[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schreibe hier einfach immoment nix mehr weil ich nix mehr hab^^

Wenn Leute Fragen haben bin ich natürlich immer ready,aber ich selber bin soweit durch,aber ich werde mir in näshster zeit "2-3Monate" ein Pretesetd UD3R kaufen,und dann komm ich auch wieder ins Spiel,aber ich denk das ich damit relativ schnell vorran kommn werde^^

ColeTrickle

Deine Werte hauen einem echt von Hocker,wieviel VTT brauchst du für 500 FSB?

Bestimmt so um die 1.32-1.36v?

Also ich brauche für 471x8.5 1.24v VTT und 1.36v MCH bei 333er Latch bei 400er nur 1.24v 400 FSB bekomm ich nich stable warum auch immer.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schreibe hier einfach immoment nix mehr weil ich nix mehr hab^^

Wenn Leute Fragen haben bin ich natürlich immer ready,aber ich selber bin soweit durch,aber ich werde mir in näshster zeit "2-3Monate" ein Pretesetd UD3R kaufen,und dann komm ich auch wieder ins Spiel,aber ich denk das ich damit relativ schnell vorran kommn werde^^

ColeTrickle

Deine Werte hauen einem echt von Hocker,wieviel VTT brauchst du für 500 FSB?

Bestimmt so um die 1.32-1.36v?

Also ich brauche für 471x8.5 1.24v VTT und 1.36v MCH bei 333er Latch bei 400er nur 1.24v 400 FSB bekomm ich nich stable warum auch immer.....

Eigentlich nur 1,30VTT:)
ich brauch für 400Strap mit Level9 fast sogar mehr als bei 333Strap mit Level10

Hallo Jungs :wink:

Ich besitze jetzt ein Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45.:love::love::love:
Nun meine frage Ich wollt gern ein RAID einsetzen das hab ich auch auf meinen alten board betrieben.
Wie ich das Raid erstellen kann das kann ich ja aucß der Bedienungs anleitung entnehmen, doch was hat das mit dem AHCI auf sich. Intel ist für mich neu, hatte vorher Nvidia.

gruß

Hallo Jungs :wink:

Ich besitze jetzt ein Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45.:love::love::love:
Nun meine frage Ich wollt gern ein RAID einsetzen das hab ich auch auf meinen alten board betrieben.
Wie ich das Raid erstellen kann das kann ich ja aucß der Bedienungs anleitung entnehmen, doch was hat das mit dem AHCI auf sich. Intel ist für mich neu, hatte vorher Nvidia.

gruß

da bist wohl bei mir an der richtigen adresse! wo liegt denn dein problem ganz genau???

Also die LED´s leuchten nicht nur beim Bootvorgang. Wenn Prime läuft dann leuchten die LED´s komplett.

Ausgeschaltet hatte ich es vor der Deinstallation.

Dann ist DES noch aktiv.

Ich hatte auch mit der Deinstallation so meine kleinen Probleme, DES wollte einfach nicht loslassen :d und ich habe es dann noch einmal installiert, dann erstmal wieder aktiviert, kontrolle das die LED's an sind.

Dann DES deaktivieren (nicht den kleinen Button für die LED's !), sondern den fetten on/off Knopp, dann das Progi über X schließen. Da fragt er nochmal was, must mal lesen und richtig beantworten.

Dann booten und schauen ob die LED nur im Bootvorgang aktiv sind. Wenn ok, erst dann das Programm deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
da bist wohl bei mir an der richtigen adresse! wo liegt denn dein problem ganz genau???

Wollt mich vorher schlau machen bevor ich das alles hier umbaue und net ins netzt komme.
Das Raid kann ich doch genauso mit der installation von Windoof instalieren, das stimmt doch.
Was macht den genau das AHCI modus ?
Ich das AHCI besser als Raid?
Kann man das mit Raid nutzen?

So das sind erst mal meine fragen.Danke für die hilfe. :hail:

also folgendes...ahci ermöglicht besondere funktionen die mit dem sata2 standard eingeführt wurden-> genaue infos findest du über google

wenn du ein raid über die intel-sb erstellst dann hast du in diesem raid auch die funktionen von ahci!!!
raid lässt sich sehr simpel basteln: im bios unter "SATA RAID/AHCI Mode" auf raid stellen. danach komnmt irgendwo hinter dem bios die info des ahci-rom...dort drückst du "crtl + I" dann kommst ins bios-menü für den controller. dort kannst dann dein raid erstellen!

aber bedenke:
du braucht für xp einen gesonderten treiber den du über F6 bei der installation einbinden musst! bei vista oder win7 ist das nicht möglich! du solltest dann dringend wenn das os läuft den "intel matrix storage manager" installieren!
sichere dringend deine daten bevor du das neue raid bastelst...die daten werden an dem neuen controller nicht mehr da sein (zumal beim wechsel von nforce oder so zu intel)...denk auch an eine regelmäßige sicherung!!! vor allem bei raid0...ist ja immer etwas kippelig!!!

Welches Raid meinst du denn ?
Das es verschieden Möglichkeiten gibt, ein Raid zu konfigurieren, ist dir aber bekannt ....!?

also folgendes...ahci ermöglicht besondere funktionen die mit dem sata2 standard eingeführt wurden-> genaue infos findest du über google

wenn du ein raid über die intel-sb erstellst dann hast du in diesem raid auch die funktionen von ahci!!!
raid lässt sich sehr simpel basteln: im bios unter "SATA RAID/AHCI Mode" auf raid stellen. danach komnmt irgendwo hinter dem bios die info des ahci-rom...dort drückst du "crtl + I" dann kommst ins bios-menü für den controller. dort kannst dann dein raid erstellen!

aber bedenke:
du braucht für xp einen gesonderten treiber den du über F6 bei der installation einbinden musst! bei vista oder win7 ist das nicht möglich! du solltest dann dringend wenn das os läuft den "intel matrix storage manager" installieren!
sichere dringend deine daten bevor du das neue raid bastelst...die daten werden an dem neuen controller nicht mehr da sein (zumal beim wechsel von nforce oder so zu intel)...denk auch an eine regelmäßige sicherung!!! vor allem bei raid0...ist ja immer etwas kippelig!!!

Dank dir für die info. Mit daten sichern da bin ich fleisig bei.
Ich wollt sowieso Vista installieren und den Raid treiber von der CD nehmen der ist doch ok?
Damit kenn ich mich aus, ist ja net anders wie mit nvidia raid treibern.
Nutzt ihr den das Raid?
Und die Treiber für den Chipsatz kann ich mir ja von der Gigabyte HP downloaden, die sind ja ok.
Bei meinem jetztigen board war das immer so ne sache mit den treibern.
Des wegen frag ich so genau nach. Werde auch das Bios F7 drauf schmeißen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

Welches Raid meinst du denn ?
Das es verschieden Möglichkeiten gibt, ein Raid zu konfigurieren, ist dir aber bekannt ....!?

Jop, RAID 0

Dank dir für die info. Mit daten sichern da bin ich fleisig bei.
Ich wollt sowieso Vista installieren und den Raid treiber von der CD nehmen der ist doch ok?
Damit kenn ich mich aus, ist ja net anders wie mit nvidia raid treibern.
Nutzt ihr den das Raid?
Und die Treiber für den Chipsatz kann ich mir ja von der Gigabyte HP downloaden, die sind ja ok.
Bei meinem jetztigen board war das immer so ne sache mit den treibern.
Des wegen frag ich so genau nach. Werde auch das Bios F7 drauf schmeißen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

Jop, RAID 0

du solltest dir wohl die aktuellen treiber von der intel-homepage holen!

Bei was für Temps liegen eigentlich eure Platten im Idle und wenns die belastet werden...?
Meine 3 dümmpeln oder dümpeln so bei 23-25Grad und bei Stress erreichen die so 28-29 Grad!

Warum ! ? 30° Last ist ja höchstens handwarm? Denk bloß ned die verrecken bei den Temps :d

Version 1.0
Everest Ultimate....macht das schon immer!
Werte stimmen mit denen von Speedfan überein!

an der stelle mal die anfrage bzw. dringende bitte: kann mir jemand den inhalt der treiberdiskette (die ich zur installation bei xp brauche) mal per mail schicken???

@cole:

die temps sind fast etwas zu niedrig für deine hdds...man sagt so, dass man möglichst im idle 30° haben sollte bzw unter last 34-35° - alles drüber oder drunter ist (etwas) schädlich...bei den temps wird der optimale arbeitspunkt erreicht!

Zuletzt bearbeitet:
an der stelle mal die anfrage bzw. dringende bitte: kann mir jemand den inhalt der treiberdiskette (die ich zur installation bei xp brauche) mal per mail schicken???

@cole:

die temps sind fast etwas zu niedrig für deine hdds...man sagt so, dass man möglichst im idle 30° haben sollte bzw unter last 34-35° - alles drüber oder drunter ist (etwas) schädlich...bei den temps wird der optimale arbeitspunkt erreicht!

rechner war gerade das erste mal on...haben sich dann bei 23/24 eingepegelt...jetzt nach 5h primeln,arbeiten usw. sind sie bei ca. 26/28 grad...liegt an dem 120mm lüfter mit ca. 1800/1900 rpm davor sitzt und arbeitet...

schädlich wäre unsinnig, da ja idle auch schon "schädlich" ist.
sry bin@arbeit

ja ist richtig...letztlich geht es auch nur um den aktuellen arbeitspunkt

Als wärmeflasche raus und 24/7 warm halten? :shot:
Unsinnig aber ok :d ich hab ne mind. 3 Jahre alte IDE Samsung festplatte da und wird @ 800 rpm Lüfter gekühlt aber hab dabei nicht an der gedacht, aber der Lüfter pustet eben auf die hdd

Reeis

Dir fehlen die Spiele ;)
verkauf rechner wenn er dir langweilig ist :d haha
hab ich auch schon überlegt lol

Edit

Kann das echt hinkommen das meine CPU unter Last 80 Watt verbraucht?

Oder was heißt das?

Zuletzt bearbeitet:
@ Whitecker

83A=Ampere/Stromstärke/I

107W=Watt/Leistung/P
Spannung/Volt/U
Macht rein Rechnerisch ne Vcore von 1,28V (P= U x I ,U= P/I,I=P/U):d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh