[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...bei dir scheint es wirklich was anderes zu sein, speziell mit deiner creative karte :-/

eine liste machst du mit aber noch, sodass ich das weiterleiten kann ?

Bei meinem UD5 besteht das Soundproblem mit dem neuen BIOS F13i weiter.

Am ehesten ist das Ganze mit dem Knacken und Knistern einer Analogschallplatte zu vergleichen.
Der unsaubere Sound tritt z.B. in beliebigen Spielen auf, sowohl in musikunterlegten Menüs als auch ingame bei Musik- oder Effektausgabe.

Bin gespannt auf das Feedback weiterer User zum neuen BIOS ...

Hallo,

ich kann das auch bestätigen Problem besteht bei meinem UD5 auch weiterhin.
Es ist von Digitalsurfer ganz gut beschrieben worden und ich nutze den Realtek und HDMI Audio ATI.

cu Bohne02

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 75
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
...dieser eine rote spike dürfte aber keine tonaussetzer verursachen... tonausetzer gibt es nur, wenn viele rote noch höher ausschlagen würde...

schaut mal im task, welche anwendungen diesen einen spike verursachen... bzw. nach und nach tasks beenden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Spikes kommen wenn eine Audio Ausgabe aktiviert wird ( sobald ein Ton erzeugt wird ) egal ob Game,Musik,Film usw. Die Spikes verursachten keinen Tonausetzer aber Knacken und Knistern ist trotzdem vorhanden. Das knistern und knacken hab ich aber definitiv erst mit F13i vorher waren es Ausetzer mit F13h die sich aber gegenüber dem Xtreme in Grenzen hielten. Board läuft z.Z. @Standard ohne OC und an Treiber und Software gegenüber F13H wurde nichts verändert.

F13h wie schon gepostet gelegentliche Tonaussetzer ( dpclat nachgewiesen )
F13i keine Aussetzer jedoch unsaubere Tonausgabe

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch in manchen spielen so ein soundknirschen,bei crysis und postal 2 z.b. .
habe das f7 bios drauf und leicht oced.

Habe meine gtx 470 zwecks besserer kühlung jetzt im 2. pcie slot gesteckt hab ich dadrucht irgendwelche nachteile ?
Müsste doch eigentlich egal sein,gpuz zeigt mir an das die karte mt 16 lanes läuft.
Allerdings steht im gigabyte handbuch das sie einem empfehlen bei einer graka den ersten slot zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
...habe das f13i in hamburg nochmal prüfen lassen... sound in allen lebenslagen ok... kein knacken und knistern... die derbe tonaussetzer nach erwärmung von F13b-F13h sind ausgestanden...

schade, habe das EX58-UD5 leihboard wieder zurück geschickt und kann es jetzt nicht mehr selbst testen...

...habe das f13i in hamburg nochmal prüfen lassen... sound in allen lebenslagen ok... kein knacken und knistern... die derbe tonaussetzer nach erwärmung von F13b-F13h sind ausgestanden...

schade, habe das EX58-UD5 leihboard wieder zurück geschickt und kann es jetzt nicht mehr selbst testen...

Ich kann das mal testen, wenn ihr wollt. Bisher habe ich noch ein F12 drauf und auch keinerlei Probleme. Leider finde ich auf der der Seite von Jörg nur die Bios'se bis F13h, aber kein F13i.

Ich habe ne extra PCI Audigy2 drinne, nutze aber den Onboard Sound fürs Headset, mal sehen ob ich was auffälliges finde :shot:

Wäre für nen Hinweis dankbar (Wo das Bios zu finden ist ) ;)

MfG

Sixi

also ich habe auch in manchen spielen so ein soundknirschen,bei crysis und postal 2 z.b. .
habe das f7 bios drauf und leicht oced.

Habe meine gtx 470 zwecks besserer kühlung jetzt im 2. pcie slot gesteckt hab ich dadrucht irgendwelche nachteile ?
Müsste doch eigentlich egal sein,gpuz zeigt mir an das die karte mt 16 lanes läuft.
Allerdings steht im gigabyte handbuch das sie einem empfehlen bei einer graka den ersten slot zu nehmen.

?

hey Leute ich habe ein komisches Problem. Heute war nen Kumpel da und habe sein Notebook auf vordermann gebracht. Musste dazu meine Kiste neu starten. Anschließend war mein Lan1 Adapter weg??? ich denke wasn nu... stecke das Netzwerkkabel in den Zweiten Lan Port und alles ging wieder. hmm dachte mir okay... wird sich wohl etwas verabschiedet haben. Nach einen erneuten Neustart war auch der zweite weg??? Jemand schon mal davon gehört das sich zwei Realtek Lan Adapter am UD5 einfach so verabschieden? Komischerweise leuchten beim stecken die LED´s noch? Surfe gerade mit UMTS Stick. Kann mir aber nicht vorstellen dass auf einmal die Harware streikt.
Im Bios waren die Lan1 und 2 deaktiviert. Nach aktivieren sind sie wieder ausgegangen. Jemand ne Idee?

evtl probleme mit deinem switch ? oder router evt liegt schon waran ? kabelbruch ? erste mal wo ich in 1,5 jahren wo ich mein ud5 habe ich lesen muss das netzwerk sich von selbst abschaltet.

evtl probleme mit deinem switch ? oder router evt liegt schon waran ? kabelbruch ? erste mal wo ich in 1,5 jahren wo ich mein ud5 habe ich lesen muss das netzwerk sich von selbst abschaltet.

habe ich noch nie was von gehört. ich weiß... geht mir auch so. beide netzwerkadapter sind verschwunden. keine hardware vorhanden. bin total ratlos. wenn ich mir mein mac os nicht zerschossen hätte würde ich mal gegenchecken obs am system liegt. leider beim letzten update mal wieder nicht aufgepasst. werde mal ne linux live cd laufen lassen. aber für den moment einfach nur verrückt.
was ich allerdings komisch fand, war das ich vorher und währenddessen einen hohen upload hatte. obwohl da nix hätte uploaden sollen. mein viren programm findet aber nichts. sehr rätselhaft.

@ zappels
habe ich auf meinem Board auch schon gehabt. Nach einem Bios Reset war bei mir aber alles wieder i.O. mit den Lan Ports.

@ zappels
habe ich auf meinem Board auch schon gehabt. Nach einem Bios Reset war bei mir aber alles wieder i.O. mit den Lan Ports.

also ich ve´rsteh die welt nicht mehr. recht. nach bios reset sind die wieder da... hab jetzt schon einiges probiert, konnte aber bis jetzt dieses phänomen nicht nachstellen. während des betriebes sind die realtek chips einfach weg.

jetzt wieder da. alles funzt. komisch...wieviele hatten das denn schon? vielleicht hat JZ dann mal die Möglichkeit da nachzuhaken.

...nicht die realtek software/treiber als exe installieren, sondern nur den aktuellen treiber als zip über den gerätemanager aktualisieren...

...nicht die realtek software/treiber als exe installieren, sondern nur den aktuellen treiber als zip über den gerätemanager aktualisieren...

okay habe ich gemacht. habe aber jetzt rausgefunden, dass es mit dem OC zu tun hat. Starte ich im Standardtakt... laufen die Lan Ports. Mit OC @4200 eben nicht. Ist gerade erneut passiert. Habe jetzt mal nur die .inf über den Gerätemanager installed. Versuche es gleich noch mal.

So also Lan bleibt. Habe ich wohl mal irgendwie mit ner *.exe installiert. Trotzdem komisch. Wenns funktioniert ist ja alles tutti. Danke Dir JZ und Hardwarejunkie natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Na bei mir ist das auch schon unter Linux passiert. Wenn sich die Lan Ports erst einmal abgeschaltet haben, hilft bei mir nur ein Bios Reset. Dann starte ich den Rechner erneut und die Lan Ports funktionieren wieder (Linux und Windows). Die Betriebssysteme installieren dann die Treiber automatisch. Kommt bei mir aber sehr sehr selten vor.

also hat man nun irgendwelche nachteile wenn man den 2. pcie steckplatz für eine graka nimmt oder nicht ? im handbuch steht das sie den oberen empfehlen aber warum wenn sie im 2. doch auch mit 16 lanes läuft ?

also hat man nun irgendwelche nachteile wenn man den 2. pcie steckplatz für eine graka nimmt oder nicht ? im handbuch steht das sie den oberen empfehlen aber warum wenn sie im 2. doch auch mit 16 lanes läuft ?

ich werde mal antworten. NEIN. Beide sind mit 16xLanes angebunden. Betreibe meine Graka auch im zweiten. Da ich die Soundkarte drüber habe und wollte mehr Luft....
Büdde.

1 und 3 läuft mit 16 Lanes. Das kannste feststellen, wenn du rein guckst (in die PCI-E16x Slots). Der 3 hat doppelt soviele Lanes, wie der 2

1 und 3 läuft mit 16 Lanes. Das kannste feststellen, wenn du rein guckst (in die PCI-E16x Slots). Der 3 hat doppelt soviele Lanes, wie der 2

hmm also dann ist das Handbuch falsch. Von oben nach unten gibts da einen PCIEX1_1
PCIEX4_1
PCIEX16_1
PCI1
PCIEX16_2 <---------
PCI2
PCIEX8_1

So steht es im Handbuch und so läuft auch meine Graka im zweiten PCIEX16_2.

hab es auch mal gewagt f13i neues bios look sehr schick und sehr übersichtlich gemacht

ud5 mit 960er dynamische v-core ist jetzt auch aktivierbar.

ich habe auch sli slot1+2 belegt beide zeigen 16 lanes an

vorteile dynamische v-core @4,0ghz 0,92V-core im idle vollast 1,24V-core
was ich noch herunter optimieren muß

Zuletzt bearbeitet:
sind die eigentlich alle noch BETA? Ich bin noch bei Bios F10, und kann mich eigenntlich nicht beschweren.

hab mit f13i immer noch soundprobleme... diesesmal knackst es dauernd :(
...habe gerade nochmal mit gbt telefoniert... frage, was hast du für eine soundkarte drin ?

keiner von uns kann das bisher nachvollziehen, auch tw fragt dauernt die konfig... was ist das nur ? :-(

...habe gerade nochmal mit gbt telefoniert... frage, was hast du für eine soundkarte drin ?

keiner von uns kann das bisher nachvollziehen, auch tw fragt dauernt die konfig... was ist das nur ? :-(

Hi Jz :wink:,
hab ne Creative X-Fi drinnen und grad mit F12 Bios nochmal den gegetest gemacht und alles war wieder ok.... seltsam seltsam ....
Neuste Treiber für die Soundkarte hab ich drauf.
Dass mit der NB-Temp zu tun haben soll kann nicht sein, hab bei mir max. 50°.

Wenn mal Zeit hab teste ich mal was passiert wenn man den Onboard-Sound mit der F13 nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

meine ist @Signatur die in Taiwan sollen mal Battlefield: Bad Company™ 2 z.B. starten dann sollte es auch für die zu hören sein. Sound gebe ich analog über den 889a aus an ein Cambridge Soundworks 5.1 System Dtt2200 von Creative. Digital per ATI-HDMI muss ich noch testen auch per Coax hab ich noch nicht probiert.

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit entsetzten festgestellt das JZ den Bios Support eingestellt hat :(

Nach dem was einige super Hirnis alles verzapfen (siehe Links auf der JZ Seite) bzw. das diejenigen auch noch persönlich werden, kann ich diesen Schritt verstehen.

Trotzdem hoffe ich das JZ es nochmal überdenkt... Ich habe bis jetzt noch keinen im www gesehen der sich mit so einer Fachkompetenz imd Begesiterung dermassen für den Gigabyte bzw. PC Support einsetzt wie JZ.

Danke für die ganze Arbeit/Support und ich hoffe auf ein Comeback!

Gruss Beni

Zuletzt bearbeitet:
nene, so ganz nicht... nur werde ich das nicht mehr so öffentlich machen... ihr braucht keine angst haben, es geht hier normal weiter ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh