[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nööö,so sagt zumindestens meine Erfahrung kann natürlich auch mal anders kommen,aber ich denke wenn mal ein S-ATA Kabel oder so Kleinigkeiten fehlen wird kein Händler meckern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch. bei der kleinsten berührung freeze.
Hab ram nochmal raus und reingetan und funzte.
Dachte auch mein pc is kaputt oder oc failed^^
 
@Phili ja nich die Zubehör rein tun is ja nen RMA, da kanns dir passieren das du nacher nur das Board zurück bekommst ohne alles.

So hab mal mein UD3@ 500FSB ^^ bin atm eig. am testen nur mache mir sorgen wegen meinen Rams eig. 800er laufen jetzt auf 1000MHzhab ja den Teiller 333/2.0.
 
Danke euch!
Dann schaue ich mal, was der Händler zum Zubehör sagt.

Ist schon eine ganz komische Angelegenheit. Kann mir auch nicht erklären, wie das sein kann. Aber irgendwelchen Staub auf den Kontakten kann ich ja eigentlich ausschließen, sonst wären ja nicht gleich alle vier RAM-Bänke betroffen. Das muss doch ein mechanischer Fehler am Mainboard sein.???
Schade nur, dass ich ihn nicht früher festgestellt habe...jetzt sind die ersten sechs Monate der Gewährleistung um.
 
@Philibilli
Irgend wie kann ich an Ram nicht glauben alle 4 Bänke ist ja wie 6 Richtige im Lotto.
Kann das nicht ein anderer Wackelkontakt ( Kabel ) sein der beim hantieren mit deinem Tower auf getreten ist.Netzteil hast du ausgeschlossen? Ich würde noch nicht aufgeben.
Hoffe du bekommst das noch hin.
Gruß herm
 
Deshalb denk ich ja eher, dass da ein extrem feiner Riss in der Nähe der RAM-Bänke auf der Platine ist (irgendein Leiter oder so), der sich immer minimal öffnet, wenn ich ganz leicht den RAm berühre. Ich habe das auch erst mitbekommen, als ich meinen Finger auf den RAM gelegt habe, um dessen Temperatur zu erfühlen. Dabei ist er gefreezt und auf der Spur bin ich geblieben und es hat sich als reproduzierbar erwiesen.

Netzteil schließe ich deshalb tatsächlich aus.
Ich habe eben auch mal am 24-Pin-Stromkabel etwas gewackelt, das befindet sich ja ganz in der Nähe des RAM. Kein Freeze.
Mehr ist da ja nicht in der Gegend. Der 8-Pin-ATX-Stecker ist ja weit weg.

Auch wenn ich mit einem Finger so ein bisschen unters Mainboard hake und ein bisschen dran ziehe (man hat ja ein bisschen Spiel), passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hab eben gemerkt(lacht nicht,Rechner steht in anderem Raum) das mein CPU Lüfter auf 100 % läuft im Windowsbetrieb(7 Home 64).Hab eigentlich nur ne ATI 5850 eingebaut vorn paar Tagen,sonst nichts verändert.Könnte es da einen Zusammenhang geben?
Im Bios,welches noch das Original F4 ist sind die Lüfteroptionen auf Auto bzw. Enabled.Kühler ist ein Noctua U12P.
Achso, ist ein 9550 der im moment mit Standardtakt läuft.
Jemand eine Idee warum der Lüfter sich so verhält?

Welches Bios würdet ihr empfehlen für das Board....lese hier vom JZ-Spezial Bios F9b.Wie komm ich da drann?

gruss Joe
 
hi,

ich brauch mal eure hilfe.
habe bei meinem ud3r das f12 geflasht (von jz). die kiste will aber nicht mehr richtig anspringen, bzw. bleibt nach cmos reset beim bunten post-screen hängen und dann geht nix mehr.
habe auch schon jegliche peripherie ausgebaut/abgeklemmt und alle ram-module raus genommen bis auf 1...trotzdem tut sich nix.

gibt es an der stelle jetzt eine möglichkeit, dass ich auf das backup-bios zurück greife???
 
Nimm doch mal für zehn Minuten die Batterie raus und probier's dann nochmal.
 
Keine Ahnung, es wäre nur das einzige, das mir jetzt noch einfiele.
Immerhin kommst du ja nicht mal über den POST-Screen hinaus, also nichtmal ins BIOS oder per [Ende] zum Q-Flash, um das alte BIOS wieder aufzuspielen.
 
komischerweise ging es vorhin mal und ich konnte sogar win booten...ich idiot habe aber nicht das 11er zurück gespielt.

als ich dann erneut probiert habe die vollbestückung wieder reinzusetzten (8Gb) war sofort wieder der gleiche scheiß da...versteh überhaupt nicht warum??`?

und wenn das bios ne macke hat, dann sollte doch eigentlich das backup einspreingen!?
 
Im schlimmsten falle solltest du die Batterie wirklich mal 24 std rauslassen das klingt unglaublich aber es gab schon einige Fälle wo das geholfen hatt.

Mit 4 GB das selbe?..Wenn nicht,halt mit 4 GB mal auf nen anderes flashen.

Ich versteh sowieso nich wieso ihr hin und her flasht läuft euer System so instabil oder erhofft ihr euch das eure CPU auf einmal topp läuft oder so?
 
egal wie und was ich amchee, beim post reagiert er nicht mehr... ob mit 2 oder 4 gb...ganz egal....habe auch schon etwas älteren speicher eingebaut...da reagiert der bock überhaupt nicht...batterie ist jetzt abermals draußen...festplatten ahbe ich auhc schon abgeklemmt...

ich könnt so kotzen...das muss doch hinhauen...
 
Ich versteh sowieso nich wieso ihr hin und her flasht läuft euer System so instabil oder erhofft ihr euch das eure CPU auf einmal topp läuft oder so?

Du wärst doch neulich selbst auf den Geschmack gekommen, wenn es nicht um das UD3P gegangen wäre?

@omc:
Das wäre ja auch nicht gerade ungefährlich, wenn er gerade mal kurz bootet und du dann einen Flash vornehmen willst. Wenn der PC darin stecken bleibt, dann ist wahrscheinlich Hopfen und Malz verloren.
Probier das mal mit der Batterie.

Mir geht's auch so, dass ich vor einem kleinen Rätsel stehe. Wenn ich meinen RAM ganz leicht berühre, freezt mein PC. :stupid:

Edith:Warte mal, als ich neulich das aktuellste BIOS (allerdings Beta) für mein UD3P aufgespielt habe (F10k), hatte ich auch beim direkten Neustart einen Freeze in der POST-Phase. Aus gemacht, wieder an, gleich nochmal ein Freeze.
Ich glaube, erst beim dritten Mal kam ich dann ins BIOS und seitdem ging es erstmal wieder.
Möglicherweise sieht das alles nur aus, als würde der PC einfrieren. Vielleicht passiert da irgendwas, das nicht angezeigt wird, wenn man das erste Mal nach einen BIOS-Update startet.
Vielleicht wartest du ja mal fünf Minuten während des POST-Screens ab, ob nicht doch noch was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach nee...jetzt habe ich es!

ich habe ein roccat apuri als usb-hub (an dem auch meine maus hängt)
abgezogen und schon springt er an...unglaublich
 
Jo,aber hier flashen einige hin und her und hin und her und das kann ich nich so ganß verstehen wenn das System doch läuft wieso dann umflashen.
 
moment mal moment mal...
so einfach lass ich mir hier die vcore-tüte nicht überstulpen!

ich habe meine stabilen settings schon gefunden...
eine einstellung macht mir allerdings probleme....

strap400 @fsb 400 @ 3,4 ghz (q9550 e0) und dazu 1066mhz (bei 8gb)

ne lösung für diese einstellung hat von euch bestimmt auch keiner oder???
weil das meine traumeinstellung für 24/7 wäre, sie aber noch nicht geht, wollte ich halt mal checken ob das f12 mir hilft!!!
 
Huppala, das sollte es aber nicht. Habe seit nem halben Jahr auf mehreren Betriebssytemen immer die neuesten ET6er installiert und nie Ärger gehabt. Ist also schon sehr komisch.

Mal deinstallieren, neubooten, neuinstallieren. Vielleicht hilft das?

EDIT: Schau mal ob das hier hilft:

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_List.aspx

Dort einfach mal ET6 runterladen.

EDIT2: Achtung, der Fehler mit dem could not load kann auftreten, wenn ET6 wegen autostart bereits unten rechts in der icon bar liegt und man das Programm nochmals per Hand öffnen will. Das Symbol ist ein grauer Pfeil nach unten oder ein Lenkrad oder so. Einfach mal ein Doppelklick drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
strap400 @fsb 400 @ 3,4 ghz (q9550 e0) und dazu 1066mhz (bei 8gb)

Der Strap für den Q9550 wäre eigentlich 333.
Der FSB kann ja trotzdem auf 400 MHz bleiben, hat damit nichts zu tun.
Versuch das mal!


@stw500:
Du hast doch mal erklärt, man solle eine SSD an einen ganz bestimmten SATA-Port hängen. Welcher war das nochmal und gibt es dafür einen Grund?

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die auf dem Ersten hängen(o glaube ich). Hat den Vorteil das die automatisch beim Booten als erste Festplatte gestartet wird.
Ansonsten noch nie ein Problem gehabt wenn die woanders dran hing

Benchmarks sprechen für sich





Brauche einen Tip

Prime small läuft durch !
Bei Custom steigt Prime.exe bei 8K aus...wo soll ich drehen an welchem Schalter ?

edit

Fehler gefunden. MCH sitzt nicht richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
geh ich mittlerweilen auch von aus.
Hab die Settings für 8,5x471 neu finden müssen, weil die alten ausversehen gelöscht wurden . Dann die Vcore um 2 Zähler nach unten gesenkt (einfach mal testen). Primne small läuft auch ohne Probleme durch. Nur Large bekomme ich ums verrecken nicht hin
 
@stw500:
Du hast doch mal erklärt, man solle eine SSD an einen ganz bestimmten SATA-Port hängen. Welcher war das nochmal und gibt es dafür einen Grund?

:wink:

Ja, zum Einen gibts beim Booten kein Problem und es soll ja schließlich das System auf die SSD. Zum Anderen hab ich mal gelesen, dass dann vielleicht ein wenig mehr performance möglich sein soll, ob man das glauben sollte, weiß ich aber nicht. :)
 
Mr Bo

Theoretisch könnte ich sogar die V-Core bei mir benutzten aus einem Prime Small Run,also etwas weniger als ich für 4 Ghz bei Custom brauche weil das 24/7 stable ist (Alles damals in meiner Prime Historie ausgetetet) Aber für mich fühlt es sich nicht stable an ich denke du verstehst was ich meine fühlen meine daher lasse ich den Custom Wert drinne und mitlerweile habe ich sowieso einen anderen Stand Punkt in Sachen V-Core aber das tut hier nicht zur Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh