[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hier ein zusammenfassendes Update von mir. Fahre derzeit ein Setup @default, um Overclocking-Einflüsse auszuschließen.

BIOS: F13i
Soundkarte: Creative X-Fi XtremeMusic (PCI)
Board-Slot: PCI2
Soundtreiber: v2.18.0015 (der aktuelle aus Juni 2010)
Onboard Azalia codec: aus
CPU: Core i7 920 d0-Stepping
C3/C6/C7 state support: aus
O/C: nein

Befund: Unsauberer Sound, Knacksen und Knistern.
Nach Rückflashen auf F13a (identische Settings) ist die Soundausgabe sauber, alle Betas danach führen zum beschriebenen Soundproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Digitalsurfer: schließe mich dir an. Glaub ich flash auf F12 zurück. Soundkarte bei mir: creative xfi extreme music. Schade!

F13h ist doch schon alt?
Hoffe Gigabyte schiebt für extreme eine gefixte version vor, ohne sound kacksen :(

So, hier ein zusammenfassendes Update von mir. Fahre derzeit ein Setup @default, um Overclocking-Einflüsse auszuschließen.

BIOS: F13i
Soundkarte: Creative X-Fi XtremeMusic (PCI)
Board-Slot: PCI2
Soundtreiber: v2.18.0015 (der aktuelle aus Juni 2010)
Onboard Azalia codec: aus
CPU: Core i7 920 d0-Stepping
C3/C6/C7 state support: aus
O/C: nein

Befund: Unsauberer Sound, Knacksen und Knistern.
Nach Rückflashen auf F13a (identische Settings) ist die Soundausgabe sauber, alle Betas danach führen zum beschriebenen Soundproblem.

Danke für den Hinweis, habe genau die gleiche Soundkarte und bleibe derweil beim F11er Bios, welches ich schon seit Release (Februar 2010) ohne Probleme fahre!

@FraGG3r89
Warum schade? Wegen der neuen Bios Optik, oder geht das F13i besser zum übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
@aslinger: nunja, einmal wegen neuem Optik und einmal weil es halt bugfixes etc. enthält.
Hoffe Taiwan schickt neue gefixte Biose.

hmm also ich frag mal einfach... nach mehreren stunden folding@home über die Cuda Geschichte meiner Neuen GTX460 läuft nix mehr.
Neustarts mit diversen Abstürzen. Selbst ohne OC mit GPU Last. Freezes. Karte raus und ATi wieder rein. Siehe da... alles Paletti. OC wieder ohne einschränkung möglich. Nun meine frage.
Auf den ersten Blick erkenne ich nur eine halbe Leiterbahn am PCI-Epress Steckplatz der Karte. Einmal auf der Rückseite Karten Anfang(zum Slotblech hin) und einmal auf der Vorderseite Vorletzte Leiterbahn.
Ist die Karte hin?
Windows hat nach dem umstecken auch die PCI Express Root Treiber X58 installiert.

Okay hab rausgefunden das die halben Kontaktflächen in der Steckverbindung des PCI-Express Busses normal sind. Dann isse anderweitig kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne kleine frage wie mache ich das will 2 x 9800gx2 verbauen muss ich was im bios einstellen

mfg

Hallo,habe in einigen Spielen so ein kratzen im Sound und weiss nicht woher das kommt.

Ich benutze den Realtek Onboard Sound.

Habe verschiedene Realtek Treiber auprobiert aber ohne Erfolg.

Allerdings benutze ich das F7 Bios,hier habe ich gelesen das es diese Probleme nur mit den ganz neuem Bios geben würde,deswegen bin ich etwas verwirrt.

Habe auch keine Lust grundlos das Bios upzudaten denn es läuft alles gut und habe keine Lust die ganzen Bios Settings wieder neu einzustellen,oder meint ihr mit dem F12 wären das Kratzen weg ?

@freezecooler

...war das kratzen im Sound denn schon von Anfang an mit dem F7 Bios?

ich würde Dir schon empfehlen das letzte Final Bios zu flashen.

Das F12 lief bei mir Problemlos, erst bei den F13 betas kamen bei mir die Soundfehler. Ich nutze auch den Onboardsound.

Aber es muss ja nicht immer am Bios liegen....

PS. zur Zeit läuft auch das F13i bei mir ohne Macken:d

ich benutze auch das f13i on board sound kein keine probleme auch beim F12 nichts gehabt logitech 5.1 im einsatz

kein realtek treiber installiert alles von win7 ulti 64bit übernommen.

Hallo,

hatte heute auch Zeit zum Zocken und mal ein paar Games gespielt. Es ist egal ob mit oder ohne OC der Onboard 889a knackst munter egal bei welchem Game. Treiber alle auf dem neuesten Stand.

@JZ

bei F12 knackst nicht erst ab F13a. (Config @Signatur)

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
ja, natürlich ist auf jedenfall besser als F13h da viel der Ton schon mal ganz aus.

PS: steht auch in der Signatur

@JZ: gibt es was neues aus Taiwan?^^ Oder: Hast du noch iwelche Bugs gefunden? F13i ist ja leider auch nicht ganz von den Soundbugs befreit.

Ich hoffe dich gibt es noch^^

@JZ: gibt es was neues aus Taiwan?^^ Oder: Hast du noch iwelche Bugs gefunden? F13i ist ja leider auch nicht ganz von den Soundbugs befreit.

Ich hoffe dich gibt es noch^^

Suchen wir doch mal nach einer Gemeinsamkeit!

Creative X-Fi Extreme Music Edition

Ich lese immer bei dieser Karte........ Soundbug!

...nichts neues, da nirgens der bug auftritt bzw. bei mir, gbt hamburg und tw :-/

es muss evt. eine bestimmte kombination von komponenten sein... nur welche ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------

...sodele,

bekomme jetzt nochmal das ex58-ud5 board und diese creative x-fi extreme music soundkarte zum testen...

der fehler muss doch zu finden sein :-/

Zuletzt bearbeitet:
...nichts neues, da nirgens der bug auftritt bzw. bei mir, gbt hamburg und tw :-/

es muss evt. eine bestimmte kombination von komponenten sein... nur welche ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------

...sodele,

bekomme jetzt nochmal das ex58-ud5 board und diese creative x-fi extreme music soundkarte zum testen...

der fehler muss doch zu finden sein :-/

Hallo,

es tritt bei mir auch mit dem 889a auf also nicht nur bei Creative Karten.
Config@Signatur

Ich hab da ein neues Problem wenn ich die Jmicron Treiber JMB36X_WinDrv_R1.17.57_WHQL installiere sind nach dem Neustart der BD Brenner und die HDD im Windows verschwunden die an dem Ports angeschlossen sind. Wenn ich den Treiber wieder deinstalliere sind Sie wieder da. Der Jmicron ist im Bios auf IDE eingestellt und im Geräte Manager wird auch kein Fehler angezeigt.

Treiber und System auf aktuellem Stand WIN7 x64

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
...im IDE mode werden keine treiber benötigt, nur wenn du auf AHCI oder RAID umstellst ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

...es wäre nett, wenn man mir mal vom UD5 das F13i profil per email schickt, wo das knacken auftritt und am besten auch die hardwarekonfig... nennt auch bitte euren nickname von hier...

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir knackst kein onboard sound weder beim 12er noch 13 bios ... rechner läuft ganzen tag .... gibts unterschiedliche rev von den boards ? evt liegts daran ?

ne gibt keine anderen revisionen,der sound knackt eben nur bei bestimmten tönen,bei manchen games hört man daher garnichts.

hallo leute!

ich hab ein grosses problem!
ich habe damals mit einer hilfe vom forum geschafft 3,6 ghz zu takten so das wirklich alles schnell gegangen ist und ich gar keine probleme hatte!

leider wurde die einstellungen komplett gelöscht nach update
(vergessen alles aufzu schreiben :-( )

ich versuche schon die ganze zeit die kiste stabil laufen zu bekommen aber keine chaunce egal wie ich was einstelle ich kapier es einfach nicht!

ich würde mich wirklich sehr freuen wenn es hier leute gibt die mir wirklich helfen würden egal ob hier im forum oder durch einen messenger!

mein ziel ist das wirklich mein rechner wieder stabil und schnell läuft mit eurer hilfe!

Hier meine daten
ich besitze core i 7 940 2,93ghz
kühlung Noctua NH-U12P + S1366 Modul
arbeitsspeicher Geil 3x 2gb Pc3-12800 ddr-1600-cl 8-8-8-28 voltage 1,65 (gesamt) 6gb arbeitsspeicher
Netzteil corsait 850 watt
Motherboard gigabyte extrem x58
1 festplatte mit 160 gb für windows 7 und 2 festplatten mit jeweils 1000 gb daten!

lg

wie schon erwähnt würde ich wirklich gerne hilfe gebrauchen!
weil momentan läuft er net wirklich schnell :-(

danke

Informationsliste Wert

CPU-Eigenschaften
CPU Typ QuadCore Intel Core i7 940
CPU Bezeichnung Bloomfield
CPU stepping C0/C1
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM) i7 CPU 940 @ 2.93GHz
CPUID Revision 000106A4h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 3103.5 MHz (Original: 2933 MHz, overclock: 6%)
CPU Multiplikator 23x
CPU FSB 134.9 MHz (Original: 133 MHz)
QPI Takt 2428.8 MHz
Speicherbus 539.7 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 4:1

CPU Cache
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 256 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)
L3 Cache 8 MB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 03/11/2010-X58-ICH10-7A89QG02C-00
Motherboard Name Gigabyte GA-EX58-Extreme (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 3 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem
Speicher Timings 7-6-6-20 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T
DIMM3: GeIL CL8-8-8 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (7-7-7-24 @ 666 MHz)
DIMM5: GeIL CL8-8-8 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (7-7-7-24 @ 666 MHz)
DIMM6: GeIL CL8-8-8 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (7-7-7-24 @ 666 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 03/11/10
Datum Video BIOS 01/22/08
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht EX58-EXTREME F12
DMI BIOS Version F12

bitte um wirkliche hilfe für genauere einstellungen um zu testen habe hier wirklich sehr wenig erfahrung und bevor ich da was kaputt mache , frage ich lieber auch!!

danke

ich würde dir raten erstmal load optimized defaults im bios zu machen,dann sollte eigentlich alles stabil laufen,wenn nicht weisst du schonmal das dein problem nichts mit den Bios Settings zu tun hat.
und ob deine cpu mit 2,9 oder 3,6 ghz läuft dürftest du kaum merken. denn deine CPU hat schon unübertaktet genug power.

wenn ich im bios alles auf default stelle hängt teilweise der pc!

wie zum beispiel wenn ich was installiere hängt er er braucht auch länger und früher habe ich auf 3,6 ghz gehabt und da ging alles ruckzug mit dem gleichen windows 7

ich habe alles auf default und neu aufgesetzt und er hängt weiterhin und das geht mir ehrlich gesagt auf die nerven!

ich möchte nur das er wieder ohne probleme läuft und schnell inklusive stabil!!!!

kann ich verstehen das sowas nervt.aber wenn du was installierst ist es eigentlich relativ egal ob deine cpu 600 mhz mehr oder weniger hat,vor allem bei einem i7 940.

aber es ist komisch das du immer noch diese probleme hast obwohl du das OS neuaufgestetzt hast.wenn du win 7 richtig neuinstalliert hast müsste alles laufen wenn nicht könnte es an der harware liegen.

bei welchen programmen genau hängt er denn und braucht länger ?
hast du die platte vorm neuaufsetzen formatiert ?
und welche treiber hast du alle installiert ?
welche programme hast du nach der neuinstallation installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe eine nigelnagel neue festplatte auch schon eingebaut und leider das gleiche problem ja und formatiert habe ich auch!!

das problem ist auch beim hochfahren braucht er s öange bis er alles da gestellt hat wenn ich auf default geh!! obwohl nichts installiert ist ausser msn und das wetter auf der rechten seite aber er braucht so lange!!

so ich habe alles zurück gestellt im bios! und es hängt!

dann bin ich nur her gegangen um kurz zu testen

CPU CLOCK 19x umgestellt
BCLK auf 200

alles andere habe ich gelassen auf auto!

aber leider kann ich keinen prime test durchführen weil er dann schnell auf 85 grad temperatur geht :-(

und er fährt auch schon schneller hoch bzw stellt alles schnell her!!

also kein hängen oder sonst etwas sprich man merkt schon einen unterschied!

hier bilder wie es original momentan aussieht bei mir im bios!

Und so habe ich es kurz umgestellt

wie schon oben gesagt wenn ich die einstellung beispiel habe läuft er vom aufbau her viel schneller als bei standart!

standart bios (benchmark)

umgestellt auf 200x19 (test)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh