[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BlackNoir

Ich hab das Gigabyte EX58-UD5!
Mein Everest v.4.60.1500PX.
Wo soll den die NB temp stehen? mir wird nur die Motherboard temp angezeigt
Bei windows ohne programme hab ich 37-42°C
Wenn ich spiele 50-55°C
Wenn ich LinX benutze 67-75°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Everest Version hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Aktuell ist Version 5.50.2100

Also bis BCLK 221 komme ich spielend. Niedrige VTT von unter 1,30V und IOH-Spannung von 1,20V.Wie gesagt, ohne die PCI-E Spannung anzuheben. Hab hier 2 920.er D0 getestet und bekomme nun eine dritte, die einen BCLK vonn 249 machen soll. Also daran wirds nicht liegen. Hab auhc so gut wie jedes Bios immer mitgetestet. Bei BCLK 222 gibts direkt Probleme beim booten. Die Erhöhung sämtlicher Spannungen in verschiedenen Schritten bringt nichts. Ausser ich erhöhe PCI-E. Aber dann hab ich das Problem, dass meine 8800GTX-en Probleme machen. Glaube ernsthaft, dass Gigabyte da irgendwie was getan hat, damit man nicht drüber kommt und die teureren Boards verkauft werden können.

Also bis BCLK 221 komme ich spielend. Niedrige VTT von unter 1,30V und IOH-Spannung von 1,20V.Wie gesagt, ohne die PCI-E Spannung anzuheben. Hab hier 2 920.er D0 getestet und bekomme nun eine dritte, die einen BCLK vonn 249 machen soll. Also daran wirds nicht liegen. Hab auhc so gut wie jedes Bios immer mitgetestet. Bei BCLK 222 gibts direkt Probleme beim booten. Die Erhöhung sämtlicher Spannungen in verschiedenen Schritten bringt nichts. Ausser ich erhöhe PCI-E. Aber dann hab ich das Problem, dass meine 8800GTX-en Probleme machen. Glaube ernsthaft, dass Gigabyte da irgendwie was getan hat, damit man nicht drüber kommt und die teureren Boards verkauft werden können.

tja mal ehrlich... das würde ja bedeuten dass es mit nem UD9 oder so funktionieren würde. teste doch mal gegen, oder hat jemand von euch hier son tolles board um mal zu testen wie weit es geht?
ich glaube da nicht dran, weil das UD5 ja mal das zweitbeste war was es überhaupt gab. nur das extreme war bei erscheinen höher. der unterscheid ist da auch nur marginal, sodass man rein theoretisch das ud5 bios auch beim extreme einsetzen könnte. hat JZ mal hier geschrieben. deswegen glaube ich da einfach nicht dran.
man muss auch immer schauen ob die cpu es überhaupt schafft. ich für meinen teil bin mit 200 BLCK absolut zufrieden.

Dann teste du mal, ob du mehr als 221BCLK booten kannst. Kannst ja ruhig mit dem Multi runter gehen auf 12 oder sowas. Dann wirst dus sehen. Das ist kein Zufall,dass da keiner drüber kommt. Es gibt noch das UD 7.

...also, die meisten X58A machen je nach CPU ~235

frühere EX58 meist nur ~223 gütenabhängig, wobei @brutus viele EX58-UD3R hatte, die auch 235 konnten...

Dann teste du mal, ob du mehr als 221BCLK booten kannst. Kannst ja ruhig mit dem Multi runter gehen auf 12 oder sowas. Dann wirst dus sehen. Das ist kein Zufall,dass da keiner drüber kommt. Es gibt noch das UD 7.

hmm da es für mich ja ausreicht... möchte ich meine hardware nicht so stark belasten...
will gar nicht wissen wieviel spannung der prozzi dafür benötigt.

Ich habs human gehalten. Quäle selbst keine Hardware, da mir der Wert bewusst ist.

@JZ: hast du evtl. ein Setting mal für mich parat,sodass ich dies versuchen könnte selbst einzustellen? Die Tage bekomme ich hoffentl. noch einen 920-er D0, der 249 BCLK fahren soll. Werd mit dem nochmal mein X58A ud5 testen.

..ja,

tw hat bisher leider nichts feststellen können... daraufhin habe ich das in hamburg prüfen lassen, da die boards zum testen haben... auch die konnten das problem nicht feststellen... extra die genannten spiele und flash-players probiert...

da scheint was mit eurer installation zu sein oder einer der hotfixes spiel ne rolle... link für den hotfix bei mir auf der page...

wir müssen gemeinsamkeiten finden, von den usern, die das sound-problem haben :-/

hmm komisch...ich bin mir aufjedenfall sicher, dass ich nach dem Bios Flash dieses problem habe...habe z.b auch nach dem Flashen Windows komplett neu aufgesetzt und aktuellste Treiber raufgespielt! Nichts hat sich verbessert...wenn die CPU unter Last ist, dann gibt es fast immer Soundaussetzer..selbst wenn ich z.B im Hintergrund mit 3ds Max rendere und nebenbei Musik auf Youtube höre, dann hört man dieses aussetzen 100%...und nein, es hat auch nix mit rendern zu tun...bisher gabs nie solche probleme...hat aufjedenfall mit dem Bios zu tun nur was es ist, kann ich dir net sagen.

Und dass es bei Spielen auch aussetzer gibt, ist auch klar, weil da die CPU ja auch beansprucht wird (bei Arma 2 und GTA 4 EFLC sowieso)...wenn wenig bis keine CPU auslastung da ist, dann gibt es wenig/keine probleme...

PS: was meinst du mit hotfix?

Hallo,

hab das UD5 und F13h drauf bei knackst jedenfalls nichts bzw. setzt aus. Das soll jetzt aber nicht bedeuten das dieses Problem bei Dir nicht auftritt.

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
@FraGG3r89

..bin auch der Meinung das es definitiv am Bios liegt.
Hab auch schon System neu aufgesetzt und wieder das gleiche Problem.
Bei mir halt in Bad Company 2...woanders konnt ichs noch nicht feststellen.
Hab das EX58-Extreme.
...wie schon mal von mir geschrieben, F12 drauf und alles läuft Fehlerfrei.

wir sind anscheinend die Einzigen zwei:(

@sigi: danke für die "Bestätigung". Problem taucht definitv dann auf, wenn CPU beansprucht wird.

Hoffe dass es gefixed wird! PS: Hast du 13h oder 13c probiert? Bei mir 13c mit problem...13h probiere ich net weil es ja nix gefixed wurde. Hoffe JZ hört unsere Hilfeschreie^^

@FraGG3r89

Hab das 13h probiert, aber das 13c hatte ich auch schon drauf, selbes Problem.:(

Ich hoffe auch das die das Problem finden.
Muss doch bein Anderen auch noch auftreten...sehr seltsam.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:05 ----------

.....werd jedenfalls die Sache noch mal ausgiebig testen unter CPU Belastung.

@JZ: k, werd mal paar tests machen und screens posten...aber was meinst du mit DPC latency?

EDIT: Alles klar, check mal bitte das hier:

und hier, ohne CPU last:

Bei Games ist es halt das gleiche...soundlags, da die cpu beim gamen ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@FraGG3r89

das Problem tritt also bei Audio Wiedergabe und gleichzeitiger CPU Belastung auf?
Egal ob MP3,Game,Video usw.?

cu Bohne02

:fp EDIT: so hab mal intensiv den Test gemacht das UD5 zeigt mit F13h das gleiche Verhalten wie von FraGG3r89 beschrieben.
Die Aussetzer sind nicht am laufenden Band wie bei FraGG3r89 aber dennoch nicht von schlechten Eltern.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    185 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@Bohne: genau, wenn keine cpu auslastung da ist, gibts keine aussetzer...bei cpu auslastung aber schon.

@JZ: sauber^^

@Jz_

so ich habe mal ne frage ob du ne idee hast, also folgedes probelm,

wenn ich power drücke geht das mb ganz kurz an und sofort wider aus.

habe es aufs nt geschoben und mir ein neues bestellt, mit diesem das selbe, habe alles abgeklemmt, ram bis auf ein modul raus ... immer noch das selbe

also cpu, ram oder mb?

...sodele,

hamburg hat nochmal getestet... prime blend und mp3 hören keine aussetzer... verstehe ich nicht :-/ ...muss mir mal noch so ein board kommen lassen...

@BlackNoir

meinst du, dass das netzteil ganz ausschaltet oder nur die zus. oc hardware inialisiert ?

...sodele,

hamburg hat nochmal getestet... prime blend und mp3 hören keine aussetzer... verstehe ich nicht :-/ ...muss mir mal noch so ein board kommen lassen...

@BlackNoir

meinst du, dass das netzteil ganz ausschaltet oder nur die zus. oc hardware inialisiert ?

Hallo,

komisch das die da keine haben das UD5 zeigt ja auch dieses Verhalten :(
zwar nicht so krass wie das von @FraGG3r89 aber es zeigt es.

cu Bohne02

@JZ: gestern musste ich sogar feststellen, dass die aussetzer auch manchmal ohne cpu last da waren! Liegt definitiv am Bios...bin mir schon am überlegen, ob ich doch F12 flashen soll...mal gucken wenn in den nächsten wochen kein neues bios kommt, werde ich umflashen.

Hallo,

ich habe das Board neu und bei mir tritt dieses merkwürdige Verhalten beim booten von CD auf.
Bei einer bootfähigen CD ( zBsp WIN 7 Install DVD) kommt die Meldung drücken sie eine Taste um von der CD zu booten, aber die Tastatur geht nicht und daher bootet er immer von der HDD.
Ich habe per USB eine G15 angeschlossen. Ins Bios komme ich rein, aber wie oben beschrieben gehen keine Tastaturbefehle danach.
Bei einer Ultimate Boot CD wiederum komme ich in das Boot Menü der CD, aber kann dort nichts auswählen, weil eben die Tastatur nicht geht.

Ideen?
Wäre Euch dankbar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:09 ----------

Fehler selber gefunden...USB Keyboard Funktion war nicht auf Enable gesetzt.

@Bohne02

man hat das in hamburg nach meinen vorgaben mit dem extreme und ud5 mehrmals probiert... die können die aussetzer bisher nicht feststellen... tw bisher auch nicht...

ich habe leider kein board mehr verfügbar, um es selbst zu testen... deswegen schrieb ich, dass ich mir eins besorgen muss ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:42 ----------

@elmaster

usb-keyboard support im bios auf enabled

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh