[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil ich müde vom vielen Testen war und ich mich auf die Versprechungen von PCTWEAKER und Herrn Nika verlassen habe...
Aber wie ich jetzt sehe bin ich da verlassen...
Er geht zwar ans Telefon und heuchelt auch helfen zu wollen aber ich schicke doch nicht mein ganzes System da hin.. Und frage nicht was er dann dafür will und wie ich das sehe kommt es dann Pretestet und ich schließe es an und es geht wieder net...
Habe neulich ein Asus Board bei ihm bestellt und innerhalb 14 Tage zurückgeschickt (In Originalverpackung) hatte 200 Euro bezahlt und er wollte mir nur 120Euro zurückgeben jeder andere Online Händler zahlt alles wieder aus... (K&M, Mindfactory, Mix usw...)
Werde nie mehr bei PCTWEAKER bestellen...
Habe früher mal bei Trend4PC bestellt da war alles Super...
Leider hatte er diesmal nicht das was ich wollte
Mach mal bitte nen biosscreen von deinen timings u der eingestellten vdimm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil du einfach mehr QPI/VTT Spannung benötigst.
Ist bei mir ebenso gelaufen - je kleiner der Speicherteiler desto weniger QPI/VTT ist nötig.

Was 85°C mit Noctua Kühler? Ich habe mit meinem Boxed bei 3.6GHz gerade mal 85°C bei 5 Stunden Custom-InPlace

Die 85 Grad haben die Cores bei 3,99Ghz und 585 Mhz FSB:dRam 2:6

...dann teste mal unter vista64 mit 6GB...

bis vor kurzem soll es immer prime stable sein und jetzt nicht mehr :-/

aber wir haben ja bald wieder sommer ;-)

wenn man das so händelt, ist das es natürlich kein problem 4 GHz oder mehr zu fahren...

Naja also ich habe nur XP und wenn ich Prime95 laufen lasse hat jeder Core so um die 80-85 Grad... was ja zum Benchen ok wäre... eigentlich auch im 24/7 betrieb da ich ja nie alle 4 Kerne unter vollast laufen lasse...und dann ist es schnell unter 70 Grad mit dem Noctua Kühler

Bei mir laufen die G.Skill 3GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9 Tri Kit absolut perfekt ,benutze vista64,fsb gibst nicht mehr das heisst jetzt BLCK

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Test.JPG
    Test.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 62
...dann teste mal unter vista64 mit 6GB...

bis vor kurzem soll es immer prime stable sein und jetzt nicht mehr :-/

aber wir haben ja bald wieder sommer ;-)

wenn man das so händelt, ist das es natürlich kein problem 4 GHz oder mehr zu fahren...

Doch es soll Prime Stabil sein...
Wenn es zu warm wird kann ich ja immer noch Wasserkühlung oder ähnliches machen oder runtergehen mit der Taktrate..
Es sollte halt wenigstens im Winter mal auf 4Ghz Primestabil laufen so wie ich es auch gekauft habe (Pretestet mit guter Luftkühlung 4Ghz)

Wenn es Primestabil läuft dann läuft es ja sicher auch 24/7 wenn ich nicht alle Kerne zum kotzen bringe... Denn selbst bei Spielen oder ähnlichem werden die KErne ja nie so heiß..

...3,9 GHz geht noch, aber deine covertemp ist mit sicherheit über 60°

~3.8 GHz wäre bei einer guten CPU im BIOS eingestellte ~1.2625 VCore und QPI/Vtt Voltage und IOH Core auf [Normal]

NACHTRAG:

1,47V VCore und eff. dann 1,376V... das ist fast 0,1V loadline und das soll nicht heiß werden :-/

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Firma PCTWEAKER soll die Vcore 1,47 im Bios eingestellt werden was dann unter Last im CPU Z 1,376 entspricht...

Niemals!!! welcher hirnverbrannte idiot hat dir das denn gesagt:stupid::stupid:

Stell die sofort wieder auf nen normalen wert um die 1,2 oder das wars bald mit dem teil.

Das trau ich mich nichtmal mit nem chiller u du lässt da auch noch fröhlich prime laufen ich glaub es nicht:lol:

Abgesehen davon sollte man sich auch erstmal vorher schlau machen wieviel spannung denn die cpu verträgt bevor man anfängt sie mit starkstrom zu vergewaltigen:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zu warm wird kann ich ja immer noch Wasserkühlung oder ähnliches machen oder runtergehen mit der Taktrate..
Es sollte halt wenigstens im Winter mal auf 4Ghz Primestabil laufen so wie ich es auch gekauft habe (Pretestet mit guter Luftkühlung 4Ghz)

Wenn es Primestabil läuft dann läuft es ja sicher auch 24/7 wenn ich nicht alle Kerne zum kotzen bringe... Denn selbst bei Spielen oder ähnlichem werden die KErne ja nie so heiß..

4GHz mit Luft als 24/7 kannst du vergessen. Viele hier haben WaKü und noch nichtmal damit lassen die die 4GHz 24/7 laufen. Erstmal bringen die 4GHz nur zu Benchen sonst bringts nur ein Keks.

der i7 ist ja auch ein 45nm Quad und von daher würde ich sagen das der maximal Vcore 1.35V nicht übersteigen sollte ,aber ich meinte den realen Vcore im OS

Mich geht das ja eigendlich nix an.....
aber
1. kauf ich meinen Krams auch immer bei PCT und hatte noch nie probs., auch wenn mal was hinüber war.
2. könntest du event. mal deine CPU auf 3.8 + Turbo zurück ocen und ich wette dann laufen auch beide Kits...
3. könnten erst mal die Boardhersteller in die Hufe kommen mit ihren Bios...etwas weiter oben steht einen Antwort vom Giga Support das bis jetzt nur 1tri. Kit auf den Giga Board stabil läuft.....das ist ein Witz!

und
4. mein lieber JZ ist ganz schön arm in einem Forum gegen einen anderen Händler aber diese Art zu reagieren...

und 5.
habe ich glaube am Samstag das Gespräch mit anhören können, wenn du das warst mit den Ram...und dazu schreib ich lieber nichts.

und 6.
Da ich ja da war und meinen Krams am Testen war, saß ich auch zwischen 2 Asus Brettern mit 4gig und Luft soviel noch dazu.

Und das die dann auch noch laufen mit 3gig oder 6gig ram tri., hat er dir oder einem anderen mit Bestimmheit nicht versprochen, mir übrigens auch nicht.

PS noch
beim Test unter XP liefen die Dinger sogar immer bei 4gig, hier bei mir unter Vista nicht.

@Gamer86

wann verkaufst du endlich deine CPU ist doch nicht mehr auszuhalten jedesmal auf deine SIG zu schauen und zu wissen das es nicht meine ist :xmas:

@zuppi

das liegt wohl vielleicht daran das XP nur 3GB erkennt und nicht 6

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht solltet ihr euch auch mal entscheiden was 4gig sind mit oder ohne Turbo....und das sind bei 200 + Turbo 4,2 gig....

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer86

wann verkaufst du endlich deine CPU ist doch nicht mehr auszuhalten jedesmal auf deine SIG zu schauen und zu wissen das es nicht meine ist :xmas:

@zuppi

das liegt wohl vielleicht daran das XP nur 3GB erkennt und nicht 6

3x1=3 :d

ich hab keine 6 gig ...woher auch..bin ich die Presse :d und würden die den überhaupt laufen....mit 4 gig bei den Biosen im Leben nicht..siehe Giga Support....

wenns willst kannst gerne mit deinem Bundle vorbeikommen, wohnst ja nicht weit hab ich gehört :xmas:

Mich geht das ja eigendlich nix an.....
4. mein lieber JZ ist ganz schön arm in einem Forum gegen einen anderen Händler aber diese Art zu reagieren...
...überhaupt nicht... das war nur allgemein, dass 4 GHz nicht so einfach mit ner LuKü geht ohne die covertemp im bios zu überwachen...

aber mir ist es egal ;-)

Welche programme verwendet ihr zum auslesen der temperatur? weil an meinem 965er hab ich noch nix gedreht komm aber mit prime auf 100°C Oo

...überhaupt nicht... das war nur allgemein, dass 4 GHz nicht so einfach mit ner LuKü geht ohne die covertemp im bios zu überwachen...

aber mir ist es egal ;-)

ja schon klar... und im nachhinein zu editieren....jedem das seine...

hast nen gutes videotutorial für wärmeleitpaste auftragen? beim 1. mal war´s zu viel und beim 2. mal glaub zuwenig iwie hab ich keinen plan von dem shit -.-

Laut der Firma PCTWEAKER soll die Vcore 1,47 im Bios eingestellt werden was dann unter Last im CPU Z 1,376 entspricht...

Ohne LLC!
Und was ist daran falsch?
Das sind im Idle 1.44 die immer weiter nach unten gehen um so höher die Temp der CPU unter Last wird, deswegen hat man LLC erfunden....

Ich hab hier 195 im mom ohne LLC 1.33vc im Idle.. 1Std Crysis primel Stabil :d
und das sind mit Turbo wieviel...genau 4.1 gig....

Zuletzt bearbeitet:
hast nen gutes videotutorial für wärmeleitpaste auftragen? beim 1. mal war´s zu viel und beim 2. mal glaub zuwenig iwie hab ich keinen plan von dem shit -.-

Erbsengross auftragen dann mit ner kleinen spachtel verstreichen biss der HS gerade so bedeckt ist mit WLP sollte es zu viel sein den rest mit der spachtel stück für stück entfernen.Dann kühler aufsetzen u abdrucktest machen.

Nun sollte der kühlerboden komplett mit WLP bedeckt sein,ist er das nicht,ist der kühler entweder verkanntet oder der kühlerboden nicht plan oder der HS verbogen

Alternativ zu meiner beschreibung hier ein video:

http://www.youtube.com/watch?v=wYzEWiYxF5o

Zuletzt bearbeitet:
Ohne LLC!
Und was ist daran falsch?
Das sind im Idle 1.44 die immer weiter nach unten gehen um so höher die Temp der CPU unter Last wird, deswegen hat man LLC erfunden....
....

Zuppi die spannung ist einfach total krank für luftkühlung u jeder der im das empfohlen hat gehört :shot: Wenn es denn wirklich so war:hmm:

ja schon klar... und im nachhinein zu editieren....jedem das seine...
...ich habe nichts editiert und nichts gehen pct gesagt... ich kenn ihn sehr gut... auch sind wir beide im gbt-forum unterwegs ;-)

aber was soll´s... bin sowieso recht selten hier und muss das hier nicht haben...

Zuppi die spannung ist einfach total krank für luftkühlung u jeder der im das empfohlen hat gehört :shot: Wenn es denn wirklich so war:hmm:

Zum Glück habe ich das schriftlich denn PCT hat einen "Laufzettel" mitgeschickt auf dem das steht:

Getestete Bioseinstellungen:

Multi 20, FSB 200, V-core 1,47V, PCI-e 100, NB Auto, Sb auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh