Ich werde das mit der Windows Installation nochmal versuchen demnächst, mir wurde berichtet, dass das P45Ud3p diese PCI-E 2.0 Steckplätze hat, und die nur von Windows XP mit SP3 anerkannt werden, hatte allerdings nur sp2 drauf. Anscheinend soll es damit zusammenhängen.
Das halte ich für Quatsch. Ist mir noch nicht untergekommen, dass SP2 von XP (noch) nicht mit PCIe 2.0 klarkommt. Ich denke, ich habe da auch persönlich schon andere Erfahrungen gemacht.
Der Fehler liegt laut Bluescreen ja bei der pci.sys, also einem Treiber der Southbridge, der irgendwie für den PCI-Bus zuständig ist.
Also falls du das System nicht komplett neu aufgesetzt hattest, solltest du das sowieso schon mal machen, das alte System muss nicht mit neuer Hardware klarkommen, je mehr diese sich von der alten unterscheidet, umso unwahrscheinlicher ist das auch.
War das System neu aufgesetzt, könnte es sein, dass vielleicht ein PCI-Slot bzw. größere Teile der Southbridge defekt sind.
Dazu würde passen, dass dir die F3 als kleiner angezeigt wird.
Oder wurde sie schon bei anderen Systemen als zu klein angezeigt?
In dem Falle könnte es an der defekten HDD liegen, dass XP nicht booten kann.
Falls die HDD nur am EP45 falsch angezeigt wird, könnte es - wie gesagt - an einer defekten Southbridge liegen, die dann auch für die Bluescreens verantwortlich wäre.
War im BIOS der SATA-Mode aktiviert, als du XP installiert hast (inkl. Einbindung der SATA-Treiber per Floppy-Disk)?
Wenn ja: Hast du danach auf IDE-Mode umgestellt? Dann wäre klar, dass der PC beim Booten abschmiert.
Oder andersrum:
War der IDE-Mode bei der Installation aktiviert und du hast danach erst den SATA-Mode eingestellt? ---> Ebenfalls abschmieren.
Vielleicht hast du aber auch im SATA-Mode installiert und dabei eine mit nLite veränderte XP-Install-Disc verwendet, bei der ein SATA-Treiber für ein ganz anderes Mainboard in die Installationsroutine integriert ist?
PS: Booten schon mal im Abgesicherten Modus probiert?