[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst ja immer noch "untertakten", um Max BCLK zu testen brauch man eigentlich nicht so viel Spannung (zumindest ich nicht). Und da finde ich 1,23V einfach zu viel...zudem lass ich auch meine Kiste lieber mit 19x158 (3GHz) rennen mit den 1,75 als alles auf Standard, so bleibt das Teil extrem Kühl und ich hab sobei übertaktet beim undevolten...nett.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@moinmoin: Bei deinem BCLK-Test hast du aber hoffentl. nicht VTT und die anderen Spannungen auf "auto" stehen gehabt sondern auf normal oder? Sonst tut er das manuell hochsetzen und du kennst den genauen Wert nicht.
 
Ne die hab ich auch nicht auf NORMAL, sondern auf die Werte die Links daben stehen, VTT 1,75 und IOH etc. 1.1V.. ich dachte das wären die "normalen" Werte. Auf AUTO steht bei mir gar nix mehr im Bios.
 
VTT auf 1,75V????? Du weist,dass das abartig hoch ist? ^^ Standard sind doch glaube ich so 1,175V.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:19 ----------

Hab jetzt im OC-Thread gelesen, dass das Gigabyte nur die Einstellung bis max 103Mhz PCI-E-Takt zulässt und somit endgültig bei 228 BCLK bei allen Schluss sei, soätestens. Nur ein Hard-Mod würde dann helfen. Weis da einer mehr zu?
 
hat schon jemand das F13e drauf? gibts bei JZ nun, aber leider kann er das fürs UD5 nicht testen, da kein Board mehr vorhanden ist. Wenns bei jemanden läuft kann er ja mal was dazu schreiben.
THANKS
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits,

ich will mein UD5 auf die bios version F12 updaten und hab jetzt ein problem,
habe das bios auf einem usb stick kopiert und entpackt und dann "load defaults" im bios aufgerufen, neugestartet und q-flash gestartet aber der usb stick wird nicht erkannt nur Floppy A wird angezeigt obwohl ich kein floppy habe, hat vielleicht jemand ne ahnung, usb mass storage im bios ist auch eingeschaltet.

EDIT: hat sich erledigt habe einen kleineren USB stick genommen und siehe da er erkennt ihn sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ja auch richtig formatiert sein (datei format) ... hab keine probs selbst mit meinem 16gb stick
 
Hoffe die 13d fürs extreme kommt bald...hab wieder bock zu flashen und experimentieren :d:d

ich meine die hier (info aus JZ Bios Info seite)

GA-EX58-Extreme

JZ Spezial Version F13d vom 12.05.10
Fix: DVID C1/S3 Bug bei einigen D0 Steppings mit geringer VID und 200x20
Fix: Gulftown VDimm Autospannungen angepasst


Die Infos sind ja schon da aber glaub Bios ist noch nicht hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das 13e drauf und habe bisher nichts negatives festgestellt. ach ja fürs ud5 natürlich. dachte zuerst ich hab wieder das problem, dass dieses bios die DVID der CPU falsch ausliest, aber nach einem erneuten start erkannte es den richtigen wert. bin jetzt mal zwei tacken runter beim DVID Feature und läuft bis jetzt stabil. bin der meinung dass jetzt die vcore nicht mehr so stark unter last einbricht.
noch jemand die erfahrung gemacht?
 
Wollte jetzt mal mit DVID arbeiten, und hab dass neuste 14f geflasht auf mein UD4P, der Eintrag DVID ist aber leider ausgegraut mit einem X davor, was muss ich tun, um DVID an zu schalten ?

MFG

crackie

EDIT: hab übrigens ne C0 920er ist es damit auch möglich oder nur mit den "neueren" D0 ?

EDIT2: Ahso hab jetzt VCORE auf "normal" gestellt, und jetzt geht es ! Was heisst in diesem Fall "normal" ? Habe jetzt Normal und Vcore -0.1V jetzt fährt er mit 1,024V laut CPU-Z durch prime :d Zumindest die erste halbe Stunde ohne Fehler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also nach diversen Testsessions bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich meinen DVID Wert massiv nach unten korrigieren konnte bis ich wieder auf meine 1,32V. gekommen bin unter Last. War glaub ich von 0,191 auf 0,150 wenn ich mich nicht irre.
Also bis jetzt für mich ein super Bios das F13e für UD5!
 
...kann man mittlerweile (nach gefühlten 1000 x BIOS updates) das EX58-EXTREME ohne irgendwelche einschränkungen mit sechs RAM modulen bestücken ??

würde mir nämlich gerne noch so ein G.SKILL TRIDENT tripple set kaufen !!!
 
Konnte jemand bei dem neusten BETA-Bios fürs normale UD5 die VCore-Spannung für Last gegenüber dem F12-er senken? Oder nur die idle Spannung? Was läuft damit wirklich besser?
 
ich konnte den vocre um 0,075v senken ... was die temps immerhin um 8°c gesenkt hat und damit unter die magischen 85°c bei links :d

@VeNLooP

ich befürchte das ist aufgrund der architektur des x58 nicht mit bios updates zu machen ist
 
jupp ich konnte auch senken... tridents laufen sicher 12GB nur bezweifle ich dass sie 2000Mhz mitmachen. denn da steigt garantiert der speichercontroller aus.
habe bis zum F11 versucht 2 Triplechannel XMS3 von Corsair auf 1600mhz laufen zu lassen. ohne erfolg. selbst bei 1330Mhz gabs abstürze... da ich aber nicht soviel ram benötige... nur ab und an mal fotos mit cs3 bearbeite die auch die größe haben... hab ich mir für 3 Riegel entschiden. weniger kopfzerbrechen und mehr im geldbeutel...
 
@zappels: Genau so war es bei mir auch. 6Gb reichen mir für um ab und an mal ne VM laufen zu lassen.
 
Hallo,


ich konnte die DVID von +0.18750V auf 0.08750V senken das brachte ca. 15°C.

cu Bohne02
 
Das BIOS F13e verursacht bei meinem Board eine unsaubere Soundausgabe über Creative X-Fi (PCI).
Mit dem F13a ist alles OK, kein Knacken und Knistern mehr. Kann jemand dieses Phänomen mit dem F13e bestätigen?
 
dank an alle bios-zusender :wink:

gebracht hats net viel, ein verbrauch von 420w [cpu-only (inkl monitor)] sind mir jedoch auf dauer zu heavy
 
Ich habe mich auch mal ein bisschen mit DVID beschäftigt und alles läuft eigentlich so wies soll.
Jedoch macht meine Maus bei jeder Bewegung komische Geräusche wenn der PC im "Sparmodus" läuft. Die Geräusche kommen nicht etwa von der Maus direkt, sonder vom PC Gehäuse. Sobald die CPU belastet wird (zb. Game), ist wieder ruhe...

irgendwie komisch :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, das ist die kehrseite der medaille @ DVID !!! :d

dieses zirpen kommt von den spulen, verursacht durch die häufigen spannungswechsel @ DVID !!
 
...das hat nichts mit der reinen DVID zu tun, sondern die dynamische Vcore... das ist abhängig von der CPU-VID (derer einstellung) und dem netzteil (filtern)... wähle mal eine andere DVID einstellung... das haben andere hersteller auch, wenn du dich hier mal im luxx umschaust...
 
Guten Morgen, eine kurze Frage zu den SATA-Controllern:

Ich habe an den zusätzlichen Anschlüssen (also nicht am Intel ICH) einen Wechselrahmen angeschlossen. Wenn ich nun im laufenden Betrieb die Festplatte reinstecke, erkennt sie Windows nicht. Das geschieht nur, wenn ich den PC aus- und wiedereinschalte, sprich: wenn die Platte beim Booten bereits installiert ist.

Ist denn der Zusatzcontroller nicht Hot-Plug-fähig? Oder gibt es einen Trick, wie es doch klappt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh