[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@White

Schön, dass Du den Leuten hier hilfst, insbesondere am Anfang ist das OC mit dem Board nicht einfach. Aber sei bitte ein wenig sparsamer mit pauschalen Behauptungen wie

- 500 FSB ist mit nem Dualcore kein Problem oder
- vTT bzw. MCH ist für einen Dualcore viel zu hoch oder
- Prime Blend bringt nichts für einen Stabilitätstest, etc...

Das mag alles auf Deinen damaligen DC zutreffen, ist aber nicht bei jedem so. Bei mir brauchts insbesondere bei 8GB Ram für ein stabiles System relativ viel vTT und MCH, mein DC läuft stabil bis 454 FSB, mehr will er nicht und wird - egal was ich mache - instabil. Prime Blend ist eine notwendige Hürde für ein stabiles System, nur S&M schraubt die Anforderungen noch höher und sollte deswegen nach einem erfolgreichen Blendtest noch bestanden werden.

Gerade bei Videobearbeitungsprogrammen und Spielen ist ein stabiles System A&O und mit Primesmall allein bekommt man das nie hin. Für das Ausloten der CPU Vcore mag es gut sein, reicht aber auch nicht immer.

So und jetzt clockt mal schön weiter Leute, aber nie vergessen:

Hoher Takt und instabil macht auf lange Sicht nur Frust, ein bißchen weniger und dafür stabil macht jede Menge Freude!

Hat bei mir auch wenig gebraucht, um das zu raffen!!! :d

P.S.: Frohe Weihnachten an alle hier...feiert schön!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind eErfahrungen die man sowas wenn man sich Zeit nimmt ergoogeln kann;)

Allen schöne Feiertage
 
Large bisl stabil small bisl stabil und bisschen zocken das ist mein Rezept :d

Large vll. paar stunden small auch bisl so dass es geht und 60% zocken. und wenn das geht dann reichts für mich.
Bis ich 9 std. custom durch hab und ich krieg in games freeze werd ich alt und grau und bin mehr primeln als an der Power spaß zu haben
 
Komisch eigentlich wenn man den Ram-Teiler verändert muss man nur die vMCH,V-DImm und ggf. die Timings anpassen,wenn das nicht hilft habe ich keine Ahnung was es ist.
 
ich würde nein sagen aber sicher sind wir beide uns wenn du es testet auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist ich überlege schon selber....

Prime und LinX laufen auch 100% stabil?
 
Sowas hatte ich auch mal,lag an ET (Easytune) hau dir mal die aktuelle Version drauf vielleicht hilfts ja,oder überleg selber mal ob einer deiner Software Sachen Schuld sein kann (Treiber,Programme.) weil danach hört es sich für mich jetzt an oder was meinen die anderen dazu?

Sorry das ich dir aktuell nich richtig helfen kann:(^^steinigt mich :d
 
hab letztens erst win7 neu drauf gemacht und neuste et6 drauf gehauen

man kann nicht immer helfen und alles wissen, geht mir auch so
 
Vcore ein oder zwei Stufen hoch, hilft in 80% der Fälle wie ein Wunder! Auch wenn Prime nicht mehr benötigt um stabil zu laufen...

Ach ja, S&M nochmal testen, im Long-Test!!!
 
Moin Moin,

mein System gibt mir Rätsel auf!!!
Ich habe seit 5(!) Tagen versucht ~450 FSB zu erreichen mit meinem Rechner. Da ich nur den CPU gewechselt habe(+Bios von F6 auf F11), war ich mir bei den Boardspannungen eigentlich ziemlich sicher. Also Boardspannungen nach Erfahrungswerten eingestellt und angefangen mit der Vcore bei 445/450/456 FSB. 20 Runs Linx auf Very High und nochmal 10 Runs bei IBT. Im Anschluss sollte "nur" noch Prime Large ausgetestet werden. Kinderspiel!!!
Nicht mal im Ansatz kam ich weit! Seit knapp einem Jahr hab ich das Board schon und da liefen zum Vergleich 425x8.5 bei 1.24Vtt und 1.24MCH sowie 471x8.5 bei 1.28Vtt (GTLs 67%+66%) und 1.36MCH. hab ich mal in der Mitte angefangen und wollte mich dann dem Ziel immer weiter nähern. Die ersten 15 Versuche hab nichtmal 30 Minuten Large geschafft, dabei hab ich MCH irgendwann bis 1.4 hoch und Vtt bis 1.30 bei allen möglichen GTLs versucht. Nichts hat geholfen. Immer Absturz bei Prime. Dabei dachte ich immer Absturz bei Prime = zu wenig MCH!? Dann hab ich MCH und VTT auf 1.2 und mich dann wieder hochgearbeitet. Oh Wunder bei Vtt 1.22 läuft Large knapp 1 Std, also kann das nicht so verkehrt sein. Besser wurde es dann aber nicht! Zwischendurch nochmal bei Advanced Clock Control(ist ja mittlerweile Standard 800/900. Beim F6er 700/700) mit CPU und PCI Clock Drive herum gespielt, Ramteiler und immer wieder GTLs ausprobiert. Frustration pur!!!
Gestern Abend dann mal aus Langeweile den Multi von 9 auf 6 und OH WUNDER! Kein Absturz nach einer Std. Heute Morgen um 5 war Large durchgelaufen. Hab jetzt den Ramteiler auf 2.4B und lasse es nochmal laufen bis ich um 17h nach Hause komme.
Aber wie kann das sein? Linx benötigt doch mehr Vcore als Prime!? Besonders bei Large!! Zusätzlich dachte ich noch, dass dann erstmal die Kerne sich einzeln verabschieden und nicht gleich alles crasht!! IBT und OCCT(was ich sonst nie benutze) liefen auch stundenlang wunderbar.
Oder bin seit 2 Jahren OC auf dem Holzweg und mache mich hier voll zum Deppen??
Ich war schon kurz davor mir ein neues Netzteil zu holen, denn dank meiner Umbauarbeiten(Lüfter + Case) schafft mein Netzteil kein Prime+Furmark+100% Lüfter, sondern nur bei 50% Lüfter. Also dachte ich da eine Spannungsunterversorgung.
Das waren echt ein paar Abende, die ich mir hätte sparen können....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell nur cpu term, cpu pll und mch core ein
rest auf auto ode normal
evtl noch vdimm und natürlich noch vcore

damit konnte ich schon 515 mit einem quad erreichen !
 
Tja, dafür musste ich noch nie PLL anfassen oder Vdimm erhöhen.
Für mich war und ist es einfach nicht logisch, dass Vcore für Linx passt aber bei Large Abstürze verursacht, also hab ich alles mal probiert....
An den 500 hab ich mal gekratzt und das werde ich auch bald wieder, aber es war "damals" sinnlos, weil mein Q9550 inakzeptable Spannungen und Temps bei 4.0Ghz+ haben wollte.... Also war das Thema schnell beendet

BTW: falls die 450 jetzt grad nochmal durchlaufen, wären die Spannungen tiefer als früher bei 425 FSB. Nämlich 1.22Vtt mit GtLs auf 0.772(also dîe automatische Erhöhung im Bios um eine Stufe) und 1.24 MCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage nebenbei...
Ich habe nun im 2ten "großen" PCI-e Slot eine Soundkarte laufen,
eine Auzentech X-Fi Forte 7.1.
Seiddem die aber dort betrieben wird, ist die Grafikkarte,
im oberen PCI-e Slot nur mit 8x angebunden.

Theoretisch könnte ich die Soundkarte auch in einen kleinen PCI-e 1x Slot verbannen,
allerdings wäre sie dann sehr nah an der heißen NB, sowie würde mit dem Ram kolidieren.

Gibts da ne EInstellung/Trick, dass die Grafikkarte weiterhin mit 16x angesprochen wird?
 
Nein gibt es nicht, da beim P45 sobald beide großen PCIe Steckplätze in Gebrauch sind, sie nur mit jeweils 8 Lanes angesteuert werden! TobiasAlt liegt da leider falsch, denn der PCIe Takt hat damit nichts zu tun!
 
Also bei mir geht das beim Extreme,ich hab ganß unten meine X.-Fi drinne,und im blauen die Graka und diese wird als 16x angezeigt.
 
Ja weil der dritte Slot nicht direkt angebunden ist. Ich habe ja auch ein Extreme und im unteresten eine X-Fi drin stecken. Steck sie mal in den mittleren, dann hast du nur noch 8x8. ;) Das UD3P/R hat diesen aber nicht. ;)
 
Ja,ich weiß wurde mir damals so erklärt ist gut zu wissen,beim UD3P funktioniert das nicht so?
 
Hmm, das ist dumm.
Wird die Grafikkarte denn wenn sie allein eingebaut ist, im unteren als auch
im oberen PCI-e Slot mit 16x Fach angesteuert?

Weil dann könnte ich die Graka ja in den unteren packen... und die Soundkarte in den untersten PCI-e 1x :)
 
Musst du dir den Slot ganz genau angucken. Wenn der untere nur die Hälfte Goldkontakte hat, dann ist er elektrisch nur für 8x ausgelegt; wenn er dem oberen gleicht steht dem nichts im Wege. Manchmal wird da an der Stelle ein wenig gespart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh