[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ColeTrickle Wie ist das mit dem Booten geregelt? Ich klemme immer die beiden Platten ab bei welchen ich das Betriebssytem gerade nicht installiere. So verfahre ich bei allen Platten (Platte1 win xp, Platte2 win vista32, Platte3 win vista64). Booten läuft dann über F12 ist das bei Dir auch so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab im Moment ne IDE und eine SATA. Auf dem IDE hatte ich XP auf dem andren Vista. Ich konnte dann aber auf XP nicht mehr booten. Muss ich die dann immer abklemmen?!
 
Haste übers Bootmenue (F12) die xp Platte ausgewählt?
 
Werder hat den Pokal geholt, dann kanns ja weiter gehen.

Bios F9 läuft nicht stabil mit den Einstellung vom 8er Bios. Ist ja echt nicht so der Knaller.
Bin also wieder beim 8er Bios fürs UD3-R !
 
Ein Dual-Boot-System XP/Vista soll nur funktionieren, wenn man zuerst Vista installiert und anschließend XP, hab ich gelesen...
 
Funzt wunderbar,habe es gestern installiert und die ganze Nacht damit keine Probleme.
 
@stw soweit mir bekannt gilt das nur auf einer Platte .Wenn mehrere HDD verbaut sind ist eine die Bootplatte da installiert man z.B. win xp. Dann auf der zweiten HDD win vista. wenn dann die erste HDD entfernt, dekekt oder sontiges Geschieht, Bootet auch das zweite Betriebssystem nicht mehr ( ich glaube wegen des Bootloader oder so Ähnlich bin leider kein Fachmann). So wars zumindest bei mir. Seit dem Klemme ich bei der Installation der Betriebssysteme die anderen Platten immer ab weils dann egal ist, es gibt dann in dem Sinne keine Bootplatte mehr (außer die im Bios) dann klappt es auch mit dem Bootmenue (F12). Platten können ab-an und umgestöpselt werden.
 
Das klingt sinnvoll, dann ist man auch die dämlichen Bootmenüs bzw. deren Probleme los. ;)
 
Jep, vielleicht bringt das ColeTrickle auch weiter.
 
Auf einer Platte?

Kannst Du dann auch beide Systeme mit Truecrypt verschlüsseln?
 
Auf einer Platte?

Kannst Du dann auch beide Systeme mit Truecrypt verschlüsseln?


Hi,ne natürlich auf 2 Platten 1.Platte XP 32bit; 2. Platte Vista x64 und funzt einwandfrei habe zuerst XP installiert und anschließend Vista während der install waren immer beide Platten angeschlossen. mfg omni :wink:


€: an die Leute die Probleme im Dualboot haben. Habt Ihr mit Acronis etc. patitioniert oder mit dem Windoof eigenen Tool? Wenn euer Sys. im AHCI/Raid Modus läuft und Ihr patitioniert mit einem Herstellerfremden Tool außer dem Windoof eigenen Tool so macht hinterher der Intel AHCI/Raid Controller Stress und es kommt unter beiden Betriebssystemen zu Bluescreens. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
GA 45-UD3R und E 8400@3,8Ghz

Hallo!

Habe meinen Rechner oc und mittels Prime95 auf Stabilität getestet.

Vor gut 3 Wochen noch alles ok(Customertest ca. 9h ohne Fehler!).

Doch seit ca. 1 Woche habe anfangs folgendes Problem gehabt:

nach dem Starten/Hochfahren des Rechners ging meine Maus(USB) manchmal nicht-Herausziehen des Steckers funktionierte dann!

Seit gestern nun hängt sich Vista manchmal im laufenden Betrieb auf.Nur ein Neustart hilft.

Hatte heute früh die MCHCore von 1.16 auf 1.18v angehoben und es schien als wäre das System stabiler.

Was mich wundert ist ,das die selben Einstellungen vor 2-3 Wochen noch Stabilität zeigten, nun nicht mehr!!

Der aktuelle Custumtest(heute) lief 5 h Fehlerfrei ab.Dann wollte ich das Programm beenden und siehe da, die maus ging nicht mehr bzw. Vista reagierte nicht mehr...rhhh.

Müßte ich die Vcore etwas anheben oder mit anderen Spannungen etwas arbeiten?

Habe euch mal einen Screen angehangen mit meinen momentanen Einstellungen und dem Smalltest .

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Heutefrisch.jpg
    Heutefrisch.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 50
Hallo!

Habe meinen Rechner oc und mittels Prime95 auf Stabilität getestet.

Vor gut 3 Wochen noch alles ok(Customertest ca. 9h ohne Fehler!).

Doch seit ca. 1 Woche habe anfangs folgendes Problem gehabt:

nach dem Starten/Hochfahren des Rechners ging meine Maus(USB) manchmal nicht-Herausziehen des Steckers funktionierte dann!

Seit gestern nun hängt sich Vista manchmal im laufenden Betrieb auf.Nur ein Neustart hilft.

Hatte heute früh die MCHCore von 1.16 auf 1.18v angehoben und es schien als wäre das System stabiler.

Was mich wundert ist ,das die selben Einstellungen vor 2-3 Wochen noch Stabilität zeigten, nun nicht mehr!!

Der aktuelle Custumtest(heute) lief 5 h Fehlerfrei ab.Dann wollte ich das Programm beenden und siehe da, die maus ging nicht mehr bzw. Vista reagierte nicht mehr...rhhh.

Müßte ich die Vcore etwas anheben oder mit anderen Spannungen etwas arbeiten?

Habe euch mal einen Screen angehangen mit meinen momentanen Einstellungen und dem Smalltest .

Danke im Voraus!

kühlst doch mit luft.....gerade wenn es wärmer wird,werden auch viele mobo komponenten wärmer bzw. brauch dann eben doch mal ein wenig mehr spannung,deswegen immer im sommer ocen,eigentlich am besten...wenns freezed kann es schon sein,das du die mch spannungen etwas erhöhen mußt!

gruß cole
 
Kann das echt hinkommen das er nur 1.18vMCH brauch?

Ich fänd das übelst

hatte vorher(also schon länger her)1.20v/1.22v bei MCHCore
eingestellt, sonst alles gleichgelassen, und der Customertest lief nicht mal 10 min.

Wie geschrieben, vor ca. 3 Wochen noch alles ok.Vielleicht die doch höheren Umgebungstemperaturen...rhhh!
 
Eigentlich ist es so, dass erst das alte OS und danach das neuere OS aufgespielt werden soll. Kann natürlich auch andersherum funktionieren, aber sicherer ist es so herum.

Da frage ich auch gleich mal was - wo (welcher ca. Post) kann ich hier im Fred empfohlene Einstellungen zum OC finden? Habe einen X3350 im C0 und seit kurzem ein UD3P. Wäre schön, mal alles auf einen Blick zu haben. Ich peile stabile 3,6GHz an - die habe ich auf meinem alten DS3 nie primestable bekommen. Ggf kommt auch noch ein E0 infrage. Aber erstmal schauen, wie weit der Xeon mit dem UD3 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................:
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:
System Memory Multiplier ..............:
Memory Frequency (Mhz) ..............:

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:
tRCD .........................................:
tRP'...........................................:
tRAS..........................................:

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................:
CPU Termination…..... 1.200V*.......:
CPU PLL…………………....1.500V*.......:
CPU Referen.…………....0.760V*.......:
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:
MCH Reference….…….0.760V...........:
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:
ICH I/O……………….....1.550V............:
ICH Core…………...……1.100V............:
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:
DRAM Termination .…0.900V............:
Channel A Reference 0.900V............:
Channel B Reference 0.900V............:

Füll das mal bitte aus was du bisher alles eingestellt hast im Bios,danach sage ich dir dann was du alles verädern solltest.
 
Robust Graphics Booster ...............: off
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 3600
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 450
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: off
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................: 100 (mhz?)
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: off
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: off
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2
Memory Frequency (Mhz) ..............: 900

DRAM Timing Selectable ................: 5
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 15
tRAS..........................................: 45

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................: 1,3
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,2
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,5
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,76
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,2
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,76
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0,9
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,50
ICH Core…………...……1.100V............: 1,1
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,1
DRAM Termination .…0.900V............: 0,9
Channel A Reference 0.900V............: 0,9
Channel B Reference 0.900V............:0,9

C1E und EIST habe ich seit jeher auch beim OC angelassen. Wird´s stabiler, wenn man´s ausmacht?
Ich muss jetzt aber erstmal kurz weg. Melde mich nacher wieder. thx so far! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht ja schonmal ziemlich gut aus^^

Robust Graphics Booster ...............: off Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 3600
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 450
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: off
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 100 (mhz?) 900
CPU Clock Skew (ps)....................: erstmal so lassen
MCH Clock Skew (ps)...................: erstmal so lassen
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: off Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: off
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2
Memory Frequency (Mhz) ..............: 900

DRAM Timing Selectable ................: 5
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 15
tRAS..........................................: 45

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled ganß wichtig
CPU Vcore….……….........................: 1,3
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,2
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,5
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,76
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,2
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,76
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0,9
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,50
ICH Core…………...……1.100V............: 1,1
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,1
DRAM Termination .…0.900V............: 0,9
Channel A Reference 0.900V............: 0,9
Channel B Reference 0.900V............:0,9
Die Skews kann man später noch austesten,ersmal würde ich jetz versuchen Prime Small durchzubekommen.

Du kennst den Prime Thread sicherlich schon?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101

Ob die VTT,wie MCh reicht musst du test,sonst immer schrittweise hochdrehen,wichtig ist hier,wenige ist meißt mehr,soll heißen,zu viel Spannung kann sich genauso schlecht auswirken wie zu wenig.
 
Kann mir mal einer sagen warum Vantage abstürzt wenn ich unter Vista 64 bei den Energieoptionen Höchstleistung einstelle? Wenn ich auf "Ausgeglichen" stelle funktioniert es. Ich hatte dass hier schon einmal angesprochen aber dazu leider keine Antwort bekommen. Im Vista Thread habe ich auch schon gefragt aber da gab es nur blöde Antworten wie "dein verclockter PC..... oder zu hoch übertaktet......

Ich habe den Rechner jetzt 3 Tage mit Prime gequält und bin eigentlich der Meinung dass ich die 475x8 jetzt stabil und mit moderaten Spannungen (VTT&MCH 1.28, GTL´s 67%, Skews 100/150,VCore 1.375) erreicht habe. Es lief alles ohne Fehler durch.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Vantage.jpg
    Vantage.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 49
Ich hab deine Einstellungen nochmal im BIOS nachgesehen. Sie waren alle so, wie du sagst. Es ist übrigens natürlich ein C1 Stepping und BIOS F7.

Beim SmallFFT stürzt er aber ab. Ich hab die vcore auf 1,325 geschubst und MCH auf 1,26. Jetzt teste ich nochmal.

edit: nach 10 min will er nicht mehr. Ich geh mal mit dem Multi auf 7,5 und mit der Spannung auf 1,3 zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
windows neu aufgesetzt...trotzdem blaue...aus gemacht,seit heute geht wieder alles.

kurzer fazit:
475fsb egal ob 333mhz level10 oder 400mhz level9,läuft beides bei 8gb mit 1,20&1,22
 
Hypocrisy

Beim SmallFFT stürzt er aber ab. Ich hab die vcore auf 1,325 geschubst und MCH auf 1,26. Jetzt teste ich nochmal.
Du kannst ja testweise auch mal die VTT hochdrehen bis uf 1.24v oder so,oder du versuchst es halt erstmal mit weniger,vielleicht macht die CPU da auch dicht?

Die Borg

Dein Settings ist also Prime Custom Full stable?

Dann würde ich mal denken das es an dieser Stromsparfunktion irgendwie liegt,lass sie halt wenn Vantage läuft aus.

Ich seh grad erst deinen Screen,könnte auch gut möglich sein das du zu hohe Spannung für den FSB hast?

für 471x8.5 mit 333er Latch brauch ich "nur" 1.24v VTT vielleicht mal weniger antesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das habe ich gemacht. FSB 460 und Multi 7.5 = 3450. 1,3V vcore und MCH 1,3 glaub ich oder etwas weniger. Damit versuche ich gleich mal Multi 8. Vllt geht FSB 450 einfach nicht so gut bei dieser CPU.
 

Anhänge

  • 3450-460-7.5-1.3.jpg
    3450-460-7.5-1.3.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 46
Also ein höherer FSB wird dich denke ich weniger weiter bringen wenn 450 schon nicht laufen würden,aber das deine CPU einen 450er FSB nicht schafft kann ich mir nicht vorstellen.

hab grade diesen Thread gefunden,da sieht man schon das 3.6Ghz eigentlich kein Problem darstellen sollte,selbst bei einen "C0"denke ich das nicht.

Du kannst halt höshstens wirklihch versuchen mal die MCH wie VTT hochzudrehen,ich würde es aber nicht gleich so drastisch machen würde es so zwischen 1.20-1.26v testen.....MCH wie VTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das werde ich jetzt mal direkt versuchen. Die 3,6 habe ich mir auch als Ziel gesetzt. Dann muss ich nur hören, bei welcher Lautstärke ich das betreiben kann. Muss schon auch leise sein.

Den Thread schau ich mir auch gleich dann mal an. thx!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh