[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fass doch die NB an wenn es dir zu heiß ist = über 55° ...
dann isses negativ :d haste Pech kauf dir Asus vielleicht schaffst damit 470-500 fsb oder so. Oder geh zu DFI :d das wird kompliziert =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bananenbaer

Der einzige Grund für mich (und für viele andere) fürs UD3P ist ganz einfach der hohe (und relativ sicher) erreichbare FSB beim Quad und nichts anderes.

Ich finde deinen ausführlichen Bericht recht interessant, man kann ruhig auch mal (wenn auch nur in eigenen Augen) Nachteiliges benennen, ist ja schließlich kein Fanboy Thread, obwohl sicherlich einige das UD3P in den Himmel loben würden.
Die Webpage von ASUS hinsichtlich der Übersichtlichkeit bei Updates ist allerdings auch nicht gerade ein Traum, die Download Raten teilweise unzumutbar.
Die nicht manuell einstellbare Lüftersteuerung empfinde ich ebenfalls als störend, andere Hersteller erlauben auch das Setzen eigener Grenzen.
Die Übersichtlichkeit ist mehr oder weniger etwas Gewöhnungssache, ich hatte auch schon viele ASUS Boards, kann mich jetzt nicht an wesentliche Vor oder Nachteile erinnern.
Bei den Timings für den RAM vermisse ich jetzt nichts, viellicht hast noch nicht unter ADVANCED nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, Max :)

Denke auch dass ich damit klarkommen werde. Wirklich störend sind wie gesagt vorallem die viel höheren Temperaturen (werde morgen den Lüfter abnehmen, nochmal sorgfältig WLP hinmachen und nochmal probieren) und die nicht regelbaren Lüfter. Vielleicht besorge ich mir einen Adapter um beide Gehäuselüfter auf den SYS_FAN2 stecken zu können, der ist ja geregelt. Dann mal schauen.

Und mit dem Fiepen werd' ich dann wohl klarkommen müssen... :/
 
Also bei mir Fiept nix...hatt mal nur MB und Netzteil angesteckt um zu testen ob CPU geht.
Hab nur das Netzteil gehört. Hast du Silent PC? Oder was ist jetz dran so schlimm dass es Töne macht :d
 
Wenn ich nicht übertaktet hab habe ich nix dagegen wenn der PC still ist. Ging ja offensichtlich, mit tiefbleibenden Temperaturen.

Und das Fiepen: Wer eine GTX260/280 hat, kennt sowas sicherlich und weiss wie nervig das ist. Stell dir vor, du hast dazu bei Belastung noch ständig einen Rasierapparat im Gehäuse brummen. Lustig, was?:shot:
 
Achso hat Graka was mit MB Geräuschen zu tun oder ist das bei ASUS anders? Von der Graka fiepen hab ich was gehört ja.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich ist das MB nicht für das Fiepen der Graka schuld. Was ich meinte war, dass ich zusätzlich zum Fiepen der Graka bei sagen wir >500fps jetzt auch noch sehr häufig bei Last ein Fiepen vom MB habe. Das Geräusch stammt sicher von keinem der Lüfter, die Graka fiept anders (manchmal sogar beide zusammen :)) und vom NT kommt es auch nicht. Das hat vorher keine Geräusche von sich gegeben, und auch wenn ich die Ohren hinhalte sagen mir die dass es aus einer anderen Richtung kommt. Da ich ausschliesse, dass die CPU tönt (hat sie vorher auch nicht), muss es das MB sein.

Und anscheinend kommt das doch öfters vor: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10449105&postcount=213

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3631018&postcount=1857
"have the GA45-UD3P and when i o.c my cpu and put it to around 1.376 idel and load with llc enabled i get a high pitched screaming noise coming from my board"

-> http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3632226&postcount=1871
"apparently this is a common problem(high pitched noise)with these boards.i think it has something to do with the PWM when under heavy load.i dont know if there is a solution for this.i have seen a few guys RMA thier board for a new one."
 
Zuletzt bearbeitet:
mein UD3R erwacht nicht mehr aus dem Ruhezustand
das finde ich viel nerviger

nach dem Ruhezustand spinnt mein Board immer rum AN/AUS selbst mit Bios F7
 
wenn man so zwischen den zeilen der letzten posts liest, könnte man wirklich zu dem schluss kommen, dass gigabyt beim 7'er bios geschlampt hat und das unter bestimmten bedingungen (OC ;) ) irgend wie zu viel saft auf die spuhlen gelangt....
 
Hast du schon im BIOS auf S3 eingestellt? Oder probier S1 oder frag mr. bo :d

es fiept, dafür hast du 500 FSB....was beim ASUS nicht der Fall ist....das würd ich locker wegstecken als bei 450 FSB schluss zu machen:hmm:

stimme netwizzard zu :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja scheisse ist es das Gigabyte nicht auf die reihe bekommt
das problem hat ich bei P35 auch schon

bei asus geht das doch wunderbar
 
Finde ich jetzt ein bisschen dürftig, alle Probleme in der Alltagstauglichkeit mit "dafür liegen FSB450+ drin" zu übersehen. Ich bezweifle, dass besonders viele im Alltagsbetrieb über FSB450-470 24/7 laufen lassen. Für Benchmarks und "was-würde-alles-drinliegen" sicher schön, aber wer das als Standardsettings nimmt hat anscheinend voriges Geld für die Stromrechnung und bald einen neuen PC. Zumindest ich habe es mir nicht nur dafür gekauft, sondern auch weil ich erwartet habe, dass es für den Alltagsbetrieb mindestens so geeignet ist wie die billigere P45-Konkurrenz. Ist es aber offensichtlich leider nicht. :(


Edit: Keine Kritik an dir persönlich Reeis, ich hatte halt nur gehofft u.a. auch bei meinen "Problemchen" ein paar Ratschläge zu hören. Dass mein Board FS500 o.ä. schafft stimmt zwar, hat mir aber in dieser Situation nicht besonders geholfen.
Das Fiepen scheint aber tatsächlich öfters vorzukommen. Einige haben anscheinend deswegen ihr Board auch erfolgreich reklamiert, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das UD3 ist für uns alle ein OC Board und ich habe 471 FSB x 8.5 im Alltag laufen @ Undervolting :) und ja ich habe Eltern die willig sind zu zahlen (in Sachen Strom) :fresse:
DU weißt garned wie oft du im MP das P5Q bekommen hast....jeder hats verkauft, weil er es nur testen wollte und es nicht den Erwartungen entsprach.
Versuch das Asus Maximus Rampage FOrmula II auch P45...soll gut sein...verzähl mir dann deine Unterschiede :d
Zum Fiepen naja ^^ hab eh so laute Lüfter drin, dass es sowieso ned hörbar wäre
 
@bananenbaer

Gegen das Fiepen, das offenbar von den Spulen erzeugt wird, soll Plastikspray helfen:
Teglanol T7 Uniplast
Kontaktchemie Urethan 71

Vielleicht ist das die Lösung?
 
Bei mir kamen Gestern auch hochfrequente Töne vom Rechner, hatte die Festplatte im Verdacht, werde jetzt aber checken ob es nicht das Board ist. Und auch ich hatte vorher ein ASUS, das P5Q Pro und bin auch nicht mehr sicher ob der Wechsel so eine tolle Idee war.
 
Fiepen alle Boards oder nur einige?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja scheisse ist es das Gigabyte nicht auf die reihe bekommt
das problem hat ich bei P35 auch schon

bei asus geht das doch wunderbar

Es geht auch bei Gigabyte wunderbar. Was du hast ist "nach 2h bischen Prime blend ist mein System stable" gesagt.
Wenn du ein wenig intensiver getestet hättest wäre dir aufgefallen, dass eine Komponente nicht stabil ist. Das ist mir schon damals aufgefallen bei meinem P35-DS4, welches leider nicht so genaue Einstellungen im MIT hatte. Komplette Stabilität erreicht -> S3 funktioniert. "scheinbare" Stabilität erreicht -> S3 funktioniert nicht.
Ich weiss der Text ist zu lang und ich werfe dir vor einen Fehler gemacht zu haben und deshalb wirst du nicht weiter Testen, sondern auf Gigabyte rumhacken. Ist auch einfacher.

@ Bananebaer:
Du bemängelst das Gigabyte-Mainboard verlierst aber nicht so wirklich Worte über Kritik-Punkte des Asus-Mainboards. Hätte ich nicht zufällig ein Asus-Mainboard in der Nähe würde ich nichts dazu sagen.

-Die Website von Asus ist ebenfalls lahm! (Die Bios Versionen werden bei Gigabyte mit Absicht später auf die offizielle Seite gestellt!)
-Asus hat den An/Aus-Bug serienmäßig verbaut
-Das mit dem MB/NB Sensor ist ja schon geklärt
-Lüftersteuerung - Das einzige was bei Gigabyte nicht einstellbar ist, ist der Case-Fan. Bei Asus lässt sich der zweite Anschluss gar nicht steuern
-Asus übervoltet stark, was man leider nur weiss, wenn man in Foren liest
...

Wäre Asus gleich dem gigabyte wären es keine 2 unterschiedlichen Mainboards. Für manchen kann die Position des AC97/HDA Steckers ein Kaufkriterium sein - bitte, ansonsten braucht man darüber kein Wort verlieren :xmas:.

Und zum Fiepen - Bei euch Fiepts wohl :d.
Wer sieht 500fps?? Was hat man davon? V-Sync an und das Fiepen ist weg!
 
Also bei mir ist es noch nicht gesichert das es das Board ist welches fiept. Kann sein, das ich angestckt wurde weil das Thema tatsächlich sehr hochgekocht wird.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@All experten für UD3P oder UD3R

Habe meine 4 Gehäuselüfter getauscht bzw. Neue eingebaut.
Vorher 1xFront,1xOben,2xHinten
Jetzt 2x Front,1xOben,2xHinten,NB Lüfter

Montiert sind nun:

Front:

2x120mm Lüfter 12V,mit jeweils 2000 rpm,jeweils 20dB,jeweils 120 m³ pro h
Luftzufuhr

Oben:

1x92mm Lüfter 7V,müssten so 1500 rpm sein,20 dB,55 m³ pro h....weiß ich aber net so genau,da er bei 12V 2500 rpm macht,95 m³,32 dB...was mir zu Laut ist.
Luftabfuhr

Hinten:

1x120mm Lüfter 12V,mit 2000 rpm,20dB,120 m³ pro h
1x92mm Lüfter 7V wie oben
Luftabfuhr


Zusätzlich habe ich noch einen 40mm lüfter auf den Passivkühler der NB gesetzt,welcher sie ein wenig (mit 6 m³ pro h) Luft kühlen soll...(Zufuhr sozusagen xD)

Folgendes:

Die Tempdiode sitzt beim UD3P rel. ungünstig bei der Graka,bekommt die ganze warme Luft usw. ab.
habe jetzt wie auf den Bilder zu sehen,einfach mal einen 120mm Lüfter für Quer auf den Gehäusboden(1400rpm,17dB)davor gestellt (hätte auch als Alernative einen 90mm Lüfter,1900 rpm,19dB).Belüftet halt alles unterhalb der Graka.Temps sind nun von Idle 45-47 Grad auf 35-37 Grad gefallen,bei Last von 55 auf 45-47!Ermittelt mit Everest Ultimate 5.0

Würdet ihr das so lassen,oder eher nicht wegen evtl. Luftverwirbelungen...die anderen Temps sind nicht gestiegen,seitdem der Lüfter drin ist?

Bilder hier:

Everest:



Front + Hinten:



Seite + Oben




Nachtrag: könnte auch noch nen 2. 120mm Lüfter daneben stellen....zieht der Lüfter der Graka eigentlich die Luft an...dann wärs je vlei sogar gut,oder gibt der die ab mit dem Lüfter...dann wärs evt. Kontraproduktiv.....Temps sind bei Graka beim zocken,so bei 67-70 Grad...wie auch ohne zusätzlichen Lüfter....also Okay für 9800 GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@ Bananebaer:
Du bemängelst das Gigabyte-Mainboard verlierst aber nicht so wirklich Worte über Kritik-Punkte des Asus-Mainboards. Hätte ich nicht zufällig ein Asus-Mainboard in der Nähe würde ich nichts dazu sagen.

-Die Website von Asus ist ebenfalls lahm! (Die Bios Versionen werden bei Gigabyte mit Absicht später auf die offizielle Seite gestellt!)
-Asus hat den An/Aus-Bug serienmäßig verbaut
-Das mit dem MB/NB Sensor ist ja schon geklärt
-Lüftersteuerung - Das einzige was bei Gigabyte nicht einstellbar ist, ist der Case-Fan. Bei Asus lässt sich der zweite Anschluss gar nicht steuern
-Asus übervoltet stark, was man leider nur weiss, wenn man in Foren liest
...

Wäre Asus gleich dem gigabyte wären es keine 2 unterschiedlichen Mainboards. Für manchen kann die Position des AC97/HDA Steckers ein Kaufkriterium sein - bitte, ansonsten braucht man darüber kein Wort verlieren :xmas:.

Und zum Fiepen - Bei euch Fiepts wohl :d.
Wer sieht 500fps?? Was hat man davon? V-Sync an und das Fiepen ist weg!

Ich habe bewusst über das Gigabyte geschrieben, was das Asus P5Q schlecht macht und beim Gigabyte in Ordnung ist, muss ich da ja wohl nicht erwähnen.
Das mit dem Übervolten stimmt, ist wohl auch der grösste Mangel am P5Q (geringe Übertaktbarkeit kann man wohl nicht als Mangel angeben, über alles über 400 sollte man ja eigentlich froh sein xD). Wurde mit aktuelleren BIOS ja eigentlich erledigt, gehört wohl aber nicht hier hin.

Die Steckerplatzierung beim GB stört mich aber doch. Wenn ich das Audiofrontpanel benutzen wollte, wäre der Anschluss knapp zu weit entfernt. Wollte ich eigentlich.

Die Lüftersteuerung ist aber wirklich sehr ärgerlich. Es sind neben dem geregelten CPU_FAN 3 zusätzliche Lüfteranschlüsse vorhanden, einer davon ist steuerbar. Wenn ich mein System also still will, ging das beim Asus problemlos, Q-Fan (so heisst das dort) war für die Gehäuselüfter aktivierbar, die beiden Gehäuselüfteranschlüsse wurden geregelt und das System war leise. Jetzt kann ich am Gigabyte den lauteren der beiden Casefans runtergegeln, der andere läuft unter Volllast und ist dementsprechend laut. Wäre von der Temperatur her nicht nötig. Stört halt, wenn man selbst gesehen hat, dass es leiser geht.

Beim Fiepen, da muss ich mich nochmal wiederholen, spreche ich nicht von der Graka. Diese fiept, das ist bei den nVidia GT200 leider bei fast allen so. Tritt aber nur bei hohen dreistelligen FPS-Zahlen auf, also sehr selten. Ist auch leise, also nicht besonders störend.
Zusätzlich habe ich jetzt ein viel lauteres und vor allem hochfrequenteres Fiepen vom Mainboard. Dies tritt auf, sobald überhaupt irgendeine 3D-Belastung vorhanden ist (jedes Spiel, 3DMark etc.). Muss vom Mainboard sein, da es beim alten MB nicht vorhanden war und auch nicht vom NT oder der Graka kommt. Es kommt aus der CPU-Region, und der CPU-Lüfter ist es nicht. Schön, wenn ihr dieses fiepen nicht habt. Einige haben es jedoch, und es stört/irritiert wirklich ungemein.

@trader2: Interessante Idee. Kannst Du das evtl. genauer erklären, oder hast du einen Link? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Video bitte.....natürlich mit Sound von deinem Phänomen...bist echt der erste hier und möchte das gerne selber hören :) danke
 
@bananenbaer

Hast Du meinen Hinweis überhaupt zur Kts genommen?

@ColeTrickle

Ich habe 4 Lüfter im Geh..
Egal, ob die voll aufgedreht wurden, oder ein 5. Lüfter oben, in CPU Höhe auf der
Seite saugend oder auch blasend montiert wurde, die Temps blieben unverändert.
Nur ein schneller drehender CPU-Lüfter konnte die Temp etwas reduzieren.
Du kannst also das sol lassen, oder sogar reduzieren.
 
  • UD3R F7 Bios

  • FSB 471Mhz

  • XFX 260 GTX

  • 1h Prime95



Fazit:
Kein Fiepen und keine kuriosen Spannungserhöhungen an der Graka.

Welches Programm hat dafür gesorgt, dass deine Grafikkarte irgendwo >400FPS ausgibt?

@ColeTrickle - wenn du den MB Sensor "kalt" anzeigen lassen willst, dann kauf die Eisspray und sprüh das in die Richtung. Ansonsten ignorier den Sensor. Ich glaube er ist nur deswegen vorhanden, weil damit der eine regelbare Case-Fan Anschluss gesteuert wird. (Was mir ganz zuträglich ist, denn da habe ich die 2 Musashi-Lüfter angeschlossen :d. Grafikkarte macht mehr Wärme -> Lüfter drehen auf. Ich brauche mir keine Sorgen um ihre Temperatur zu machen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh