[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, eine kurze Frage zu den SATA-Controllern:

Ich habe an den zusätzlichen Anschlüssen (also nicht am Intel ICH) einen Wechselrahmen angeschlossen. Wenn ich nun im laufenden Betrieb die Festplatte reinstecke, erkennt sie Windows nicht. Das geschieht nur, wenn ich den PC aus- und wiedereinschalte, sprich: wenn die Platte beim Booten bereits installiert ist.

Ist denn der Zusatzcontroller nicht Hot-Plug-fähig? Oder gibt es einen Trick, wie es doch klappt?

Den Gsata bzw. Jmicron Treiber installieren!
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/
 
Das BIOS F13e verursacht bei meinem Board eine unsaubere Soundausgabe über Creative X-Fi (PCI).
Mit dem F13a ist alles OK, kein Knacken und Knistern mehr. Kann jemand dieses Phänomen mit dem F13e bestätigen?

Hatte das Problem mit F13c auf meinem Extreme und dem OnBoard Sound.
Der Sound hat sehr geknistert und ich bin wieder zurück auf F13a und es war weg :grrr:
 
hi,

kann mir mal bitte einer auf die schnelle helfen wie ich die lüfter steuerung einstellen kann,

hier bild die ich auf 1111RPM eingesstellt habe und was genau muss ich im bios bei cpu smart fan einstellen damit es geht ?

ahja wie ihr auf den bild seht mit den +5V der mit 4,811V läuft :rolleyes:

ist das normal ?
 
Wieso wird das EX58-Extreme eigendlich kaum noch verkauft?

Was habt ihr so für Temperaturen bei eurem X58 Board mit Wakü? Meine scheinen mir ziemlich hoch zu sein.
Ich habe mit HWMonitor unter Last folgende ausgelesen:

TMPIN0: 49°C
TMPIN1: 48°C
TMPIN2: 57°C

liegt das noch im Rahmen oder ist 57°C sehr hoch?
Ich muss dazu sagen das mit im Kreislauf eine GTX480 sowie ein i7 920 @ 4GHz ist...meine Radis: 1x XSPC RX360 // 1x XSPC RX240 Wassertemp: 38°C // Raumtemp: 26.8°C

Würde es von der Temperatur her einen Unterschied machen wenn man andere Wasserkühler als die Werkseitig verbauten auf das Bpard packt?
 
@_Rabauke_: Meiner Ansicht nach ist die Wassertemp zu hoch. Ist das die Idle oder Load?

Ich hatte früher 32Grad max unter Last. Mit folgender Hardware unter Wasser: Q9550@4Ghz, DFI Lanparty P45, Nvidia GTX 285.
 
Unter Last, also ich hatte OCCTGPU und GPUTool laufen...

im Idle habe ich
TMPIN0: 49°C
TMPIN1: 42°C
TMPIN2: 53°C

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:37 ----------

Ich hab mal nen Thread dazu aufgemacht, da hab ich auch nen Screen von allen Temperaturen... http://www.hardwareluxx.de/communit...nstallieren-sinnvoll-721522.html#post14727351

@Jimbo.b sagt mal und du hattest auch das EX58-Extreme? Welche Radiatoren hattest du denn und was war noch im Wasserkreislauf was gekühlt werden musste?

@_Rabauke_: Meiner Ansicht nach ist die Wassertemp zu hoch. Ist das die Idle oder Load?

Ich hatte früher 32Grad max unter Last. Mit folgender Hardware unter Wasser: Q9550@4Ghz, DFI Lanparty P45, Nvidia GTX 285.

Das sind nicht die Wassertemps sondern die direkt vom Mainboard (schau mal in dem Thread, der Link steht oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
...doch, alle EX58 Biose gibt es... aber momentan habe ich die downloads nur für kunden frei... wenn was mit dem bios nicht funkz, kann ich da sofort helfen...
 
...wer es von den stammusern hier haben möchte, kann mich gerne hier per PM kontaktieren... es hat mir sehr viel überzeugsarbeit gekostet, dass die EX58 BIOS auch nochmal überarbeitet werden... ich kann die versionen leider nicht mehr testen, da ich keine boards mehr davon hier habe... deswegen wäre eine rückmeldung nicht schlecht...
 
ATI 5850 - BIOS POST-Error 26

Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue 5850 erhalten und eingebaut.

Leider erhält der Bildschirm kein Signal, es erfolgt auch im BIOS keinerlei Grafikausgabe.
Ich habe mehrmals mit meiner alten Karte gegengechecked, der entsprechende PCIe16_1Slot funktioniert einwandfrei (sonst könnte ich jetzt auch nicht posten).

BIOS: F12
Der angezeigte POST-Error ist: 26
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M500
CPU: i7 920, Standard Takt - No OC
Lüfter-Controlle: PWM oder Voltage macht keinen Unterschied.

Die beiden 6xPIN-Anschlüsse haben - wie derselbe PCIe-Slot - vor einigen Wochen bei einer anderen 5850 funktioniert. Ich habe kein Voltmeter, da die Karte/Kühler aber warm wird, schließe ich eine fehlerhafte Stromversorgung aus.

Hat irgendeiner eine Idee?


Danke & Grüße,
Hardwarenaut

Edit 1: Fette Type für wesentliche Fehlerinfomation
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt viel gelesen über ein Problem mit CL6 bei G.Skill Tridents und Gigabyte bei 1600MHz...ist dieses PRoblem eigentlich bis heute behoben? Oder ist der Speicher bis heute noch nen NoGo für Gigabyte?
G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9T-6GBTD)
Um genau zu sein...wäre toll wenn wer mir das beantworten könnte.
 
@ JZ hab nen EX58 UD4P und würde gerne nochmal das neue BIOS testen ;) wäre dankbar für eine PN

mfg crackie
 
Hab jetzt viel gelesen über ein Problem mit CL6 bei G.Skill Tridents und Gigabyte bei 1600MHz...ist dieses PRoblem eigentlich bis heute behoben? Oder ist der Speicher bis heute noch nen NoGo für Gigabyte?
G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9T-6GBTD)
Um genau zu sein...wäre toll wenn wer mir das beantworten könnte.

meine tridents rennen mittlerweile wie sau !!!! :love:

alle fehler / inkompatibilitäten wurden beseitigt !!
 
Gpu

Hallo Zusammen

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frage einfach mal:

Im Moment habe ich 2 Screens auf meinem Arbeitstisch, einen 22" am DVI, und einen 17" übder einen DVI-VGA-Adapter. Nun möchte ich noch einen TV anschliessen, also über DVA-HDMI-Adapter. Muss ich nun eine 2te, baugleiche GPU einbauen, oder kann das auch eine z.B. 5jahre alte GPU sein?

MFG Schneebutzli
 
Hi, ich weis nicht ob dass hier reingehört. Nachdem ich nun fast eine 1 jährige Odyssee mit meinen Asus Gene II hinter mir hab, bin ich auf der suche nach einem neuen Board. Mom. hab ich das GA-X58A-UD3R oder DX58SO im Auge.

Nun meine Frage, kann man bei einer Benutzung von einer Wakü, die Northbridge passiv (bestenfalls leichter Luftstrom vom Speicherkühler) betreiben?
Oder bekommt man dann sehr schnell kritische Temperaturen?
 
Komplett passiv würd ich sie nicht betreiben. Mein Core i7 920 läuft für 24/7 auf 3,6Ghz und die Northbridge kriegt schon ordentlich Temperatur. Obwohl ich einen doch recht guten Luftzug im Case habe. Wenn, dann hol dir lieber das UD7, bei welchem du auf die Northbridge einen Wasserkühler spannen kannst. Oder du holst dir das UD3R und baust es komplett auf Wakü um. Wobei du dir den SB sparen kannst. Aber Northbridge und Spawa würde ich dem Board schon gönnen ;)
 
Hi JZ

hab das f13h Beta Bios auf dem EX58 Extreme getestet.

Seitdem hab ich Sound-Fehler bei Battlefield Bad Company 2. Es knackt und kratzt bei der Tonausgabe, da fängt das Game sogar an zu laggen.
Woran kann das liegen?
Zurück zum F12 final und alles wiedere fein.

Gruß
 
...bei einer soundkarte oder der interne sound-chip ?

nachtrag:

auch richtig mit q-flash geflasht ?

"keep DMI data" auf disable ?

im bios einmal "load optimized defaults" gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja mit internen Sound-Chip

ja mit Q-Flash geflasht.

und load optimized defaults hab ich auch gemacht..

wegen "keep DMI data" muss ich nachschauen.

das selbe Problem hatte ich auch beim F13d oder welches das gleich war.
Nur mit F12 ist alles i.O.

Danke erstmal....
 
...du hast aber kein altes profil geladen ?

ist schon komisch... habe das jetzt schon bei zwei anderen gehört, aber viele haben das problem nicht... was kann das denn jetzt wieder sein :-/
 
....nein ohne altes Profil. Hab alles Bios Einstellungen neu gemacht.

wo finde ich das "keep DMI data" im Bios?

ich muss blind sein. und was bewirkt diese Einstellung?
 
dann werd ich es mal auf Disable stellen und noch mal flashen...meld mich dann noch mal.

Vielen Dank
 
...hat denn noch jemand Soundprobleme mit den neuen BIOSen (mit neuem Layout) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh