[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lalilu
dein stepping braucht zu viel v-core + cpu vtt um oc-clock zu machen dabei kommt die hohe abwärme zustande die du nicht los wirst.

lass es so laufen wie es ist standart und gut ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so mir ehrlich gesagt egal ob ich jetzt gesperrt werde oder nicht!!

ich finde es immer wieder super das es so schlaumaier wie dich gibt , die glauben die sind die besten aber in meine augen seid ihr dumm so ein fach

weil statt blöde sprüche klopfen hättest mir dabei helfen können oder findest nicht? nur weil du dich damit früher beschäftigt schon hast und es dabei gelernt hast machst du jetzt solche leute wie mich einfach nur schlecht

aber dich hätt ich echt gesehn wie du damit angefangen hast , wie du dich angestellt hast aber was solls ...... ist schon ok wenn du meinst solche sprüche hier abzulassen dann bitte mach es ok!!!!!

ich werd drauf pfeiffen weil heutzutage kann man ehrlich gesagt auf normale antworten lange warten ,bzw das jemanden geholfen wird!!!

echt schade aber trotzdem wünsche ich euch allen noch weiterhin viel spass

Zuletzt bearbeitet:
6 beiträge im forum, einmal nicht seinen willen bekommen und gleich heulend zu mami gerannt oder was -.- wie alt bist du? 15? hoffe ich doch, das würde das entschuldigen

BIOS Gigabyte X58 Serie

versuchs mal so und spiele bissel mit den spannungen und wenn es läuft kannst du mit dem multi spielen ...

so mach ich es immer

Zuletzt bearbeitet:
@lalilu
Mach mal ein Bios Hardreset!
Vielleicht hat sich das nur verschluckt!
Das kommt bei mir ab und an auch vor!

erstmals danke für die einstellungen!!

ich habe nun alles so eingestellt wie du es mir hier beschrieben hast 1:1

aber er fährt mit die einstellungen gar nicht hoch
ich versucht auch die einstellung

180 x 20

und fährt auch nicht hoch!!

:fire::fire::fire:

erstmals danke für die einstellungen!!

ich habe nun alles so eingestellt wie du es mir hier beschrieben hast 1:1

aber er fährt mit die einstellungen gar nicht hoch
ich versucht auch die einstellung

180 x 20

und fährt auch nicht hoch!!

:fire::fire::fire:

Es wäre hilfreich wenn du deine Einstellungen in das Virtuelle Bios einträgst damit wir das nachvollziehen können.
BIOS Gigabyte X58 Serie

in wie fern meinst du verschluckt??

habe ich auch schon gemacht hardreset du meinst alles löschen oder?

in wie fern meinst du verschluckt??

habe ich auch schon gemacht hardreset du meinst alles löschen oder?

Hardreset = Bios zurücksetzen!

Es kommt manchmal vor das das Bios manche Eintellungen nicht so ausführt wie eingestellt ist!

Zuletzt bearbeitet:
hier aktuell meine einstellungen!

Hier aktuell

so fährt er hoch! relativ schnell nur die temperatur ist sehr hoch
bei prime test 1 ist er schon bei 80 grad und bei test 2 habe ich abgebrochen weil er raufmaschierte auf 90 grad

lg

hier aktuell meine einstellungen!

Hier aktuell

so fährt er hoch! relativ schnell nur die temperatur ist sehr hoch
bei prime test 1 ist er schon bei 80 grad und bei test 2 habe ich abgebrochen weil er raufmaschierte auf 90 grad

lg

Und wie sind die Einstellungen wo er nicht mehr hoch fährt?
Vor allem Uncore muss immer doppelt so hoch wie der Ram!
Das stimmt in deinen Einstellungen nicht!
Zur Temp!
Du hast eine Luftkühlung... da ist es nicht verwunderlich das er auf 80°C geht!

Zuletzt bearbeitet:
ram habe ich die hier!!

Geil 3x 2gb Pc3-12800 ddr-1600-cl 8-8-8-28 voltage 1,65

ok das uncore habe ich umgestellt auf 16x

so schaut es momentan aus

Hier

er fährt hoch aber sobald ich prime 95 aufmache bleibt er sofort hängen!

Zuletzt bearbeitet:
ram habe ich die hier!!

Geil 3x 2gb Pc3-12800 ddr-1600-cl 8-8-8-28 voltage 1,65

ok das uncore habe ich umgestellt auf 16x

so schaut es momentan aus

Hier

er fährt hoch aber sobald ich prime 95 aufmache bleibt er sofort hängen!

Warum hast du beim Speicher tRas auf 21 wenn dir 28 vorgegeben wird?
Und die Volt vom Ram eine Stufe höher stellen!
und mach mal den Turbo Boost aus!

Zuletzt bearbeitet:
weil mir einer gesagt hat um so niedriger um so besser!! deswegen sage ich ja ich kenne mich wirklich null aus bzw sehr sehr wenig!

also welche einstellung soll ich da jetzt am besten nehmen??

danke

füge ich noch dazu
Aktuell 3.6ghz

hier läuft es momentan bei 3.6ghz!
habe mit 1.2750 volt angefangen und er ist auch hoch gefahren! nur leider bei prime test sofort nach 2 secunden abgestürzt!
erhöhte ich auch 1.3000 volt läuft prime test zirca 1 minute und aus ist!

so dann stellt ich auf 1.32500 ein somit ging der test leider nur bei prime auf TEST 2 und stürzt wieder ab!!

was sollte ich nach deiner meinung jetzt umstellen?

wieviel darf der cpu vcore haben?
passt der qpi /VLL voltage - IOH core so??

danke wirklich für die mühe

habe gerade nur turbo weg gegeben und beim test wechselte es um auf test 3 und dabei blieb er hängen (ohne turbo)

Temperatur blieb bei 78 grad!

lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

ich bekomme ihn einfach nicht stabil zu laufen

ich habe nun zurück gesetzt!! und prime getestet lief jetzt die ganze zeit ohne probleme um hardwäre defekt auszuschliessen!!

es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben das ich den rechner verkaufen werde so wie er da steht!! weil ehrlich gesagt will ich irgentwie nicht mehr.

es soll einfach flüssig laufen so wie ich es mir ehrlich gesagt vostelle

danke euch fürdie hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit 4ghz habe ich schon öfters gelesen aber wenn ich ehrlich sein soll ich bin schon mit 3.6 oder 3.8 ghz zufrieden wenn es stabil läuft!!

lg

Und warum stellst du nicht mal den RAM so wie ich dir empfahl?
Und Turbo aus!

lalilu setz mal sicherheitshalber deine qpi-spannung auf 1,25-1,3v , mit 7,2 @default wirds je nach cpu und kühlung auch schon mal eng. v-core auch mal auf 1,35v bitte!

normaler weise würde ich auch erstmal den blck testen mit niedrigem multi...
und dann erst den max. takt.

Und warum stellst du nicht mal den RAM so wie ich dir empfahl?
Und Turbo aus!

turbo ist ausgeschalten!
nur welche einstellungen hast du mir gegeben wegen ram??
habe leider keine erhalten bzw vielleicht übersehn!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:13 ----------

lalilu setz mal sicherheitshalber deine qpi-spannung auf 1,25-1,3v , mit 7,2 @default wirds je nach cpu und kühlung auch schon mal eng. v-core auch mal auf 1,35v bitte!

normaler weise würde ich auch erstmal den blck testen mit niedrigem multi...
und dann erst den max. takt.

ok sorry das ich jetzt mal dumm frage aber wie sollte ich nach deiner meinung jetzt vorran gehn?

sprich alles auf defailt stellen und dann niedrigstem multi starten ??

du mußt eine fehlerquelle nach der anderen ausschließen..

ramteiler niedrig einstellen timings entschärfen 8 8 8 28 " 2T "
v-core 1,35v
speicher 1,65v
qpi 1,3v
cpt teiler 13 oder 14
energiesparoptionen cpu aus,

dann in 5mhz (von150-160ausgehend) schritten den bclk anheben
und schauen ob du auf die gewünschten 180 mhz kommst.

qpi teiler niedrigste einstellung.

wenn das läuft kannst du mit dem cpu teiler schrittweise hochfahren.
wenn das wiederum läuft ram-multie und timings erhöhen bzw. verschärfen

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das es auf solche werte herauslaufen wird. aber wenn ihm die kiste scheinbar immer gleich abschmiert!? evtl. liegt ja auch ein hardware defekt vor..warscheinlich ist es aber die user.exe ;)

ich denke auch das es auf solche werte herauslaufen wird. aber wenn ihm die kiste scheinbar immer gleich abschmiert!? evtl. liegt ja auch ein hardware defekt vor..warscheinlich ist es aber die user.exe ;)

Wenn ich RAM wäre, würde ich auch verweigern bei den Einstellungen^^

kleine frage: 4ghz am liebsten 3.8ghz mit turbo (200mhz) oder direkt 4ghz ohne turbo? Was braucht mehr Vcore?

mit turbo braucht mehr vcore da die übertaktung da automatisch läuft und der vcore dort eher tendenziell mehr angehoben wird als durch manuelle übertaktung !

...ihr müsst mir helfen und mir sagen wo genau beim F13i das soundprobleme auftritt... am besten einfache progis nennen, wo ich das schnell nachvollziehen kann... habe hier alles möglich an sound getestet und kann nichts finden :-/

also bei mir tritt das soundproblem in vielen games auf aber nicht die ganze zeit sondern sondern nur bei bestimmten tönen.
habe im moment noch das f7 bios drauf und wundere mich,weil die soundprobs ja eigentlich erst mit den neusten biosen auftreten sollen und da frage ich mich auch ob es überhaupt sinn macht auf f12 zu gehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh