[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja,
ob jetzt Auto oder Normal hab bei mir bei den Werten nie einen Unterschied in der Stabilität gemacht.
Bin einfach kein Freund von Auto Werten....

Hallo,

finde Normal auch nicht optimal .Entweder Auto oder ( richtig einstellen was ich bevorzuge wen man es am Anfang einstellt gehst ja automatisch mit hoch ).
Speziell Ram betreffende Einstellungen würde ich immer korrekt einstellen da der Speicher mehr Ärger machen kann als man denkt.

Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oki doki,
bin schon überzeugt. Wie gesagt: Lief vorher wunderbar und gelegentlich versuche ich nach "never change a running system" zu arbeiten. Klappt aber selten....
Da das System aber zuletzt eh rumzickt bin ich grad mit den angesprochenen Settings am testen ob es Besserung bringt.
Bin grad im Custom bei den grösseren K`s und ab 1792K wird der Ram zum ersten Mal wärmer als 45Grad bei mir. Gemessen mit ner Temp Diode vom Kaze Server zwischen Ram1+2 klebend am Ram1. Schwankt zwischen 45.8-46.2 Grad vorher kam ich nie über 44 Grad.
 
so, hab mich jetzt etwas hochgekämpft...471MHz laufen Prime large, aber small hat sich nach ein paar minuten verabschiedet :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

ich vermute aber, dass es an ner "falschen" GTL-Einstellung liegt, Vcore 1,328V@Load muss reichen ;)
-> Q9550 E0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir den Tipp stell ruig ertmal etwas zu viel V-Core ein,kannst du ja später immernoch berichtigen;) mache ich auch immer wenn ich meine CPU/Board noch nich so gut kenne.
 
@01010110

ich hab den Stick auch zuerst nicht gefunden als ich meine Graka flashen wollte. Aber ich glaube er ist unter den HDDs, also einfach als Festplatte gelistet.

Man kann den Stick doch umbenennen in Flash oder Willy dann findet man Ihn auch.
 
so, hab mich jetzt etwas hochgekämpft...471MHz laufen Prime large, aber small hat sich nach ein paar minuten verabschiedet :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

ich vermute aber, dass es an ner "falschen" GTL-Einstellung liegt, Vcore 1,328V@Load muss reichen ;)
-> Q9550 E0

1.Hast du Wasser oder Luft?
2.Gtl's bei 67%?
3.VTT (CPU-T)?
 
Lass ihn erstmal machen Cole,er hatt das Board grade bekommen,immer mit der Ruhe;) er wird uns später schon topp Ergebnisse zeigen.
 
@Micro,

egal wie man "sein bestes Stück" nennt, er ist einfach unter den normalen HDDs gelistet!

Vllt ist man sich dann halt sicherer...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

@whitecker,

das Board das Du suchst kann Dich den letzten Nerv kosten!! Nicht so lustig wie das Gigabunt!
Ich hatte es vorher, habe mir echt verdammt viel Zeit genommen bin aber net soooo weit gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap,will es auch nur mal testen wenns mir nich gefällt verkauf ich es wieder.
 
@THE_DOCTOR,

geh mal mit Deinen Spannungen runter, also Mch und Vtt meine ich.

Dann beginne bei einem Wert von 1,2 und gehe dann schrittweise nach oben, soviel Spannung wirst Du nie brauchen...
Je nach dem wie gut Board und Cpu zusammenpassen wird das "ungefähr" 1,22-1,28 Vtt und 1,22-1,3 Mch sein.
 
ok, danke!
ich werds probieren, aber es läuft schon mal mit den gewünschten 4GHz...muss aber noch länger primeln, hatte gestern zu wenig zeit dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke!
ich werds probieren, aber es läuft schon mal mit den gewünschten 4GHz...muss aber noch länger primeln, hatte gestern zu wenig zeit dafür!

Musst aber auch mal zuhören.
Habe dir doch geschrieben:
PLL bei 1,50
GTL 1 und 2 0,80 einstellen
VTT vorher aber auf 1,20 fixieren
MCH 1,20

Dann testest du im Bereich von 1,20-1,28VTT und 1,20-1,28MCH,das reicht dicke für 475FSB!
Am besten Tabelle anlegen!
Ram würde ich an deiner Stelle bei 2.00B (Strap 333Mhz) und PL 10 einstellen!

Bsp.

475FSB 1,20VTT/1,20MCH freeze sofort
475FSB 1,20VTT/1,22MCH freeze nach 10min (1024k)
475FSB 1,22VTT/1,22MCH Large bestanden
475FSB 1,22VTT/1,20MCH freeze nach 8min (1024k)....

also Setting 1,22VTT/1,22MCH,dann 5 oder 10 FSB mehr.
Weil du dein Board nicht kennst,solltest du deswegen z.B. bei 425FSB anfangen,dann z.B.450,dann 475FSB.Nur so lernt man das Board kennen!

Ram findest unter Advanced Control,dierkt unter deinen 5-5-5-15!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cole,

schreib ihm bitte noch dazu wo er das PL findet... Ich müsste nochmal ausmachen, da ich es nicht auswendig weiß...
 
Musst aber auch mal zuhören.
Habe dir doch geschrieben:
PLL bei 1,50
GTL 1 und 2 0,80 einstellen
VTT vorher aber auf 1,20 fixieren
MCH 1,20

Dann testest du im Bereich von 1,20-1,28VTT und 1,20-1,28MCH,das reicht dicke für 475FSB!
Am besten Tabelle anlegen!
Ramm würde ich an deiner Stelle bei 2.00B (Strap 333Mhz) und PL 10 einstellen!
werd ich probieren ;)

danke!
ich schau jetzt erstmal, ob der pc überhaupt mehrere stunden primestable ist und werd dann versuchen alle spannungen zu senken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den Tipp geben direkt mit weniger Spannungen anzufangen aus dem einfachen Grund da du dir so mindestens 1x Prime Run schonmal sparen kannst.
 
Wow,sogar mal einer der es gecheckt hatt:xmas:die meißten hier im Thread machen es andersrum und brauchen deswegen Wochen.

500 FSB Custom stable mit der neuen CPU

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum reicht dir eigentlich kein Opel,und es muss ein Porsche sein? (Bildlich gesehen)
Wenn ich es doch so fahren kann wieso nicht?
 
habgier :d
ich sollte wohl auch mal easytune installieren!

EDIT: dumme frage, aber kann man einstellen, dass Prime komplett aufhört, falls es abstürzt - also dass die anderen kerne nicht weiterlaufen!? will es nämlich nicht ohne aufsicht laufen lassen, denn wenn sich ein kern verabschiedet oder zu nem freeze kommt ist doof!
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch mit GTL´s,aber genau die selben die ich beim Q9550 verwendet hab,nur Skews musste ich etwas ändern auch 50/50,aber das lustige is,ich kann auch andere Skews verwenden,es gibt kein unterschied.
 
Bist jetzt eigentlich endlich mal zufireden White,hast ja jetz alles ausgetauscht,fehlt nur noch die Graka,aber hoffe für deinen geldbeutel,das war erstmal deine letzte CPU :wink:!
Schönes Ergebnis aber...:coolblue:

was...neues Board gesucht....ach White
 
:fresse:zufireden,wann ist an das,aber mir geht es mitlerweile schon so das ich mein Geld nicht mehr 100% in den Rechner stecke,hab für meine Graka ja auch einen alternativ kühler besorgt ( Accelero Xtreme GTX 280 Pro) das heißt diese wird auch erstmal bleiben meine GTX 260,neue Maus,Tastaur hab ich auch schon,was will ich mehr:hail: vielleicht irgendwann mal ein neues Case aber das hatt Zeit.
 
Ach Cole, lass ihn doch...jeder hat sein Hobby und von Zeit zu Zeit hab ich auch meinen Anfall und überlege fieberhaft, wie man den Rechner noch schneller bekommt. Ob man das dann merkt ist ja (leider) oftrmals zweitrangig. :stupid:

Aber das ist nunmal das spaßige an der Sache, dass es immer weiter geht. Wer wirklich aufrüsten und einen Boost erleben will, holt sich eh ne SSD! :banana:

Moment mal...hab ich ja schon... :wall:
 
hab gestern versucht die spannungen zu senken (vtt, pll, mch und die ref`s) -> jeweils eine stufe niedriger und die referenzspannungen von 0,888 auf ca. 0,8 => nach ein paar sekunden fehler bei prime large :fresse: ...ich lass es mal vorerst so, wie es ist! ;)

zumindest bin ich jeweils darunter:
Empfohlenes Maximum:
vTT <(kleiner) 1,35V (versuchen unter vCore zu bleiben!)
vMCH < 1,40V
vCore < 1,35V (mit LLC, ansonsten 1,40V ohne LLC)
vPLL < 1,57V
vDimm = Herstellerangabe
vICH = 1,50V (braucht für OC nicht verändert werden!)
vICH I/O = 1,10V (braucht für OC nicht verändert werden!)

glaube, dass die kombination der spannungen und der Refs ned passt...aber vorerst egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ref`s (GTL`s) sollst du ja auch so lassen wie sie waren,nur die VFSB,vMCH würde ich von vornerein senken sonst musst du sie hinterher irgendwann nochmal ausloten ergo noch en Prime Run und das wolltest du doch nich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh