[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon jemand ein OCZ Tripple Kit am laufen ?
Ja, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob die auch gut laufen, hatte heute ein ganz merkwürdiges Verhalten noch dem Einschalten. Der PC blieb bei PC 62 hängen und die Lüfter drehten völlig durch, auch der von der GraKa.

Edit: Der Gigabyte Support meinte, das es erst ein Kit gibt, welches ohne Probs läuft. Corsair TR3X3G1333C9

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für einen Speicher ?

@ Hardwarejunkie, kannste mal einen Speicherbenchmark machen ( so wie zuppi ) und schauen ob das Kit als Tripple Kit erkannt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen Speicher ?

@ Hardwarejunkie, kannste mal einen Speicherbenchmark machen ( so wie zuppi ) und schauen ob das Kit als Tripple Kit erkannt wird ?
3x1gig Corsair XMS3
kannste aber auch irgendwie vergessen...von 100x hochfahren wird 1x 3gig erkannt.....
hat einer noch das F2 Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich habe das OCZ Kit am Laufen.
Slash was willst du wissen?

@zuppi:
Woran lag es, dass du kein L3 gesehen hast in Everest? Version?

Zuletzt bearbeitet:

hatte den Haken noch drinn vom Q9550

Die Corsair die ich habe schaffen wohl die 1600mhz mit 1.66 nicht, geht ich auf 190 (1520mhz)werden immer 3 gig erkannt.
Kann ich mich drehen und wenden wie ich will, die Dinger schaffen die 1600 nicht...naja muß man warten bis was gescheides kommt....event kommen die Herren ja mal in die Gänge mit ihren Ram...anstatt nur irgendwelche Kits an die Presse zu versenden...

195 schaffen die Dinger auch noch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab da mal 2 Fragen

1. Ich hab des OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage Triple Channel Kit und CPU-Z zeigt da was von nem Timing von 7-7-7-20 mit ner ungefähren frequenz von 530 obwohl´s ja 1600er sind. Ist des nur nen Anzeigefehler oder kann ich die unabhängig vom cpu im Bios hochschrauben?

2. Mein 965 XE (Standart Takt 3,33) kommt nach 15 min Prime laut Real Temp Beta 2.89 (Beta) und Everest Ultimate 4.60 (Beta) so auf den Siedepunkt von 100°C by the way ich hab nen Noctua NH-C12P drauf geschraubt. Sind solche Temperaturen normal für diesen CPU oder ist der CPU-Lüfter doch zu schwach?

Dies ist der Standardtakt von 533 somit kommst auf 1066MHz beim RAM.
Musst im Bios den Speicherteiler ändern, wenn du auf 1600 kommen willst.

Also Praktich gesehen kann ich in Advanced DRAM Features den System Memory Multipler auf 1600 setzen, die Timings manuel auf 8-8-8-24 setzen und den DRAM Voltage auf 1.64 (Laut hersteller 1.65) Stellen.
Ist das den Technisch gesehen mehr Leistung höhere Wärme?
Weil die 100°C von meinem CPU kommen mir eben etwas setsam vor deswegen will ich da vorsichtig ran gehen.

Außerdem wäre es noch interessant zu wissen ob dann der Höhere Takt auch einen Praktichen nutzen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@JZ

Wo bleibt das Bios Update mit i7 TLB BUG update für das UD5 + Extreme von Gigabyte ???

Ich verlinke gerne zu der Meldung das INTEL die Mainbord bauer angewissen hat, das F4 bringt bei mir mehr Bluescreens als das alte F3 was würde da geändert ???

http://www.pcgameshardware.de/aid,668951/News/Auch_Intels_Core-i7-CPUs_von_TLB-Bug_betroffen/

Ich hoffe da kommt Giga schnell in die Schuhe will das austesten. Etwas mehr infos zu sollchen Themas was die Bords betrifft wäre ned schlecht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Musst entschuldigen hab auf der Arbeit etwas viel um die Ohren, weshalb ich nicht alles hier gleich mit lesen kann, ich glaube die Bord Hersteller sind mit dieser neuen Ausganslage seitens INTEL CPUs neu gefordert, die Frage stellt sich nur wie viel der Performens seitens Bord Hersteller geopfert wird soll, bei AMD solls nicht anders gewesen sein. Irgendwo vermute ich Abstriche an der Leistung zur misse der User. :hmm:

mfg

Need Help

Hallo miteinander... Habe von PCTWEAKER ein Pretested Bundle bestellt und auch schnell zugeschickt bekommen (GA-EX58-Extreme, PRE INTEL Core i7 920 4x 2.67GHz @4000 MHZ tray und Lüfter)
Als Speicher sagte mir Herr Nika von PCTweaker am Telefon vor der Bestellung könne ich jeden 1600er Tri Kit nehmen.
Hinterher wollte er davon übrigens nichts mehr wissen...
Denn wie ich erwartet habe funktionierte es natürlich nicht auf der von PCTweaker angegebenen Taktrate und Bios Settings...

Als ersten Speicher habe ich G.Skill 3GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9 Tri Kit verwendet...
Nach einem Anruf bei PCtweaker meinte Herr Nika ich solle Corsair versuchen oder das ganze zurückschicken und er würde testen... (ich kaufte ja aber "Pretestet Bundle") wieso sollte ich also zurückschicken und es erneut testen zu lassen?
Daraufhin bestellte ich Corsair XMS3 KIT 3GB PC3-12800U CL9 Triple-Kit
und testete erneut.. Wieder nix.... entweder Bootet das ding nicht mit den von PCTWEAKer angegebenen settings oder wenn ich dann rumspiele bootet es aber ist nicht Primestable..
Neustart nach ca. 1-10 min...
Temps per core ca. 80-85Grad
Könnt ihr mir mal bitte helfen, denn ich denke es geht Herrn Nika nur darum profit aus allem zu schlagen.... (Der Q9550 den ich Pretestet bei ihm gekauft habe lief auch nicht auf den 4,2Ghz auf dem Gigabyte Extreme P45 wie er eigentlich sollte)

Hier mal meine genaue Hardware:

Corsair XMS3 KIT 3GB PC3-12800U CL9 Triple-Kit
NT Thermaltake 750 Watt
Gehäuse Thermaltake Armor mit Seitenteillüfter und allen Zusatzlüftern
2xVelocity Raptor im Raid strip(oder wie die auch immer heißen)
GA-EX58-Extreme, PRE INTEL Core i7 920 4x 2.67GHz @4000 MHZ tray und Lüfter Noctua
Graka ASUS EN 8800GTX (nur eine)
7 weitere Seagate Festplatten
2 Brenner von LG (keine SATA)
1 FloppyLaufwerk

Bitte helft ihr mir denn ich versuche jetzt schon über 1 Monat meinen Home PC wieder auf Trab zu bringen....und ich bin am Ende... nächtelanges rumexperimentieren...

Erst lesen dann meckern und fordern.
Dieser Bug wird uns in der Regel nicht treffen außer evtl. du betreibst HPC oder ein Cluster.

Hallo miteinander... Habe von PCTWEAKER ein Pretested Bundle bestellt und auch schnell zugeschickt bekommen (GA-EX58-Extreme, PRE INTEL Core i7 920 4x 2.67GHz @4000 MHZ tray und Lüfter)
Als Speicher sagte mir Herr Nika von PCTweaker am Telefon vor der Bestellung könne ich jeden 1600er Tri Kit nehmen.
Hinterher wollte er davon übrigens nichts mehr wissen...
Denn wie ich erwartet habe funktionierte es natürlich nicht auf der von PCTweaker angegebenen Taktrate und Bios Settings...

Als ersten Speicher habe ich G.Skill 3GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9 Tri Kit verwendet...
Nach einem Anruf bei PCtweaker meinte Herr Nika ich solle Corsair versuchen oder das ganze zurückschicken und er würde testen... (ich kaufte ja aber "Pretestet Bundle") wieso sollte ich also zurückschicken und es erneut testen zu lassen?
Daraufhin bestellte ich Corsair XMS3 KIT 3GB PC3-12800U CL9 Triple-Kit
und testete erneut.. Wieder nix.... entweder Bootet das ding nicht mit den von PCTWEAKer angegebenen settings oder wenn ich dann rumspiele bootet es aber ist nicht Primestable..
Neustart nach ca. 1-10 min...
Temps per core ca. 80-85Grad
Könnt ihr mir mal bitte helfen, denn ich denke es geht Herrn Nika nur darum profit aus allem zu schlagen.... (Der Q9550 den ich Pretestet bei ihm gekauft habe lief auch nicht auf den 4,2Ghz auf dem Gigabyte Extreme P45 wie er eigentlich sollte)

Hier mal meine genaue Hardware:

Corsair XMS3 KIT 3GB PC3-12800U CL9 Triple-Kit
NT Thermaltake 750 Watt
Gehäuse Thermaltake Armor mit Seitenteillüfter und allen Zusatzlüftern
2xVelocity Raptor im Raid strip(oder wie die auch immer heißen)
GA-EX58-Extreme, PRE INTEL Core i7 920 4x 2.67GHz @4000 MHZ tray und Lüfter Noctua
Graka ASUS EN 8800GTX (nur eine)
7 weitere Seagate Festplatten
2 Brenner von LG (keine SATA)
1 FloppyLaufwerk

Bitte helft ihr mir denn ich versuche jetzt schon über 1 Monat meinen Home PC wieder auf Trab zu bringen....und ich bin am Ende... nächtelanges rumexperimentieren...

Vielleicht liegt es nicht am sys selber sondern am NT.Einige hier berichteten das mit ihren enermax netzteilen das gigabyteboard nicht zusammenarbeiten wollte,aber ein lumpiges 50euro nt dann den durchbruch brachte.

Weiss nicht ob das eventuell auch für das thermaltake zutrifft,aber hast du die möglichkeit mal ein anderes NT zu testen?

Übrigens warum kauft ihr immer diesen pretestet schrott:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
So einfach nicht müßte eines bestellen und dann testen...
Habe leider keines hier auf Lager..
Gibt es eine Art Testtool um das NT zu testen bzw. Woher kann man erkennen dass das NT möglicherweise zuwenig Strom liefert?

So einfach nicht müßte eines bestellen und dann testen...
Habe leider keines hier auf Lager..
Gibt es eine Art Testtool um das NT zu testen bzw. Woher kann man erkennen dass das NT möglicherweise zuwenig Strom liefert?

Es liegt nicht an zu wenig versorgungsspannung denn die enermax netzteile sind im normalfall absolute highend produkte.Aber irgendwie vertragen sie sich nicht mit dem gigabyte board warum auch immer:confused:Gibt es bei dir in der nähe niemanden der dir mal ein nt zu testzwecken ausborgen kann?:hmm:

Übrigens warum kauft ihr immer diesen pretestet schrott:stupid:

Weil ich müde vom vielen Testen war und ich mich auf die Versprechungen von PCTWEAKER und Herrn Nika verlassen habe...
Aber wie ich jetzt sehe bin ich da verlassen...
Er geht zwar ans Telefon und heuchelt auch helfen zu wollen aber ich schicke doch nicht mein ganzes System da hin.. Und frage nicht was er dann dafür will und wie ich das sehe kommt es dann Pretestet und ich schließe es an und es geht wieder net...
Habe neulich ein Asus Board bei ihm bestellt und innerhalb 14 Tage zurückgeschickt (In Originalverpackung) hatte 200 Euro bezahlt und er wollte mir nur 120Euro zurückgeben jeder andere Online Händler zahlt alles wieder aus... (K&M, Mindfactory, Mix usw...)
Werde nie mehr bei PCTWEAKER bestellen...
Habe früher mal bei Trend4PC bestellt da war alles Super...
Leider hatte er diesmal nicht das was ich wollte

...wenn ich das lese... i7-920 4GHz mit LuKü pretested... hä ?!?

wer glaubt denn so ein mist... mit 2 threads kann das schon gehen, aber nicht mit 8 threads und dann noch mit 6 GB unter vista64 prime95 blend...

Es liegt nicht an zu wenig versorgungsspannung denn die enermax netzteile sind im normalfall absolute highend produkte.Aber irgendwie vertragen sie sich nicht mit dem gigabyte board warum auch immer:confused:Gibt es bei dir in der nähe niemanden der dir mal ein nt zu testzwecken ausborgen kann?:hmm:

Also da muß ich mal in Bayreuth schauen... (ist 15km weg von wo ich wohne)

Ich muß dazu sagen dass das ganze auf 3,6GHZ einigermasen läuft das Problem kommt meistens wenn ich versuche den Ram auch wirklich auf den 1600 oder mehr laufen lasse...
Denn wenn ich den 20x Multi nehme den PCTWEAKER vorgibt dann läuft der Ram entweder auf 1200 oder 1600 beides schmiert ab.. nach 1-5 min
Wenn ich dann den Multi 18 oder 19 nehme paßt der Ram Teiler nicht und ich muß entweder den Ram auf 1680 laufen lassen (Memtest errors 2 Stück) und instabil oder der Ram läuft zu langsam (schlechter Datendurchsatz statt 17000 nur 14000 im Everest...

...wenn ich das lese... i7-920 4GHz mit LuKü pretested... hä ?!?

wer glaubt denn so ein mist... mit 2 threads kann das schon gehen, aber nicht mit 8 threads und dann noch mit 6 GB unter vista64 prime95 blend...

Naja also ich habe nur XP und wenn ich Prime95 laufen lasse hat jeder Core so um die 80-85 Grad... was ja zum Benchen ok wäre... eigentlich auch im 24/7 betrieb da ich ja nie alle 4 Kerne unter vollast laufen lasse...und dann ist es schnell unter 70 Grad mit dem Noctua Kühler

Weil du einfach mehr QPI/VTT Spannung benötigst.
Ist bei mir ebenso gelaufen - je kleiner der Speicherteiler desto weniger QPI/VTT ist nötig.

Was 85°C mit Noctua Kühler? Ich habe mit meinem Boxed bei 3.6GHz gerade mal 85°C bei 5 Stunden Custom-InPlace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh