[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich brauche jetzt was eindeutiges... ich kann jetzt nicht sämtliche games spielen... so komme ich nicht weiter :-/

ganz einfach... BIOS F13i z.B. soundproblem bei der anwendung, die ich mal ebend downloaden kann oder auch bei MP3s usw...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage ist eher ob nicht die leute zuviel OC haben und evt eine einstellung haben, wo dafür ausschlag gebend ist. zuwenig volt auf einem berreich bewirkt das selbe. oder festplatten zugriff mit zu hoher datenrate evt.... die leute müsten das ganze auch mal ohne OC testen, mit standart settings. den bei mir hab das F12er bios vorher jegliche beta komplett mit gemacht vom F2 ab, und bis heute kein knacksen. hatte auch schon 2 antiviren die knacksen verursacht haben. zeit ich aber andere software nutze, hab ich keine probleme. hab ca 60games aufm rechner, keine probleme weder pdif noch analog.

so wie ich das mitverfolgt habe,haben einige doch extra non oc getestet z.B.
Digitalsurfer :

So, hier ein zusammenfassendes Update von mir. Fahre derzeit ein Setup @default, um Overclocking-Einflüsse auszuschließen.

BIOS: F13i
Soundkarte: Creative X-Fi XtremeMusic (PCI)
Board-Slot: PCI2
Soundtreiber: v2.18.0015 (der aktuelle aus Juni 2010)
Onboard Azalia codec: aus
CPU: Core i7 920 d0-Stepping
C3/C6/C7 state support: aus
O/C: nein

Befund: Unsauberer Sound, Knacksen und Knistern.
Nach Rückflashen auf F13a (identische Settings) ist die Soundausgabe sauber, alle Betas danach führen zum beschriebenen Soundproblem.

edit : hab auch mal meine settings @default gesetzt,ebenfalls ohne verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
@JZ_

GA-EX58-UD5 -> Bios 13i @default
Browser -> Firefox
Win7 x64
keine externe Soundkarte

mit Bios F12 ist alles schön, hoffe konnt Dir ein wenig Helfen.

leichtes Knistern und Knacksen bei Videos zb, Aktuelle Nachrichten und Videos - News auf N24

in Games hört sich das ein wenig schlimmer an

...kann es sein, dass das mit dem firefox browser zusammen hängt bzw. ist die gemeinsamkeit firefox, wo dann das knistern auftritt ?

eher mit dem usb Anschluss wo Maus dran hängt. Weil sobald man die bewegt hört man das deutlich über Kopfhörer (bei UD-7) zumindest.

...könntest du das mal genauer testen und DPC Latency mitlaufen lassen, wenn du die maus bewegst ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

@JZ_

GA-EX58-UD5 -> Bios 13i @default
Browser -> Firefox
Win7 x64
keine externe Soundkarte

mit Bios F12 ist alles schön, hoffe konnt Dir ein wenig Helfen.

leichtes Knistern und Knacksen bei Videos zb, Aktuelle Nachrichten und Videos - News auf N24

in Games hört sich das ein wenig schlimmer an
...habe getestet... kein problem und der sound ist sauber...

ex58ud5f13i-dpc.jpg

Hallo,

da brat doch eine den Storch jetzt kommt Bohne02 Test UD5,F13i gerade gemacht.

cu Bohne02

EDIT: Ich habe gerade bemerkt sobald ein Bild,Video,Audio Datei mit der Maus aufgerufen wird schlägt der DPC an.

Anhänge

• 1test.jpg
    1test.jpg
    187 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
...der spike ist aber nicht gerade schön und verursacht mit sicherheit soundprobleme

was habt ihr für ne maus dran, welche auflösung, welcher treiber und am welchen usb-port

ich habe mit der usb-maus von logitech keine derartigen spikes, auch bei DVD-Video oder Online Filme...

@JZ

Maus: Logitech G500, Auflösung 2000DPI an G15 Refresh
USB Port: HB 1-8 Seite 23 (f) 4.Port unter clr Taster

Treiber: 5.10.9
Setpoint: 5.40.39

G15 3.04.143 x64 Version 18.02.2010

ja Soundprobleme wie berichtet

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
...könnt ihr mal die F13j testen... komme leider erst morgen dazu die zu testen :-/

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich mal erinnern kann machte die g15 mit der g5 probleme wen man die original treiber installt hatte .... da gabs doch auch mal ein erkennungs problem oder? das mit bios update behoben wurde.

Hi zusammen

Sry für die blöde Frage.. Aber ist die beta Bios Version F13J nur für diejenigen mit Soundbug gedacht, oder wurde da noch andere Sachen gefixt/geändert?

Thx

...der soundbug wurde auch schon in der F13i beseitigt und die F13j wurde zus. was für USB gemacht... z.B. hängen mit code89 bei F12 (bootmenü)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke.

ich flashe das Ding morgen mal.
Ich kann jedoch nichts bezüglich Soundproblem sagen, da ich den onboard Realtek Sound nutze und dieser ist ja seit F13i fein.

@Bensdale

vielleicht bei Dir der 889a spinnte trotzdem bei mir mit F13i. was hast denn als Tastatur und Maus?

@JZ

z.Z. ist mit F13j bei mir alles OK

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
Maus: Logitech MX 518 , Auflösung 1800 DPI
USB Port: unter clr Taster

Setpoint: 6.15.6

Soundprobleme ja

Anhänge

• ClipMemExport 1 Erstellt am 2010-08-11 20-10-04 Letzte Benutzung am 2010-08-11 20-10-04 .jpg
    ClipMemExport 1 Erstellt am 2010-08-11 20-10-04 Letzte Benutzung am 2010-08-11 20-10-04 .jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 61
Maus: Logitech MX 518 , Auflösung 1800 DPI
USB Port: unter clr Taster

Setpoint: 6.15.6

Soundprobleme ja

was hast für ein Board,Bios,Sound?

EDIT: habs gesehen weiter Oben aber hast auch das F13j drauf?

Zuletzt bearbeitet:
F13j geflasht aber immer noch das gleiche bei mir, und das tool DPC Latency zeigt rote Balken ohne Ende an obwohl garnichts abgespielt wird. :confused:

hab auch mal das f13j ausprobiert,allerdings ohne erfolg bzgl. des soundbugs.

ich hab aber mit dem f13j noch einen neuen nervigen bug im bios menü.

wenn ich auf advanced tweaker MIT gehe fängt meine maus blau an und aus zu gehen und das keyboard hängt ein wenig,komischerweise geht das weg wenn ich in ein
untermenü wechsele z.b voltage control.
Im hauptmenü und allen anderen biosmenüs kann ich mich auch normal bewegen nur wenn ich ins MIT menü gehe habe ich diese probleme.
meine mau ist ne razer diamondback,hatte nie probs im f7 oder f12 bios.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit overclock F13j aus hat da jemand erfahrungen ich höre hier seit einigen seiten nur sound probleme

also ich habe keine sound probleme F13i

mediaplayer mit musik +HD 1080 film wiedergabe

Zuletzt bearbeitet:
auf meinem Screen sieht's heftig aus, so schlimm hört es sich nicht an aber man hört immer noch leichtes Knistern und Knacken

Hab einfach nur das Beispielvideo von Win7 genommen

Anhänge

• ClipMemExport 1 Erstellt am 2010-08-11 23-41-21 Letzte Benutzung am 2010-08-11 23-41-21 .jpg
    ClipMemExport 1 Erstellt am 2010-08-11 23-41-21 Letzte Benutzung am 2010-08-11 23-41-21 .jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 65
@freezecooler

ich kann dieses Verhalten von Maus und Tastatur im Bios bestätigen (MIT Menü).
Die Leds von der Maus gehen auch bei mir aus und Tastatur reagiert nicht/mit großer Verzögerung.
Bis jetzt ist der Sound mit F13j sauber.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da brat doch eine den Storch jetzt kommt Bohne02 Test UD5,F13i gerade gemacht.

cu Bohne02

EDIT: Ich habe gerade bemerkt sobald ein Bild,Video,Audio Datei mit der Maus aufgerufen wird schlägt der DPC an.
...ich verstehe die welt nicht mehr :-/

ich habe das gleiche genommen was du hast... UD5 F13j, 6GB, ATI Grafik, Logitech G15 und Logitech G500... BIOS mit AHCI... für beide Logitech aktueller Treiber bei Logitech.de

kann machen was ich will, auch kein spike ausschlag mit mausbewegungen wenn z.B. ein DVD-Film im Player läuft...

ich finde keine gemeinsamkeiten, bei denen das problem auftritt... ausser das ich bei vielen eine SSD sehe... evt. daran ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------

@Bohne02

kannst du mal ein wenig testen, da das problem ja bei dir besteht ? ...evt. würde ich dich auch mal anrufen...

Zuletzt bearbeitet:
@JZ

nach Update mit F13j ist das Soundproblem bei mir nicht mehr vorhanden.

-Treiber sind alle aktuell
-USB Treiber für DOS im Bios jetzt Disable
-SSD intel Postville G2 80GB Rev: A Firmware: aktuell

Ich hab jetzt seit gestern Abend DPC laufen gehabt und Endlosschleife PowerDVD 10 und keine Spitzen über 900 die werden als max. angzeigt. Auch bei Prince of Persia TFS sind keine Knachser oder sonstige Gräusche mehr zu hören auch DPC schlägt nicht aus. Das Verhalten von G500 und G15 im Bios ist auch völlig normal haben wir festgestellt das Blinken der LED ist auf die Aktualisierung der Frequenzen (Ram) zurück zu führen.

EDIT: 900 da war ne 0 zu viel.

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich seit dem f10 was geändert, was OC Performance angeht?... Ich fahre das Bios schon seit einigen Monanten und bin eignetlich ganz zufrieden, nur wenn ein anderes Bios evt. weniger VTT brauch oder auch weniger Vcore um 4GHz Takt+4GHz Uncore stabil zu bekommen, würde ich nicht nein sagen ;)...wer Erfahrungen mit dem 13j gemacht diesbezüglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh