[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....so hab es noch mal getestet und das Problem besteht weiterhin.

es kommt ein knacken aus den Lautsprechern.

sehr komisch:-(

hab alles laut flashanleitung gemacht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

also ich weis auch nicht....hab den Eindruck das der Soundfehler nur am Anfang ne Weile da ist, nach paar Minuten verschwindet er. Vielleicht liegts auch an dem verbuggten Spiel.
beim F12 ist es jedenfalls nie.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:38 ----------

nein, ist doch nicht weg...zu früh gefreut:-(

also wieder zurück zum, F12 Bios.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hat denn noch jemand Soundprobleme mit den neuen BIOSen (mit neuem Layout) ?

ja ich hatte auch knacksen drauf, sogar bei blöden flashvideos. spiele auch teilweise. nutze aber ne creative audigy 2 zs und da läuft alles rund. flash mit q-flash und optimized defaults.
dachte aber immer, dass es vielleicht an der übertaktung liegt. deswegen habe ich nichts geschrieben.

Hi ich hab nochmal eine Frage zur Mainboard Kühlung. Kann man den Kühler (Alufinnen) von der IOH abschrauben, ohne die ganzen Heatpips runterzureisen? Denn die Grundplatte sieht verdamt ähnlich zu dem UD7 oder Extreme aus.

Zuletzt bearbeitet:
@JZ: Habe F13c für Extreme und seitdem habe ich bei gta 4 und Arma 2 soundknackser...

:(

und warum finde ich nirgendswo die 13h?

Zuletzt bearbeitet:
...habe gerade ne e-mail geschickt... mal sehen, ob tw das soundproblem nachstellen kann...

Hallo Zusammen

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frage einfach mal:

Im Moment habe ich 2 Screens auf meinem Arbeitstisch, einen 22" am DVI, und einen 17" übder einen DVI-VGA-Adapter. Nun möchte ich noch einen TV anschliessen, also über DVA-HDMI-Adapter. Muss ich nun eine 2te, baugleiche GPU einbauen, oder kann das auch eine z.B. 5jahre alte GPU sein?

MFG Schneebutzli

Kann mir hierzu niemand eine Antwort geben?

@JZ thx...werden die gefixten Biose (falls da das sound prob gefixt wird), auch für nicht Kunden von dir verfügbar sein? Hoffe ja.

...deswegen gebe ich diese auch nur erstmal im kleinem kreis ab... wenn ich die sofort online stelle, sind die ruckzuck auch woanders downloadbar und verliere den überblick, wenn was mit den biosen nicht stimmt...

Hi,

ich möchte meine Frage nach der Bedeutung des POST-Errors 26 gerne nochmal "nach oben" holen. ;)

Grüße,
Hardwarenaut

@JZ: verstehe...wenn du mich in den kleinen Kreis der Bios tester mit einfügen würdest (für die gefixte Version), wäre ich sehr erfreut, es sei denn es ist wirklich nur für Kunden da...ansonsten springe ich wieder zurück zu F12

Hi,eben ist was komisches passiert.Ich mach meinen Rechner an (war über Nacht aus und vom Strom getrennt,wie immer)und 2 Sekunden später geht er aus und direkt danch wieder an.

Jetzt danach läuft alles nach wievor ohne Probleme als wäre nix gewesen.

Also wisst ihr woran das liegen könnte ? Kann es vielleicht am RAM liegen weil der auf auto steht obwohl er mit 1.65 volt laufen sollte.

Hab das MB jetzt schon 4 Monate und sowas noch nie gehabt,neue Graka ist auch schon nen Monat drin und hat niemals Probleme gemacht.

Habe auch nichts OC'd ,Sleepmode S3 ist an, und hat auch immer tadellos funktioniert.

Mein SYS :

x58 UD5 BIOS F7
gtx 275
i7 920
2*2 GB DDR 3 OCZ 1333 AMD edition OCZ DDR3 PC3-10666 Gold AMD Edition Low Voltage OCZ Technology

Seasonic m 12 500 Welcome to Seasonic USA

Zuletzt bearbeitet:
...du hast aber kein altes profil geladen ?

ist schon komisch... habe das jetzt schon bei zwei anderen gehört, aber viele haben das problem nicht... was kann das denn jetzt wieder sein :-/

Bezüglich altem Bios Profil laden...
Ist das nur ein Problem zwischen dem alten und neuen Bioslayout, oder sollte man auch bei gleichbleibenden Bios Layout nie ein Bios Profil nach einem Bios Update laden?

Ich weiss es kommt ein Warnhinweis, doch leider wusste ich bis jetzt nie ob da ev. eine Option nicht übernommen wird oder dergleichen. Darum habe ich danach gleich alle Optionen kontrolliert und nie einen Fehler gefunden.

Gruss Bensdale

...man sollte kein altes profil für ein neues bios laden... da manchmal sich menüpunkte geändert haben... nutzt doch mein web-tool um werte zu speichern...

Danke für den Hinweis.
Ich werde das web-tool mal ausprobieren ;)

edit:
wau super Sache mit dem virtuellen Bios!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,eben ist was komisches passiert.Ich mach meinen Rechner an (war über Nacht aus und vom Strom getrennt,wie immer)und 2 Sekunden später geht er aus und direkt danch wieder an.

Jetzt danach läuft alles nach wievor ohne Probleme als wäre nix gewesen.

Also wisst ihr woran das liegen könnte ? Kann es vielleicht am RAM liegen weil der auf auto steht obwohl er mit 1.65 volt laufen sollte.

Hab das MB jetzt schon 4 Monate und sowas noch nie gehabt,neue Graka ist auch schon nen Monat drin und hat niemals Probleme gemacht.

Habe auch nichts OC'd ,Sleepmode S3 ist an, und hat auch immer tadellos funktioniert.

Mein SYS :

x58 UD5 BIOS F7
gtx 275
i7 920
2*2 GB DDR 3 OCZ 1333 AMD edition OCZ DDR3 PC3-10666 Gold AMD Edition Low Voltage OCZ Technology

Seasonic m 12 500 Welcome to Seasonic USA

Keiner ne Ahnung ?

Ich wollte mal fragen was die max. Temp des MoBos ist, hatte heute 75°C, was wie ich finde doch schon sehr warm ist. Sry wenn die frage schon öfters kam konnte beim schnellen überfliegen des threads aber nur folgende antwort finden:

also auf der lan hatte meine schon mal fast ihre 70°c und sie lebt immer noch :d noch fragen :d

Hat jemand genauere Angaben?

MfG
Tim

Wie ist das eigentlich wenn man dram voltage auf auto stehen lässt und man RAM einbaut der mit 1.65 laufen sollte ?

Ich habe 4 gb OCZ AMD Gold edition drin der eigentlich mit 1.65 laufen sollte aber alles nur auf auto stehen und trotzdem läuft mein sys ohne probleme.habe allerdings angst das ich deswegen irgendwann probleme bekommen könnte.

@dixonan

also übertaktet auf 4.2 ghz habe ich folgende werte

normal: 50°c
last: 55°c

bei normaler lüftkühlung, auf einer lan bei 38°c umgebungstemperatur mein absoluter maximalwert 73°c

75°c nur mal so find ich aber bissel fett

alos wenn du hier länger gesucht hättest würdest du nicht fragen...

lad dir mal das neueste bios runter. dann sollte es verschwunden sein. F13e läuft bei mir tadellos.

Also nach dem was ich jetzt gelesen habe, kommen die neustarts wenn man oc hat aber bei mir ist doch alles default.

@ BlackNoir,
diese Werte hab ich normalerweise auch, ich verwende zZ. noch den boxed kühler..... wollte dann mal nachsehen wie heiß die CPU max. wird und hab sie mit LinX (0.63) getestet
Die Kerne wurden alle so um 80-85°C warm. Als ich jedoch die everest sidebar betrachtete bemerkte ich das mein MoBo 75°C hatte. Hab den test sofort abgebrochen und das Gehäuse geöffnet um nachzuschauen ob irgendwo staub in den kühlrippen ist. Konnte aber nichts großartiges feststellen.

Übertaktet hab ich nichts, lediglich die Vcore von Auto auf nen festen wert gestellt.
Raumtemp waren so um die 22°C. Das gehäuse wird mit 3 120mm lüftern belüftet.
Hat jemand ne idee woran es liegen kann?

Also nach dem was ich jetzt gelesen habe, kommen die neustarts wenn man oc hat aber bei mir ist doch alles default.

ja das kann trotzdem passieren. wobei default ja auto spannung bedeuten würde. ergo bekommen deine komponenten zuviel spannung. am besten du gehst auf jz seite und schaust dir mal das virtuelle bios an. dort steht genau was du einstellen solltest.
bios würde ich aber trotzdem auffrischen. mit dem speicher sollte das kein problem geben. amd systeme benötigen mehr spannung für den speicher, bzw. schaffen die im OC auch nie soviel wie bei intel. den genauen grund kenn ich nicht, dürfte im speichercontroller der CPU liegen.

wie bei allen einstellungen gilt natürlich immer testen, testen und testen. wenn du alles eingestellt hast lade dir linX runter und lass es 20x durchlaufen. wenn dann alles okay is... sollte es auch so sein.

@JZ: Wird es mal von Gigabyte ein Bios geben, was den Max-FSB "entsperrt"? Hab hier das Gigabyte X58 UD5 und das X58A UD5 und beide gehen bis 220/221 mit normalem PCE-E Takt. Geht man ein Mhz nur hoch,kann man an VTT und IOH-Spannung einstellen,was man will, tut sich nichts. Glaube dass die hier mit Absicht so ne Sperre eingebaut haben, damit sie Gründe haben die teureren Boards verkaufen zu können.

@Last Hero

das die CPU auch mal bei dem BCLK dicht macht ist ausgeschlossen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh