[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du jetzt die Cpu Termination nach unten stellst, änderst sich die Ref automatisch im gleichen Verhältnis mit nach unten.

Nur bei Mch ändern sich die Refs nicht mit, da die Refs von der Vtt(Cpu Termination) abhängen.

Dreh sie doch einfach mal nach unten, wie auch Cole Dir schon geraten hat! Versuchs einfach mal!
 
Richtig,versuch es mal mit 1.20v VTT wie MCH,und falls das zu wenig ist,MCH so lange hochstellen bis et lüppt,und wenn das nich hilft VTT hoch.
 
Die GTL`s belässt du unberührt,die passen sich automatisch richtig an wenn du die VTT verstellst!!! kapito?:fresse: einfah die GTLs lassen wie du sie grade hattest wo alles lief und nur VTT MCH verstellen. aus ende^^
 
ok...hab da immer im nachhinein rumgestellt :fresse: ...war wohl falsch!

warum muss das auch alles so kompliziert sein...das Abit NF7 Rev.2 (Athlon XP) und das Gigabyte GA965P-DS4 (E6400, Q6600, Q9550) waren bedeutend einfacher zu ocen ;) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...hab da immer im nachhinein rumgestellt :fresse: ...war wohl falsch!

warum muss das auch alles so kompliziert sein...das Abit NF7 Rev.2 (Athlon XP) und das Gigabyte GA965P-DS4 (E6400, Q6600, Q9550) waren bedeutend einfacher zu ocen ;) :rolleyes:

naja nenn mir mal nen anderen p45 hersteller,wo sich gtls automatisch der vtt aanpassen bzw. immer im gleichen verhältnis bleiben!
habe dir auch schon geschrieben,einfach vtt auf 1,20 und gtls auf 0,80!

Eins kann ich jetzt zum Bios F10 sagen,der Bug,das man angeblich Multi 9,5 hat ist immernoch da,aber egal!
Es geht etwas schlechter als das F7,aber meine LowVoltage Ram gehen nun endlich ohne Dimm Skews,was es mir überhaupt möcglich macht 500FSB als Ziel zu setzen,hänge gerade etwas bei 495FSB!Steht aber auch da bei Gigabyte,das Ram irgendwie erweitert wurde von der Kompatibilität her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Cole recht geben,LLC sollte man immer auslassen da es der HW schaden kann,gibt auch keinen Grund es anzulassen.

Also lote deine V-Core mal ohne LLC aus am besten mit LinX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins kann ich jetzt zum Bios F10 sagen,der Bug,das man angeblich Multi 9,5 hat ist immernoch da,aber egal!
Es geht etwas schlechter als das F7,aber meine LowVoltage Ram gehen nun endlich ohne Dimm Skews,was es mir überhaupt möcglich macht 500FSB als Ziel zu setzen,hänge gerade etwas bei 495FSB!Steht aber auch da bei Gigabyte,das Ram irgendwie erweitert wurde von der Kompatibilität her!

Das find ich interessant, hab ja auch LowVoltage drin und hab festgestellt, dass ich vorher bei default-Einstellungen teilweise Schwierigkeiten hatte überhaupt ins Bios zu kommen, bei overclocked und Skews +600 für die Rams gings dann stabil. :stupid:

Mit dem F10 gings nun auch im default ohne Probleme, hab dennoch die Skews gelassen und musste jetzt nur die Skews für die CPU höher schrauben (von 50 auf 250!) um CPU und Ram stabil zu bekommen. Das läuft jetzt im Moment aber sehr sehr gut :hail:...glaub ich... ;)
 
Eins kann ich jetzt zum Bios F10 sagen,der Bug,das man angeblich Multi 9,5 hat ist immernoch da,aber egal!
Es geht etwas schlechter als das F7,aber meine LowVoltage Ram gehen nun endlich ohne Dimm Skews,was es mir überhaupt möcglich macht 500FSB als Ziel zu setzen,hänge gerade etwas bei 495FSB!Steht aber auch da bei Gigabyte,das Ram irgendwie erweitert wurde von der Kompatibilität her!

Hi,

wäre ja in Ordnung wenn FSB 500 ohne Dimm Skews möglich sind.
Hoffe erweiterte Kompatibilität bedeutet nicht langsamer.Kannst du vDimm beibehalten?

Gruß herm
 
Hi,

wäre ja in Ordnung wenn FSB 500 ohne Dimm Skews möglich sind.
Hoffe erweiterte Kompatibilität bedeutet nicht langsamer.Kannst du vDimm beibehalten?

Gruß herm

Also mit F7 ging kein 500FSB,dank der Dimm Skews,braucht für 300FSB +300 und für 500FSB +500 um überhaupt booten zu können!Habe jetzt alle Bios Versionen durch probiert (F4,F6,F7,F8,F9 & F10).F10 ist das einzigste Bios wo ich Ram ohne Dimm Skews mit 1,80V betreiben kann.Mit den Dimm Skews,kann man bzw. ich problemlos bis 480/485 FSB ocen,ab dann gibts sporadische Freezes,mal läuft Large durch,mal nicht,das liegt dann an den Dimm Skews!Einmal lief z.B. 490FSB mit 1,24V MCH durch,beim 2.mal einen Tag später gabs nach 2sec nen Freeze!
Habe jetzt F10 drauf,bin sehr zufrieden,denke nicht das der Ram dadurch schlechter ist,z.B. beim Kumpel (Asus PQ5 Pro) gingen die Low Voltage Dinger von Anfang an problemlos,nur beim UD3P brauchte komischer Weise jeder die Dimm Skews.

Habe soeben die 512K (finde ich,ist die magische Schallmauer,da noch nie später ein Freeze bekommen) durchbrochen.Wünscht mir Glück...teste dann noch mal mit weniger MCH/VTT,dann Custom!

Jetzt ohne die Dimm Skews kann man die Freezes auch nachstellen.Es gibt einfach mehr Sinn.

Bsp.

F7 mit Skews

1,20/1,24 Freeze 10min
1,22/1,26 Bluescreen
1,24/1,28 Freeze 5min

F10 ohne Skews

1,20/1,24 Freeze 15min
1,20/1,26 Freeze 15min
1,22/1,24 Freeze 1h
1,22/1,26 Bestanden

...hat jetzt mit keinem bestimmten FSB zu tun,nur mal als Bsp...wisst schon was ich meine!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt mal für 24/7 auf 450x8 gegangen, kann da noch mit der VID-Spannung laufen lassen und dann läuft C1E bzw. EIST richtig (mit Vcoreabsenkung)
 
Und wofür hast du dir dann das Board gekauft?...da hättest du auch auf dem Asus bleiben können finde ich.
 
bin jetzt mal für 24/7 auf 450x8 gegangen, kann da noch mit der VID-Spannung laufen lassen und dann läuft C1E bzw. EIST richtig (mit Vcoreabsenkung)

Scheiss auf Vid Spannung,habe hier vor nicht langer Zeit mal gepostet: Stromverbrauch und Kosten!
habe als grundlage großzügig gerechnet,als 15h x 365Tage (10h Idle/5h Last Prime + Furmark) und 20Cent die Kilowattstunde!

1.3,0Ghz untervoltet waren so ca. 185€ im Jahr
2.3,0Ghz Vid Vcore ca. 195€ im Jahr
3.3,6Ghz untervoltet ca. 200€ im Jahr
4.3,6Ghz Vid Vcore ca. 205€ im Jahr
5.4,0Ghz 1,24V Last ca. 225€ im Jahr....soweit ich mich erinnern kann,also man spart wirklich kaum was!

Falls es dich interessiert:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=683956

Seite 2 Beitrag 38

448K durchbrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir läuft der pc im schnitt 2 stunden täglich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:27 ----------

Und wofür hast du dir dann das Board gekauft?...da hättest du auch auf dem Asus bleiben können finde ich.

stimmt, scheiß konservatives denken von mir :asthanos: ...on LLC (trotz höherer spannung) läuft der pc nicht stabil :heul: (1,35 mit LLC - bis 1,4 ohne)
 
also bei mir läuft der pc im schnitt 2 stunden täglich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:27 ----------



stimmt, scheiß konservatives denken von mir :asthanos: ...on LLC (trotz höherer spannung) läuft der pc nicht stabil :heul: (1,35 mit LLC - bis 1,4 ohne)

deine infos sind immer so bescheiden.
fsb?
ram?
Vtt?
mch?
Large,small,custom?

poste mir doch mal dein easytune 6 bild!

was ist denn nicht stable,freeze,bluescreen...?
 
ich gebe dir jetzt mal einen Tipp wie ich vorgehen würde an deiner stelle,ob du es so machst bleibt dir überlassen.

FSB 471,Multi 8,VTT/MCh 1.20v GTL´s wie du sie bisher hattest,und sonstige Bios Einstellungen standard also Ram Teiler 1:1.

Wieso den Nur Multi 8,wenn ich 8.5 fahren möchte?

Weil man so sicher stellen kann das die V-Core als Fehlerquelle auszuschließen ist.

So kommst du am schnellsten zum Erfolg,und die V-Core kannst du später in ruhe noch ausloten,nur ist es wichtiger erstmal den FSB stabil zu haben weil dies deutlich schwerer ist.

mfg Sascha
 
Mach den stromspar Fuck beim Primen wenigstens aus,kann den Mist sowieso nich ab aber dann machs halt nur beim primen aus.

Die GTl´s hast du so gelassen,nur die VTT verändern,und die vMCH?

Schick mir dein Board und CPU und ich machs für dich^^^:fresse:
 
ich lass mal so prime laufen: (C1E + EIST an, deswegen 6er Multi)

EDIT: fehler nach einer sekunde (prime large) :fresse:

Bis auf VTT und MCH siehts gut aus,hoffe den ganzen Ram Scheiss wie Channel usw. hast auf Auto.
VTT und MCH brauchst niemals so viel für 471FSB,als braucht fast kein Board.Manchmal ist weniger mehr!
Fang doch mal wie White sagte mit Multi 8 an,so kannst erstmal CPU ausschliessen!VTT1,20/MCH1,20!dann testest dich so lange hoch,bis Large durchläuft,dann hast FSB schonmal stable,dann kannst dich in Ruhe auf die Vcore stürzen!

Es gibt 2 Wege!
Erst CPU ohne viel FSB erhöhung oder erst Board mit kaum CPU Erhöhung...aber 2 Sachen auf einmal testen ist äußerst Schwierig!
 
versuch 2 "white`s way": (stromsparkäse schalte ich gleich aus)


EDIT: wow, läuft schon ne minute (prime large @1024k) :d
EDIT: Test 2: 2 minuten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das du jetzt am Anfang entteuscht bist über das Board oder?....kenne ich selber bin ich auch mal gewesen,aber seitdem ich mich mit OC auskenne weiß ich das GB zu schätzen,sei froh das du dir keiin DFI gekauft hast,damit wärs noch lustiger geworden.

in 1-2 Tagen wirst du mich knutschen dafür :d (wehe du nimmst das ernst:fresse:)
 
bin doch hetero ;)
danke schönmal an euch :)
Test 3: läuft "schon" 5 minuten :rolleyes:

das GA965P-DS4 war im vergleich echt super easy zum ocen und hat ohne großes tam-tam fast 500 MHz beim E8400 und 450MHz beim Q9550 gemacht...

befürchte nur, wenn ich den Multi wieder auf 8,5 stelle, dass sich der pc dann wieder verabschiedet...

EDIT: 8 minuten 1024k
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt :grrr: gleich stell ich wieder LLC ein, hab einen extremen Vdroop (1,4V -> unter 1,3V)


EDIT: small siehe Pic, large -> freeze und bluescreen


_____________________________

mit LLC
...es stürzt schonmal nicht gleich ab, aber auch nach ein paar sekunden (large) :wall:

was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh