[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach doch LLC im Bios an? Und selbst wenn dir das nicht passt - was hast du dann davon?
Ich glaube im ersten oder zweiten Teil des Threads (auf erster Seite verlinkt) findest du trotzdem die Anleitung wie das geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab da nen spezi, der setzt llc an mit tod des boards gleich....
das arbeitet ja so dagegen an und die spannungsspitzen dann sind ja wirklich nicht ohne!

dachte halt nur dass man das problem mit nem vmod umgehen könnte...
hab atm llc aus und idle 1.425 um unter last die 1.375v-core die ich für 3.8 brauche zusammen zu kriegen.

is halt beides nich schön mit llc an hätte ich dann spannungsspitzen um die 1.45-> und ohne llc brauch ich 1.425 volt idle :fresse:

ne mistkrücke von q9550 hab ich da erwischt.

edit: ok hat sich erledigt, wäre im prizip ja nix anderes als llc aktiviert.
danke nochmal und guten rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute auf dem 2. Rechner (auch Gigabyte UD3P) eine 4890 werkeln.Habe Probleme via HDMI Sound am Tv!Bei der 9800GTX,habe ich einfach Board und Graka per SPDIF kabel verbunden,schon hatte ich Sound am Philips Ambilight,wenn ich "Realtek Digital Output" als Standard festgelegt habe!
Bei der ATI 4890,ist ja ein Soundchip OnBoard,weshalb man das nicht brauch,habe auch "ATI HDMI Digital Out" oder wie das heißt im Soundmanager,nur steht dort ein roter Pfeil,das Gerät sei nicht angschlossen,ist es aber definitiv!ATI HDMI Treiber wurden auch installiert!

Jemand eine Ahnung?
 
Sehr schön;) endlich auch mal wieder ein Ergenis was sich meiner Meinung nach sehen lassen kann.
 
Woran erkennt man jetzt wie lange Prime lief? Und auch schon mit S&M getestet? ;)
 
Stimmt. Man könnte ausrechnen vom Task manager ob das stimmt.

Es fehlt eben die zeit und der screen ist ungültig :d
 
@Reeis
@stw500

Wenn es um mein Screen Geht,Es steht doch die Zeit Im Tastmanger (Zeit/4 ), So soll es doch auch im OC Thread Gemacht werden!

Problem ich habe 2 Monitore,als ich die Screens vom Sekundär zum Primär (um ET6 noch mit Draufzukriegen) verschoben habe,sind mir die ganzen Prime Fenster durcheinander geraten!
Ich wollte sie dann wieder unter den Menü in die Ausgangsposition bringen aber Der Main Thread war Leer!

Hier mal eins Wo ich noch nichts verschoben habe,ist aber Noch bei 2STD!

 
Zuletzt bearbeitet:
Der geht doch auch.
Der Editor ist auch unnütz :)
Sonst würd ich den nehmen
 
sagt mal, was kann ich denn noch für mein UD3R bekommen??

...und was für mein WaKü-Set von MIPS (Kühler für NB, SB und 2x SpaWa)???
 
Hi Leute, ich brauche mal wieder eure Erfahrung.

Hatte wegen einer defekten Festplatte einige Wochen nur am EP35 gespielt/gewerkelt.

Jetzt kann ich mit dem UD3P wieder loslegen, doch da gibt es einige Fragen für mich:

1.)
Wenn ich bei
Performance Enhace auf [Standard] stelle,
habe ich einen
Static tRead Value von 9.

Performance Enhace auf [Turbo] ergibt beim
Static tRead Value einen Wert von 10.

Der Static tRead Value ist doch aber der Performance Level und je kleiner die Zahl, umso besser die Performance..
Warum sinkt die Performance also beim Umstellen von Standard auf Turbo von 9 auf 10?
Müsste es nicht eher andersrum sein?

2.)
X.M.P. habt ihr das auf "auto" oder "disabled"?

3.)
Habt ihr unter "Channel A/B Timing Settings" das DDR Write Training auf Auto, Enabled oder Disabled?

4.)
Was habt ihr unter "Advanced Clock Control" oder ist das ganz individuell?
Hab:
CPU Clock Drive? [700 mV]
PCI Express Clock Drive? [700 mV]
CPU Clock Skew [0ps]
MCH Clock Skew [0ps]

Whitecker, du hattest doch für die unteren beiden mal eine Empfehlung ausgesprochen, so wie du es hattest...
150ps und 50ps oder wie war das nochmal? Oder war das ganz woanders?

Ich glaube, ich hatte das damals nach deiner Empfehlung eingestellt.
 
@Rumburak

Sorry, keine Ahnung


@omc1984

Schwer zu sagen. Ich wurde mein UD3P schnell im MP für 100€inkl. los. Nun kommts aber drauf an, ob du einen Interessenten für das Board inkl. Mips findest. Das macht die Sache schwieriger und sehr wahrscheinlich wirst damit nicht zufrieden sein. Ich würde max. 70€ fürs Board und max 30€ für die MIPS bezahlen..


@Philibilli

1.) Der Unterschied zwischen [Standard] und [Turbo] besteht in Timings, die so intern sind, dass du keinen Zugriff darauf hast. Damit das Ganze aber stabil bleibt gibt Gigabyte vor den Tread um eins zu erhöhen. Gleiches dürfte auch bei [extreme] passieren.

2.) Sobald du ein Speicher Timing von Hand verändert hast, es also nicht mehr [auto] ist ist X.M.P eh quasi disabled, wird also nicht genutzt. Ist also egal, ob du es benutzt oder nicht, meistens lohnt es sich nicht, grade wenn man am FSB spielt.

3.) [Enabled] macht Sinn.

4.) Du liegst richtig: das ist individuell. Whites Angaben beziehen sich auf High-OC bei um die 500MHz FSB.
 
1.) Der Unterschied zwischen [Standard] und [Turbo] besteht in Timings, die so intern sind, dass du keinen Zugriff darauf hast. Damit das Ganze aber stabil bleibt gibt Gigabyte vor den Tread um eins zu erhöhen. Gleiches dürfte auch bei [extreme] passieren.

2.) Sobald du ein Speicher Timing von Hand verändert hast, es also nicht mehr [auto] ist ist X.M.P eh quasi disabled, wird also nicht genutzt. Ist also egal, ob du es benutzt oder nicht, meistens lohnt es sich nicht, grade wenn man am FSB spielt.

3.) [Enabled] macht Sinn.

4.) Du liegst richtig: das ist individuell. Whites Angaben beziehen sich auf High-OC bei um die 500MHz FSB.

Sag mal, woher weißt du das eigentlich alles?
Unglaublich, was du für eine Experte für das Board bist!
Wen hast du deinerseits gefragt? Oder hast du's mitentwickelt?

Zu 1.) nochmal:
Würdest du einen PL schlechter in Kauf nehmen, dafür aber auf "Turbo" stellen? Wie rum ist es wohl stabiler?
Diese Timings, um die es hier geht, sind ausschließlich RAM-Timings?

Und zu 3.):
Was passiert da genau bei dem DDR Write Training? Werde aus dem Handbuch an der Stelle auch nicht richtig schlau.

Und noch neue Fragen:
Muss man für einen CMOS Reset die Batterie vorher rausnehmen, oder klappt der auch mit Batterie drin?
Was genau wird das resettet? Sind die Profile danach noch vorhanden?
 
@coolsys

danke für die info...das sieht ja nich so rosig aus...50€sollten für das MIPS-Paket ja schon drin sein...und 80-90€ für das Board eben auch!
-> Es geht ja schleißlich auch wie Hölle...und das mit 8GB RAM!!!
 
Das dumme ist das es sagen wir mal 80% der Leuten egal ist wieviel vMCH ein Board für X Takt braucht,die wollen einfach nur das die CPU 4GHz läuft,oder sogar meißt nur weniger,das macht den Verkauf so schwer,ist auch der Grund der mich davon abhält unter anderem auf ein I5 System zu wechseln müsste zu viel draufzahlen,
 
naja...fakt ist ja, dass ich stabile konfigurationen für alle takte zur hand habe! egal ob es sich um ram, fsb oder cpu geht! (und das alles mit seh niedrigen spannungen)

die frage ist, sollte man das beim verkauf mit anpreisen?
 
Sag mal, woher weißt du das eigentlich alles?
Unglaublich, was du für eine Experte für das Board bist!
Wen hast du deinerseits gefragt? Oder hast du's mitentwickelt?

Zu 1.) nochmal:
Würdest du einen PL schlechter in Kauf nehmen, dafür aber auf "Turbo" stellen? Wie rum ist es wohl stabiler?
Diese Timings, um die es hier geht, sind ausschließlich RAM-Timings?

Und zu 3.):
Was passiert da genau bei dem DDR Write Training? Werde aus dem Handbuch an der Stelle auch nicht richtig schlau.

Und noch neue Fragen:
Muss man für einen CMOS Reset die Batterie vorher rausnehmen, oder klappt der auch mit Batterie drin?
Was genau wird das resettet? Sind die Profile danach noch vorhanden?

Einerseits gab es mal im Gigabyte Forum einen Techniker (Mephisto), der von Gigabyte viele Infos gekriegt und aufbereitet hat. Andererseits habe ich das auch selber ausprobiert. Allerdings habe ich kein "Computer ausprobier Tagebuch" wo drinsteht, was nun besser ist. Ich glaube aber, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit [turbo] mit trotzdem PL8 stabil kriegen kannst. Nur bei [extreme] ist es sehr schwer. Die Timings die da gesetzt werden sind in der Northbridge drin, ebenso wie die Strap-Timings. Was das genau für Timings sind und/oder was genau passiert wissen nur wenige Taiwaner und die dürfen das evtl. nichtmal preisgeben. Leb einfach damit :d

Was genau bei DDR Write Training passiert weiss ich auch nicht, aber ich vermute mal, dass auf wiederkehrende Muster geachtet wird und diese bevorzugt behandelt werden. Der Performance-Gewinn dürfte minimalst sein, es schadet aber nicht das einzuschalten.

Für den CMOS Reset brauchst du die Batterie nicht rausnehmen. Die Profile bleiben bis zum Update des Bios vorhanden. Es wird also alles bis auf die Profile resettet.


@omc1984
Für eine tote Plattform wirste keine hohen Preise erwarten können. Das ist nunmal leider so. Meine 4870 hab ich vor etwas mehr als nem Jahr glaube ich für 233€ gekauft. Wenn ich sie loswerden sollte dann höchstens für 50-60€ weils sie neu schon 90€ gibt :(
 
so,
jetzt bin ich auch hier und wollt schon mal hallo sagen
und frohes neues jahr auch,
euch luxxern :)

Mein asus P5e kann nicht mehr übertakten und das ersatzboard p5q pro turbo schafft den speicher nicht, obwohl es auf dem p5e lief und auf einem p5q auch läuft.

@omc1984, ich habe jetzt schon ein ud3r bestellt, aber bräuchte theoretisch gesehen noch ein board, weil ich nun das neue system ohne wakü hab und das alte mit.
das alte ist mit dem p5e.
und das übertaktet nicht.

ich komme nur noch nicht in den marktplatz :)
über den preis müßten wa auch mal reden ;)


Ja und ich meld mich auf jeden fall noch mit meinen ergebnissen, wenn das ud3r da ist.

mfg
 
so,
jetzt bin ich auch hier und wollt schon mal hallo sagen
und frohes neues jahr auch,
euch luxxern :)

Mein asus P5e kann nicht mehr übertakten und das ersatzboard p5q pro turbo schafft den speicher nicht, obwohl es auf dem p5e lief und auf einem p5q auch läuft.

@omc1984, ich habe jetzt schon ein ud3r bestellt, aber bräuchte theoretisch gesehen noch ein board, weil ich nun das neue system ohne wakü hab und das alte mit.
das alte ist mit dem p5e.
und das übertaktet nicht.

ich komme nur noch nicht in den marktplatz :)
über den preis müßten wa auch mal reden ;)


Ja und ich meld mich auf jeden fall noch mit meinen ergebnissen, wenn das ud3r da ist.

mfg

ähh heißt jetzt???
 
Oja, schön das mein RAM funktioniert, scheiß ASUS!

Allerdings ist mir aufgefallen das er ziemlich warm wird bei 2,10v.
Board: EP45-UD3R

Also die Frage die ich an euch hab ist;
betreibt Ihr euren RAM mit den vom Hersteller vorgegebenen volt
(sprich im BIOS so eingestellt oder auto)???


oder manuell und wenn, dann könnt ihr es rechnerisch nachvollziehen das es so ist?
rechnung:
ihr zählt von 1,80v in 0,05v schritten bis zur gewollten Volt,
danach addiert ihr die gezählten schritte (in 0,02v) (im Bios)
auf die 1,80v.
Stable oder nicht?

mein ram brauch 2,10v
bios 1,90v =stable

2,10 im bios macht mit meiner rechnung 2,55v!!!
was auch erklären würde warum er so warm war am anfang.

also entweder hab ich ein tollen undervolting RAM erwischt (OCZ2P10664GK)
und meine rechnung ist müll
oder die Boardhersteller (kann in dem fall nur von ASUS und Gigabyte reden)
wollen uns vorsätzlich verarschen und nötigen immer wieder neuen RAM zu kaufen weil der alte durchbrennt.

Ich bitte um statements und falls das wirklich so ist auch bitte gleich im ersten POST ganz dick hinstickern ;)

mfg


edit:
damit ihr nicht rechnen müßt ;)

Bios - Real
2,20 - 2,800
2,18 - 2,750
2,16 - 2,700
2,14 - 2,650
2,12 - 2,600
2,10 - 2,550
2,08 - 2,500
2,06 - 2,450
2,04 - 2,400
2,02 - 2,350
2,00 - 2,300
1,98 - 2,250
1,96 - 2,200
1,94 - 2,150
1,92 - 2,100
1,90 - 2,050
1,88 - 2,000
1,86 - 1,950
1,84 - 1,900
1,82 - 1,850
1,80 - 1,800
auto - ?,???
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mit memtest.
Meiner braucht 2.2 normalerweise
aber meiner läuft @ 1.8V @ 500
 
@01010110

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ram auch mit weniger Spannung als angegeben stabil ist ODER bei gleicher Spannung einen höheren Takt mitmacht. 2,10V werden vom Hersteller angeben um auch grottige Module zum sicheren Betrieb zu überreden.
 
ja schon richtig, dieses phenomen kenne ich auch,
gute riegel erwischt?

aber wenn mal paar läute testen könnten, ob das so ist wie ich sage,
dann wär das nicht nur ungewöhnlich, sondern skandalös.

ps.: @ Reeis
ich find dein userpic ganz toll, kann ich das auch benutzen?
 
In easytune 6 steht 1.84 V aber kann man nix ändern.

:d such dir selber eins. Ich hab ein unikat ;)
 
Jo ich fahr kurz 500 km zu dir ;)

01010110
DU sollst memtest nehmen. ich hab ja schon getestet....

Deine realen Ramspannungen glaub ich ehrlich nich . wo hast du die her
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, ja gut. mach ich.
memtest unter dos oder windows, machts ein unterschied?

(wobei bei meinem tollen asus p5q pro turbo hat memtest in dos keine fehler mit 1066mhz @ 1,96v ausgespukt, aber ins windows bin ich ums verrecken nicht reingekommen)(tausendundein setting varianten durchprobiert)
vielleicht hat auch nur eine gefählt, aber ich hatte kein bock mehr auf den sch***!

also wenn ich ins windoof komme dann nehm ich gerne intelburntest :fire::grrr:
"auch sowas wie ein memtest?"
gut der ram wird nicht komplett gescannt, aber darum gehts ja auch nicht oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh