[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So :stupid: ist das nun auch wieder nicht. Auf meinem Biostar Board hatte bislang noch keine CPU die VID als Standardspannung. Mein aktueller Q9550 hat eine VID von 1,25. Die Standardspannung liegt aber bei nur 1,2V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TopAce888,
man kann nicht immer alles haben!

Auf jedenfall wirst du weniger Spannung hin bekommen (VCore kann muss nicht) da ja das
TPower I45 zu grobe Spannungssprünge hat. Das mit VCore absenken im Idle wurde hier
schon zig mal diskutiert, es bringt kein Unterschied im OC, höchsten vielleicht 2-4 Watt....lol.
Das absenken der VCore geht dann auch nur wenn du die Spannung auf Auto lässt die
sich nach der VID der CPU richtet. Die VCore wird aber bei OC im Auto extrem angehoben.

Und mal ehrlich OC und Strom sparen passt irgendwie nicht zusammen!

Zu den Lüfter kann ich dir nichts sagen da ich Wakü habe.

Edit: das du meist weniger VCore anliegen hast wie die VID liegt einfach daran das jedes MB untervoltet und droopt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,dann wird das wohl daran liegen das Biostar ein mießes Bios prgrammiert hat und es die VID nicht richtig erkennt,das Prob hatte ich auch bei meinem Asus MIIF VID 1,25V das Asus stellte aber nur 1,20V ein,das liegt dann meist am mießen Bios. :wink:

Habe heute mal Ego Bench 3DM06 durchlaufen lassen....
....für ein betagte 8800er GTS sieht das doch mehr als gut aus.

Das 64bit OS zieht ganz schön gewaltig die CPU Score runter.
Anfang Mai mach ich dann nochmal XP drauf, dann sollte
mit etwas mehr Feintunig an der 8800er die 19K fallen.

@TopAce888,
man kann nicht immer alles haben!

Auf jedenfall wirst du weniger Spannung hin bekommen (VCore kann muss nicht) da ja das
TPower I45 zu grobe Spannungssprünge hat. Das mit VCore absenken im Idle wurde hier
schon zig mal diskutiert, es bringt kein Unterschied im OC, höchsten vielleicht 2-4 Watt....lol.
Das absenken der VCore geht dann auch nur wenn du die Spannung auf Auto lässt die
sich nach der VID der CPU richtet. Die VCore wird aber bei OC im Auto extrem angehoben.

Und mal ehrlich OC und Strom sparen passt irgendwie nicht zusammen!

Zu den Lüfter kann ich dir nichts sagen da ich Wakü habe.

Edit: das du meist weniger VCore anliegen hast wie die VID liegt einfach daran das jedes MB untervoltet und droopt

Wieso passt OC und Strom sparen nicht zusammen. Grad bei OC sollte man darauf achten, da sonst der Verbrauch in unangenehme Höhen schnellt. Das Absenken der Vcore bringt sehr wohl ordentlich was, immerhin reden wir hier um ca. 0,15V Absenkung.

Hmm...Ich dachte, die Absenkung funktioniert zumindest dann, wenn die Spannung fix auf VID steht. Ist dem nicht so? Hmm...dann werde ich wohl bei meinem I45 bleiben müssen. Dass die Spannung nicht abgesenkt wird ist für mich absolut inakzeptabel und ich frage mich sowieso, aus welchem Grund das nicht jeder Hersteller so einbaut.

Hab imo im 3DMark ca. 25000 Punkte. :asthanos:

Nur mal als kleine Info, habe mir nun nen DFI UT P35-T2R besorgt. Schaffe ich dann wieder über 3,5GHz(mehr geht beim UD3P echt nicht mehr) ist wohl das Gigabyte doch hin. Werde dann mal berichten.

MfG Kabelmaster

Da bin ich doch mit meinen 4Ghz und ca. 17100 Punkten gut dran :)

Nur mal als kleine Info, habe mir nun nen DFI UT P35-T2R besorgt. Schaffe ich dann wieder über 3,5GHz(mehr geht beim UD3P echt nicht mehr) ist wohl das Gigabyte doch hin. Werde dann mal berichten.

MfG Kabelmaster
Selbst wenn du dir noch 5 Boards kaufst......tausch doch einfach dein UD3 um.....was ist dran so tragisch? Oder keine Rechnung mehr?:hmm:
Beschwerst dich weils kaputt ist aber einschicken wär natürlich die andre Sache :o

@TopAce888,
OC und Strom sparen im gewissen Maßen.
Ein Stromsparender Kühlschrank und Lampen bringen viel mehr im Jahr, da kannst du mir glauben.

0,15V Absenkung bescheinigen nur in der Theorie ein hohes Strom sparen.
Praktisch aber immer anders, da jedes MB dies anders handhabt.

Selbst 8-10 Watt weniger dann im Idle bringt kaum das Große sparen im Jahr,
oder läuft dein Rechner 365 Tage im Jahr auf Idle?

Frag da mal @Coolsys oder @s1len7r0b die können dir dazu auch etwas schreiben.

@Deathmo,
ist aber Trotzdem sehr gering der Abstand zu einer GTX295! :banana:

@ColeTrickle,
und da willst du auch eine GTX300er? :o

@Modbox,hi hab das mit dem Stromsparen auch schon getestet allerdings noch zu AMD Zeiten wenn da C&Q richtig genutzt wurde machte das im Jahr noch keine 7€ aus als zu vernachlässigen. :wink:

Das ist immerhin eine WLP...C&Q ist dagegen viel besser im Sparen find ich :(

@Reeis ich habe mich nie beschwert. Ich will es nur ausschließen das es nicht doch die CPu ist. Die Rechnung ist sehr wohl verhanden. Nun sage mir bitte, wie ich es schildern soll. Das das Board nur dann nicht geht, wenn ich Spannungen erhöhe?!

MfG Kabelmaster

wo erhöhe ich denn, den VTT wert?
Bin gerade aus der Arbeit gekommen und wollte mal wieder Prime larg laufen lass weil ich gester schon nach über einer Stunden nen Absturz hatte :(

Mit den Werten hatte ich den laufen

FSB 450
Multi 9
Loadline Cal. OFF
CPU VCore 1,3375V
CPU Term. 1,30V
CPU PLL 1,5V
CPU Ref. 0,76V
MCH Core 1,3V
MCH Ref. 0,76V

@Reeis,
ja AMD hat das mit C&Q richtig gut hinbekommen, da sollte Intel auch mal richtig abgucken.
Habe noch ein kleinen Media Center mit 754er System (bräuchte mal ein Upgrade),
die CPU läuft auf Stock etwas übertaktet. Mit C&Q macht das im Idle gerade mal 6-7 Watt aus,
mehr geht nicht. Ich habe aber deshalb dieses C&Q drin wegen der Temp, da nur ein leiser
120er Lüfter drin ist.

Ach was solls hier der Eigenbau Media Center in der Rev.4.0 (Bj. 2006):

@Waldes,
unter "CPU Termination".

Zuletzt bearbeitet:
meinst CPU PPL?? Oder CPU Referenc??

Sagt mal wenn ich Speicher net übertakten dann kann ich doch die Spannung so einstellen wie sie vom Hersteller vorgeben wird oder?
wenn ich RAM auf auot machen stellt er mir den Speicher auf fast 2V normal wäre aber 1.8V......mh ist ein 1066 Apogee

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich glaube du musst dich noch mehr befassen was die Sachen alles bedeuten!

Ich markiere dir es in Rot aus dein vorletzten post:

FSB 450
Multi 9
Loadline Cal. OFF
CPU VCore 1,3375V
CPU Term. 1,30V (CPU Termination oder auch VTT genannt ist für den FSB zuständig)
CPU PLL 1,5V
CPU Ref. 0,76V
MCH Core 1,3V
MCH Ref. 0,76V

Das mit dem RAM bei Auto ist so normal, da die Jedec Standard Spannung für DDR2-1066 meist immer bei 2,0 Volt liegt.

Cool danke ;)

Wie gesagt bei meinem alten Mobo konnte ich halt nicht viel einstellen. Und das Board hab ich erst seit dem Wochenede :)

1.35 VTT ist noch gesund, oder?

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit mein Asus P5Q Deluxe gegen ein Gigabyte P45 UD3 tauschen zu können, nur ich frage mich, da die sechs SATA-Ports direkt unter den Grakalüfter (GTX 285) sein werden, ob die da noch genug Luft bekommt, da ich 5 Ports davon brauche.

Und wos haltet ihr generell von dem Tausch?, möchte evtl, iwann auf einen Q9550(s) umsteigen, wenn der mal günstig ist und da ist das Gigabyte sicherlich von Vorteil, ach mein Freund würde ca. 25€ sparen^^, wenn er das Gigabyte für mich kauft und ich ihm mein P5Q Deluxe gebe.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888,
OC und Strom sparen im gewissen Maßen.
Ein Stromsparender Kühlschrank und Lampen bringen viel mehr im Jahr, da kannst du mir glauben.

0,15V Absenkung bescheinigen nur in der Theorie ein hohes Strom sparen.
Praktisch aber immer anders, da jedes MB dies anders handhabt.

Selbst 8-10 Watt weniger dann im Idle bringt kaum das Große sparen im Jahr,
oder läuft dein Rechner 365 Tage im Jahr auf Idle?

Frag da mal @Coolsys oder @s1len7r0b die können dir dazu auch etwas schreiben.

@Deathmo,
ist aber Trotzdem sehr gering der Abstand zu einer GTX295! :banana:

@ColeTrickle,
und da willst du auch eine GTX300er? :o

Ist halt 06 ;) bei Vantage sieht die Sache schon anders aus. :asthanos:

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit mein Asus P5Q Deluxe gegen ein Gigabyte P45 UD3 tauschen zu können, nur ich frage mich, da die sechs SATA-Ports direkt unter den Grakalüfter (GTX 285) sein werden, ob die da noch genug Luft bekommt, da ich 5 Ports davon brauche.

Und wos haltet ihr generell von dem Tausch?, möchte evtl, iwann auf einen Q9550(s) umsteigen, wenn der mal günstig ist und da ist das Gigabyte sicherlich von Vorteil, ach mein Freund würde ca. 25€ sparen^^, wenn er das Gigabyte für mich kauft und ich ihm mein P5Q Deluxe gebe.

Greetz
VOn der Graka zur 285 GTX isses schon noch nen Stückchen :hmm:
Nimms und kauf nen normalen Q9550

Cool jetzt ist Prime nach einer Stunde ausgegangen....besser als der PC ;) naja werde mal bisschen mehr vtt geben

Mh wollte VTT auf 1.32V erhöhen, aber wenn ich es im BIOS erhöhe und dann boote und ET anmachen steht da auch nur 1.3V.......komisch

oh man jezt hängt sich Prime ständig auf :(

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Anfang...ich weiß es sind bloß knapp 20 minuten.
Komisch mit VTT GTL 0,80 gibs immer freezes...bei 0,76 geht das weit aus besser....paradox....

Ich teste immoment mit MCH 1.28 und VTT auch 1.28V und PLL 1.50V auch wenn ich ein wenig am verzweifeln bin ehrlich gesagt

Sobald ich Large starte sofort Fehler,ich verzweifel dadran echt noch

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh