[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Load Optimized Default ist extrem wichtig.Sonst gibt es nen Checksum Error.:wall::kotz:
Zum glück greift dann das B-Bios.(Dual Bios)

Was wirklich? ALso steht ja immer da aber bei meinem Abit hatte ich das ehrlich gesagt nie gemacht^^ imer gleich oc Profilo reingehaun beim 1. boot und ab gehts^^

Gut werd ich mir merken, wann genau greift denn das B-Bios immer? Jedesmal wenn der Rechner wegen zu hohen/falschen OC maßnahmen nich hochfährt oda wie. Aber das B-Bios ist immer auf default denk ich mal?! und lässt sich nicht ändern....?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wirklich? ALso steht ja immer da aber bei meinem Abit hatte ich das ehrlich gesagt nie gemacht^^ imer gleich oc Profilo reingehaun beim 1. boot und ab gehts^^

Gut werd ich mir merken, wann genau greift denn das B-Bios immer? Jedesmal wenn der Rechner wegen zu hohen/falschen OC maßnahmen nich hochfährt oda wie. Aber das B-Bios ist immer auf default denk ich mal?! und lässt sich nicht ändern....?

Wenn der Computer nicht booten kann aufgrund falscher Einstellungen wird mit Standardsettings gebootet. Aber wenn du in den M.I.T gehst musst du nur eine Meldung wegdrücken und du hast wieder die Werte, womit er nicht starten konnte.

Achso ok dann ists ja wie bei meinem Abit, also springt das B Bios wirklich nur ein wenn man mit dem A Bios gar nicht mehr booten kann....Naja ich werd mir das erstmal alles inruhe zu gemüte ziehen am Dienstag/Mittwoch wenn das Board da ist...denke mal das meiste erklärt sich von selbst^^

:(Booooooar ich will endlich auch loslegen dürfen:(

Kotzt mich das an das ich normal schon dabei sein könnte:(

Ich schwör euch wenn ich das Mobo hier hab mach ich 1 Woche nichts anderes!

Wollt mich auch mal wieder melden und von meinen negativen Ergebnissen berichten:

Nachdem meine Versuche 500FSB mit Turbo Timing nicht so toll liefen und mir geraten wurde, es mit entspannteren Timings zu versuchen, hatte ich letztendlich die gleichen Probleme um von einem Takt 500x7,5 den letzten Schritt auf 500x8 erfolgreich zu beschreiten.

Bin dann wieder viele Schritte zurückgegangen um meine Vcore besser auszuloten und musste bei 467x 8,5 Schluss machen da mir die Temperaturen der CPU wegliefen. Ich hatte bei einer Vcore 1,43... BIOS unter Prime 1,34 und IDL 1,40.. bei 100% Auslastung bis 70°, was mir dann doch zuviel erschien. Prime small Stabil war es auch noch nicht, hab ich nur bis 465x8,5 hinbekommen.

Fahre jetzt wieder Multi 8 und bin bei 485FSB Custom stable mit folgenden Werten:
Vcore 1,40 BIOS
VTT 1,3
GTL 67%
MCH 1,32
GTL 65%

490 habe ich schon Prime small stable in large schmierte mir heute morgen bei 512K der Rechner komplett ab.
Werde wohl wieder die GTL Tabellen-Spielchen machen müssen um mit o.g. Werten auch die 490 stabil zu bekommen.

Resümee:
mit meinem neuem OC-Versuch konnte ich zumindest schon mal die Spannungen für VTT von 1,36 auf 1,30 und MCH von 1,36 auf 1,32 senken und bin letztendlich mit 3880MHz stable.

Man das ist alles belastend,
nachts träume ich schon von Blue Screens :stupid:

Grüße
FunnyRS

Also den Custom Run bei FSB520 bekomme ich absolut nicht über den 786k Run,
egal was ich an Spannung einstelle. Komischerweise wenn ich im Custom Run von
512k bis 896k nur einstelle läuft es ohne Probleme bis immer Mitte 512k durch.
Ich denke mal das Problem liegt an der RAM Slot Vollbestückung mit den 4x1GB Riegel.
Mit 2x1GB sollte es aber gehen, werde ich noch ausprobieren.
Was auch komisch ist, für ein Prime Large Test brauche ich nur 1,42 Volt auf der MCH,
für den Custom Run gleich mal 1,46 MCH. Bei 1,48 MCH friert der PC gleich im 1024k ein.

Nah ja erst einmal Pause machen für heute, dafür habe ich mal zwei Bilder von mein PC (ohne Blitzlicht).

Das sieht ja schon so was von klinisch sauber aus.....steht der PC in einer Zahnartz-Praxis ?? Der Mann hat mal Ordnung auf und um den Schreibtisch :d
Aber der PC, sehr nett anzusehen. Sieht eher aus wie´n "Ausstellungsstück" und weniger wie einer, an dem ständig rumgefummelt wird :d:d

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine generelle frage an die (ich nenn euch mal so) "hardcore-overclocker." :)

ihr investiert ja viel zeit in das übertakten und ausloten des letzten quäntchens. macht ihr das nur aus spaß am takten und benchen oder auch um damit zu arbeiten oder zocken?
ich will meine cpu so hoch wie geht übertakten, damit ich beim zocken mehr leitung habe. aber wegen 50 mhz hin oder her ist es mir egal. in der zeit spiele ich lieber.
ich frage nur deshalb, weil ich meinen neuen q9650 auch auf diesem board übertakten will und ich mich immer frage wie viel zeit ich dafür investiere, wenn am ende nicht viel mehr heraus kommt. oder ihr sagt mir jetzt, dass dann das system wesentlich schneller wird und es sich somit relativ lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Toll,mein Mainboard wa heute schon da per Post,und ich wusste nich das es heute kommt:(

Naja dann kann ichs morgen früh abholen bei der Post dann gehts rund :d

@Modbox:auch wenn dir dein pc irgendwie nich gefällt,nice was du alles dranne gemacht hast!

Wie kommst du den an deine Laufwerke wenn du da einen Radi drann hast?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine generelle frage an die (ich nenn euch mal so) "hardcore-overclocker." :)

ihr investiert ja viel zeit in das übertakten und ausloten des letzten quäntchens. macht ihr das nur aus spaß am takten und benchen oder auch um damit zu arbeiten oder zocken?
ich will meine cpu so hoch wie geht übertakten, damit ich beim zocken mehr leitung habe. aber wegen 50 mhz hin oder her ist es mir egal. in der zeit spiele ich lieber.
ich frage nur deshalb, weil ich meinen neuen q9650 auch auf diesem board übertakten will und ich mich immer frage wie viel zeit ich dafür investiere, wenn am ende nicht viel mehr heraus kommt. oder ihr sagt mir jetzt, dass dann das system wesentlich schneller wird und es sich somit relativ lohnt.

Nur so....
Bringt nix wirklich was an laiestung ob man 4Ghz oder 4,25 hat....man willen eben soweit wie möglich hoch mit schönen Settings...aus Spaß an der Freude....nur fürs EGO halt :)

Ey mal eine Frage,müsst ihr bei euch den Power Slave stecker dranne machen damit ihr strom bekommt,also der rechner angeht?

Weil damals als ich das UD3R angeschlossen hatte ging das mobo und alles ohne den Power Slave,normal brauch man den doch?

Redest du vom 8-Pol-Stecker?

So hab mir das Board am Samstag gekauft. Vista hat mal bisschen gezickt bis es richtig laufen wollte :)
Wow da kann man echt viel einstellen wenn man übertakten will.
CPU läuft aber leider noch nicht stabil :(
Kann mir vielleicht jemand von euch kleine Anhaltspunkte geben was ich genau einstellen muss um auf die 4 GHZ mit meinem Q9650 zu kommen?
Auf dem P35 Brett musst ich nur FSB und Spannung von der CPU bisschen anheben. Bei dem Board muss man schon bisschen mehr einstellen ;)

Nee,diesen Power Sleeve stecker der normalerweise unten ans panel kommt.

Der Stecker der normalerweise da hinkommt für den Strom da sry für das scheiß deutsch^^

So hab mir das Board am Samstag gekauft. Vista hat mal bisschen gezickt bis es richtig laufen wollte :)
Wow da kann man echt viel einstellen wenn man übertakten will.
CPU läuft aber leider noch nicht stabil :(
Kann mir vielleicht jemand von euch kleine Anhaltspunkte geben was ich genau einstellen muss um auf die 4 GHZ mit meinem Q9650 zu kommen?
Auf dem P35 Brett musst ich nur FSB und Spannung von der CPU bisschen anheben. Bei dem Board muss man schon bisschen mehr einstellen ;)
Les dich hier doch bitte in bisschen durch....
du wirst schon genug Einstellungen von uns finden und durch bisschen lesen weißt du was du einstellen musst

Ich hol morgen früh mein neues UD3R ab,ich hoffe hardwareversand hatt es auch echt ausgetauscht,und nicht einfach zurückgeschickt oder so.

Hat jemand den OCZ XTC Cooler auf dem UD3R verbaut? Passt das mit der GraKa?

Nee,diesen Power Sleeve stecker der normalerweise unten ans panel kommt.

Der Stecker der normalerweise da hinkommt für den Strom da sry für das scheiß deutsch^^

Ich versteh nur Bahnhof!
Power Sleeve? (*mal übersetzen tu* -> Energie-Ärmel :hmm: )
Das was du da eingekreist hast sind die Anschlüsse für "Front I/O", also Power/Reset Taster, Speaker, IDE und Power LED.

So hab hier bisschen gelesen, aber nicht alle Seiten :)
Meine Einstellungen die ich vorhin probiert habe

FSB 450
Multi 9
Loadline Cal. OFF
CPU VCore 1,3375V
CPU Term. 1,3V
CPU PLL 1,57V
CPU Ref. 0,8V
MCH Core 1,24V
MCH Ref. 0,8V

Im momente läufts noch, sind die Werte oben ok?
Auf dem P35er hab ich für die 4 GHZ 1.33750V gebraucht (VID CPU 1.232V)

Zuletzt bearbeitet:
So hab hier bisschen gelesen, aber nicht alle Seiten :)
Meine Einstellungen die ich vorhin probiert habe

FSB 450
Multi 9
Loadline Cal. OFF
CPU VCore 1,3375V
CPU Term. 1,3V
CPU PLL 1,5V
CPU Ref. ~0,871V
MCH Core 1,24V
MCH Ref. ~0,871V

Im momente läufts noch, sind die Werte oben ok?
Auf dem P35er hab ich für die 4 GHZ 1.33750V gebraucht (VID CPU 1.232V)
Versuch dies. vergiss nicht! 0.67 er Referencen mag der Quad gerne!

Ich versteh nur Bahnhof!
Power Sleeve? (*mal übersetzen tu* -> Energie-Ärmel :hmm: )
Das was du da eingekreist hast sind die Anschlüsse für "Front I/O", also Power/Reset Taster, Speaker, IDE und Power LED.

@Coolsys:man wie soll ichs den erklären,halt der power stecker von den Front Panelen,der muss doch nornal dranne sein?

zb. hab ich dem bei dem ds3l was ich derzeit hab nicht dranne geht garnichts.

Aber bei dem UD3R vor ein paar wochen gings ohne,und wollte fragen ob das normal ist?!

Er meint ohne Power/Reset Taster geht der PC nicht an....er hat ihn nicht angesteckt und ging trotzdem an also das Board ^^

Alles ging an,Graka,Lüfter, was weiß ich noch Festplatte,normal istt dem nicht so oder?

mh nach 7 min meldet Prime fehler........

FSB 450
Multi 9
Loadline Cal. OFF
CPU VCore 1,3375V
CPU Term. 1,3V
CPU PLL 1,5V
CPU Ref. 0,875V
MCH Core 1,24V
MCH Ref. 0,88V

Vcore Leerlauf 1.28V
Volllast 1.25V

muss ich der CPU mehr Spannung geben, oder habt ihr noch nen Tipp

Zuletzt bearbeitet:
mh nach 7 min meldet Prime fehler........

FSB 450
Multi 9
Loadline Cal. OFF
CPU VCore 1,3375V
CPU Term. 1,3V
CPU PLL 1,5V
CPU Ref. ~0,871V
MCH Core 1,24V
MCH Ref. ~0,871V

Vcore Leerlauf 1.28V
Volllast 1.25V

muss ich der CPU mehr Spannung geben, oder habt ihr noch nen Tipp

Bei was stürzt er ab, Large/Small
Wenn er bei Large nach 7min abstürzt , geh mal ein wenig mit MCH hoch.....oder falls du auf Nummer sicher gehen willst,setz mal MCH auf 1,38v.
Läuft es durch dann tiefer gehen usw.....
Musst Geduld haben ;)

mach 1.26 :d vom tiefsten höher :fresse: wenn Fehler eins hoch ^^
Vom tiefsten runter dauert doch eh zu lang :d

Sach mal kann das auch daran gelegen haben das das Mobo durchgeschossen ist weil ich S-ata Kabel,wie PCI EXpress stecker unte das mainboard verlegt hab?

machen doch viele hier im Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Also erst small laufen lassen und dann das andere? Wie lange dann laufen lassen

Ich hab jetzt erst mal MHC auf 1.28 gestellt, mal sehen wie lange der laufen wird :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh