[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [5]

[blockquote]

03.png

Spezifikationen Spezifikationen
CPU
  • LGA 1366 socket for:
    - Intel® Core i7 920/940 & 965XE
Intel® chipset
  • Northbridge:
    - Intel® X58 Express chipset
  • Southbridge:
    - Intel® ICH10R
Memory
  • 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2130(*)/1860(*)/1600(*)/1333/1066/800
  • Triple Channel memory architecture
    *Overclock speed
    - Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (support x16/x16 or x16/x8/x8)
  • 1 x PCIe x4
  • 1 x PCIe x1
  • 2 x PCI 2.2
BIOS
  • Dual-Bios
Audio
  • HD Audio, 8-channel
Storage Interface
  • South Bridge:
    - 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
  • GIGABYTE SATA2 chip:
    - 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
    - 2 x JMB322 chips (Smart Backup):
    - 4 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1, GSATA2_2, GSATA2_3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices (Note 5)
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
  • iTE IT8720 chip:
    - 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
Internal I/O Connectors
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector
  • 10 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 3 x system fan headers
  • 1 x power fan header
  • 1 x North Bridge fan header
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x CD In connector
  • 1 x S/PDIF In header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 2 x USB 2.0/1.1 headers
  • 2 x IEEE 1394a headers
  • 1 x power LED header
  • 1 x chassis intrusion header
  • 1 x power switch
  • 1 x reset switch
Rear Panel I/O Connectors
  • 1 x PS/2 keyboard port
  • 1 x PS/2 mouse port
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x IEEE 1394a port
  • 1 x clearing CMOS switch
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x RJ-45 ports
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone
Features
  • Dynamic Energy Saver Advanced
  • Ultra Durable 3
  • Dynamic 6-Gear Swithching
  • 45nm CPU Optimized
  • 3 way CrossFireX
  • 3 way SLI support
  • Debug LED
  • Dolby Home Theater
  • Blu-ray Support
  • OV-Alert LED, OC-Alert LED, TMP-Alert LED
  • Hybrid Silent-Pipe 2 (nur das Extreme!)

BilderBilder
Bilder vom EX58-UD5

Die Verpackung und das Zubehör

Das BiosDas Bios (bei UD5 sowie Extreme identisch!)

Erste OC ErgebnisseErste OC Ergebnisse
Ersten eigenen OC Ergebnisse mit einem Retail Core i7-920 & Geforce 8800GTS G92 SLI

Voltage ModsVoltage Mods & read Points

*Jede Modifikation geschieht auf eigene Gefahr und führt zum erlöschen der Garantie!

DownloadsDownloads
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr!

Bios Downloads EX58-UD5
  • Bios F2
    - Auslieferungsbios
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6a (beta / Testversion)
    - keine Changelog
  • Bios F6b (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Info: Neue Intel® AHCI ROM Version 1.20E... keine Wartezeit mehr !!!
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
Bios Downloads EX58-Extreme
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6d (beta / Testversion)
    - Info: Erfolgreich geflasht...
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
  • Bios F6e (beta / Testversion)
    - keine Changelog
Thx @ JZElectronic für die aktuellen Bios Versionen :)

Wichtige InformationenWichtige Informationen
  • Achtet auf die Speicheranordnung, wenn die Riegel in den falschen Slots sind bootet das Mainboard nicht (hat mit dem IMC der CPU zu tun!)
    - Dazu bitte Seite 16 im Handbuch nachschlagen.

Wichtige LinksWichtige Links
Garantieverlängerung für in D, A, CH gekaufte Mainboards
Bedingung hierfür ist die vorangegangene Registrierung des Produktes innerhalb von 12 Wochen nach Kauf.
[/blockquote]

Jemand F13o schon getestet zwecks Soundknackser ?

EDIT: Ach neeee ... immernoch vorhanden ... schnellster Knacks-Test geht mit dem Spiel BLUR ...

wieder back to f12 :(

Hää,

das sollte doch schon längst erledigt sein mir ist beim UD5 glaub seit F13i nichts mehr aufgefallen wegen der Knachser. Ich teste mal hast Onboard oder PCI,PCIe Sound?

cu Bohne02

EDIT: Ich hab jetzt mal Musik und Video Livestream von 14.15 Uhr bis 15.34Uhr laufen lassen und siehe mein Ergebnis.

zum zocken komm ich heute abend erst. Bios:F13o

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Probleme auch erst seid F13 ... Creative X-FI PCI steckt bei mir drinnen.
Diverse Eist und Co. Settings mal testweise ausgemacht aber hat damit nix zu tun.

Irgendwas muss sich seid der F13 verändert haben was die Soundknackser verursacht.

Gab doch mal noch paar andere User hier die des gleiche Problem hatten, vielleicht können die auch nochmal die F13o testen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast für ein Soundsystem daran an der Karte? Ich hab ein Cambridge Soundworks TT2200 5.1 von Creative dran, ist ein Überbleibsel vom Soundblaster Live! 5.1. Teste auch mal ob mit Kopfhörer auch Knachser zu hören sind.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Was hast für ein Soundsystem daran ander Karte? Ich hab ein Cambridge Soundworks TT2200 5.1 von Creative dran, ist ein Überbleibsel vom Sondblaster Live! 5.1. Teste auch mal ob mit Kopfhörer auch Knachser zu hören sind.

cu

Ja wenns mit den anderen Biosen geht dann kanns doch nicht an der Karte und den Boxen liegen .... muss irgendeine Veränderung sein die mit dem F13 eingeführt worden ist

...nene, da ist das alte DES im hintergrund am laufen und deswegen sound-knackser ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

@Bohne02

habe dir doch heute früh bei mir ne PM geschrieben, dass du das F13p mal probierst :-)

Zuletzt bearbeitet:
...nene, da ist das alte DES im hintergrund am laufen und deswegen sound-knackser ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

@Bohne02

habe dir doch heute früh bei mir ne PM geschrieben, dass du das F13p mal probierst :-)

Hy JZ :)

hab zwar nur des Easytune drauf aber werd ich trotzdem gleich mal testen... aber wieso gibts die Probs nur ab F13 ?

Zuletzt bearbeitet:
...weil die meisten es vergessen, dass mal DES installiert war und die nicht deaktiviert wurde...

das ältere DES profil passt nicht mit den neueren BIOSen überein ;-)

...weil die meisten es vergessen, dass mal DES installiert war und die nicht deaktiviert wurde...

das ältere DES profil passt nicht mit den neueren BIOSen überein ;-)

leider immernoch knacksen :( hängt da irgendwo noch was vom DES rum ? hab alles von GIGABYTE runtergeschmissen

EDIT: hab grad einfach mal den DES installiert und dann auf OFF gestellt ... nun keine Knackser mehr "freuhüpf"

muss wol doch irgendwo noch was davon rumgefahren sein obwohl ihn nichtmehr drauf hatte...

Danke für deine Hilfe JZ

Zuletzt bearbeitet:
F13p? changelog? Würde gerne auch testen aber bitte changelog angeben.
Danke für deine Mühe JZ.

@JZ

Hallo,

habsch noch nicht gesehen mach gleich mal.

EDIT:F13p = U3S6 Problem unverändert und ich bekomme Windows nicht hochgefahren bleibt im Bootscreen stehen. Beim Flashen alles OK,Keep DMI=Disabled und danach Opti Defaults geladen und Bios auf AHCI eingestellt. Mit F13o fährt auch Win wieder hoch.

@FraGG3r89

1. Fix Thermal Monitor bei OC ...demnächst, noch im Test !

EDIT2:

ich teste das morgen früh nochmal und zieh mal eine Sata 3 Karte nach der anderen raus mal schaun ob Win dann startet.

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke gerade darüber nach, von s.775 auf 1366 umzusteigen, da mir jmd. sein gebrauchtes GA-EX58-Extreme anbietet.

Jetzt würde mich natürlich zunächst mal interessieren, was mir der Wechsel an Performance bringt. Würdet ihr für mich mal eure Everest-Speicherdurchsätze (read/write/copy) posten? Besonders interessant scheint mir ein Setting mit 200er Ref.takt, 4.0GHz CPU-Takt und 1600er Speichertakt.

Könnt ihr mir darüber hinaus noch irgendwelche Hinweise oder nützliche Tipps dazu geben, worauf man beim Kauf eines gebrauchten EX58-Extreme zu achten hat?

Würde übrigens auch gern gleich den installieren NB-Wasserkühler verwenden. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Regards,
Nightfly

das extrem hat ja von haus schon den wasserkühler mit bei der schon recht gute leistung erzielt.
meiner meinung nach brauch man da nicht mehr das die NB eh nicht so warm wird und der x58
direkt unter dem block sitzt. als erstes würde ich ihn mal fragen warum er verkauft ob es probleme gab...
welches bios geflasht wurde.... der 775 kann man mit dem 1366 nicht vergleichen.
da macht auch ram durchsatz nicht unbedingt viel aus, das macht nur für benchmarks sin, in anwendungen, spiele merkste da nix von.
speicher kontroller sitzt beim 1366 in der cpu beim 775 drausen. das 13er bios erkennt die ssd jetzt perfekt und ahbe auch etwas mehr durchsatz als vorher.
tolle sache, und support auch top, wen man überlegt wie lang es das board schon gibt auf dem markt, gibt es denoch alle paar monate updates.

wen keine mängel optisch wie technisch vorliegen kaufen kaufen

Zuletzt bearbeitet:
mit aktiviertem TURBO @ 4,2ghz sieht die geschichte sogar noch einen tick besser aus:

mit dem aktuellen BIOS ver. F13o, rennt bei mir die kiste ohne jegliche probleme !!

nicht schlecht... das sieht überzeugend aus.

Was hat es mit diesem "TURBO"-Mode auf sich? Das ist doch nur eine lastabhängige Multiplikatorerhöhung auf 21x richtig? Oder wird dazu auch nochmal etwas mehr Spannung auf die CPU gegeben? Falls ja: ist die Spannungserhöhung konfigurierbar?

beim trubo mode wird von 20 auf 21 erhöht richtig, die spannung wird aber nicht erhöht. da muss man dan selber hand an legen. die frage stellt mir nur wofür man mehr als 4ghz brauch klar zum benchen und fürs gewissen, was die kiste kann. auser photo video bearbeitung felt mir nichts ein wo soviel speed benötigt wird :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

ich habe zwar nicht das UD5 aber das X58-DS4 und zwar seit der ersten Stunde damals bei JZ gekauft ;)

Wenn ich den Speicherdurchsatz Screen von NoiseKiLLeR sehe @4 GHz und einem BCKL 200 im Vergleich zu meinem Screen mit nur @3.46 GHz (CO/C1) und BCKL 165 @Standard Vcore

wo ist ein Mehrwert beim UD5 vorhanden ?

Oder ist das Ergebnis bei NoiseKiLLeR so "niedrig" ausgefallen weil mit Everest gemacht ?

Mein X58-DS4 macht übrigens auch einen BCKL von 200 mit :d

@ NoiseKiLLeR

Frag mal deinen regionalen Energieversorger, dem fällt da sicher noch etwas total wichtiges ein ;)

Gibt es eigentlich irgendein Game, welches mit aktivierten Stromsparmodi die CPU voll auslastet ?
Bei mir idelt die CPU bei rund 2,2-2,3Ghz auch in diversen Games rum.
Nur selten geht sie über 3 Ghz... Die maximalen 3,8-4Ghz hab ich noch nie erlebt.

Danke für die vielen Posts zu den Speicherdurchsätzen und meinen übrigen Fragen, wirklich super von euch!

Hier gleich noch ne Frage... allerdings ziemlich allgemein zum X58-Chipsatz und dem 1366er Socket:

Ich habe SuperTalent Speicher: ProjectX DDR3-2000 7-7-7-21 (WX200UB2G7)

Mit der üblichen 8-fach-Anbindung bedeutet das für mich, dass der Speicher bei:

BCLK = 200 mit 1600 MHz,
BCLK = 225 mit 1800 MHz,
BCLK = 250 mit 2000 MHz liefe.

1. Frage:
Da ein BCLK von 250 für das Board (wenns das überhaupt packt) sicher nicht gesund ist, frag ich mich jetzt, ob es nicht vielleicht auch möglich wäre, den Multiplikator der Anbindung so zu ändern, dass ich mit niedrigerem BCLK einen höheren Speichertakt fahren kann. (eben das, was man früher mit nem Teiler machen konnte).

2. Frage:
Ist das unter Performance-Aspekten empfehlenswert? Beim Sockel 775 hab ich festgestellt, dass Sync FSB:RAM ohne Teiler, also 1:1 eigentlich so gut wie immer das beste Setting ist. Also auch hier mit anderer Anbindung (asynchron) den Speichertakt erhöhen oder lieber bei 1600 bzw. 1800 MHz Ramtakt die Latenzen verschärfen? In meinem jetzigen System kann ich den RAM bei 1600 MHz mit 6-6-6-18 1T fahren.

Danke & Gruß,
:wink:
Nightfly

teiler beim ram gibt es weiterhin, BLK 250 naja ich weis nicht mit was du kühlen willst aber das wird ne herausforderung :d ganz erlich. um die 2000 zu fahren naja sehr unwahrscheinlich das man die mit jeder cpu schaft, kannst ja mal probieren. wie schon erwähnt, im grossen ganzen merkst du nicht viel unterschied, würde sagen keinen unterschied, mit was dein ram läuft. okay sollte nicht grad die schlechteste settings sein, bist mit 1600 schon gut unterwegs. timmings würde ich an deiner stelle auch gediegen fahren. probier das maximale und geh eine stufe zurück, so kannste sicher sein das auf langer sicht ganze stabil läuft.

Nach den positiven Internetrezensionen und auch euren Erfahrungsberichten hatte ich vor, zur Kühlung von NB, SB u. SpaWas die bereits montierte Heatpipe mit dem bereits angeschraubten Wasserkühler zu nutzen.

Ausreichend? Was wäre die Alternative?

-------------------------
Nachtrag: Hab eben den entsprechenden Thread zum Thema gefunden. Die Alternative ist mir persönlich zu teuer und ich denke auch nicht erforderlich für das beschrieben Setting.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine allgemeine Frage.

Ich habe 1x OCZ SSD und 2x F1 mit 322Gb die am Intel ICH10R im Raid 0 laufen sollen.

Auf der OCZ ist Win7 drauf, hängt auch am Intel ICH10R.

Nun habe ich im Bios auf Raid gestellt und mit "STRG und I" den Verbund erstellt, der auch als "aktiv" angezeigt wird.
Beim booten bekomme ich nun einen Bluescreen.
Also wieder zurück im Bios auf AHCI, dann den neuen Intel Storage Treiber mit Trim im Win7 installiert und es wurde ein lauffähiges Raid 0 erstellt, wieder zurück ins Bios wieder auf Raid gestellt und beim booten bekomme immer noch nen Bluescreen.

Frage ist: Ist der Raidverbund im Bios nötig, wo ist der Unterschied zum Storage Treiber Raid oder verwechsle ich hier einiges?

gruß Ron

Zuletzt bearbeitet:
...einfach in der registrierung den eintrag -> iaStorV -> Start=0 stellen ;-)

...sobald du im bios auf raid gehst, ist das raid-rom zuständig und das hat eine andere adresse ;-)

Vielen Dank JZ, ich probier es gleich mal.
Aber eine Frage habe ich noch, wo ist denn nun der Unterschied zum erstellten Raid im Bios?

Also ich habe keinen Unterschied feststellen können:
- Ich habe im BIOS auf RAID umgestellt
- Alle Platten auf NON RAID gelassen im BIOS - Also Kein STRG I
- IASTOR installiert - Rebboot gemacht
- Im Win7 64 dann über den IASTAR GUI ein RAID1 erstellt
- der IASTOR fragt dann brav nach Master und Slave Platte und ob Daten kopiert werden sollen oder einfach nur erstellen oder Daten löschen usw.
- Nach erneutem Reeboot wird der RAID1 Verbund auch im BIOS Post angezeigt...

Wenn ich da irrre nehme ich gern andere Meinung an...

Gruß.
DjM

Zuletzt bearbeitet:
Den Weg im Bios brauchst nur zu machen wenn dann gleich Windows auf das Raid soll also z.B. die aktuelle BS Platte mit einbezogen wird. Einen Unterschied gibts da nicht.

cu Bohne02

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh