[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht mir grad nich anders ich werd auch nur noch den Leuten wo ich merke das eigen initiative kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag ich die ganze Zeit :d
Ich denke mein Sys ist nicht mehr so stabil, seitdem ich weiß, dass die 500 Mhz auch mit 1.8V laufen :fresse:
hatte vorher 2.2(!!!) eingestellt, so wars Spec von OCZ...

Aber neuen Ram will ich mir iwie nicht holen DDR2 und extra dafür 600 Mhz hmm....
 
sag ich die ganze Zeit :d
Ich denke mein Sys ist nicht mehr so stabil, seitdem ich weiß, dass die 500 Mhz auch mit 1.8V laufen :fresse:
hatte vorher 2.2(!!!) eingestellt, so wars Spec von OCZ...

Aber neuen Ram will ich mir iwie nicht holen DDR2 und extra dafür 600 Mhz hmm....

wie jetzt..was 1,80v....was meinst du jetzt?
 
Ich versteh auch nich ganß,is dein System nun stabil,oderhast du gemerkt das du statt 2.2v nur 1.8v brauchst bei der V-Dimm?

Neue Rams würde ich mir auch nicht kaufen.....
 
Seitdem meine ocz reaper auf 1.8 Volt memteststable liefen lief prime nimma
Vielleicht gehts ja doch ned. guck geizhals die laufen norm. at2.2v aber 0,4V weniger is schon strange
 
Wenn Prime dann nicht läuft reicht die Spannung nicht,Prime Large ist auch ein sehr guter Ram Test musste ich selber mal feststellen,versuch es mal mit 1.9v oder so wäre ja auch noch gut ^^

Ich wette meine Dominator schaffen die 1066 sogar mit unter 1.9v stabil^^
 
Mir egal :d meine müssen laufen selbst wenn sie 2.3 spec haben :) die cpu is mir da wichtiger als paar rams :o
 
Also in diesem Thread stecken halt mal echt super viele Erfahrungswerte.
Nach massiven Problemen mit meinem alten P35-Board hab' ich es bewusst gegen das EP45-UD3R getauscht - Hauptgrund: Dieser Thread ! :haha:

Kann's auch voll verstehen wenn es Euch nervt, dass immer die gleichen Fragen kommen, aber vielleicht könnte man ja die erste Seite noch ergänzen um empfohlene BIOS-Settings für sehr gängige OC-Kombinationen, die "Ottnormalovercklocker" mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem stabilen 24/7 verhelfen. Beispiele:

E8400 + DDR2 PC800 @ FSB 400
E8400 + DDR2 PC1066 @ FSB 445
Q9550 + DDR2 PC800 @ FSB 400

usw...


Sicher, damit wird Übertakten mehr und mehr zum Standardgeschäft und verliert etwas den "elitären Touch" ;) , aber ab gewissen Levels ist ja eh ausprobieren angesagt und da geht's Euch OC-Profis ja weniger um Leistungssteigerung im produktiven Normalbetrieb sondern mehr um den Spass an der Freud'. :p

Jedenfalls würden viele nervige Fragen damit erschlagen werden; zumal man von jemandem kaum verlangen kann, dass er sich zusätzlich zum ersten Post noch alle zigtausend folgenden durchliesst, nur um vernünftige Settings für ne 0815-Übertaktung zu erfahren. Und die SuFu erschlägt einen ja auch meistens.


Grüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa,ein 400 FSB Settings könnte man im Startpost machen aber ob einem das Hilft ist die andere Frage.
 
Nur das man sowas nich machen kann weil das ja von Board/speicher und so abhängig ist^^
 
Also ein 400er FSB Setting könnte ich machen was eigentlich bei jedem laufen sollte als Anhaltspunkt.
 
... und ein E8400 @ FSB 445 @ DDR2-1066'er Marken-RAM @ 2,1 V mit Hinweis auf ordentliche Kühlung müsste doch ggf. auch noch drin sein, oder?
 
Nö,ich finde 400 FSB reicht,danach kann man schön erkennen wie der jenige sich bemüht,oder ebend nicht;)
 
Stimmt, mit 445MHz hätte ja auch jeder 4GHZ mit nem E8400. :shot:

Achja, MCH 1,26V kann ich zumindest mit den jetzigen GTLs und Skews sowie 8GB RAM bei 500MHz FSB knicken. Aber 1,28V sind ja soweit auch net schlecht. VTT werde ich ggf. mal auf 1,26V senken, wobei ich denke das er auch da seine 1,28V haben möchte.
 
Ich teste mich grade an den 495 FSB und bin schon bei 1.32v VTT und 1.38v MCH,GTL`s 67%,Skews 200/250 ,niedrigere Skews damit läuft es garnicht Ram 1:1. mit 1.30v an der VTT ist es vorhin bei 512K gefreezt hoffentlich lag es an der VTT weil mehr möchte ich eigentlich nicht geben....ist sowieso schon viel zu hoch eigentlich
 



hier postet ja keiner merh was,kack sommerloch!
nur noch 4 sachen die downloaden,dann kanns testen beginnen:)
 
Kurze Frage, wieso gebt ihr euerem Ram immer soviel Spannung?

Läuft der nicht @ stock bei 1,8`? Nunja zumindest meiner! Wofür braucht man soviel Spannung wenn man nicht den Takt anhebt, was hier ja teilweise nicht getan wird, denn bis 1100 ist ja normal!
 
Weil ich kein geldscheisser bin, weil ichs noch nicht getestet hab, weils egal ist...
 
Weil ich kein geldscheisser bin, weil ichs noch nicht getestet hab, weils egal ist...

Das war hart^^
Aber ich finde auch nicht unbedingt das 1100 Standart ist und schon garnicht mit 1,8 V.:(
Oder ich habe die Entwicklung der Technik in der letzten Woche nicht so mitbekommen :lol:
 
Sorry mein ram hat 2.1V spec. wäre er eine krücke würd er drunter garned laufen.
1.8 V Rams gabs zu der Zeit nicht! sorry!!!
Ich geb ihm soviel Spannung, weil OCZ mir das vorgibt. und wenn man glùck hat läuft er mit weniger Spannung...
 
Sorry mein ram hat 2.1V spec. wäre er eine krücke würd er drunter garned laufen.
1.8 V Rams gabs zu der Zeit nicht! sorry!!!
Ich geb ihm soviel Spannung, weil OCZ mir das vorgibt. und wenn man glùck hat läuft er mit weniger Spannung...



sorry, wollte Dir und deinem Ram nicht auf den Schlips treten, das war eine ganz normal Frage,weil ich es halt nicht wusste, und mich dementsprechend gewundert habe!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:28 ----------

... und ein E8400 @ FSB 445 @ DDR2-1066'er Marken-RAM @ 2,1 V mit Hinweis auf ordentliche Kühlung müsste doch ggf. auch noch drin sein, oder?


Über die 2,1v war ich halt verwundert!

Ich gebe ja auch etwas mehr V, ab 560FSB gebe ich auch 1,9v!

 
Zuletzt bearbeitet:
FSB 600 ist nach ca. 50min abgebrochen mit den Settings die ich gepostet hatte. Werd nachher bzw. heut Abend nochmal versuchen mit mehr MCH Spannung. Der Kühlkörper der Northbridge wurde trotzt 120mm lüfter 50°C heiß, muss mein Delta Lüfter mal wieder anschließen :hwluxx:


Edit: Zu den RAM Spannungen, hab meine Kingston Hyper X DDR2-1200 auch über 1 1/2 Jahre mit 2,34V betrieben und die laufen immer noch. Spec war 2,35V laut Kingston
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, wieso gebt ihr euerem Ram immer soviel Spannung?

Läuft der nicht @ stock bei 1,8`? Nunja zumindest meiner! Wofür braucht man soviel Spannung wenn man nicht den Takt anhebt, was hier ja teilweise nicht getan wird, denn bis 1100 ist ja normal!

ganz einfach,weil nunmal die meisten käuflich erwerbfähigen rammodule eine spannung von 2,0-2,2v brauchen/benötigen!
meistens benötigen die dann auch ca. 2,0-2,2v je nachdem wie gut das selektierte modell ist.
arbeitsspaicher welche mit 1,80v läuft oder ähnlichen spannungen sind meist low voltage speicher (ocz,gskill),oder speicher welcher von 1,80v-2,00v vorgesehen ist,zu nennen wäre da apogee 1066 (neue serie).
wenn du deinen speicher einfach 1,80v gibts und bootest und alles läuft,heißt das noch lange nicht das ram stable ist.
man muß dann schon mit memtest,goldmemory und zumindest noch vista ram test testen.da würde die hälfte aller speicher die einfach mal so auf 1,80v gesetzt sind durchfallen!!!
 
Mein Speicher hat aber laut Spezifikationen 1,8-1,9v!

Mir war nur nicht klar, das bei DDR2 immer noch so hohe V nötig sind! Die kosten ja nicht mehr die Welt!

Aber wenn 1,8 Low Volatge Modelle noch nicht üblich sind, ist meine Frage ja beantwortet!

ich habe meinen Speicher nicht selbst gekauft, der war bei meinem Bundle dabei, deswegen war mir das nicht ganz klar! Ich hatte in letzter Zeit nur DDR3 Boards!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh