[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
10 hab ich auch drin.
Was auch was bringt ist wenn du die tRFC etwas "ablascht" - ich hab statt 52 bei mir 64 genommen, was lt. Memset SPD auslesen auch so vorgesehen ist von G.skill.

Damit konnte ich dann die MCH nochmal um 2 Stufen drücken ... der Performanceverlust dadurch ist nicht spürbar und selbst laut Everest Bench nur marginal.
Das hab ich auch spät gemerkt. Ich teste seit gestern 510 mit PL 9 und wunder mich über Freezes. Ich teste jetzt erstmal mit PL 10 weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die 500x8 nicht stabil bekommen mit dem f8

hab jetzt auch mal das f10e geflasht und teste erstmal 471x8.5 large

vtt jetzt 1,22 mch 1,24
 
Manman man deine Probleme würd ich gern haben Dakarkiller^^ :d da kann man nur meckern man man man die Jugend von heute.:p

Willste mal meine CPU+Mobo haben,danach hast du kein Bock mehr auf Rechner :d

Neee, net meckern... wundern... . :fresse:

Och nö, behalt mal lieber selbst. Hab keine Lust auf graue Haare. :shot:

White irgendwas kann nicht stimmen,1 dein UD3P schlechter als dein UD3R,dann CPU noch beschissener als deine Alte....Ist doch irgendwas Faul.

Vielleicht sein RAM? Wollte er sich net mal anderen besorgen weil eine Riegel defekt war oder ist das schon geschehen.

Sag mal, pennst du auch iewann mal ?
04:54 Uhr post und dann schon wieder 09:15.
Krass.
White im Prime Fieber. :d

Hat sich gewiss bei mir angesteckt.

Hab das mit den 4,25G erstmal gelassen und mal auf 3,8G bei default VCore (im BIOS also auf normal) runter geschraubt.



Small lief wie man sieht schon mal durch mit 1,152VCore load bei ~26°C RAUMtemp. VTT, MCH und GTLs sind noch vom 500er Setting. Die nacht folgt evtl. custom. Für 24/7 wäre es ja net schlecht wegen funktionierendem EIST/C1E. Kann aber sein das ich ggf. noch weiter runter gehe und die Spannung fixe.
 
Liegt nicht am Ram,nicht am Board,weil das UD3P genauso Kacke ging...verwette meinen Arsch,die CPU ist Kacke!!!
 
Hi,
zur Aufmunterung ein kleines Zwischenergebnis.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 6
CPU Frequency ...........................: 3060
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 510
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 700
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 50
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Normal
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: Auto
System Memory Multiplier ..............: 2.40 B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1224

DRAM Timing Selectable ................: Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................: 1.25
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.34
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.5
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.903
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.4
MCH Reference….…….0.760V...........: 0.848
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: Auto
ICH Core…………...……1.100V............: Auto
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.2
DRAM Termination .…0.900V............: Auto
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............: Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute hier jeden Tag Prime spielen^^
Also ich spiele zur Zeit Wolfenstein 2.
Ist iwie interesannter als die 4 grünen Icons mit dem bißchen Text dazwischen. :coolblue:
 
Für 500 brauchte es VTT:1.28V und MCH: 1.32V
Mir ist aber gerade leider Core4 bei 1 StD. Large ausgestiegen ..

Klingt net schlecht... meins will 1,30V MCH dafür... da könnte ich mich ja an Deinen Werten orientieren. :p
Auf wieviel % stehen Deien GTLs? Bin zu Faul zum Rechnen. :d

Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute hier jeden Tag Prime spielen^^
Also ich spiele zur Zeit Wolfenstein 2.
Ist iwie interesannter als die 4 grünen Icons mit dem bißchen Text dazwischen. :coolblue:

Na klar... Lucas Lehmer ist mindestens so berühmt wie Gordon Freeman. :fresse:

Ich zock atm Call of Juarez 2.
 
Ich will aber ein stabiles System. Mein Setup ist neu, da soll von Beginn an alles stimmen.
 
Ich zock atm Call of Juarez 2.

Schon lange durch. :coolblue:
Gestern hab ich Divinity 2 durchgezockt.
Und heute dann halt Return to Castle Wolfenstein angefangen zu zocken. :d
Also ich hab 4 Tage für Prime gebraucht ( hab 471x8,5 und 500x8,5 , 483 x 8,5 getestet )
Und mich dann auf Grund von humanen Spannungen für meine jetzige Konfiguration ( siehe Sig entschieden. )
Weill wenn läuft dann läuft.
Habe nichts optimiert, weil mir das voll Latte ist, welche GTL usw. wenn die Spannungen stimmen.( VCore VTT MCH, PLL VDimm )
Weil ob ich nun 1,24 Vtt, oder 1,26Vtt gebe ist mir dabei völlig egal.
Davon wird der Rechner ja auch nicht performanter. :wink:
Aber das kann jeder halten wie er will.
 
Hab halt atm nicht so die Zeit zu zocken. Und so richtig Lust hab ich ehrlich gesagt auch immer seltener atm... .

RtCW hab ich auch vor x Jahren durchgezockt. Danach folgte ne Zeit lang RzCW - ET.

Eben, jeder wie er mag. Ich möchte halt nicht nur 4 GHz sondern auch n bissel was drunter probieren... . Wie jetzt z.B. die 3,8 mit default VCore + EIST/C1E. Das sollte für den Alltag mehr als ausreichen. Ggf. mach ich noch n minimal Setting mit Untervolten bis zum geht net mehr für I-Netten.

Und wegen VTT/MCH ... klar das es hier nicht um Performance geht. Es geh a um den "Sportsgeist" und b um den Strom bzw. die Abwärme. Klar machen 0,02V net viel... aber es Summiert sich alles irgendwann. Und logisch das wenn was nicht 100%ig läuft, dass man da lieber ne Stufe hoch geht. Konnte die 500 z.B. mit 1,26V VTT laufen lassen. War Custom stable... aber mit dem VLC gab es dann beim beenden nen Speicherfehler (kein BSOD). Also VTT wieder auf 1,28V und gut is.
 
hab hier nen ep45-ud3 und e8400 vom kumpel zum zusammenbau, er möchte die cpu auch gleich von mir übertakten lassen. hab selber nur erfahrung mit nem q6600 65nm quad auf dem board.

wieviel vTT, mch spannung werde ich für ca. 500fsb benötigen?
ich weiß dass man da nix genaues sagen kann, aber ein richtwert wär nicht schlecht, was wär so das max. für nen e8400 ?
 
hab hier nen ep45-ud3 und e8400 vom kumpel zum zusammenbau, er möchte die cpu auch gleich von mir übertakten lassen. hab selber nur erfahrung mit nem q6600 65nm quad auf dem board.

wieviel vTT, mch spannung werde ich für ca. 500fsb benötigen?
ich weiß dass man da nix genaues sagen kann, aber ein richtwert wär nicht schlecht, was wär so das max. für nen e8400 ?

ca. 1,24-1,28 VTT und 1,26-1,30 Mch je nach Speichervolumen.
 
So,die 471 FSB sind im Kasten;)



ich hab bei dem Setting TRFC wie ihr erzählt habt auch mal 64 gemacht,werde jetzt nochmal VTT/MCH 1.26v testen vielleicht geht das jetzt auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,nur das TRFC geändert,teste grade mit 1.20v VTT MCH unverändert gleich sind die 1024k durch,ich glaub ich hab den Knoten gefunden....Hab nur ds TRFC von 55 auf 64 hochgedreht und nun läuft das irgendwie viel viel besser;) 1024k sind durch :d fett alter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibst du den 1,32V bei 2,8 GHZ ?
Meinste nicht das dadurch das Ergebniß verfälscht sein könnte?
Ist nicht böse gemeint, aber mit höherer VCore kann man auch so manche falsche Boardspannungen deckeln.
 
Weil ich keine Lust hatte diese einzustellen,und eine zu hohe V-Core kann man nich einstellen glaub ich,aber lese mein Port vorher ich scheine das Geheimnis gefunden zu haben bei mir;) ich freue mich grade so,gleich teste ich nochmal V-Core aus wer weiß wer weiß .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich keine Lust hatte diese einzustellen,und eine zu hohe V-Core kann man nich einstellen glaub ich,aber lese mein Port vorher ich scheine das Geheimnis gefunden zu haben bei mir;) ich freue mich grade so

Na dann wünsch ich dir viel Glück, wenn du den Multi wieder hoch drehst.
Ich geh jetzt pennen.
Nacht zusammen.
Und teste nicht mehr so lange^^
Heute ist auch noch ein Tag. :d
 
Ich hoffe du hast nicht recht,sonst dreh ich hier am Teller,aber glaube nich das das daran gelegen haben wird *bet* :d
 
Nein,nur das TRFC geändert,teste grade mit 1.20v VTT MCH unverändert gleich sind die 1024k durch,ich glaub ich hab den Knoten gefunden....Hab nur ds TRFC von 55 auf 64 hochgedreht und nun läuft das irgendwie viel viel besser;) 1024k sind durch :d fett alter

:bigok: Na das freut mich für Dich, das Du Deine alten Werte wieder stable bekommst. Obwohl ich nicht ganz verstehe warum bei Dir von den einen auf den anderen Tag gar nix mehr ging. Also noch net mal mehr die 471MHz FSB.

Habe selber die TRFC von anfang an auf 60... .
 
Welchen von den drei Speichern würdet ihr nehmen?

Mushkin XP2-8500 2x2GB oder
Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF oder
GeIL EVO ONE 2x2GB Kit

aber fürs Extreme.. (UD3R + P sind leider kaum zu finden in der Schweiz :-[ )
 
Frag doch am besten im Extreme Sammelthread. Hier sind imho nicht so viele Extreme User unterwegs.

ICh persönlich verwende atm 4x2GB Chaintec Apogee GT 1066... machten weder auf meinem altem ASUS P5Q-DLX noch auf dem UD3P Probleme.
 
heut scheints mein xp64 zerschossen zu haben...

gute gelegenheit, auf win7 zu wechseln, lade grad die deutsche final 64bit runter.

gut, dass ich zugriff auf ein technet abo habe :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh