[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, ich komme nicht voran:

Auch mit static tread value auf 11 bricht bei FSB 425 Prime sofort ab. Soll ich etwa an den Reference Voltages (GTLs) was drehen? Die CPU läuft doch nur mit 2.4GHz?! Weiß im moment echt keinen Rat. Wer hat da nen Tip?

unstable_425.bmp-20090322-165659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich was neuerdings mit meinen Temperatursensoren los ist.
Prime in Place FFTs -> tCase ist größer als tCore (~4K zum heißesten kern))
Boinc 4xSpinhenge -> tCase ist kleiner als tCore (~4K wieder)

Wenn ich doch nur die vCore senken könnte. Wir haben das Mittel der GTLs und der Skews, aber so wie einer im E5200 Thread schreibt 250mV lassen sich doch dadurch nicht rausholen, oder?!
 
@randfee

Warum hast du CPU PLL auf 1.65 V, willst du deine CPU grillen ???
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
@randfee

Warum hast du CPU PLL auf 1.65 V, willst du deine CPU grillen ???

Das ist der Standardwert, der da eingestellt ist. Zur Auswahl stehen auch nur 1.55 -1.85V in 100mV Schritten!?! Im Bios ist auch 1.55 eingestellt (auto) statt 1.65, keine Ahnung warum die Diskrepanz zu dem Gigagyte Tool besteht.

Daran kanns dann aber nicht liegen, dass ich nicht höher als FSB 420 komm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal auf 1,55 V

Ich frage mich allerdings warum beim UD3L der Standardwert 1,65 ist :confused:

-edit-

Ja wenn du auf Auto lässt dann nimmt er auch die größte Spannung, du musst die Spannungen fixieren ! Wenn Prime sofort abschmiert dann liegt es oft an den GTL's
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 1,55 statt auto eingestellt, aber in EasyTune steht immer noch:
PowerOn 1,65
Target 1,55
was hats damit auf sich? Heißt dass, 1,65 liegt an, obwohl 1,55 das Ziel ist?

Und was meinst du sollte ich da bei den Referenzspannungen einstellen? Ist meine erste CPU bei der es auf GTLs ankommt, daher brauche ich etwas input.
danke
 
Power On ist mit wieviel Spannungen du bootest, es ist immer besser wenn du die Spannungen im Bios einstellst

Referencespannungen sind GTL's die bekommt man nur durch ausprobieren und viel geduld raus
 
kann mir einer einen Tip geben bezüglich der Reference Voltages/GTLs?

Ja, ich habe mir durchgelesen was das ist und ich verstehe es durchaus, technisch. Habe auch gelesen, dass die 45nm CPUs niedrigere Teiler bevorzugen usw usw.
Ich habe aber nirgendwo gelesen, wo man anfangen soll, wenn man die einstellen will/muss, weil man den FSB nicht angehoben bekommt. Daher wäre mir ein kleiner Anstoß in die richtige Richtung sehr lieb...

Zum Weiteren sei mir mal die Frage erlaubt, warum beim ändern der Bios settings manchmal einfach ein Reset durchgeführt wird ohne alles auszuschalten (HDD laufen weiter) und manchmal alles angehalten wird?!?! Nicht reproduzierbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Sensor der Tcase messen kann oder siehst du eine Diode mitten aufm heat spreader kleben ? :fresse:

Dann sag mir doch welcher Sensor für "CPU" in Everest steht. Damit meine ich nicht die Kerne! Dass im HS kein Sensor liegt ist mir klar.
 

ja,

da steht aber auch nix davon wie man da was optimieren soll. Überdies ist der Tuner bei mir völlig passiv. Wenn ich da die Termination voltage raufsetz passt der die beiden reference voltages nicht an, von daher mach ich alles im Bios, denn das Bios passt bei einer Veränderung von CPU Termination von 1.2--> 1.22 auch die beiden reference values entsprechend an, sodass das Verhältnis weiter bei 0,635 liegt.

Aber so weit ich das sehe, soll man ja auch eben dieses Verhältnis ändern?! Nur wie, in welchem Maße/Rahmen usw?!?

Und/oder soll ich MCH Core raufsetzen, schon bei 420, das kann ich fast nicht glauben?!
 
also....

meiner und auch anderer erfahrungen zugrunde sind die gtl's am besten zwischen 1 und 2 schritten mehr....manche brauchen mehr aber die meissten arbeiten eben zwischen 63,5 und 67% was du dir ja ausrechnen kannst ;)

lg stefan
 
mach 65% bis 70% was is dran so schwer? Und wenns ned automatisch hochgeht, Taschenrechner und ausrechnen!
Ja dann hast eben nicht ein superboard und du stirbst auch nedwenn du sie auf 1.3 anhebst
 
Hab jetzt noch mal 500 FSB geprimelt...mit Veränderung der MCH Skew

Vorher

1,30 VTT 0,80 GTL
1,34 MCH 0,80 GTL...Freeze nach paar Minuten

1,30 VTT 0,80 GTL
1,34 MCH 0,76 GTL...roter Kern nach paar Minuten

Jetzt

1,30 VTT 0,80 GTL
1,34 MCH 0,80 GTL + 50 bei MCH Skew...Bluescreen beim 2.Test von 896K...bis dahin liefs super

Erhöhe ich jetzt Ram von 2,1V auf 2,2V gibts sofort nen Bluescreen,senke ich von 2,1V auf 2,0V gibts auch sofort nen Blue,hier liegst aber denke ich am Ram

Was meint ihr...liegts eher an der zu schwachen MCH V oder vlei doch noch Skew erhöhen...?
 
@Reeis
1. ich dachte der einzige Unterschied zwischen den boards und z.B. dem UD3L wäre, dass das L gewisse Sachen wie Raid, zweiten LAN port, Firewire... nicht hat. Da ich das nicht brauche hab ich dazu gegriffen. Das ist der einzige Unterschied, den mir der Händler gesagt und die Gigabyte Seite offentlichtlich rübergebracht hat.

2. Es ist nichts daran schwer dies auszurechnen, hab ich auch schon lange gemacht. Das half aber nichts. Man kann die Spannung ja nicht per Hand eingeben, sondern jeweils nur aus Listen auswählen. MCH Reference hab ich z.B. von 0,76 auf 0,774, 0,797 und 0,817 erhöht, half nichts, prime bricht weiterhin bei Zeiten ab. Bei 0.84 (70%) bootet windows ins bluescreen.
CPU Reference hat nur diese 4 Werte über 0,76. wobei alle Werte zu Prime-Abbrüchen führen.

Was meinst du mit "und du stirbst auch nedwenn du sie auf 1.3 anhebst"? Was anheben? MCH Core oder was? Windows startet schon bei 1.2 im bluescreen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Vermutung,das es wohl auch oder stark am Ram liegt...wollte mir eh die Apogee GT 1150 holen...werde ich jetzt auch machen,dann weiter sehen bzw. nochmal in Angriff nehmen!
 
ich hab bei mir mitlerweile auch die Vermutung, dass es der RAM ist, auch wenn ich keinen konkreten Hinweis habe. Es sei denn das board ist wirklich so "schlecht" wie von Reeis angeprangert...
 
@coletrickle

also bei mir helfen die skews auch nicht die erzeugen nur freezes...sogar nach dem wieder auf 0 zurücksetzen...muss wenn ich an denen herumspiel immer den stecker für ein paar minuten ziehen..sprich ich brauch die skews nicht die machen alles schklimmer...bei mir muss ich an den normalen voltages werkeln ...aber ich komm auch ganz schön runter.....

sprich anscheinend gibt es boards die es brauchen und andre für die es gift is...so wie meines...

ach ja und hab jetzt die rambänke gewechselt und läuft wieder stabil *lol* vorher konnte ich nicht mal mehr die 500 mit vcore1.3 und mch 1.3 fahren..jetzt gehts wieder *puhh* ich dacht schon da is was kaputt..

@randfee

also ich seh bei dir nicht durch...bzw hab mir grad deine posts durchgelesen...
ich hab ähnliches problem...also mit dem fsb...bei mir läuft zb nur die 400 und 333 Latch mit dem 1:1 multi...alles andere was ETWAS über den 533MHZ meiner rams sind läuft nicht...ach ja und alles was nicht 1:1 is macht auch nur zicken...sprich keine ahnung..warum das so ist...ramtechnisch is hier auch nicht so viel los...irgendwie gibs da keine HOW TO guides...edit: wie du schon geschrieben hast kann es der ram sein...denk ich auch.

und sonst....also für nen quad brauchst für 470mhz fsb auf der mch vielleicht 1.26v dann brauchst auf einem dual sicher net mehr....und zu den gtl's ...

isses nicht so dass die quads zwischen 63,5 und 67% brauchen und die dualcores weniger als 63% ??? hab mir die ganzen links auf der ersten seite durchgelesen da steht doch das die dualcores weniger und nicht mehr wollen....versuch das mal



edit: @all

zu meinem fall: ich fahr mein sys mit 500mhz 1:1 latch 333 und turbo. Meine rams sind die apogee gt 1066 4gb. Extreme statt turbo funktioniert sowieso nicht bis runter auf 450mhz oder darunter. latch 266 oder 200 funktioniert auch nicht bis ca 400. alle anderen teiler als 1:1 funktioniert auch nicht zb wenn ich 2,4 nehm und e unter den 1066mhz der rams bin funktioniert es nicht...gibt es irgendwas auf das ma extra achten muss wenn man die rams zum laufen bringen will?

lg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag Modbox DDevill
Wollte mir auch entweder Gskill DDR2-1100 oder Apogee DDR2-1150 aber der Preis....

oder ich geb meinen DDR2-1000ern bisl mehr V und ich geh nächstes Wochenende über die 500 FSB hinaus :drool:
 
ich hab mir grade 4GB Kingston Hyper X 1066 bei alternate bestellt. Dann wird probiert ob dies was ändert. Mein Ziel waren und sind die 4GHz und da geb ich auch jetzt nicht auf und wenn ich das board tauschen muss.... !
 
Die Skews helfen nur wenn man die richtigen GTL's gefunden hat, ansonsten verschlimmert sich das ganze da habt ihr recht..
 
Könnte bitte mal jemand der leicht an sein Board rankommt nachmessen wie dick der obere Mosfet Kühler beim UD3P (Rev. 1.0) ist?

motherboard_productima6do5.jpg
 
@yardi:

Vielen Dank für den Tip mit den Skews:

Habe vorher mit 2x2GB Ram für FSB500 1,50V VTT und VMCH benötigt.
Mit Vollbestückung (4x2 GB Ram) lief er gar nicht mehr mit Prime large.

Egal, was ich an Spannungen eingestellt habe: nach wenigen Sekunden Freezes, oder mind. ein Kern stieg aus beim 768/896-er Test.

Mit der Skew-Einstellung 200/250 gehen nun trotz 8 GB Ram FSB500 mit 1,36VTT und 1,38V MCH. Hatte sofort keine Freezes mehr. Da stieg dann nur noch ein Kern nach 25 Min. aus.
Habe dann die Core- und MCH-Ref jeweils zwei Stufen erhöht (von 0,87V auf 0,91, bzw. 0,90. Nun läuft auch Prime large problemlos mit FSB500 durch. :banana:

Vielleicht hilft der Tip ja auch anderen mit vollen Rambänken.



Gruss
Martin
 
Bei mir wars ähnlich. Hab ja auch Ram Vollbestückung.
 
Gibt es hier eigentlich jemanden der Erfahrungen mit den R0 Prozzis, sprich dem Q9400 gemacht hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh