie fordern ?? zb. wegen der unebenheit auf der cpu oder zu dass sich die vcore zu hoch unter auto einstellt ??

also umtausch

@cyberpepi habe 20 min Prime large laufen lassen .

kann das vlt auch am netzteil oder so liegen ??

ET6 Zeigt an

3.3V = 3,36V
12V=11.921V
__________________
MFG Lukas
Gigabyte EP45-UD3-P; E8400 EO@3.6GHz; 4GB DDR2 Ram; GTX 260; Zahlman 9700 CNPS; LianLi Gehäuse P 60 Armorsuit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, habs noch ned :(

Was hastn du fürn Problem?
Deine CPU ist für 3.00 GHZ gemacht und wenn du beim OC kein Glück hast würd ich sagen Pech oder mehr lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche für 4GHz 1.36V Vcore .

hier nochma meine settings
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 9
CPU Frequency ...........................: 4GHZ
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:445
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2D
Memory Frequency (Mhz) ..............:890

DRAM Timing Selectable ................:Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1.36
CPU Termination…............:1.3
CPU PLL…………………...........:1,5V
CPU Referen.…………...........:ca. 0.871
MCH/ICH
MCH Core……………................:1,3V
MCH Reference….……............:ca.0.871
MCH/DRAM Ref.….................:Auto
ICH I/O……………….................:1.5V
ICH Core…………...……............:1.1V
DRAM
DRAM Voltage ……................:2.1V
DRAM Termination .…............:Auto
Channel A Reference............:Auto
Channel B Reference............:Auto

Eist disabled
C1E disabled
kann das vlt mit elecktrischen entladungen zu tun haben dass die cpu so vile braucht oder kann die vlt nicht richtig sitzen ; habe meine GTX 260 65nmin den blauen slot gesteckt ist das vlt falsch . Gibt es vlt einstellungen die beim mir falsch sein könnten . Ist vlt die Cpu nicht an genug Lanes angebunden ; Ist vlt der 775 Sockel von meinem MOBO beschädigt . sind vlt ein paar Pins verbogen.In der oberflache ist an einer ecke der cpu eie kleine unebenheit kann das daran liegen . was würdet ihr mir raten zu machen ???
brauche dringend hilfe

cpu 800mV
PCIe 900mV
ist doch richtig oder ??

kann ich vlt aus irgendeinem Grund Garantie fordern ?? zb. wegen der unebenheit auf der cpu oder zu dass sich die vcore zu hoch unter auto einstellt ??

also umtausch

@cyberpepi habe 20 min Prime large laufen lassen .

kann das vlt auch am netzteil oder so liegen ??

ET6 Zeigt an

3.3V = 3,36V
12V=11.921V
__________________
MFG Lukas
Gigabyte EP45-UD3-P; E8400 EO@3.6GHz; 4GB DDR2 Ram; GTX 260; Zahlman 9700 CNPS; LianLi Gehäuse P 60 Armorsuit

Was solln das.....sagst uns nix über CPU,VID z.B.
Was hast du getestet....etc.

Das andere Ist...4Ghz sind ja wohl keine Original Intel Specs,oder also....gehe morgen auch zm BMW Händler und sage...eh ihr Auto hat 300Ps...soll 250 Spitze bringen......will aber gerne 300 fahren...leider brauch der da zuviel Sprit....nicht mehr nach Werksangabe....kann ich den zurück geben
 
Egal? Stell auf 1.9 soviel wie er braucht und fertig...ned lang drumrumreden einstellen !
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen e8400 Eo meine vid ist 1.25 . Mein Problem jede Normal E8400 E0 packt die 4GHz mint weniger als 1.3V V core aber ich brauche min. 1.36 V
 
mir ist nicht bekannt das bei mir Pins verbogen sind . Ich habe nur gesagt ob das sein könnte ! Die UNebenheit ist nur sehr minimal . Aber das kann doch trotzdem nicht sein dass ich dann so viel vcore brauche
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
ich hab einen e8400 Eo meine vid ist 1.25 . Mein Problem jede Normal E8400 E0 packt die 4GHz mint weniger als 1.3V V core aber ich brauche min. 1.36 V

Erstmal brauch deine CPU keine 1,36V sondern nur 1,31....der Idle wert entscheidet....das nächste ist...du weißt doch garnicht ob die den last oder idle wert immer hinschreiben,dein wert dürfte ja ca. 1,26v unter last sein...ergo.....voll im rahmen!
 
Falsche Wärmeleitpaste nicht richtig draufgetan und wenn die CPU nicht eben ist.....für den INTEL BOXED KÜHLER reichts....
 
also meine te,ps sind unter den Einstellungen so 54 Grad .
unter prime zeigt mir cpu-z eine V core von ca.1.3V an.
 
Aaaa der @s1len7r0b ist auch wieder da...schöööönnn.

@EvilErnie,
XMP ist ein Zusatz für DDR3 Speicher und hat keine Wirkung bei DDR2 also es läuft dadurch nicht stabiler,
was ja eigentlich XMP tuen soll. Der XMP Eintrag ist halt deswegen drin, da diese Funktion im P45 integiert ist.
Die XMP-Profile gibt es auch nur bei OC-DDR3 Speicher.
EPP hat auch nix mit Intel System zu tuen, sondern funktioniert nur mit nVidia Chipsatz.
Ich hatte mal den 650er Chipsatz und mit EPP war der Unterschied zu ohne EPP gewaltig.
Bei DDR2-800 mit Intel CPU 3,6 GHz hatte ich über 10300 MB/s Lesedurchsatz.
 
Aaaa der @s1len7r0b ist auch wieder da...schöööönnn.

@EvilErnie,
XMP ist ein Zusatz für DDR3 Speicher und hat keine Wirkung bei DDR2 also es läuft dadurch nicht stabiler,
was ja eigentlich XMP tuen soll. Der XMP Eintrag ist halt deswegen drin, da diese Funktion im P45 integiert ist.
Die XMP-Profile gibt es auch nur bei OC-DDR3 Speicher.
EPP hat auch nix mit Intel System zu tuen, sondern funktioniert nur mit nVidia Chipsatz.
Ich hatte mal den 650er Chipsatz und mit EPP war der Unterschied zu ohne EPP gewaltig.
Bei DDR2-800 mit Intel CPU 3,6 GHz hatte ich über 10300 MB/s Lesedurchsatz.


Und deswegen nimmt das Mainboard ja dann auch die EPP Einträge, wenn man XMP aktiviert :fresse:

@Whitechecker - Bearbeitest du grade deine Signatur, oder soll das so bleiben?
 
Ja das ist richtig das der P45 diese auslesen kann, aber es bringt keine Garantie das es dann
mit diesen Timing stabil läuft, da er die passende Dimm Spannung nicht einstellt die im EPP Profil steht.
Das meinte ich also damit.... XMP ist ja auch nur ein abklatsch von EPP für Intel Systeme.
XMP ist nur für DDR3 bestimmt und bringt nur beim Core i7 System was mit dem X58 Chipsatz.

Bei verwenden eines EPP Profil bei nVidia Chipsätzen oder das XMP Profil bei Intel Chipsatz,
kann der RAM dann nicht mehr übertaktet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolsys:wie?...ich hab halt eingetragen das ich bald nen ud3r hab,und ich hab ja jetzt den corsair dominator,oder was meinst du?
 
Ich meine die 3 Sysprofile.de Balken, die alle auf das gleiche verlinkt sind :d
 
@ Whitecker
bin ja echt überrascht mit deine Reg bei Sysp.
dachte du bist von dem Verein geheilt
 
Ist ja lustig,ich hab gestern einen sysp Link hochgeladen,aber ich seh keinen,und jetzt sagt ihr,ihr seht den 3 mal:hmm:

Hab grade schon extra bei Firefox die verläufe und so gelöscht....

@mr.bo:im forum wirste mich da auch nich mehr lesen,wollte mir nur nen profil erstellen da

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

:rolleyes:Ich kann euch nich sagen wieso ihr das so seht,aber ich nich:heul:
 
ich Idiot...hab mich dumm und daämlich gesucht nach den richtigen Einstellungen,da Weile hatte ich sie schon,es sind einfach die alten.Hatte wie gesagt bloß den Ram nicht genügend Saft gegeben....jetzt haba ich das je getan...da hab ich aber nicht mehr dran gedacht die alten Settings zu testen...Jetzt Freu ich mich jedenfalls *:banana:*
 
Ich brauche für 4GHz 1.36V Vcore .

hier nochma meine settings
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 9
CPU Frequency ...........................: 4GHZ
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:445
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2D
Memory Frequency (Mhz) ..............:890

DRAM Timing Selectable ................:Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1.36
CPU Termination…............:1.3
CPU PLL…………………...........:1,5V
CPU Referen.…………...........:ca. 0.871
MCH/ICH
MCH Core……………................:1,3V
MCH Reference….……............:ca.0.871
MCH/DRAM Ref.….................:Auto
ICH I/O……………….................:1.5V
ICH Core…………...……............:1.1V
DRAM
DRAM Voltage ……................:2.1V
DRAM Termination .…............:Auto
Channel A Reference............:Auto
Channel B Reference............:Auto

Eist disabled
C1E disabled
kann das vlt mit elecktrischen entladungen zu tun haben dass die cpu so vile braucht oder kann die vlt nicht richtig sitzen ; habe meine GTX 260 65nmin den blauen slot gesteckt ist das vlt falsch . Gibt es vlt einstellungen die beim mir falsch sein könnten . Ist vlt die Cpu nicht an genug Lanes angebunden ; Ist vlt der 775 Sockel von meinem MOBO beschädigt . sind vlt ein paar Pins verbogen.In der oberflache ist an einer ecke der cpu eie kleine unebenheit kann das daran liegen . was würdet ihr mir raten zu machen ???
brauche dringend hilfe

cpu 800mV
PCIe 900mV
ist doch richtig oder ??

kann ich vlt aus irgendeinem Grund Garantie fordern ?? zb. wegen der unebenheit auf der cpu oder zu dass sich die vcore zu hoch unter auto einstellt ??

also umtausch

also ich denk dein cpu und dein board is mindestens so gut wie 80% hier. das problem sehe ICH eher beim user, wobei ich nur raten kann und nicht weiß wie du übertaktest....schnell schnell geht mal gar nix weil jedes system leicht anders is und die komponenten IMMER anders aufeinander abgestimmte werden müssen, also für jeden leicht anders. aber ich frage dich...hast du irgendwie mitgeschrieben was du bis jetzt getaktet hast? hast du ne excel tabelle? wenn ja sieh sie dir an und du wirst zu 90% den fehler oder die "anomalie" finden. wenn nicht...wird es zeit eine zu machen...

die leute hier helfen alle so gut sie nur können und ich bin echt beeindruckt davon (im gegensatz zu manch anderen threads) und schätze diese auch jedoch kommt mir vor du missbrauchst die gunst indem du dieses hilfe einforderst. bzw um hilfe zu bekommen muss der eindruck enstehen dass du dich genauso damit befasst. ICH habe den eindruck du kommst hier her und forderst hilfe damit du deinen cpu mit deinen wunscheinstellungen auf 4ghz bringst...ich weiß nicht wie die anderen denken aber ich seh es so.

nevertheless...klar hab ich mir deine daten angeschaut...und ich finde deine mch is viel zu hoch genauso wie die termination (wobei die noch eher passt) aber grundsätzlich braucht man für nen quad mit 471mhz auf der nb nur ne mch von 1.18-1,25 und der quad belastet die nb aber etwas mehr.

klar is es nicht einfach, aber geh systemathisch vor. erst mal den latch auf 400 um eine fehlerquelle auszuschliesen. dann die nb auf einen humanen wert für 445mhz bzw 4000mhz....

ich weiß der dualcore is anders als ein quad aber ich hab die erfahrung gemacht wenn nix mehr geht von vorne starten...und die spannungen in relation heben etc.

edit: ich denk du wirst shcon noch die eine oder andere vcore stufe schaffen...nur sowas bedarf echt viel kleinarbeit und echt viel vorwissen...ich weiß nicht ob du es schon gemacht hast aber ließ dir auf der ersten seite dieses threads mal die ganzen technischen erklärungs threads durch...

lg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDevill,
da gebe ich dir Recht!

@ColeTrickle,
siehst du...und schon passt die CPU Skews 150ps bei 1,30 VTT wieder.
Hast du das mit der PL Einstellung mal probiert die ich gepostet hatte?
 
Hat hier jemand ein EP45T UD3P. Also die die DDR3 Variante ?

Geh die genau so gut mit einem Q9400 bzw 45nm Quad wie die DDR2 Variante.

Als FSB 533 oder gar darüber ?

THX. :bigok:
 
533 Quad weiß ich nicht, trotzdem sollten die DDR3 Varianten auch gut gehen ^^
 
Naja ich hätte da schon gerne eine etwas "verbindlichere" Auskunft und am liebsten einen Screen.

Das P5E3 Premium was ich hier habe macht derzeit FSB 625 mit einem Dual Core das ist ja auch keine schlechte Hausnummer.

Da ich aber mit einem Q9400 liebäugle und gerne FSB so hoch wie möglich aber eigentlich kein DDR2 mehr möchte wär haöt die Frage wie gut das EP45T mit einem Q9400 FSB mässig geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh