[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sach mal kann das auch daran gelegen haben das das Mobo durchgeschossen ist weil ich S-ata Kabel,wie PCI EXpress stecker unte das mainboard verlegt hab?

machen doch viele hier im Forum?

Schlicht und einfach: Nein! Du hast aber eine erfrischende Phantasie :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Large laufen lassen!

Small=Large+Small+Blend

Small ist für V-Core

Large für Board Spannungen

und Blend für Ram,nur ist da eher Memtest vorzuziehen^^

@Coolsys,in wie fern nein?

Es kann daran nich liegen?:fresse:

Sry aber ich hab derbe schiss das Board+Speicher nochmal ziu schrotten kann sowas kein zweites mal gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
man lernt nie aus :)

so hab Large laufen lassen und da sind mir nach ein paar Minuten beiden Kerne ausgestiegen :)

FSB 450
Multi 9
Loadline Cal. OFF
CPU VCore 1,3375V
CPU Term. 1,3V
CPU PLL 1,5V
CPU Ref. ~0,871V
MCH Core 1,26V
MCH Ref. ~0,871V

also dem Bord noch mehr Spannung geben??

Hm eigentlich wollte ich heute Nachmittag was anderes machen, aber der FSB 520 ließ mich einfach nicht los.
Also die Hausaufgaben nochmal neu gemacht und....

.....tataaaa FSB 520 mit Quad läuft endlich knapp 2h im Custom Run mit 333er Strap und Turbo.

Willst du meine Hausaufgaben auch machen ;)

So mein Mobo will nicht mehr. Geht ständig beim booten an aus an aus, obwohl es vorhin mit den Einstllungen gestartet ist.............. ich glaub für heute hab ich genu getestet :(

@Waldes,
näh nicht wirklich!
Wenn du so etwas hast An-Aus-An, dann komplett den Rechner kurz vom Strom trennen,
dann fährt er entweder mit den OC Einstellungen wieder an oder mit den Default Settings.

Bei FSB 450 muss man eigentlich überhaupt nicht an die CPU/Ref und MCH/Ref, das kann auf Auto stehen bleiben.
Wenn du gleich im 1024k eine Fehler bekommst, liegt es an der MCH. Wie sehen deine restlichen Setting
für den RAM aus, welchen Strap und wichtig die Static tRead Value (auch PL)?

Hab jetzt wieder auf Default geladen :(

Ram hab ich mit 1080 gefahren (ist aber 1066er)
Spannung am Speicher hab ich leicht erhöht, auf 1.9V
an den Static tRead Value hab ich nichts gemacht, dachte ich kann das so lassen weil der RAM noch reserven hat........ oder muss ich den auch ändern?

Mit dem Speicherteiler 2.40B gibt es da bei eingen UD3er Probleme in Verbindung
mit der MCH Spannung. Probiere erst einmal 1:1, also mit 2.00B, Static tRead Value
kannste da noch auf Auto lassen.

Jep werde ich morgen probieren :)
hab heute keine Lust mehr, muss früh raus......Urlaub wäre mal wieder nicht schlecht :)

Nabend Leute

Mal ne Frage:

VTT = Busspannung FSB
MCH = Versorgungspannung NB
Was sind jetzt eigentlich eindeutige Merkmale an denen man erkennen kann ob man VTT oder MCH anheben muss.

Ich teste z.Z. 490 * 8 mit VTT 1,30..1,32 und MCH 1,32..34.
Bei 485 * 8 benötigte ich VTT 1,30 MCH1,32 und war Custom stable
Die Vcore habe ich zur Sicherheit auf 1,425 stehen (VID 1,25), ist auch prime small stable damit.
GTL's 67% und 65%.

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich anstatt Freeze ständig Systemabstürze in Prime large habe. Bei meinen vorherigen Test's mit höheren Spannungen (VTT 1,36 MCH 1,34) hatte ich eben diese Systemabstürze nicht.

Gibt es da nen Tip ?

Danke und Gruß
FunnyRS

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung war bisher so:
Rechner friert im Windows unter Prime ein und startet sich nicht selbst neu: MCH-Spannung erhöhen.
Rundungsfehler in Large: Höchstwahrscheinlich MCH-Spannung (dabei muss der Ram&CPU abgesichert sein)
Nach dem Reset nach 5xTest#5 in Memtest lädt er die defaults: VTT Spannung erhöhen.

Huhu, wie viel MCH & VTT Voltage braucht man im schnitt um nen Quad auf 500FSB zu bekommn bei dem UD3P? :)

@FunnyRS
Probier doch das eine aus z.b. MCH & wenns dann immer noch nicht geht stellste MCH wieder runter und dann die VTT hoch zum testen.
Ich würde auf MCH tippen xP

Zuletzt bearbeitet:
1.28 MCH - 1.42 MCH je nach CPU/RAM Verhältnis bzw. MCH Güte des Boards :) und aktive oder garkeine Kühlung des NB´s

Soooooooooooo,mein UD3R ist eingebaut,und funktioniert;)

Hab jetzt grade Vista neu installier,und richte es soweit es,Bios Version F4 ist auch schon drauf,hab jetz einfach mal MCH 1.2V VTT 1.2V ähm PLL 1.50V eingestellt bei FSB 333x9 will das gleich erstmal ne stunde large durchbekommen.

Mal gleich eine Frage,ist es normal das ich nur 1.5V bei PLL einstellen kann und als näshste Stufe dann 1.57V auswählen kann?

Also nich 1.50-1.52-1.54 usw.?

Ja Super, jetzt kannst du ja endlich mit tweaken!

Mit der PLL von 1,50 auf die nächste Stufe von 1,57 ist richtig,
da die Standard PLL 1,50 sowieso schon sehr stark übervoltet.

Hier die Messwerte mit ein Voltmeter:
Die PLL wird unter Last gewaltig noch oben geregelt,
am höhsten im Prime Small Test.

Einstell Wert / Idle / max. bei Prime Small 8k
PLL 1,45 / 1,447 / 1,486 Volt
PLL 1,50 / 1,545 / 1,633 Volt
PLL 1,57 / 1,573 / 1,654 Volt
PLL 1,59 / 1,593 / 1,672 Volt
PLL 1,61 / 1,614 / 1,689 Volt
PLL 1,63 / 1,635 / 1,715 Volt

Es reicht vollkommen aus bis FSB450 mit einer PLL 1,45 zu fahren.
Eine Erhöhung auf 1,57 bringt überhaupt nichts, denn die 1,50 PLL
laufen selbst bei FSB520 mit Quad.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauch für den e8500 1.56V PLL damit die 500FSB stabil laufen auf dem P5Q. Wechsel aber wahrscheinlich auf das UD3P und nen Q9400, wäre geiL wenn ich dann nur noch 1.50V PLL bräuchte :banana:

Alles klar hab jetzt grade die 445x9 drinne,mit PLL 1.50V werde das dann gleich nochmal senken,VTT 1.26 die GTL`s hab ich da auf Auto gelassen weil ich sonst nichtmal booten konnte MCH auf 1.24V ja werde das gleich mal Small laufen lassen!

Aber eins juckt mich derbe,ich wollte grade mal die 500x8 testen und ich bekomm sie nicht hin egal was ich einstelle.

Ich hatte getestet PLL 1.57V NUR ZUM TESTEN 1.4V MCH die VTT 1.28V ähm und die GTL`s hab ich dabei auf 0.972 oder um den dreh gestellt weiß nich 100%

Aber ich bekam es nicht zum booten wieso?

Ram Settings waren entschärft sprich 5-5-5-18 mit 1000 bei 2.1V

VTT=standard GTL ergibt doch die perfekte GTL oder?

@Reeis
Danke für die Info :):):)
Beim UD3P is ja schon ne Heatpipe Kühlung drauf zusammen mit nem Dicken CPU Kühler und ner guten Gehäuse durchLüftung sollte das ja selbst für 1.42V doch ausreichen, aber vllt brauch ich ja garnicht so viel mal schaun :bigok:

Also ich bekomm die 500 FSB nicht zum booten egal was ich einstelle oder mache,und mir bleiben auch die Ideen aus was ich machen kann.

Bitte um Hilfe^^

Huhu, wie viel MCH & VTT Voltage braucht man im schnitt um nen Quad auf 500FSB zu bekommn bei dem UD3P? :)

@FunnyRS
Probier doch das eine aus z.b. MCH & wenns dann immer noch nicht geht stellste MCH wieder runter und dann die VTT hoch zum testen.
Ich würde auf MCH tippen xP

@DarkMC1989;
Yepp, da bin ich zur Zeit auch dran, einen Schritt vor und wieder zurück.
Ist nur alles wie ein einstündiger Prime large Blindflug und etwas unbefriedigend, wenn nach ner 1h die Kiste wieder abschmiert und die nächste GTL Kombi dran ist, diese Zeit dann multipliziert mit den unterschiedlichen Spannungsvarianten.:heul:

@Whitecker:
Ich glaube nicht dass du mit VTT 1,28 den FSB bei 500 stabil bekommst, Du solltest meiner Meinung nach mindestens mit 1,30 bis 1,34 drangehen.

Danke und Gruß
FunnyRS

Erstmal....nicht immer so durch einander....

Whitecker007...500 FSB!

Vcore musst selber wissen.
VTT ist meist etwas um die 1,28-1,38
MCH meist etwa 1,32-1,40
VTT GTL zwischen 63-67%...wie du das ausrechnest,steht alles im Thread
MCH GTL ebenfalls zwischen 63-67%
PLL 1,50
Ram Spannung,musst selber wissen.
Rest kannst du Auto lassen.
Latch mal auf 333 oder 400 stellen.
Performance Level 10 oder Auto nehmen!

Damit müsstest du booten können!

@Funny...am Ende sind es nicht die GTL's die Erfolg bringen,sondern die Skews....ich behaupte mal 90% aller hier,die 500 FSB haben,mir Inklusive haben an den Skews gespielt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja,ich weiß das ich sowas mal üben sollte,mir liegt sowas nich so,ich streng mich schon immer an!

V-Core das ich die testen musst ist klar
VTT werd ich erstmal mit 1.3V testen,booten müsste er doch damit oder?
MCH werd ich auch so um den dreh erstmal testen sollte das auch reichen für einen bootvorgang?
VTT GTL muss ich doch bei 1.3V VTT auf 0.988 stellen?
Das selbe gilt auch für die MCH?
PLL ist so.

Also ist es wahrscheinlich nur eine GTL einstellungs sache richtig?

zum booten müsste es reichen.

rechne doch so 1,3x0,67.....

wenn du beide gtls auf 67%...oder waren es 65% sind stellst,zeigt et6 0,80 an bzw. sind im bios die werte gleich...sind glaube ich bei 1,30 vtt 0,863 oder so ähnlich!

Mh,is nich die standard GTL 0.76?

Zumindest steht das so bei mir im Bios,oder hab ich da was noch nich so richtig verstanden?

Sorry will euch hier nich auf die Eier gehen,werde versuchen den größten Teil selber hinzubekommen,aber kleinigten darf ich hoffentlich fragen:(

kann man bei dem ud3p die lüfter über speed fan regeln? und wenn über welche anschlüsse?

Dafür gibts nur 1 Steckplatz, den man über speed fan regeln kann...welcher weiß ich nicht...
für Lüftersteuerung musst schon eine externe kaufen sowie ich :d grad auf der Suche bin

achso. alles klar danke für die hilfe. werd mir dann fürs erste 7volt adapter bastelln. Als steuerung kauf ich mir dann in einem monat die aquero da ich eh ne WaKü jetzt hab.

So,hab jetzt 500x6 erstmal eingestellt weil ich so erstmal die Boardspannungen ausloten möchte,bisher hab ich PLL 1.50V VTT 1.30V und MCH auch 1.30V,wie die GTL`s sind weiß ich jetzt nicht auswendig.

Aber ich merke schon selber das es größten teils wirklich nur GTL Tweaking ist um es stable zu bekommen,danke schonmal bis hierhin!

:)

Ich weiß,prime muss 3,5h laufen damit es als stable gilt also large,aber ich freu mich grade so das es schon so "lange" läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007
Beim e8400 brauchte ich für nen Multiplikator oberhalb 6 eine PLL von 1.52V beim P5Q Mainboard. Bei 500*6 liefs auch mit 1.50V PLL noch. Vielleicht hilft dir das ja, ich weiß ja nich wie das bei dem Gigabyte Mobo is ;)
& bei nem Dual Core macht GTL Tweaking doch fast nix aus oder?
Also bei mir hilfts nix xP

Zuletzt bearbeitet:
Der Reeis hatt mir grade telefonisch geholfen,und die 8,5 mal 500 laufen mit 1.32V Small seit 20 min durch :d

ist das nicht geil:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh