[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo JZ

Wie sieht das mit den C0 aus?

Stimmen bei diesen die Temps, oder werden diese auch noch verbessert??

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...test:

standard-takt und im kaltzustand im bios unter pc-health die cpu-temp dort prüfen... müsste so in etwa die raumtemperatur haben... ist dort die anzeige z.B. 9°, wäre das falsch ;-)
 
@ JZ

Die Anzeige geht bei mir nicht, seitdem ich das EX58 Extreme habe!!
Auch schon seit BIOS F7. Habe einen 920er C0 und der läuft mit Standarttakt.

Vielleicht kommt ja mal ein BIOS wo es endlich mal funktioniert.
 
ich habe das 9D bios bei mir drauf auf dem ud-5 mein problem ist .... wen rechner aus ist, ich ihn anmache komm ich gleich ins bios, und tastatur wird erkannt. starte ich den rechner neu, also ohne ausmachen, dan funktioniert die tastatur nicht bis ich in windows bin. im bios sind auch alle sachen an was usb betrift. gibts da ne lössung ? ich habe eine logitech illuminate
 
alles klar ich teste das mal gleich ..... ich teste auch gleich mal andere cpu die heute per post gekommen ist, evt liegt es doch daran das die alte cpu en hau weg hat, wen diese natürlich wieder nix geht, dan weis ich auch nicht. mein damaliges extrem lief super, 3,8ghz mit nem ollen c1 war zur der zeit der hit. warum das ud5 so rumzickt, ist mir ein rätsel. das extrem hatte sogar 6 x 2gb module die mit 1333 auf t1 liefen. naja ich werde sehen

Edit

so problem behoben, und zwar man muss die tastatur usb erkennung ausmachen dan gehts einwandfrei unter allen lagen nach jedem restart wird die tastatur erkannt sofort ....

der xeon w3520 geht auf anhieb 4ghz tolles teil bin zufrieden :) also hang alles mit der cpu zusammen, speicher rennt jetzt auch 1600 8-8-8-28-t1 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei AMD ja nich anders :rolleyes: ---> IMC :asthanos:
 
Hey Leute,

ich probier grade, mein 6GB setting auf nem EX58 Extreme mit 12Gb stabil zu kriegen. Bisher völlig erfolglos. Sieht so aus als hinge as am subtiming Ram tuning (ich HASSE subtimings...) - hat mir jemand vllt ein Template mit sehr konservativen, aber funzenden Subtimings? Ich blick die meisten da nicht.

Zur Konfig: w3520, 12GB Samsung HCF0, EX58 Extreme Bios F9d.

Lief mit 6GB auf 190x21 mit 10x Dram, 9-9-9-24 1T subtimings alle auto
Spannungen: Vcore 1,175V, VTT 1,36V, Vdimm 1,68V, IOH 1,26V, ICHIO 1,6V rest Standard - LinX stable und 48h prime stabil

Hab jetzt noch 6GB dazugepackt und kriege ihn ums verrecken nicht dazu, beim Posten 12GB zu erkennen. Bei 1800Mhz ram gehts noch, bei 1900 keine Chance. Vdimm 1,6-1,8 durchprobiert, VTT 1,36 bis 1,5 (bei 1,5 postet er allerdings nichtmal mehr). Subtimings wild alles verstellt, brachte mich auf 8GB Erkennung.

Wie gesagt. Ich brauch nen sinnvolles Template als Ausgangsposition.

Und ja, ich brauch unbedingt das Setting mit genau dem Speed.

Danke!
 
Du wirst wohl nicht drumm herum kommen die QPI VTT auf 1.45V zu stellen.

Gruss Micha.
 
Hab ich doch schon versucht... 1,36 bis 1,48 macht 0 Unterschied, immer 6/8GB werden angezeigt. Ab 1,5 postet er nicht mehr.
 
Kann aber durchaus sein, das der Memorycontroller der CPU da schlapp macht.
Denn die Chips der Samsung sind eigentlich sehr gut programmiert.

Hattest du die Config schon mal auf einem anderen Brett am laufen ??

Gruss micha.
 
Hallo zusammen

könnte einer von euch vieleicht dem User Mc Money bei seinem Problem mit dem ram helfen.

danke
lg
 
Kann aber durchaus sein, das der Memorycontroller der CPU da schlapp macht.
Denn die Chips der Samsung sind eigentlich sehr gut programmiert.

Hattest du die Config schon mal auf einem anderen Brett am laufen ??

Gruss micha.

Der Xeon hat eigentlich nen Bomben-IMC... anderes Brett kann ich nich testen in dem Fall. Das komische is ja auch - mit 1,8Ghz gehts einwandfrei bei recht wenig Saft, aber 1,9 geht nicht mit egal wieviel. Ich denk langsam auch dass es vllt irgendwas mit dem Board ist.
 
ich weiss jetzt nich wo das problem liegt 1800 mit 12GB ist schon ein supie Score ;)
zu mal mehr MHz auser im bench auch nichts mehr bringt,wen der CPU Takt dazu auch passt.
und mehr als 1,36 VTT würde ich auf dauer den Kameraden nich geben wen du länger was von ihn haben möchtest. :cool:
 
das würde ich aber wohl auch sagen.alles über 1600 ist imho beim i7 und 12G top!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:04 ----------

mal abgesehen davon bringt es beim i7 real fast nichts mehr an leistung ab 1600 selbst bei massivem oc! frag mich sowieso welche killer aps man mit 12G@ 1800+ mhz machen möchte. außer adobe/photo/stapelverarbeitung fällt mir da nichts ein und ob man da den hohen ramtakt braucht!? . selbst bei video rendering in vullHD hab ich nie mehr als 3gig auslastung für eine anwendung . und 3x gleichzeitig rendern bringt auch kein vorteil weil die cpu dann abspackt^^
 
Leute.. bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, weis selber dass es wenig bringt. Es geht hier um die Vergleichbarkeit, der Kasten wurde eben mit dem Setting und 6GB gebencht, jetzt muss ich das mit 12GB wiederholen.

Suche also immer noch ein subtiming template...

Noch ne andere Frage, was muss ich erhöhen, damit das olle Board bei 210 BCLK nicht beim Post einfriert? :fresse:
 
Leute.. bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, weis selber dass es wenig bringt. Es geht hier um die Vergleichbarkeit, der Kasten wurde eben mit dem Setting und 6GB gebencht, jetzt muss ich das mit 12GB wiederholen.

Suche also immer noch ein subtiming template...

Noch ne andere Frage, was muss ich erhöhen, damit das olle Board bei 210 BCLK nicht beim Post einfriert? :fresse:

bench doch einfach mit 6gb @1800 dann hast du vergleichswerte;)
bei mir lag es an der cpu mit dem bclk mein c0 lief nur 205 mit dem d0 gehen 215 mehr hab ich nicht geteste. bei 223 ist bei dem board imho wohl ende.
liegt also mit sicherheit an der cpu. bei 3x2 ram auch keine 210 möglich!?
 
Leute.. bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, weis selber dass es wenig bringt. Es geht hier um die Vergleichbarkeit, der Kasten wurde eben mit dem Setting und 6GB gebencht, jetzt muss ich das mit 12GB wiederholen.

Suche also immer noch ein subtiming template...

Noch ne andere Frage, was muss ich erhöhen, damit das olle Board bei 210 BCLK nicht beim Post einfriert? :fresse:

ich finds aber krass wenn deine kiste bei 190x21 startet, auch bei 1800Mhz. ich krieg nix mit 12GB und über 3600Mhz zum laufen. komischerweise ist das mit nem f8 noch gegangen... was ich nicht verstehe. vielleicht kann ja JZ mal nen virtuelles Bios posten mit ner 12GB Konfig und 1600Mhz. ich wollte da nämlich ne 4Ghz erreichen. leider null chance. jedenfals bei mir. kann aber auch an meiner CPU liegen...
 
hi all

was stelle ich am besten bei PCie Clock ? den wenn ich da 100 einstelle, will das Board nicht booten, mit Auto gehts aber. Nur auto ist sicher keine Lösung. hat PCie überhaupt Einfluss auf OC ?
Bios das F9e.
 
...und etwas über die VID wirder auch gehen müssen.. . :rolleyes:

Gruss Micha.



hi all

was stelle ich am besten bei PCie Clock ? den wenn ich da 100 einstelle, will das Board nicht booten, mit Auto gehts aber. Nur auto ist sicher keine Lösung. hat PCie überhaupt Einfluss auf OC ?
Bios das F9e.

Kommt auch auf die CPU an.
Ich hab hier meinen C0 mit 210BCLK am laufen, er geht auch ohne Eröhung auf 216.
Aber hier spielen auch die Grakas noch eine grosse Rolle.

Gruss micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim PCIe Takt spielt die Graka eine Rolle, die eine kommt mit 105Mhz nicht mehr klar und die andere rennt noch mit 115Mhz...
 
...und da kann es sein, das manches Brett nicht mal mehr hoch fährt... . :rolleyes:

Gruss Micha.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh