[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner Meinung nach bringen die kaum was,ich würde die auf "Auto" lassen,das TRFC kannste ja mal bisschen schärfen aber sonst den Rest einfach auf "Auto" lassen das bringt meiner Meinung nach kaum bis garnichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich ja immernoch am ram-optimieren bin, muss ich an der stelle nochmal was nachfragen...
...vor geraumer zeit hat JZ hier mal was zum optimieren der subtimings geschrieben...ihr wisst schon - ich meine nicht die pl oder die 4 hautlatenzen, sondern die anderen die über der command rate stehen, weiß das noch einer???

Speed holste damit nicht viel raus, deswegen der Stabilität zu Liebe die Teile lieber per Hand so setzen wie das Bios Auto machen würde.
 
Mein Ram läuft auf 1214 MHz (1200er).
Alles unter 52 bei der TRFC wird unstabil.
Auto ist die auf 64. Edit: Ah die PL ist auf 9. Vielleicht als Orientierung weiß ja nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dani79
darf ich fragen wieviel Volt du im Bios einstellen musst, um die 4,3 GHz mit deinem Q9550 stabil fahren zu können ?

Mal ne ganz andere Frage. Ich kann einige Benutzerbilder nicht erkennen. Liegt das an meinem Browser. Da es schon seit einigen Monaten so ist, fange ich langsam an zu zweifeln.....

benutzerbildj0t9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja satte 1.381V sind es leider schon. Im Betrieb sinds 1.34V
Mein Benutzerbild wird mir auch nicht angezeigt seit längerem.
War eigentlich nicht zensierungsverdächtig der Ryu aus SF4.

Gruß.
 
Das mit dem Benutzer Bildern ist glaube ich aktuell ein Bugg im luxx,ihr müsst das luxx mal beobachten in den letzten Tagen spinnt das eh viel rum,einfach mal einen Modd Fragen aber ich glaube nich das man da eine andere Antwort bekommt.
 
da ich ja immernoch am ram-optimieren bin, muss ich an der stelle nochmal was nachfragen...
...vor geraumer zeit hat JZ hier mal was zum optimieren der subtimings geschrieben...ihr wisst schon - ich meine nicht die pl oder die 4 hautlatenzen, sondern die anderen die über der command rate stehen, weiß das noch einer???

glaube mich zu erinnern 3-3-6-52-3 Auto als scharfe Timings und 4-4-8-64-4-Auto für entspannte Timings.

Gruß herm
 
Naja satte 1.381V sind es leider schon. Im Betrieb sinds 1.34V
Mein Benutzerbild wird mir auch nicht angezeigt seit längerem.
War eigentlich nicht zensierungsverdächtig der Ryu aus SF4.

Gruß.

1,381V im Bios ist ja irre da braucht meiner 1,45xxx das fand ich schon nicht schlecht.

Gruß herm
 
Habt ihr mal Micro`s CPU`s beobachtet,dann wisst ihr das das sogar noch eine CPU ist die eher Durchschnitt ist:haha: 4.5Ghz mit 1.36 das ist krank^^
 
Jo, mir reicht meine Durchschnitts -CPU aber seit 3 Monaten mittlerweile voll und ganz aus.
Vor allem in Verbindung mit CPU-Control lüppt alles wie gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
baue heute meinen pc um (UD3R gegen P5Q Pro) - muss ich zwingend das windows 7 neu installieren? chipsatz ist der gleiche (P45)...was meint ihr?
danke!
 
Nö,ich musste garnichts machen ausser den Cipsatz Treiber nochmal installieren.
 
super, danke :)
war mir jetzt nicht sicher und bevor ich groß und breit rumprobiere und das windows neuinstalliere...v.a. die programme/einstellungen sind der große aufwand :(
 
hej,
hat einer vielleicht eine Idee warum mein mobo udr3 vom usb stick nicht booten kann?
(natürlich bootfähig und woanders getestet)

das biosbootmenü benutze ich.
aber das und auch bios wird kein eingesteckter usb stick angezeigt,
nur sowas wie usb-fdd, usb-cd etc und usb-hdd.
 
Zuletzt bearbeitet:
also windows hab ich NICHT neuinstalliert -> läuft, treiber hat er selbst alle installiert und sich gesucht :)


aber schon das erste problem: (mein Q9550)
hab mal um den FSB zu testen 475x7 laufen lassen (im bios alles auf AUTO, RAM@2V) -> prime und IBT laufen schonmal ein paar minuten, sieht also !fürs erste! gut aus!

hab dann mal 475x8,5 eingestellt, der CPU 1,321V@LOAD (cpuz) gegeben, rest wie zuvor -> es stürzt sofort prime@large ab (1-3 sekunden)
HELP!! - was kann ich tun!?


zu den einstellungen im Bios: ich wollte erstmal schauen, dass ich die 4GHz schaffe und dann schrittweise runterstellen!
das muss doch das problem bei der CPU liegen?! Temps: IBT ~70°C, Prime ~60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Hast du schon Erfahrungen mit dem Board bzw OC überhaupt?
Prime95 Large ist zum testen der MCH/VTT also muss es nicht an der CPU liegen(klick mich). Wahrscheinlicher sind falsche Boardsettings. Fang doch von unten(400-425) an und geh in 10-25 Schritten an deinen gewünschten FSB heran. So lernst du das Board kennen.
Die Vcore ist dir gem. Kauf-Screen bekannt, aber mach es trotzdem mit einem kleinen Multi, damit du die CPU ausschließen kannst. Das gleiche gilt für Ram.
Am Ende fügst du dann alles erst zusammen und wagst dich an den Customrun.
So mache ich es zumindest...

BTW: Wenn du wirklich nur die 4.0GHz haben willst reichen dir beim Q9650 445 FSB. Mit 1066 Ram kannst du dann noch 2.4 einstellen. Ist mein 24/7 Setup. Wenn das mal alles passt kannst du nach oben hin immer noch alles testen
 
hab schon erfahrungen gesammelt (Athlon XP + C2D (965P))...hab doch einen Q9550 -> bräuchte also 471MHz
komisch ist aber, dass ich den FSB fahren kann mit einem kleinen multi, aber mit nem großen verabschiedet sich sofort prime large!

ich weiß leider nicht so wirklich, was ich in etwa für spannungen verwenden kann :confused:
 
Sorry, hab mich verlesen und dachte es wäre ein Q9650...
Ist aber egal. Dein AUTO-Test ich nicht wirklich gesund, weil das Board dann abenteuerliche Spannungen ansetzt und ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du deine Hardware noch ein wenig behalten willst--> Ergo: No Go!
Trotz allem würde ich dir wirklich die von mir angesprochene Methode(plus den gelinkten Guide) ans Herz legen. Multis runter--> Settings fixen auf Normal(ab ca 400 benötigst du mehr CPU Termination(Vtt genannt) und mehr MCH(Northbridge), ab 460+ könnten dann noch die GTls mit ins Spiel kommen---> FSB Schrittweise erhöhen und testen testen testen....
Was anderes bleibt dir nicht übrig.
Mach die Boardsettings fertig. Dann CPU. Anschliessend wird der Ram nachgefügt und dann Custom. Wenn du alles miteinander machst, dann wird dich das nur falsche Schlüsse ziehen lassen und du wirst nie fertig. Und bitte KEIN Auto-Settings bei den Spannungen....
 
ab ca 400 benötigst du mehr CPU Termination(Vtt genannt) und mehr MCH(Northbridge), ab 460+ könnten dann noch die GTls mit ins Spiel kommen---> FSB Schrittweise erhöhen und testen testen testen....

gibt`s da irgendwelche richtwerte, weil mit nem quad werde ich ja eh hier und da mehr Spannung brauchen als Standard!?

geht das board bei AUTO auf solch abenteuerliche werte...dann lass ich das lieber!
 
Sie dir mal die erste Seite vom Thread an, da stehe viele nützliche Dinge. Eben auch deine gefragten max Werte/ Richtwerte
Wenn folgende Werte bei den Spannungen überschritten werden können dauerhafte Schäden entstehen:
vTT >(größer) 1,36V
vMCH > 1,50V
vCore > 1,40V
vPLL > 1,67V
vDimm > Herstellerangabe
vICH > 1,69V
vICH I/O > 1,20V

Diese Werte stellen das absolute Maximum dar! Wer diese Werte oder gar noch mehr einstellt riskiert nicht nur sein Mainboard!

Empfohlenes Maximum:
vTT <(kleiner) 1,35V (versuchen unter vCore zu bleiben!)
vMCH < 1,40V
vCore < 1,40V
vPLL < 1,57V
vDimm = Herstellerangabe
vICH = 1,50V (braucht für OC nicht verändert werden!)
vICH I/O = 1,10V (braucht für OC nicht verändert werden!)

Fang doch mal damit an:
CPU Clock Ratio ..........................: 6 bzw den gewünschten Multi

CPU Host Frequency (Mhz) ............: 400
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled/Profil2(ka was für ein Bios du hast)
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.0B

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ disabled
CPU Vcore….……….........................: mit Linx 20 Runs maxMem testen / Linx, IBt, oder Small
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.2 am Anfang
CPU PLL…………………....1.500V*.......: normal bzw 1.5
CPU Referen.…………....0.760V*.......: ist ca 63%-70% von CPU Termination(GTl Guide)
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.1 am Anfang
MCH Reference….…….0.760V...........: ist ca 63%-70% von CPU Termination(GTl Guide)
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Normal / Auto(gm ColeTrickle)
ICH I/O……………….....1.550V............: Normal / Auto(gm ColeTrickle)
ICH Core…………...……1.100V............: Normal / Auto(gm ColeTrickle)
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: Hersteller Angabe
DRAM Termination .…0.900V............: Hälfte von DRamm Voltage / Auto(gm ColeTrickle)
Channel A Reference 0.900V............: Normal / Auto(gm ColeTrickle)
Channel B Reference 0.900V............: Normal / Auto(gm ColeTrickle)

überall wo "normal" steht musst du in der Regel nichts mit machen beim OC. Später vllt PLL, aber ich hab es noch nie gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
babun81 hat recht,man geht von unten nach oben.du willst z.B. 475fsb da fängst halt bei 425fsb an,weil da das board fast nix verändert haben will.
deine vcore für 4ghz kennst du ja soweit,wie ich gelesen habe,sonst würde ibt ind linx nicht laufen,die testen wie prime small nur die cpu,nix anderes.
dann gibt es halt prime large,der testet das mainboard um genauer zu sein den fsb,ob dieser eben mit genug spannung versorgt wird um die cpu zu halten und die nb,ob daten vom und zum ram sauber ankommen!wird bei gb als CPU-T (VTT) und MCH Core bezeichnet.
auto ist immer so ne sache...ich empfehle dir!

pll 1.50 einstellen = standard
vcore wie du brauchst

jetzt wirds schwierig,die gtls (2 stück) richten sich nach der vtt,wenn du vtt 1,20 hast und gtls bei 0,76 hast du genau 63%,stellst du 0,80 ein hast 67%!
diese beiden einstellungen sind meist optimal für quad,also entweder 63% oder 67%!wenn du vtt erhöhst erhöhen sich die gtls automatisch mit,das eben weiterhin 63% oder 67% anliegen.

mch = testen
ram z.B. 2v...was der halt will alle anderen werte auf auto lassen,die richten sich nach dem ram,brauchst also nicht einstellen.

jetzt fängst an mit large,sobald freeze/bluescreen,was weis ich musst eben z.B. mch von 1,10 auf 1,16 erhöhen...wirst ja sehen was passiert...kann sein das es schon besser läuft aber nicht durch,dann eben 1,18v oder 1,20v!
wenn mch nix bringt dann eben vtt auf 1,22v oder so...

hier eignet sich eine tabelle am besten.
wenn large durchgelaufen ist 3,5h...dann gehst halt im fsb um 10 oder 5 schritte nach oben...gleiches spiel.du brauchst dich eigentlich nur auf vtt und mch zu konzentrieren,gtls würde ich dir 67% empfehlen,weil die meist bei 475 fsb am besten sind.

wenn du dann einen erfolgreichen 475fsb large run hast,mußt nen custom machen,der dauert 9,5h hier wird unterschiedlich borad und cpu getestet also mix aus prime small und large!wenn der durchläuft ist das system absolut stable...wenn nicht muß man manchmal dennoch die vcore erhöhern oder eben vtt und mch.

kleiner tip,mein board brauch bei 8gb und 475fsb und multi 8 ca. 1,20v vtt und 1,20-1,22v mch.

wenn du multi runter nimmst,auf z.B. 6 oder 7 ist das klar das die werte besser sind,weil der fsb eben nur 3,5ghz anstatt 4 ghz bereitstellen muß!

deswegen teste immer mit dem multi,den du am ende auch haben willst!


Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ disabled Richtig
CPU Vcore….……….........................: mit Linx 20 Runs maxMem testen Linx,IBT oder Small
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.2 1,20 lassen und GTLS einstellen wie o.g.
CPU PLL…………………....1.500V*.......: normal 1,50 einstellen
CPU Referen.…………....0.760V*.......: ist ca 63%-70% von CPU Termination(GTl Guide) wie o.g.
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.2 1,10 anfangen
MCH Reference….…….0.760V...........: ist ca 63%-70% von CPU Termination(GTl Guide)wie o.g.
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Normal Falsch Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: Normal Falsch Auto
ICH Core…………...……1.100V............: Normal Falsch Auto
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: Hersteller Angabe Richtig
DRAM Termination .…0.900V............: Hälfte von DRamm Voltage Auto
Channel A Reference 0.900V............: Normal Falsch Auto
Channel B Reference 0.900V............: Normal Falsch Auto


Alle Werte die hier "normal" stehen richten sich explizit am Ram aus,der ist Standard bei 1,80V,also wenn dein Ram z.B. 2,1V will die Werte stehen bei Auto stimmt eben das Verhältnis nicht mehr,also auf Auto stellen,genau so bei Channel A und B!

gruß cole
 
Zuletzt bearbeitet:
@01010110

ich hab den Stick auch zuerst nicht gefunden als ich meine Graka flashen wollte. Aber ich glaube er ist unter den HDDs, also einfach als Festplatte gelistet.
 
danke für eure tipps/hilfestellungen! werds nachmittag mal testen :)
dachte immer, dass der FSB unabhängig vom Multi ist (also fürs Board und RAM) - again what learned!! :d
 
danke für eure tipps/hilfestellungen! werds nachmittag mal testen :)
dachte immer, dass der FSB unabhängig vom Multi ist (also fürs Board und RAM) - again what learned!! :d

Alles hat Einfluss,sogar die CPU ansich,Kumpel hatte mal nur seine CPU getauscht,war aber gleiche Q9550,aufeinmal brauchte er weniger VTT für gleichen FSB.Alles hat Einfluss,vorallem CPU und Ram!
 
Naja,
ob jetzt Auto oder Normal hab bei mir bei den Werten nie einen Unterschied in der Stabilität gemacht.
Bin einfach kein Freund von Auto Werten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh