[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man LLC anstellt ist es krank, da haste recht,ob mit Wasser Luft oder was weiß ich, ich komme da max auf 65 Grad und da hängt noch ne X2 mit drann.
Die vc fällt doch immer weiter nach unter je heiser das Ding wird.

Es wird dir kein Händler irgendwas was verkaufen wenn der Kram ne Woche später im Ar.. ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir das GA-EX58-Extreme zu kaufen.
Auf der Gigabyte Homepage steht unter Spezifikationen das Spiecher mit 1,5 V unterstützt werden. Unterstützt das Board damit keine 1,65 V Tripple Channel Kits?
Ebenso stehen unter Support nur DDR3 2100,1333,1066,800 MHz Module. Werden auch keine 1600 MHz Module darauf laufen?

Wenn man LLC anstellt ist es krank, da haste recht,ob mit Wasser Luft oder was weiß ich, ich komme da max auf 65 Grad und da hängt noch ne X2 mit drann.
Die vc fällt doch immer weiter nach unter je heiser das Ding wird.

Es wird dir kein Händler irgendwas was verkaufen wenn der Kram ne Woche später im Ar.. ist.

Ich glaube mich erinnern zu können das intel ne vcore max von 1,35 angegeben hat als oberstes Limit nicht ohne grund!!!

Und ob der vcore mode(LLC)nun an ist bei 1,47 oder nicht,spielt keine rolle mehr bei der spannung,selbst ohne LLC wird das board keinen droop unter 1,4volt haben soviel ist sicher:bigok:

Hallo ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir das GA-EX58-Extreme zu kaufen.
Auf der Gigabyte Homepage steht unter Spezifikationen das Spiecher mit 1,5 V unterstützt werden. Unterstützt das Board damit keine 1,65 V Tripple Channel Kits?
Ebenso stehen unter Support nur DDR3 2100,1333,1066,800 MHz Module. Werden auch keine 1600 MHz Module darauf laufen?

Doch die laufen auch mit 1,65volt u 1600mhz;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich geht das ja eigendlich nix an.....
aber
1. kauf ich meinen Krams auch immer bei PCT und hatte noch nie probs., auch wenn mal was hinüber war.
2. könntest du event. mal deine CPU auf 3.8 + Turbo zurück ocen und ich wette dann laufen auch beide Kits...
3. könnten erst mal die Boardhersteller in die Hufe kommen mit ihren Bios...etwas weiter oben steht einen Antwort vom Giga Support das bis jetzt nur 1tri. Kit auf den Giga Board stabil läuft.....das ist ein Witz!

und
4. mein lieber JZ ist ganz schön arm in einem Forum gegen einen anderen Händler aber diese Art zu reagieren...

und 5.
habe ich glaube am Samstag das Gespräch mit anhören können, wenn du das warst mit den Ram...und dazu schreib ich lieber nichts.

und 6.
Da ich ja da war und meinen Krams am Testen war, saß ich auch zwischen 2 Asus Brettern mit 4gig und Luft soviel noch dazu.

Und das die dann auch noch laufen mit 3gig oder 6gig ram tri., hat er dir oder einem anderen mit Bestimmheit nicht versprochen, mir übrigens auch nicht.

PS noch
beim Test unter XP liefen die Dinger sogar immer bei 4gig, hier bei mir unter Vista nicht.

doch doch 1,65v wird unterstützt.

Ich glaube mich erinnern zu können das intel ne vcore max von 1,35 angegeben hat als oberstes Limit nicht ohne grund!!!

Und ob der vcore mode(LLC)nun an ist bei 1,47 oder nicht,spielt keine rolle mehr bei der spannung,selbst ohne LLC wird das board keinen droop unter 1,4volt haben soviel ist sicher:bigok:

Mann kann es im übrigen sehr gut erkennen in seinem wahnsinnigen testlauf von prime wieviel droop vorhanden ist:)

Doch die laufen auch mit 1,65volt u 1600mhz;)

jetzt hör aber auf, als ob sich hier einer an irgendwelches Intelgeschwätz :d halten würde und 1.35 oder 1.4.....

Alles wurst die 4gig müssen doch stehen ... oder.... sonst isses doch ne schied CPU und nur 40% oc für nix, das isses doch nun wirklich nett :d

@RNeon
1.65 ?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hör aber auf, als ob sich hier einer an irgendwelches Intelgeschwätz :d halten würde und 1.35 oder 1.4.....

Alles wurst die 4gig müssen doch stehen ... oder.... sonst isses doch ne schied CPU und nur 40% oc für nix, das isses doch nun wirklich nett :d

@RNeon
1.65 ?

Aber doch nicht mit nem spuckigen Luftkühler;)

Moin,

VID Range bei allen Core I7 = 0,80 bis 1.375V

Wer immer auf die neueste Technik setzt, muss auch mit anfänglichen Schwierigkeiten leben. Gigabyte hat es bisher noch nie verstanden Boards mit ausgereiften Bios auf den Markt zu bringen. Wie es bisher auch nicht den anderen Board-Herstellern gelungen ist.
Der Kunde ist hier der Betatester. In diesem Sinne: Danke für eure wertvolle und aussagekräftige Arbeit.
Zu PCT muss man doch nix sagen, die können auch nur mit Wasser kochen, lassen sich das nur entsprechend bezahlen. Zu den Netzteilen ist nur zu sagen, dass die Gigabyteboards sehr wählerisch mit Netzteilen sind und das liegt selbstverständlich immer an den Netzteilherstellern. Bei den X48 und P45 ist es Bequiet - die taugen eben nichts.

gruss
Neo2K

Zuletzt bearbeitet:
@zuppi

ne ich hatte nur die obige frage beantwortet. damit meinte ich die spannung der speicher.:)

welche bios version sollte man derzeit verwenden?

F3 oder F4f

ich habe derzeit das F2 drauf (standard).

thx!

Zuletzt bearbeitet:
so, wärmeleitpaste diesmal verspachtelt:

hier das resultat nach 7-10min prime

übrigens... die hundert ° marke hat der 3. von links dann acuh noch erreicht -.-

so, wärmeleitpaste diesmal verspachtelt:

hier das resultat nach 7-10min prime

übrigens... die hundert ° marke hat der 3. von links dann acuh noch erreicht -.-

Da ist was ganz gewaltig faul.Was sagt denn der abdrucktest wenn du dir den kühlerboden anschaust?Ist dort auch die WLP gleichmässig an allen punkten verteilt wie sie auch auf dem HS ist,oder gibt es dort noch blanke stellen?

Zuletzt bearbeitet:
da wo der hs ist war auch die paste auf´n kühler, die noctua kühler sind doch stark genug für nen 965er oder?
wenns paßt beim 965 + 50 %
nein ungetaktet, everest sagt da nur was von 5% aber denk mal des ist nen ablese fehler.

wie definierst du eigentlich gleichmäßig? das zeug ist so zähflüssig/fest des sah bissel zusammen gepappt aus, kann des sein das sich dadurch luft einschlüsse bilden die nochmal aufheitzen?

da wo der hs ist war auch die paste auf´n kühler, die noctua kühler sind doch stark genug für nen 965er oder?
nein ungetaktet, everest sagt da nur was von 5% aber denk mal des ist nen ablese fehler.
Auf jedenfall muss er das schaffen bei standardtakt:(

Hast du den Kühlerboden vorher auch gereinigt bevor du den abdrucktest gemacht hast?

Es kann nur was mit der kontaktfläche des kühlers zum HS zu tun haben.

Allerneueste everestversion wirst du ja hoffentlich nutzen gehe ich mal von aus;)

wenns paßt beim 965 + 50 % :banana:

das passt zu 50%+ für den tod des kleinen;)

Zuletzt bearbeitet:
der sitzt nicht richtig, du hast "nur" 1.2vc, kann nie stimmen, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.
Gehäuse auf?

Moin,

Zu den Netzteilen ist nur zu sagen, dass die Gigabyteboards sehr wählerisch mit Netzteilen sind und das liegt selbstverständlich immer an den Netzteilherstellern. Bei den X48 und P45 ist es Bequiet - die taugen eben nichts.

gruss
Neo2K

Trifft dies auch bei den X58 Boards zu? Sind die Gigabyte Boards wirklich auf BeQuiet Netzteile allergisch?

hab mit klopapier den alten mist runter gerubbelt und dann neu verkleistert.
version 4.6.1566 beta
gehäuse offen? nö. vorne is nen 140er, unten 2x 120, an der seite nen 230er und hinten nen 120er lüfter also zum atmen müsste des reichen und jetzt unbelastet schwirrt der kern bei 38°-40°C

hui..stöpsel mal den 230er in der Seitenwand ab.
Und etwas angezogen haste den Kühler aber?

backplate hab ich nochmal mit n schraubenzieher fest gezogen und bei denen mit den ferdern als wiederstand, die waren glaube die gewinde dann zuende

Trifft dies auch bei den X58 Boards zu? Sind die Gigabyte Boards wirklich auf BeQuiet Netzteile allergisch?

Was steht denn ganz unten in meiner signatur?Beantwortet das deine frage;)

backplate hab ich nochmal mit n schraubenzieher fest gezogen und bei denen mit den ferdern als wiederstand, die waren glaube die gewinde dann zuende

Gewinde zu ende federn platt gedrückt:fresse:

Bin ich heute hier bei "Verstehen sie Spass":lol:

Zuletzt bearbeitet:
war gerade im Keller und hab ein paar Gewindestangen geholt, die schick ich ihm jetzt :lol:

ja, ja wirklich lustig-.- bin nochma in den pc gekrochen und da hat wirklich jede schraube sein ende erreicht, und meiner meinung nach sitzt des ding auch recht fest.

dafür kann ich aber mit hilfe von prime meinen toast schnell machen -.-

Anpreßdruck heist, du sollst das Ding nicht plattdrücken!

@all
Welche Farben haben den bei euch die netten Leds auf dem Board?

ja, ja wirklich lustig-.- bin nochma in den pc gekrochen und da hat wirklich jede schraube sein ende erreicht, und meiner meinung nach sitzt des ding auch recht fest.

dafür kann ich aber mit hilfe von prime meinen toast schnell machen -.-

Wenn du die schrauben wirklich soweit in das board gedreht hast das das gewinde am ende ist kannst du froh sein das die cpu überhaupt noch läuft u dir die sockelpins nicht weggebrochen sind.Die schrauben wo die federn drunter sitzen dreht man handfest mit gefühl,diese federn sollen nämlich verhindern das sich der kühler verkantet.Aber die haben ja nun gar keine funktion bei dir mehr da sie platt gedrückt sind.Ich möchte auch nicht wissen wie der HS deiner cpu nun nach dem hohen druck aussieht aber eben ist der garantiert nicht mehr:(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh