[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man testet am besten mit allen Programmen die es gibt,und Memtest ist 1. von vielen die wichtig sind,das ist ja auch der Grund wieso es so ein großes Spektrum an Programmen gibt,weil es nicht 1. gibt was alle abdeckt,sondern viele die einen kleinen Teil dazu beitragen.

Wobei ich in Sachen Ram Test`s immer nur Memtest+Prime large mache,wenn die beiden keine Fehler ausspucken bekommt man eigentlich nie probleme,und wenn man es ganß genau wissen möchte mann kan Prime Custom noch hinzuziehen und LinX das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, war gerade mal in meinem Bios unterwegs. ( UD3, F8 )

Weil ich mir ne SSD bestellt habe udn ich gehört habe das es da vll besse rist von IDE auf AHCI umzustellen.

Die Einstellung hab eich gefunden unter:

Integrated Peripherals

Jetzt bin ich etwas verunsichert weil es gibst da irgendwie 2 Sachen.

Einmal: SATA ACHI Mode, dann kann ich wählen zwischen Disable und AHCI

Und einmal: Onboard SATA/IDE Ctrl Mode, dort habe ich 3 Auswahlmöglichkeiten und zwar, IDE, AHCI oder RAID/IDE

Was ist jetzt das richtige?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

PS: Habe zwar schon überall gesucht, aber von Gigabyte gibst wohl kein Bios auf deutsch oder?

Edit:

Wenn ich schon mal dabei bin.
Ich habe alles auf Standard, aber bei DRAM Performance Control stellt der bei mir auf Turbo und nicht auf Standard?!?!?!

Bei Init Display First kann ich wählen zwischen PCI und PEG, in der beschriebt steht irgendwas mit PCI und PCI Express, was bedeutet das, bzw. was bringt das?

Ansonsten habe ich natürlich die Bootreihenfolge geändert, C1,C2 und C4 angemacht, und das Floppy deaktiviert.

Könnt ihr mir sonst noch paar Tipps geben was sinnvoll wäre?

Übertaktet ist nichts.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Im oberen Bereich dieser Bios-Seite wird der Intel ICH10R Controller eingestellt. Diesen solltest Du für Deine SSD nehmen, da er performanter als der JMicron Gigabyte Controller ist, der auch noch auf dem Board drauf ist. Außerdem sollte die SSD am Sata-Port-1 hängen, die sind nummeriert und gelb.

AHCI soll deshalb gewählt werden, weil die SSDs dadurch 1. performanter im Random werden und 2. bei einigen SSDs nur mit AHCI der Trim-Befehl zum SSD-Controller weitergeleitet wird.

Im unteren Bereich der Bios-Seite kannst Du dann den Gigabyte Controller einstellen. Das sind die beiden lilalen Sata-Ports.

Falls Du ein Raid mit HDDs besitzt, solltest Du dieses unbedingt an den 2. Controller, den JMicron Gigabyte hängen. Der Grund hierfür ist, dass Du bei der Einstellung "RAID" beim Intel Controller nicht mehr trimmen kannst. Aber vorsicht, von einem Controller an den anderen bedeutet, dass das Raid verloren geht, also erst Daten sichern.

Ansonsten solltest Du für die SSD Win7 nehmen, zum einen wegen Trim, zum anderen wegen des korrekten Alignments. Es gibt zu diesem Thema bei Hardwareluxx einige Threads, die sehr lesenswert sind. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
So, mal zum EP45-DS3 ne Frage;
ja ich denke das kaue ich grad wieder, aber ich kann keine antwort auf diese Frage hier finden:
An dem Brett hängt ein E4300 der stabil mit FSB 380 x 8 läuft, soweit so gut, also immer so um die 3 Ghz. Das Problem das ich hab, ist das, das mit einem FSB von 400, egal ob mit x 7 oder x 6, nichts mehr läuft und immer dieses An x Aus x An starten sich einstellt, obwohl der Ram mit 800 läuft also mit 400 x 2,00 D. Hab ich da was verpeilt?
danke schon mal im vorraus

ja wahrscheinlich verpeilt ;)

wie war das nochmal, mehr angaben zu den einstellungen die du gemacht hast ;)
dann kann dir besser geholfen werden.

gruß

Bei mir hat es geholfen das ich die optimalen Einstellungen geladen habe, alles auf Auto gelassen, Strap, Ramtimings und V- Dimm eingestellt habe.

Danach einmal Windows starten und wieder ab ins Bios die eigentlichen Einstellungen eingestellt.

kann mir vielleicht jemand sagen,
besser auf einem EP45-UD3R rev.1.0 aufmalen wo ich spannungen nachmessen kann?

wichtig wär mir vRAM, aber auch andere gerne.

danke schon mal

sorr<y, ich bin BLIND<<<< kannst du mich mal schupsen?
ne im ernst, wo denn? seh da nur ein temperatur fühler hinweis mit vorbehalt.

noch ne andere frage zu den Wenn folgende Werte bei den Spannungen überschritten werden können dauerhafte Schäden entstehen:

vICH > 1,69V
vICH I/O > 1,20V

das ist doch falsch rum!

bei mir im BIOS steht erst ICH I/O und dann ICH Core,
aber es geht nicht darum, sondern um die werte.

std.:
ICH I/O 1,5v
ICH Core 1,1v

gruß

heee?
das steht da also nur falls man nicht übertakten will? :fresse:

kapiere ich jetzt sowas von garnicht,
sind aber falsch rum oder?

wird der erste Post noch gepflegt?

Ja ist falsch dann. Schreib coolsys ne pn

und schlag sie dir ausm kopf du brauchst diese werte nie im leben einstellen.

du meinst weil man drunter bleibt?

hast du auch im ersten post was gesehen, wegen spannung messen?

Nein weil es nie gebraucht wird auch nicht beim OC selbst beim NICHT OC es ist einfach nur da was verstehst du jetz nich? :d

Modbox hat nen beitrag geschrieben, aber ich find den nich mehr
Im startpost wurde das nich hinzugefügt.

hab alles gecheckt, mch io und core auf std. stellen,
dachte nur noch an die anderen refs und volts.

sorry wenn ich immer so häppchenweise was rausspucke, nich meine absicht,

aaaber, welchem parameter im BIOS kann man denn die angabe vTT zuordnen?
steht so im BiOS auch nicht drinn :wall:

ja ne, ich hab ud3r.
also was bei gigabyte cpu term ist, ist bei asus fsb term.
darauf wollt ich nur hinaus, aber auch das hier was steht was ses so nicht gibt.

edit:
kann mir das bitte einer zeigen wo die +/- vdimm messpunkte sind?
ep45-ud3rrev.1.0.jpg

und vielleicht was ich einstellen muß, bin mir auch nicht sicher ob gleich oder wechselstrom ^^
mg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja ne, ich hab ud3r.
also was bei gigabyte cpu term ist, ist bei asus fsb term.
darauf wollt ich nur hinaus, aber auch das hier was steht was ses so nicht gibt.

edit:
kann mir das bitte einer zeigen wo die +/- vdimm messpunkte sind?
Anhang anzeigen 112074

und vielleicht was ich einstellen muß, bin mir auch nicht sicher ob gleich oder wechselstrom ^^
Anhang anzeigen 112075

+/- vdimm messpunkte:

Messgerät einstellen:

danke schon mal für die antwort.
bist du dir sicher?
es werden mir 5,02 angezeigt :fresse:
kann ja was nicht stimmen :confused:

sorry wegen dem generve,
hab nochmal auf englisch gesucht ^^

vdimmwm.jpg

quelle: http://

dann versuch ich den mal zu treffen ^^

sou, da bin ich wieder (update)
ich wiederrufe meine vermutung mit der übervoltung,
denn nach dem nachmessen mit einem digitalen messgerät wurde es mir auch klar :d
ich habe nun folgendes gemessen
bios - real
2,10 - 2,1
1,84 - 1,863
1,80 - 1,833
1,75 - 1,733
1,65 - 1,633

also im endeffekt nicht so schlimm wie ich vermutet habe,
dafür sind meine ocz riegel noch besser als ich es mir vorgestellt hatte. :banana:
ich dachte beim testen ich träume und war total :eek:
letztendlich hat der spuk, wohlgemerkt bei 1066Mhz 5-5-5-15 und 1,55v vRAM aufgehört, rechner abgesoffen. :hail:

@1,65v
allerdings bootet der rechner nicht mit 1,65,
habe es daher vorläufig mit 1,75v festgelegt.
(ich möchte nicht verschweigen das ich ein noob bin, was dieses board angeht, also wenn jemand ein tip hat was ich anpassen muß, damit der boot auch mit 1,65 klappt, immer her damit) unter win läuft es ja.

@1,75v memtest52min.jpg 3ghz@1,175v-1066mhz@1,75v.jpg

sieht gut aus oder?
auf dem ram selbst (aufkleber) steht soger 2,2v, im EPP 2,1v.

gut, dann brauch ich wohl doch kein LV RAM kaufen :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Ja da lag ich falsch, das war ja die 5v Versorgung.
Hier kannst du auch nachmessen:

Über die vDimm, VTT, PLL Spannungen hatte ich vor langer Zeit hier mal
ein Tabelle gepostet. Hab die selber aber nicht mehr gespeichert.
Das mit den RAM ist meist üblich so, meine OCZ-1150 waren auch mit 2,1v angegeben
und sind dann 1200MHz mit 5-5-5-18-55 bei 1,95v stabil gelaufen.

acha, interessant.

nun da sind doch jeweils vier pins, ist es denn egal welchen ich nähme?
bzw was passiert wenn ich da ausrutsch un eine verbindung zwischen zweien schaffe?

also ich hab nach deinem ersten tip die masse am lüfter anschluß abgenommen und
leider etwas ausgerutscht :d ja die funken waren schön und ich und das board haben glück gehabt :fresse:

jetzt steck ich die masse lieber direkt in dieses loch von dem stromanschluß für die laufwerke rein, da muß man nur noch mit einer hand hantieren und der kleine vdimm messpoint von clunk.org ist eigentlich recht einfach zu treffen.

hmm, das weiß ich nicht.
sollte bei dem extreme drauf sein, hätt ich gedacht.

bei dem ud3r mit bios F11 kann ich bis 1,45v runter.

acha, interessant.

nun da sind doch jeweils vier pins, ist es denn egal welchen ich nähme?
bzw was passiert wenn ich da ausrutsch un eine verbindung zwischen zweien schaffe?

also ich hab nach deinem ersten tip die masse am lüfter anschluß abgenommen und
leider etwas ausgerutscht :d ja die funken waren schön und ich und das board haben glück gehabt :fresse:

jetzt steck ich die masse lieber direkt in dieses loch von dem stromanschluß für die laufwerke rein, da muß man nur noch mit einer hand hantieren und der kleine vdimm messpoint von clunk.org ist eigentlich recht einfach zu treffen.

Kannst alle 4 Pins nehmen sind alles Ausgänge, passiert auch nichts wenn du abrutscht. Das ist ein Digital MosFet im Schaltkreis-Gehäuse daher auf der einen Seite 4x Ausgang.
Das mit der Masse hab ich so gedacht damit du es per Lüfterstecker anklemmst, naja per Molex geht das ganze natürlich noch einfacher.
Ich habe mir damals all diese Messpunkte per Kabelstrang auf der Rückseite herausgeführt und mit Adapter ans MM angeschlossen (wenn ich es brauchte).

Sah dann so aus:

Ich habe mir damals all diese Messpunkte per Kabelstrang auf der Rückseite herausgeführt und mit Adapter ans MM angeschlossen (wenn ich es brauchte).

Sah dann so aus:

Hallo
das kann man nur wenn man nicht so ein Grobmotoriker ist wie ich .

Da würde ich mein Board verschrotten.

Gruß herm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh