[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh,ich würde sagen mehr vFSB aber das kann man nur testen:-[
Das kann genauso gut vMCH sein.
Skews bemerkt man doch eigentlich recht schnell mal ein Beispiel von mir.

471 FSB:100/100 Skews,bei ungrade Skews hab ich jeweils entweder einen No-Biit,oder Prime Large bzw. Costom bricht relativ schnell ab.
500 FSB: 0:50,alles andere endet genauso wie bei 471 in No-Boot etc.

Du kannst ja auch erstmal vFSB wie vMCH auf 1.26v einstellen,ich denke (Nicht wissen) das das ausreichen sollte,und dann halt damit testen,und später runter gehen.

Ich bin jetzt allerdingens auch nich Dualcore erfahren,daher ich hab mir das größten teils nur erlesen:p.

Achja Multi. am besten immer 6 ausser du bist dir mit der V-Core 100% sicher.

mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist vFSB? ist das vTermination? also CPU Termination?
danke sascha für den tollen udn späten support ;) ich bin im bett bis morgen. thnx
 
danke jungs ;) muss ich doch wissen son spaß ;)
dass ich mein FSB mit LinX auslöten möchte, geht doch in ordnung oder? muss ja nicht prime large 3,5 stunden sein oder? LinX stresst die kiste mehr, daher dachte ich mir, 30 runs ist doch gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee LinX zum vFSB ausloten geht nich gut,da wirst du um Prime nicht herumkommen,LinX kann man meiner Meinung nach nur für V-Core nutzen,aber selbst hier nutze ich Prime auch immer!!
 
ok, und um FSB max rauszubekommen, muss ich da wirklich 3,5h primelarge durchstehen? andere sagen 5-10 minuten reicht, um weiter machen zu können mit dem FSB.
 
Da sind eigentlich sogar 10h Prime Custom von nöten,aber ich mach das auch nicht immer,ich test immer 3,5h large+ alltags test,und dann iwann in ruhe prime cusrom,aber auf large würde ich niee verzichten!
 
500FSB primelarge durch! wohoo!
der trick war die mch ref (gtl) von std 63% (=0.760) auf 57% (=0.680) zu drücken!
arbeite noch mit 50-100 skews. wohooo! ;)

CPU = E8500 E0
Motherboard = EP45-UD3R
BIOS Version = F12
Ram = 2x 2GB G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster .............: Auto
CPU Clock Ratio .....................: 6
Fine CPU Clock Ratio.................: 0
CPU Frequency .......................:


Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control...............: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 500
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100

Advanced*Clock*Control
CPU*Clock*Drive.................................:800mv
PCI*Express*Clock*Drive.......................:900mv
CPU*Clock*Skew..................................: 50ps
MCH*Clock*Skew..................................: 100ps

DRAM Performance Control
Performance Enhance..................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.)......: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000
DRAM Timing Selectable ..............: Manual

Standard Timing Control
CAS Latency Time.....................: 5
tRCD ................................: 5
tRP..................................: 5
tRAS.................................: 15


Advanced Timing Control
tRRD.................................: Auto
tWTR.................................: Auto
tWR..................................: Auto
tRFC.................................: 48
tRTP.................................: Auto
Command Rate (CMD) ..................: Auto


Channel A
Static tRead Value...................: 10
Channel B
Static tRead Value...................: 10


Motherboard Voltage Control
CPU
Load Line Calibration (LLC) .........: Disabled
CPU Vcore............................: 1.32750
CPU Termination.....1.200V...........: 1.200
CPU PLL.............1.500V...........: 1.500
CPU Referen.........0.760V...........: 0.760

MCH/ICH
MCH Core............1.100V...........: 1.240
MCH Reference.......0.760V...........: 0.680V
MCH/DRAM Ref........0.900V...........: 1.050
ICH I/O.............1.500V...........: Auto
ICH Core............1.100V...........: Auto

DRAM
DRAM Voltage .........1.800V.........: 2.100
DRAM Termination .....0.900V.........: 1.050
Channel A Reference ..0.900V.........: 1.050
Channel B Reference ..0.900V.........: 1.050
 
Wenn du mal Langeweile hast kannst du ja mal ausloten wieviel vFSB vMCH du brauchst für 500 FSB ich denk das läuft auch mit deutlich weniger,oder du gehst ebend hoch und belässt einfach die Spannungen.

Aber sonst Glückwunsch das es endlich klappt hatt,um ehrlich zu sein hab ich zuletzt ein ganß klein bisschen an mir gezweifelt:fresse2::d

lg Sascha
 
Für uns beide nicht,für ihn schon weil es seine ersten Erfolge sind:)
Wie in allen Dingen im Leben fängt man klein an.
 
Evtl. mehr V-Core würde ich tippen:wink:Im Prime Custom braucht man oftmals etwas mehr als im Prime large.

Nachtrag

Hast ja Multi. 6 daher kann das garnich sein?
Das können jetzt dann noch vFSB,wie vMCH sein,aber wissen tu ich es nicht,wen ich du wäre würde ich den TRFC wert auch erstmal auf 60 stellen,mich verunsichert das etwas,weil der Wert meiner Meinung nach schon sehr niedrig ist,und ob nun 48 oder 60 macht fast 0 Unterschied nur in Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fertig :d Nächste Woche kommt viel auf dich zu Sascha :wink:
 
Nee, Wissen ist schon reichlich vorhanden. Gerade was die C2D Architektur angeht. Nur bin ich noch nicht weiter als 471MHz gekommen.
Ich werde nächste Woche noch mal Skews und GTLs durchchecken und dann Sascha nerven ;)

So war das gemeint, er weiß das, wir haben in den letzten Tagen per PN geschrieben.

PS: Schicker Ava, gibts da mehr von?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry Sascha vergessen zu erwähnen dass ich 500x8 also 4 GHz Prime Custom laufen lies. da ist er abgeschmiert. nicht bei 6. morgen Test mit mehr vcore.

bfbc2 und sc2 gingen heute problemlos bei 500x8
also kann ich nicht mehr weit von Prime custom sein.
 
Wahrscheinlich eher das Auti :d

sorry Sascha vergessen zu erwähnen dass ich 500x8 also 4 GHz Prime Custom laufen lies. da ist er abgeschmiert. nicht bei 6. morgen Test mit mehr vcore.

bfbc2 und sc2 gingen heute problemlos bei 500x8
also kann ich nicht mehr weit von Prime custom sein.

Ja,dann könnte das durchaus für V-Core sprechen,muss aber nicht 100% so sein,aber wenn du im Alltag jetzt schon eine Verbesserung verspürst dann denke ich auch biste nicht mehr weit weg.

Achja,welche Prime Version nutzt du eigentlich?

Viel Glück weiterhin;)

@Reeis,noch nichts an meiner Rechtschreibung zu meckern?^^:fresse2::rolleyes:

Nee, Wissen ist schon reichlich vorhanden. Gerade was die C2D Architektur angeht. Nur bin ich noch nicht weiter als 471MHz gekommen.
Ich werde nächste Woche noch mal Skews und GTLs durchchecken und dann Sascha nerven ;)

So war das gemeint, er weiß das, wir haben in den letzten Tagen per PN geschrieben.

PS: Schicker Ava, gibts da mehr von?

Hast du nich Sandybitch?:p

Man merkt ich bin wieder zu aktiv und weiß schon garnich mehr bescheid:drool::wink:

lg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keine Sandige Brücke! Good old Q9550 mit FSB und so ;)

Mein Bruder hat sich ein 2600K System über die Firma für die ich arbeite gekauft und ich durfte es zusammengeschrauben.
Ich habe gestern angefangen den zu takten. Multi von 34 auf 40, VCore auf 1.35V -> stabil -> fertig -> nächster Multi! Das ist so krank und langweilig ;)

Ich hab schon nachgerechnet was mich ein Umstieg kosten würde, aber ich bleib vernünftig und kaufe mir Ende 2011 sowas hier

:teufel::teufel::teufel:




@Reeis
Ja klar deinen Audi! Ich war mal eingefleischter BMW Fan, das fing mit 14 an.
Besonders die alten hatten es mir angetan, aber mittlerweile hat mich Audi einfach nur überzeugt. Audis gehen bei A4 los, Rest zählt nicht :p

BMW ist aber immer noch nice, nur halt nicht ganz so nice :fresse2:

Mehr Bildaz bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut,weil die aktuelle Prime version halt etwas anders ist.

Zum Thema Sandybitch Wechsel,mir wäre das auch viel zu teuer,ich weiß nich ausm Kopf was man ca. draufzahlen muss mindestens,aber aufjedenfall zu viel,und unser System wird uns noch lange Freude bereiten.
Ich bin manchmal sogar froh garnicht das Geld zu haben um was zu wechseln,weil hatt man es is die Versuchung groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Clock Ratio ..........................: 8.5
CPU Frequency ...........................: 4.0 ghz
CPU Host Clock Control..................: enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 475 mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100 mhz
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
Memory Frequency (Mhz) ..............: 950 Mhz

CPU Clock Skew (ps)....................: 50
MCH Clock Skew (ps)...................: 100

Loadline Calibration.………................ disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.43750
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.220
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.50
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.772
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.220
MCH Reference….…….0.760V...........:0.812
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1.050
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100
DRAM Termination .…0.900V............: 1.050
Channel A Reference 0.900V............: 1.050
Channel B Reference 0.900V............: 1,050

So ich habe jetzt mal die Kühlung getuned und LinX laufen lassen, dabei musste ich die VCore erhöhen, denn mit der VCore bei der ich small durch gekriegt habe, gings nicht.

Ich musste die VCore um satte 5 stufen erhöhen :kotz: Naja zumindest ist es jetzt durch ... habe mal scrennshoots gemacht: Im load habe ich 1.312V - 1.328 V anliegen, das ganze hat bei LinX geschwankt; Im idle habe ich 1.408V anliegen. die Temps könnt ihr in den Screens sehen, davor hatte ich mit den obigen settings large durch und small durch, allerdings mit weniger VCore und etwas anderer Kühlung. Ich musste allerdings die VCore um eine stufe erhöhen, denn sonst ging oblivion nicht stabil. In diesem Sinne glaube ich, dass es jetzt besser ist. Mit weniger VCore als oben steht ist LinX immer nach weniger Minuten gestoppt mit Error, also erhöht usw. bis jetzt durch ist.

Ich bitte um konstruktive Kritik. Danke.
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 40
  • load.jpg
    load.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht super aus! Bis halt auf die VCore, vielleicht könntest du ja mit der CPU GTL noch ein paar VCore stufen gewinnen.
 
mehr oder weniger CPU GTL Spannung? bzw. wieviel prozent soll ich anlegen, weil du hast recht, die VCore ist wirklich hoch :rolleyes::motz:

naja, dazu muss ich sagen, dass meine cpu ne VID von 1.3V hat, daher ist selbst die schon hoch, was die spannungserhöhung relativiert

habe mich mal schlau gemacht bei der CPU GTL kann noch was, werde die mal erhöhen und dann testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich mir aber keine allzugroßen Hoffnungen machen mit,wenn die CPU so viel will,will sie das halt,daran kann man nur sehr wenig bis garnichts ändern:(
Und wieviel V-Core du im IDLE anliegen hast wäre mir scheiß egal,wichtiger ist mir zumindest immer Last,wenn du dich sicherer allerdingns fühlst wenn es weniger im IDLE ist dann musst du mit weniger Takt leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh