[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus das bei dir nicht alle Cores mitm 21er Multi laufen, deswegen auch die geringere
Punktzahl... Ich hab @ 4Ghz über 7500 CPU Punkte im 3DMark06 gehabt ;)

Aus diesem Grund halte ich nicht viel von OC + Turbo, man weiß nie wie die einzelnen Cores laufen da
das im mom auch kein Tool ausliest.

@ inzaghi75

für mein 24/7 OC hatte ich immer EIST (bzw werde es auch wieder an haben wenn meine neue HW da
ist). ~3.3 - 3.5Ghz gehen ja i.d.R @ def. VCore :)

EIST kannst du immer einschalten, auch bei 200x20.. Nur sobald du die VCore manuel einstellst wird diese nicht mehr gesenkt ;)
(zumindest zeigt CPU-Z keine Veränderung, was in der CPU bzw PCU abläuft sieht man ja eh nicht)

@ die UD5 User...

hat hier jemand nen Problem mitm Bios F4K?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das bei dir nicht alle Cores mitm 21er Multi laufen, deswegen auch die geringere
Punktzahl... Ich hab @ 4Ghz über 7500 CPU Punkte im 3DMark06 gehabt ;)

Aus diesem Grund halte ich nicht viel von OC + Turbo, man weiß nie wie die einzelnen Cores laufen da
das im mom auch kein Tool ausliest.

@ inzaghi75

für mein 24/7 OC hatte ich immer EIST (bzw werde es auch wieder an haben wenn meine neue HW da
ist). ~3.3 - 3.5Ghz gehen ja i.d.R @ def. VCore :)

das habe ich schon getestet ,wenn ich turbo ausschalte und das übern 20er multi einstelle habe ich die selbe punktzahl bzw noch 100pkt weniger
@chrisch,der beweis
21x190 mit turbo
7000pkt

20x200ohne turbo
6873pkt

alles mit vista64 mit xp habe ich ca 500pkt mehr

Zuletzt bearbeitet:
Chrisch ich habe ab und zu Fehler die ich nicht nachvollziehen kann.
System läuft Stunden stable...starte ich ihn am anderen Tag schmiert der Nase nach ab.

Hmm...

weil Dinos ausm OCX Forum hat gerschrieben dass das F4K nen schwerwiegenden Fehler hat, welchen genau hat er
mir noch nicht gesagt. Sobald ich ne Antwort habe sag ich bescheid...

Glaub solang entferne ich das Bios erstmal ;)

Ich habe rätselhafte Probleme die ich so nicht hatte..kann aber auch am neuen NT liegen..evtl.

Ok... es gibt scheinbar nen Bug mitm CPU-Multi... dieser soll permanent wechseln so das es zu Problemen mit CPU-Z kommt..

Siehe hier...

458985.png

453234.png

Ob es sich sonst noch negativ auswirkt <- kA

mit welchen anderen?

wie stellt ihr die Ram Volt auf der zweiten Seite ein, alle auf halbe zb. 1.640?

Hallihallo,

da meld ich mich auch mal zu Wort mit meinem neuen UD5, dem i7 920 und den Dominator 6 Gig.

Hab ein paar Fragen und ein paar Infos.

@zuppi
Ich stell den RAM erst mal fest auf 1.5 und die restlichen Werte auf 0.75. Wenn ich die 1.5 verändere ändern sich die andern mit.

@all
Ich primel seit 2 Stunden bei 175x20 (3500)

Bei mir jetzt der RAM auf 1.6V 8 8 8 24 rest auf auto
Uncore steht auf x18
vCore 1.29375 (Normal) !!!
QPI/VTT auf 1.22
Rest alles auf Normal

Meine Frage...
Wie hoch kommt Ihr mit vCore auf normal? Ich hab im Moment 3500 und bin überrascht wie weit der geht.
Und mit wieviel vCore läuft eurer wenn im Bios Normal eingestellt ist. Mich wundert das bei mir dann 1.29375 steht.

Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
ich komm mit meinem nur mit standart settings ... woran kann das liegen ? was am arsch ? mir kommt es so vor ... obwohl ich nichts grossartik verstellt habe...

2te möglichkeit ... die cpu/speicherkontroller kommt mit 6 bänken nicht klar... ?

ich komm mit meinem nur mit standart settings ... woran kann das liegen ? was am arsch ? mir kommt es so vor ... obwohl ich nichts grossartik verstellt habe...

2te möglichkeit ... die cpu/speicherkontroller kommt mit 6 bänken nicht klar... ?

Stehen die vdimm u die timings der riegel richtig wie auf den riegeln aufgedruckt oder hast du sie auf auto laufen:hmm:

Kann auch gut möglich sein das du ein bisschen mehr saft geben musst bei vollbestückung

haste schonmal versucht ram raus zunehmen ,welchen ram hast du denn

Steht in der signatur:)

Zuletzt bearbeitet:
jo die rams laufen grad auf 1333 mit den timmings die auf den riegeln stehen 7-7-7-20 T2 hab jetzt das 4J bios drauf das liest die timmings von meinem ram besser ... das i hatte timmings von 8-9-9-24 T2

ich komm auch nicht mit den bios menüs klar, verstehe manche zusammenhänge nicht mit den core QDI usw ... bin ja nicht dumm ;) und hatte auch schon menge intel bretter und auch vom anderen lager ;)

mich würde auch intressieren, welche ... anheben muss wenn ich .... anhebe ... !!! ich weis die dümmsten fragen dies gibt ;) aber ohne zu fragen bleibt man dumm :d

jo die rams laufen grad auf 1333 mit den timmings die auf den riegeln stehen 7-7-7-20 T2 hab jetzt das 4J bios drauf das liest die timmings von meinem ram besser ... das i hatte timmings von 8-9-9-24 T2

ich komm auch nicht mit den bios menüs klar, verstehe manche zusammenhänge nicht mit den core QDI usw ... bin ja nicht dumm ;) und hatte auch schon menge intel bretter und auch vom anderen lager ;)

mich würde auch intressieren, welche ... anheben muss wenn ich .... anhebe ... !!! ich weis die dümmsten fragen dies gibt ;) aber ohne zu fragen bleibt man dumm :d

auf wieviel hast du denn die vdimm gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
nuja ... da kannst du recht haben ... aber!! der rechner lief ganze zeit 3,2ghz ohne was gross dran zu machen jetzt geht nichts mehr ist schon komisch ... kann doch nicht sein... ich probier das mal aus ... mit vdimm erhöhen...

was ist noch zu beachten ... gibts was, was man keines falls machen sollte, oder ?

nuja ... da kannst du recht haben ... aber!! der rechner lief ganze zeit 3,2ghz ohne was gross dran zu machen jetzt geht nichts mehr ist schon komisch ... kann doch nicht sein... ich probier das mal aus ... mit vdimm erhöhen...

was ist noch zu beachten ... gibts was, was man keines falls machen sollte, oder ?

Jepp die vdimm zu hoch zu schrauben das verträgt der core i7 laut intel nicht,sonst könnte es sein cpu mit samst integrierten memorycontroller macht diesen:angel::angel:

Also über 1,7volt würde ich nicht gehen auf dauer;)

Jupp kann ich bestätigen das F4k übernimmt nicht immer den Multi den man möchte, gibts abhilfe mit dem F4i oder noch nicht. :hmm:

mfg

I kommt vor K im alphabet:)

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 3 module drin, soweit läuft es .... anscheinend kommt das teil mit 6 riegel nicht klar ...

hatte ich vorhin 1,7volt ... nach 5sek abgekackt.... :(

jetzt rennt alles ganau 7min ohne probleme

Hast du darauf geachtet das du auch immer nur einen kompletten 3er kit zusammen steckst auf einen tripple channel u nicht etwa die module in den einzelnen kits durcheinander würfelst?

Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich beachtet ... mit 3 modulen läuft alles perfekt ... 3500 ohne irgendwas zu machen ... also liegt es am ram .... wer hat den hier noch 6 module am laufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh