[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coolsys

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2004
Beiträge
3.489
Ort
Schleswig-Holstein
gigabyte-topic-01isjs.jpg

(Roter Text ist sehr wichtig!)



Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine InformationenZurück zur Übersicht

Nachdem Gigabyte schon etliche Versionen von Boards mit den P45-Chipsatz auf den Markt hat, haben sie ein weiteres Board speziell für den OC-Markt entwickelt. Sie haben hier ein spezielles PCB verwendet, welches das Board kühler halten soll und zudem soll das Board speziell in Sachen OC bei Arbeitsspeicher sehr zugelegt haben. In diesen Sammelthread wird sich rausstellen, ob sich das auch bestätigt. Bisher wurden sehr gute Ergebnisse mit Dualcores und vor allem auch mit Quadcores erreicht. Mehr dazu findet ihr hier.

Es gibt im Asiatischen Raum bereits eine Revision 1.1 von UD3 Boards, ob technische Änderungen gemacht wurden ist bisher nicht bekannt. Es scheinen sich nur die Bauformen der Kühler auf Southbridge und den oberen Spannungswandlern geändert zu haben. Die Informationen von Gigabyte zu Rev1.1 findet man indem man auf diesen Link klickt.


Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Versionen
unterschiede5u9a.jpg
!Beim UD3 scheint kein E-SATA Kabel bei zu liegen, dies kann aber günstig z.B. bei Conrad erworben werden. Durch das Aktivieren von AHCI ist somit E-SATA auch beim UD3 möglich.


Frequently asked Questions (häufig gestellte Fragen/Probleme)Frequently asked Questions (häufig gestellte Fragen/Probleme)Zurück zur Übersicht

1. Easytune 6 / Everest / Core-Temp / Realtemp zeigen unterschiedliche Temperaturen an. Welche bedeutet was?

Antwort: Intel hat lange zeit nicht die Tj-Max Temperatur der Core2 Prozessoren bekannt gegeben. Programmierer waren sich nicht sicher, ob dafür nun 95°C, 100°C oder 105°C gelten. Das ist deswegen wichtig, weil die Sensoren im Prozessor nur die Distanz zu diesem Limit angeben, nicht aber die exakte Temperatur. Diese muss errechnet werden aus Tj-Max - Distance (to Tj-Max). Dadurch kommt es, dass bei einer Distanz von 40K das eine Programm 65°C, 60°C oder gar 55°C angibt. Richtig ist aber bei den meisten Intel Core2 Prozessoren die Angabe von 60°C, da Intel in einem PDF-File die Tj-Max von 100°C angegeben hat. Wenn die Programme darauf eingestellt sind gibt es keine Abweichung mehr und dies kann man auf diesem Screenshot auch erkennen.
Achtung: Die Temperatur der Northbridge kann bei den Mainbaords der EP45-UD3 Reihe nicht ausgelesen werden. Die Anzeige "Motherboard" bezieht sich nicht auf die Temperatur der Northbridge die wahrscheinlich viel heisser ist. Eine hohe Northbridge-Temperatur kann zu Instabilität führen!
Unter Vorbehalt hier die Position der "Temperaturdiode"(Mainboard-Temperatur!).




2. Was hat das mit dem FSB Frequency Latch auf sich?

Antwort:
Latch 200Mhz (eigentlich für Prozessoren mit FSBnormal=200MHz) bringt die schärfsten Timings in die Northbridge. Bsp: Intel Celeron 4x0, Core2Duo E4x00
Latch 266Mhz (eigentlich für Prozessoren mit FSBnormal=266MHz) bringt halbwegs scharfe Timings in die Northbridge. Bsp: Core2Duo E6x00, Q6600, Q6700
Latch 333Mhz (eigentlich für Prozessoren mit FSBnormal=333MHz) bringt entspannte Timings in die Northbridge. Bsp: Q9550, Q9650, E8x00, E6x50
Latch 400Mhz (eigentlich für Prozessoren mit FSBnormal=400MHz) bringt die entspanntesten Timings in die Northbridge. Bsp: QX9770

Idealerweise wählt man den Strap passend zu seinem Prozessor. Dafür muss das Mainbaord nicht AN-AUS-AN gehen, da dann die Northbridge nicht umprogrammiert werden muss. Ein niedriger Latch vergrößert zwar die FSB-Performance, kann aber zu Problemen oder höherem Spannungsbedarf der Busspannungen sorgen. Dafür widerrum kann ein höherer Latch für Entspannung sorgen.[/INDENT]


3. Die EasyTune Werte sind gleich den Bios-Einstellungen oder noch entspannter, trotzdem ist der PC instabil

Antwort:
Das liegt sehr häufig an der falschen VTT-Einstellung. ET6 geht immer von 1,20V aus, wenn es die References anzeigt. Wenn ihr also im Bios 1,22V einstellt wird dort immernoch 0,76V oder ähnlich stehen. Letzten Endes geht es aber nicht um den Wert, sondern die Prozent-Zahl. Man sagt ja, dass die CPU Reference (GTL) ca. 76% der VTT haben soll. Solange man den Schieber für die Reference im ET6 nicht bewegt hat steht dieser auf 76% der VTT, zeigt aber den falschen Wert an.
Nun kommt aber noch erschwerend hinzu, dass der Schieber nicht so viele Stellungen hat, wie das Bios. Geht zum Beispiel (frei erfunden) das Bios so vor: 76%, 78%, 80% etc. sind die die Sprünge im ET6 größer.

Abhilfe: Nicht mit ET6 Übertakten, sondern immer nur im Bios!


BilderBilderZurück zur Übersicht

Gigabyte UD3P rev1.0



GA-EP45T-UD3R/PGA-EP45T-UD3R/P





Spezifikationen Spezifikationen (nur für UD3P gültig!)
  • CPU
    • Support for an Intel Core™ 2 Extreme processor/ Intel® Core™ 2 Quad processor/Intel Core™ 2 Duo processor/ Intel® Pentium® processor Extreme Edition/Intel® Pentium® D processor/ Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition/Intel® Pentium® 4 processor/ Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package
      (Refer to CPU support list for more information)
    • L2 cache varies with CPU
  • Intel® chipset
    • North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
    • South Bridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
    • Dual channel memory architecture
    • Support for DDR2 1366+/1066/800/667 MHz memory modules
      (Refer to Memory support list for more information)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot, running at x16
    • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8
      (The PCIEx16 and PCIEx8 slots support ATI CrossFireX technology and conform to PCI Express 2.0 standard.)
    • 3 x PCI Express x1 slot
    • 2 x PCI slots
  • BIOS
    • 2 x 8 Mbit flash
    • Use of licensed AWARD BIOS
    • Support for Dual BIOS
    • PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b
  • Audio
    • Realtek ALC889A codec
    • High Definition Audio
    • 2/4/5.1/7.1-channel
    • Support for Dolby Home Theater
    • Support for S/PDIF In/Out
    • Support for CD In
  • LAN
    • 2 x Realtek 8111C chips (10/100/1000 Mbit)
    • Support for Teaming
  • Storage
    • 6x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
    • Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
    • 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
    • 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
    • Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
    • 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
  • Unique Features
    • Support for @BIOS
    • Support for Q-Flash
    • Support for Dual BIOS
    • Support for Download Center
    • Support for Xpress Install
    • Support for Xpress Recovery2
    • Support for EasyTune 6
    • Support for Dynamic Energy Saver Advanced
    • Support for Time Repair
    • Support for Q-Share
  • Hardware Monitor
    • System voltage detection
    • CPU/System temperature detection
    • CPU/System/Power fan speed detection
    • CPU overheating warning
    • CPU/System/Power fan fail warning
    • CPU/System fan speed control
  • PCB
    • ATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cm


Das BiosDas BiosZurück zur Übersicht
Bios-Version auf den Bildern: F7
Hauptmenü


Motherboard Intelligent Tweaker (M.I.T)


CPU Vcore lässt sich von 0,5000V bis 2,3000V einstellen. MCH Core lässt sich von 0,850V bis 2,00V einstellen. DRAM Voltage lässt sich von 1,45 bis 3,04V einstellen.
Im Bios des UD3P werden die CPU Reference und MCH Reference (wenn auf einen Wert eingestellt) automatisch mit der CPU Termination angehoben.

Alles andere


Template (auf den Knopf drücken!)
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................:
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:
System Memory Multiplier ..............:
Memory Frequency (Mhz) ..............:

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:
tRCD .........................................:
tRP'...........................................:
tRAS..........................................:

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................:
CPU Termination…..... 1.200V*.......:
CPU PLL…………………....1.500V*.......:
CPU Referen.…………....0.760V*.......:
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:
MCH Reference….…….0.760V...........:
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:
ICH I/O……………….....1.550V............:
ICH Core…………...……1.100V............:
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:
DRAM Termination .…0.900V............:
Channel A Reference 0.900V............:
Channel B Reference 0.900V............:




Wirklich Wichtige InformationenWichtige InformationenZurück zur Übersicht

Behält man bei den Board die "Auto"-Settings bei den Spannungseinstellungen bei, so stellt das Board automatisch sehr hohe Werte ein. Dadurch erreicht man zwar auch einen hohen FSB und gute Ergebnisse, allerdings schadet es der CPU auf Dauer. Man kann die Spannungen entweder wie gewohnt im Bios anpassen, aber auch mit der sehr guten Software "Easytune6" ist es möglich. Dort lassen sich alle Spannungen im Windows regulieren.

Auf manchen Boards scheinen die Schrauben am NB-Kühler locker zu sein. Dies sollte kontrolliert werden.

Wenn folgende Werte bei den Spannungen überschritten werden können dauerhafte Schäden entstehen:
vTT >(größer) 1,36V
vMCH > 1,50V
vCore > 1,40V (mit LLC, ansonsten 1,48V ohne LLC)
vPLL > 1,67V
vDimm > Herstellerangabe
vICH > 1,69V
vICH I/O > 1,20V


Diese Werte stellen das absolute Maximum dar! Wer diese Werte oder gar noch mehr einstellt riskiert nicht nur sein Mainboard!

Empfohlenes Maximum:
vTT <(kleiner) 1,35V (versuchen unter vCore zu bleiben!)
vMCH < 1,40V
vCore < 1,35V (mit LLC, ansonsten 1,40V ohne LLC)
vPLL < 1,57V
vDimm = Herstellerangabe
vICH = 1,50V (braucht für OC nicht verändert werden!)
vICH I/O = 1,10V (braucht für OC nicht verändert werden!)




Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & RamsZurück zur Übersicht


Wasserkühlung:


Der User "Modbox" hat sein Mainboard mit Wasserkühlern versehen:




Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Scythe Mugen
  • Noctua NH-U12P
  • Thermalright IFX-14
  • Xigmatek S1284C Achilles mit und ohne Crossbow
  • Prolimatech Megahalems
  • EKL Brocken

Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • Scythe Mine/Mugen - Mit Retentionkit (Die Klammer des Retentionkits sollte zuerst auf der "Ultra Durable"-Seite eingehängt werden)
  • Thermalright IFX-14 (HR-01 nicht montierbar)siehe Link
  • (Wasserkühlung) EK Supreme (hier passt es nur mit der S.775 Halterung, nicht mit der Universal-Halterung)

Passt nicht: :mad:
  • [...]


kompatibler Arbeitsspeicher:

Empfohlener Speicher für Overclocking von Gigabyte

Ohne Komplikationen: :bigok:
  • OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2T800C44GK)
  • OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2RPX10004GK)
  • OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2RPR10664GK)
  • OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 2GB PC2-9200U CL5-5-5-18 (DDR2-1150) (OCZ2RPR11502GK)
  • OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)
  • OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
  • OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 2GB PC2-9600U CL5-5-5-18 (DDR2-1200) (OCZ2RPR12002GK)
  • Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
  • Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
  • Transcend aXeRAM DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TX1066QLU-4GK)
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8800U CL5-5-5-15 (DDR2-1100) (F2-8800CL5D-4GBPI)
  • TakeMS DIMM 1GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TMS1GB264C081-805)


Macht Probleme: :rolleyes:
  • [...]


Geht nicht: :mad:
  • [...]

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM

Wer Hilfe beim Übertakten sucht kann sie hier bekommen, ABER ihr erleichtert uns allen euch zu helfen wenn ihr folgendes mitbringt:
  • CPU - Welche CPU ist das, was ist darüber evtl. schon bekannt, welcher Takt soll erreicht werden?
  • RAM - hier gilt das gleiche wie für die CPU
  • Kühlung - Wie wird was gekühlt? Wasser, Luftkühlung? Sind NB und Ram mit eingebezogen?
  • Screenshot von Prime mit Fehlerausgabe, + CPU-Z + ET6 Screenshot, der die Boardspannungen zeigt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, nicht zu danken! Ist für dich optimal gelaufen :bigok:. Das macht dann bei dir 67 % GTL, die hab ich auch zuerst drin gehabt.

Ob dein anderer (der bei dir nur mäßig geht) dafür bei mir geil ist? LOL.

Ne Spaß beiseite, viell. bestelle ich mir einfach noch einen, midnight shopping bei Mf ... einen aus der aktuellsten Charge ziehen. Es reizt schon :p.
 
Prober es aus wenn er nich gut geht schickste ihn zurück,wenn ichs geld hätt würd ichs probieren 1x
 
Weiß jmd. ob Mf was vom Geld einbehält, wenn man den Q mal der Box zum Testen entnommen hatte? Die Box hat ja schließlich ein Siegel.
 
Hallo Leute,

hier mal ein Screen von meinem Neuerwerb:



Vielen Dank an Iceman, ichh hoffe Du regst Dich jetzt nicht zu sehr auf...
Nicht über die Temps wundern, is halt nur Lukü. (und ziemlich warm is bei mir au!)

GTLs sind beide auf 0,820.

Meiner macht exakt dasselbe, ich brauch bei 483 auch so 1,32-1,34V auf der MCH die bei meinem Popelkühler dann leider fast wegraucht wenn ich kein Venti danebenstelle. Auch die CPU wird viel zu warm, trotz super Kühler. Ich schätz mal bei manchen Q9550ern sitzt einfach der HS scheisse:(. Naja, jetzt läuft er eben auf 3800MHZ bei 1,2V.
Ich wunder mich nur grad wie bei dir 1,264V bei eingestellten 1,3V rauskommen. Ich muss da 1,36x einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner macht exakt dasselbe, ich brauch bei 483 auch so 1,32-1,34V auf der MCH die bei meinem Popelkühler dann leider fast wegraucht wenn ich kein Venti danebenstelle. Auch die CPU wird viel zu warm, trotz super Kühler. Ich schätz mal bei manchen Q9550ern sitzt einfach der HS scheisse:(. Naja, jetzt läuft er eben auf 3800MHZ bei 1,2V.
Ich wunder mich nur grad wie bei dir 1,264V bei eingestellten 1,3V rauskommen. Ich muss da 1,36x einstellen.

Ähm, das kann ich scho sagen LLc an! Ja, ich weiss, soll man net anmachen!
Im Bios 1,3 eingestellt und dann 1,264 in echt...
 
Ich habe das OCZ2P10664GK 4GB 1066 Kit auf meinem UD3P. Kann es sein dass der RAM vom BIOS nicht korrekt erkannt wird? Wenn ich BIOS defaults lade wird die Spannung vom RAM mit 1.8V erkannt und die Timings sind bei 5-5-5-15. Laut OCZ Seite braucht der RAM aber min. 2.1V und die Timings lauten 5-5-5-18. In Windows 7 habe ich oft blue screens mit MEMORY_MANAGEMENT. Kann es an den falschen Settings im BIOS liegen?
 
Ja, kann es.
Und es ist normal dass man beim Ram die Spannung/Timings manuell einstellen muss.
Das automatische Einstellen funktioniert glaube ich (wenn überhaupt) nur auf Nvidia Chipsätzen über das EPP Profil.
 
Die Einstellungen sind im BIOS jetzt angepasst. Ich bin gespannt ob das System nun endlich stabil läuft. Danke dir!
 
Wieviel MCH braucht ihr für 490 FSB?

Ich bin jetzt schon bei 1.34v und im Costum bricht ein kern ab beu 768k was ja für MCH Spannung spricht,VTT hab ich 1.26v bisher..
 
YEHHHAAAA...

Meine UD3P ist heute morgen gekommen :d :d

Und noch immer nicht Verbaut ^^
Aber heute Abend ...
 
Darauf würd dein E5200 rocken :d,vielleicht hatt einer von den Profis hier damit auch schon Erfahrung,zumindest mit einem E5200??
 
^^ naja wir beide bekommen das schon gebacken was für ne Lukü akzeptabel ist ;)

Profis aber immer gerne Willkommen
 
Jetzt ist das F9 drauf. Vorher war es F4. Stehen aber bei beiden die gleichen Werte drin wenn ich die Defaults lade.
 
"Auto" einstellungen sind immer Mist,Ram Sachen würde ich immer manuell einstellen somit sollte man davon ausgehen können das alles läuft.
 
@ 5chund,
habe den selben Ram drin und läuft aber nur auf 500 bei mir
dafür aber ohne probs so.



Stell wie schon gesagt am besten alles von Hand ein im Bios.


@ whity,

das tut mir ja irgendwie leid für Dich, das der Boardwechsel sich nicht für dich gelohnt hat.
Bist hier immer hier immer der erste der helfen tut, und hast selber so'n Pech schade.

wollte letztens erst noch fragen ob du dir sicher bist obs nicht die cpu sein kann, aber das hat sich ja nun erledigt.


digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich und White sind gerade dabei meinen E5200 auf dem UD3P auszutesten :)
Nach ein paar V-Core Versuchen (Prime kackte immer ab ^^) haben wir nun folgende Zwischenbilianz:



Eure 1. Meinung?
 
Seitdem die Spannung auf 2.1V steht hatte ich keine blue screens mehr. Sieht bis jetzt also gut aus.
 
ja dann ist klar, wenn du nur 1,8V hattest das ist zuwenig 2,0Volt brauchen sie.
Und 1,8V ist glaubig Standard bei DDR2 und dann eben Hersteller spec abhängig.

Aber habe gerade gesehen wird echt Zeit mir mal ein neuen Moni langsam zu holen, die 22Zoll Röhre mit 1024*768 ist unpraktisch mit mehreren Fenstern:mad:
Nur da ich 1,5m vom Moni sitze kann ich die Auflösung nicht größer machen damit ich noch was erkenne.

Habe mir jetzt nochmal ein Kit geordert davon, wegen Win7,bei den Preisen z.Z schlag ich lieber jetzt zu, wer weiß vielleicht gibst die in paar Monaten nicht mehr, dazu gleich nochmal ein neuen Kühler und dann sollte erstmal ruhe sein.
Bis zum GraKa upgrade.

bis danne

@Comp4ny,

sieht doch schon sehr schön aus, aber ist bestimmt noch mehr drin.
 
Notfalls kannst ja immer noch 4x 4GB nachrüsten. Sollte dann auch Win 7 befriedigen.
Ich hab jetzt nach 6 Jahren den 19" CRT durch einen 26" LCD ersetzt. Man gewöhnt sich wirklich schnell daran.
 
So DAS habe ich nun nach 1,6 Stunden (1 Stunde 40 Minuten)



Muss nur noch im Bios 1.23750 CPU Vcore einstellen, und habe mein 1. Ziel von 3 Ghz erreicht.
Prime läuft noch :)

Nur muss die RAMs wieder schneller eingestellt werden,
weil er uuuuuunheimlich lange (ca.3-5 Minuten) braucht, bis ich auf dem Desktop
richtig Arbeiten kann.
 
Omg,einer meiner Dominator´s scheint kaputt zu sein bekomme nur noch Bluescreen`s teste es grade noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh