[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hypocrisy

Du kannst ja testweise auch mal die VTT hochdrehen bis uf 1.24v oder so,oder du versuchst es halt erstmal mit weniger,vielleicht macht die CPU da auch dicht?

Die Borg

Dein Settings ist also Prime Custom Full stable?

Dann würde ich mal denken das es an dieser Stromsparfunktion irgendwie liegt,lass sie halt wenn Vantage läuft aus.

Ich seh grad erst deinen Screen,könnte auch gut möglich sein das du zu hohe Spannung für den FSB hast?

für 471x8.5 mit 333er Latch brauch ich "nur" 1.24v VTT vielleicht mal weniger antesten

Ja ist absolut Prime Rock Stable. Der Rechner lief 3 Tage auf Vollgas. Ich habe Prime Custom nach über 16 Stunden Custom abgebrochen. All das ist aber erst möglich gewesen nachdem ich die Skews eingestellt habe. Hätte nie gedacht dass das soviel bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Coolsys,hi Deine Angaben auf der 1. Seite stimmen nicht ganz der EK-Supreme passt wie bei mir zu sehen ist allerdings nur mit der S.775 Halterung und nicht mit der Universal Halterung ergänze das mal. :wink:
 
Moin,
mit dem Multi 8 geht´s nicht mit 450 und 460 MHz. Schmiert immer recht schnell ab im 'SmallFFT.

460 x 7,5 läuft aber bestens und im Prinzip noch leise kühlbar.
Habe eben einen 5 stündigen Testlauf beendet. Ich denke spürbar schneller wird es auch mit 3,6 oder 3,8 GHz nicht werden, so dass ich es dabei belasse und frühestens zum Westmere wieder komplett neu kaufe.

Vielen Dank an Whitecker007.
 
moin,
weiß einer vielleicht woran es liegen könnte das ab FSB ~505MHz nach dem Win Start immer eine ATI Treiber Fehlermeldung kommt?
Hab auch schon mit leicht erhöhter Spannung auf MCH, CPU VTT und CPU PLL versucht ohne erfolg.
In Win konnte ich problemlos auf 545MHz den FSB mit 1,2V MCH Core anheben, ohne Fehlermeldung in Prime oder Orthos.

Bios Einstellungen:




Auf dem letzten Bild ist die RAM Spannung nicht zu sehen weil es ab 2,3V blinkt, hab 2,3V eingestellt. DRAM Termination, Channel A und B Ref ist wie bei MCH / DRAM Ref 1,150V.

Mit den angegebenen Bios Einstellungen läuft 8x500 Problemlos, deswegen hab ich die Spannungen erstmal erhöht gelassen um bis 4GHz erstmal das meiste auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
weiß einer vielleicht woran es liegen könnte das ab FSB ~505MHz nach dem Win Start immer eine ATI Treiber Fehlermeldung kommt?
Hab auch schon mit leicht erhöhter Spannung auf MCH, CPU VTT und CPU PLL versucht ohne erfolg.
In Win konnte ich problemlos auf 545MHz den FSB mit 1,2V MCH Core anheben, ohne Fehlermeldung in Prime oder Orthos.

Bios Einstellungen:




Auf dem letzten Bild ist die RAM Spannung nicht zu sehen weil es ab 2,3V blinkt, hab 2,3V eingestellt. DRAM Termination, Channel A und B Ref ist wie bei MCH / DRAM Ref 1,150V.

Mit den angegebenen Bios Einstellungen läuft 8x500 Problemlos, deswegen hab ich die Spannungen erstmal erhöht gelassen um bis 4GHz erstmal das meiste auszuschließen.

Hallo

Ich hatte so einen ähnliches Problem, weiß net ob das zu vergleichen war aber bei mir hatte ich immer Grafik Probleme als der Ram nicht die Leistung gebracht hat die er sollte.
Der RAM sollte laut hersteller 1000Mhz bringen das tat er aber net. Bei mir lag es am RAM.
Leider weiß ich net wie das bei den Intel chipsatz ist, ich habe noch den Nvidia. Aber das spielt glaub ich keine rolle.
 
@White

Habe die VTT jetzt mal auf 1.24 abgesenkt und der Custom 1280 - 4096 lief ohne Fehler durch. Vantage crasht aber immer noch. Merkwürdig......
 
Bin gerade am überlegen mir noch mal ein Chaintech Apogee GT Kit 4GB zu holen.
Wenn ich die jetzt neu einbau, muss ich dann nochmal meinen ganzen OC Einstellungen anpassen? Ich mein VTT u.s.w?
Oder muss man bei Vollbestückung noch was änder?
 
E 8400@3,8Ghz und GA_EP45-UD3R

Hallo!

Danke erstmal für diese professionelle Hilfe hier im Board.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten(wie gestern berichtet-unregelmäßige Vistaabstürze,USB_Maus-Ausfall) habe ich dann kurzerhand noch etwas die
VCore angehoben auf 1,35625 und die MCHCore gesenKt auf 1.18.

Ergebnis war: Primetest(Customer) lief 12 h stabil-habe dann abgebrochen.
Dies freute mich sehr da die Temps ebenfalls im moderaten Bereich mit max. 59 Grad waren.

Was mir absolut nicht gefällt ist die Tatsache, das ich die VCore anheben mußte.
Unter Last(mit CPU-Z gemessen) bewegte sich die VCore dann zwischen 1,2926-1,310v.

1.Ist das für den normalen Alltagsbetrieb(gelegentlich auch Gamen)bedenklich
von der Spannung her?
2.Könnte man jetzt etwas mit den GTL,s rumspielen(CPU Reference und MCH
Reference evt. senken), das ich die VCore wieder etwas senken könnte?

Bild von meinem momentan. Einstellungen habe ich angehangen!!
Beide Referencen sind bei 0,760V-also Standart.
 

Anhänge

  • Prime-Bench vom 01.06-01.jpg
    Prime-Bench vom 01.06-01.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke erstmal für diese professionelle Hilfe hier im Board.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten(wie gestern berichtet-unregelmäßige Vistaabstürze,USB_Maus-Ausfall) habe ich dann kurzerhand noch etwas die
VCore angehoben auf 1,35625 und die MCHCore gesenKt auf 1.18.

Ergebnis war: Primetest(Customer) lief 12 h stabil-habe dann abgebrochen.
Dies freute mich sehr da die Temps ebenfalls im moderaten Bereich mit max. 59 Grad waren.

Was mir absolut nicht gefällt ist die Tatsache, das ich die VCore anheben mußte.
Unter Last(mit CPU-Z gemessen) bewegte sich die VCore dann zwischen 1,2926-1,310v.

1.Ist das für den normalen Alltagsbetrieb(gelegentlich auch Gamen)bedenklich
von der Spannung her?
2.Könnte man jetzt etwas mit den GTL,s rumspielen(CPU Reference und MCH
Reference evt. senken), das ich die VCore wieder etwas senken könnte?

Bild von meinem momentan. Einstellungen habe ich angehangen!!
Beide Referencen sind bei 0,760V-also Standart.

1,31V Last ist Okay für 24h Berieb...1.Seite lesen,das stehts auch,bzw IntelSpecs mal googeln,dann Datasheet....dann Seite 17 - 19 lesen:)
 
Natürlich,bevor bei mir zb. kein Custom Run komplett durch ist bin ich nicht zufireden,deswegen zb. lasse ich die 500x8 auch nicht drinne,auch wenn diese bei mir schon 8 std liefen im Custom ist das ja nicht Custom full stable^^
 
Sooo.....wieder zurück von der Lan.
Werde mich mal an das Testen machen.
 
Moin.
Kann man eigentlich noch irgendetwas an den Einstellungen drehen um die Vcore zu senken? Und wenn ja, was genau? Ich brauche momentan 1.375V im Bios für 3.8Ghz.
 
1. Ich kann deine Settings nicht finden
2. Deine Werte sind doch alle im grünen Bereich :wink:
 
Moin.
Kann man eigentlich noch irgendetwas an den Einstellungen drehen um die Vcore zu senken? Und wenn ja, was genau? Ich brauche momentan 1.375V im Bios für 3.8Ghz.

CPU REF.
Aber nach meiner Erfahrung läuft dann Custom nicht mehr. :coolblue:
Lass es so, ist doch ok.
 
Na ok dann lasse ich es so.

Habe aber nochmal eine Frage zur Dynamic Energy Saver Software. Ich habe die gestern mal ausprobiert und da konnte ich diese Funktion komplett in der Software abstellen sodass auch die LED´s auf dem Board komplett inaktiv waren. Ich habe die Software dann wieder deinstalliert und jetzt leuchten die LED´s vom Board wieder fröhlich vor sich hin. Heißt das jetzt dass DES trotz deinstallierter Software noch aktiv ist?
 
@Die Borg:

Bevor du DES deinstallierst, must du DES ausschalten.
Dann sollten sich die fröhlichen LED's nur noch während des Bootvorgangs melden und im Windows-betrieb aus sein.

Deine 1,375 Vcore sind doch o.k. bringt im IDLE wahrscheinlich so was um die 1,34V und damit innerhalb der Intelspec.
Meine Vcore habe ich noch eine Stufe höher bei 3,8GHz eingestellt, da er mit bei IBT mit 1,375 einmal abgeschmiert ist. (VID=1,25)
 
Also die LED´s leuchten nicht nur beim Bootvorgang. Wenn Prime läuft dann leuchten die LED´s komplett.

Ausgeschaltet hatte ich es vor der Deinstallation.
 
Hier ist ja seit Tagen tote Hose,lasst den Thread net sterben...die P55 Boards kann man ja auch vergessen für die Core i5 Dinger in Bezug auf Sli und Lanes!
 
So. Da ich jetz dann bald mein P45 Extreme bekomme (diesmal sicher HOFFE ICH) wird Wochenende gebencht :bigok:
 
Hallo Cole,
sag mal was hast du mit deinem Quad eigentlich an max erreicht?
 
@Coolsys,hi Deine Angaben auf der 1. Seite stimmen nicht ganz der EK-Supreme passt wie bei mir zu sehen ist allerdings nur mit der S.775 Halterung und nicht mit der Universal Halterung ergänze das mal. :wink:

Da ich mich mit Wasserkühlung nicht auskenne habe ich nur auf die PN reagiert, die ich mal erhalten habe. Habe es jetzt mit diesem Hinweis geändert - danke!
 
Hallo Cole,
sag mal was hast du mit deinem Quad eigentlich an max erreicht?

small bis 20k...aber temps waren mir mit lukü zu hoch:)....angst bekam!

q9650@4,500Ghz (500x9)...:) braucht dafür ca. 1,57V im Bios,was ca. 1,45-1,46 bei Last waren....ganz genau,weiß ich die Spannungen nicht mehr,also für Wakü wärs was,aber nicht mit Lukü!

Skaliert ab 4Ghz mit ca. 0,1V pro 250Mhz

4,00Ghz 1,248V
4,25Ghz 1,344V
4,50Ghz 1,45-1,46V

Kleiner Zwischenstand mit 8GB@1000Mhz

475FSB 1,20&1,22
480FSB 1,24&1,26
485FSB 1,26&1,28

skaliert wie mit 4GB@1000Mhz

MCH brauch genauso viel Spannung wie bei 4GB@1000Mhz und 1200Mhz,nur VTT muss um eine Stufe höher als bei 1200Mhz,dafür stieg bei FSB 495 und 1200Mhz die MCH exponential an...tut sie ja immer,aber mehr als bei 1000Mhz
 
small bis 20k...aber temps waren mir mit lukü zu hoch:)....angst bekam!

q9650@4,500Ghz (500x9)...:) braucht dafür ca. 1,57V im Bios,was ca. 1,45-1,46 bei Last waren....ganz genau,weiß ich die Spannungen nicht mehr,also für Wakü wärs was,aber nicht mit Lukü!

Skaliert ab 4Ghz mit ca. 0,1V pro 250Mhz

4,00Ghz 1,248V
4,25Ghz 1,344V
4,50Ghz 1,45-1,46V

Kleiner Zwischenstand mit 8GB@1000Mhz

475FSB 1,20&1,22
480FSB 1,24&1,26
485FSB 1,26&1,28

skaliert wie mit 4GB@1000Mhz

MCH brauch genauso viel Spannung wie bei 4GB@1000Mhz und 1200Mhz,nur VTT muss um eine Stufe höher als bei 1200Mhz,dafür stieg bei FSB 495 und 1200Mhz die MCH exponential an...tut sie ja immer,aber mehr als bei 1000Mhz


Schöne Werte....magst mir die Settings verraten?:hail::love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh