[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [5]

[blockquote]

03.png

Spezifikationen Spezifikationen
CPU
  • LGA 1366 socket for:
    - Intel® Core i7 920/940 & 965XE
Intel® chipset
  • Northbridge:
    - Intel® X58 Express chipset
  • Southbridge:
    - Intel® ICH10R
Memory
  • 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2130(*)/1860(*)/1600(*)/1333/1066/800
  • Triple Channel memory architecture
    *Overclock speed
    - Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (support x16/x16 or x16/x8/x8)
  • 1 x PCIe x4
  • 1 x PCIe x1
  • 2 x PCI 2.2
BIOS
  • Dual-Bios
Audio
  • HD Audio, 8-channel
Storage Interface
  • South Bridge:
    - 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
  • GIGABYTE SATA2 chip:
    - 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
    - 2 x JMB322 chips (Smart Backup):
    - 4 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1, GSATA2_2, GSATA2_3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices (Note 5)
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
  • iTE IT8720 chip:
    - 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
Internal I/O Connectors
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector
  • 10 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 3 x system fan headers
  • 1 x power fan header
  • 1 x North Bridge fan header
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x CD In connector
  • 1 x S/PDIF In header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 2 x USB 2.0/1.1 headers
  • 2 x IEEE 1394a headers
  • 1 x power LED header
  • 1 x chassis intrusion header
  • 1 x power switch
  • 1 x reset switch
Rear Panel I/O Connectors
  • 1 x PS/2 keyboard port
  • 1 x PS/2 mouse port
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x IEEE 1394a port
  • 1 x clearing CMOS switch
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x RJ-45 ports
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone
Features
  • Dynamic Energy Saver Advanced
  • Ultra Durable 3
  • Dynamic 6-Gear Swithching
  • 45nm CPU Optimized
  • 3 way CrossFireX
  • 3 way SLI support
  • Debug LED
  • Dolby Home Theater
  • Blu-ray Support
  • OV-Alert LED, OC-Alert LED, TMP-Alert LED
  • Hybrid Silent-Pipe 2 (nur das Extreme!)

BilderBilder
Bilder vom EX58-UD5

Die Verpackung und das Zubehör

Das BiosDas Bios (bei UD5 sowie Extreme identisch!)

Erste OC ErgebnisseErste OC Ergebnisse
Ersten eigenen OC Ergebnisse mit einem Retail Core i7-920 & Geforce 8800GTS G92 SLI

Voltage ModsVoltage Mods & read Points

*Jede Modifikation geschieht auf eigene Gefahr und führt zum erlöschen der Garantie!

DownloadsDownloads
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr!

Bios Downloads EX58-UD5
  • Bios F2
    - Auslieferungsbios
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6a (beta / Testversion)
    - keine Changelog
  • Bios F6b (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Info: Neue Intel® AHCI ROM Version 1.20E... keine Wartezeit mehr !!!
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
Bios Downloads EX58-Extreme
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6d (beta / Testversion)
    - Info: Erfolgreich geflasht...
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
  • Bios F6e (beta / Testversion)
    - keine Changelog
Thx @ JZElectronic für die aktuellen Bios Versionen :)

Wichtige InformationenWichtige Informationen
  • Achtet auf die Speicheranordnung, wenn die Riegel in den falschen Slots sind bootet das Mainboard nicht (hat mit dem IMC der CPU zu tun!)
    - Dazu bitte Seite 16 im Handbuch nachschlagen.

Wichtige LinksWichtige Links
Garantieverlängerung für in D, A, CH gekaufte Mainboards
Bedingung hierfür ist die vorangegangene Registrierung des Produktes innerhalb von 12 Wochen nach Kauf.
[/blockquote]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein board läuft immer noch wie ein schweizer uhrwerk :) hatte noch nie eine hardware so lange wie diese.....irgendwie schon fast langweilig..grins!

da muss ich dir zustimmen.... hatte am anfang das extrem ... aus spass zu asus gewechselt ... das ding hatte soviel macken, zurück zum UD5 und zeit dem bin ich dabei, und habs nicht bereut. jedes update wird das board besser. gut nicht jedes ist der hit aber naja.

Ihr macht mir Angst ;)
Hollomen versucht mir scho jeden Tag am Telefon einzutrichtern das ich mir das UD hole anstatt ein anderes Board. (Möchte grad ein BOARD/CPU/RAM wechsel vollziehen). Hört sich ja auch ganz gut an das Gigabyte, aber das EVAG FTW3 reizt mich halt optisch mehr....
Schauen wir mal, Hollomen meinte ja auch das JZ nen shop hat wo ich mich umschauen könnte. Vielleicht gibts da was überzeugendes.

ich weis nicht wer dir das eingetrichtert hat aber das evga ist nur optisch ansprechend :d hatte das ding auch schon unter meinen fuchteln. ganz erlich wen nur nach optiuschem gekauft wird, der kauft eideutig falsch. gut auf manchen sachen ist das so nicht anwendbar, aber auf mainboard usw was im pc steckt, isses eigentlich egal wie es aussieht.

Servus, bei mir wird das UD5 die woche eintreffen. Welches Bios könnt ihr mir denn dann empfehlen ? Ganze soll mit einem Core i7 950 laufen...
was müsst ihr denn sonst noch so wissen =)?

Hallo,

da muß ich zustimmen das EX58-UD5 und Xtreme ist seit dem P35-DQ6 endlich wieder ein Top Produkt. Was dazwischen war P45,X38,X48 war ja nicht so dolle wenn wir mal ehrlich sind.

cu Bohne02

wie viel ist das ex58-ud5 noch wert wenns nur noch bis märz 2011 garantie hat ?????

Mein System
Intel Core 2 Duo Q9550 4x3,96Ghz
Skythe mugen 2 revB
Evga 780i sli
4GB Corsair Dom. 1066
Coba Nitroxx 750watt

Hallo,
gibt es bekannte Probleme mit der Vollbestückung der Speicherbänke mit diesem Speicher:
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D) ??
Also in Summe 12 GB (2 x 6 GB-Kits). Ist dies denn generell sinnvoll mit Win7 Home Premium? Bei den Speicherpreisen im Moment, überlege ich zu zuschalgen!!
Danke!!

@Erbsensuppe
Zu deinen Corsair XMS3 Dominator kann ich nicht's sagen, aber habe auch 12gb verbaut sogar 2 unterschiedliche Hersteller 6gb von OCZ und 6gb von mushkin eingestellt habe ich sie auf 1600 8-8-8-20 läuft ohne Probleme.

mfg

Hallo,
Arbeitsspeicher: CORSAIR 4GB CL7 TWIN3X4096-1600C7DHX
ich habe folgendes problem laut hanbuch muss ich die arbeitsspiecher auf DDR3_1 und DDR3_3 slots benutzen. Wenn ich diese Slots benutze zeigt der Rechner in Bios nur 2GB. Aber wenn ich DDR3_1 und DDR3_2 benutze wird in bios 4GB angezeigt aber der Rechner wird langsamer als mit 2GB Ram. Wo kann das Problem liegen.

Wenn du den Speicher mit zu wenig Volt betreibst, kann schon mal eine Bank aussteigen!

Hi,

ich hab hier 2 gebrauchte UD5 liegen die kein Bild machen:

UD5 REV.2 LCD POST: C1

UD5 REV.1 LCD POST: 69

Setup vom Testaufbau:

Graka: 8800GT -> Lüfter dreht auf 100% immer
4890 WAKÜ -> auch kein Bild

CPU: NEU i7 930

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 1333 1x2Gig. -> jeden RAM Slot&RAM schon ausprobiert eigentlich ist es ein 3x2 Kit ;)

Netzteil: Seasonic 600W

Festplatte: WD 80 Gig. SATA auch schon ohne HD probiert

HEEEEEEEEEEEEELP ! Vorher hatte ich nur mit Asus zu tun und Gigabyte is für mich neuland :mad:

ATX 12v stecker neben der CPU vergessen!?
C1h ist eigentlich RAM
Hast du eventuel ECC Ram da drin?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da muß ich zustimmen das EX58-UD5 und Xtreme ist seit dem P35-DQ6 endlich wieder ein Top Produkt. Was dazwischen war P45,X38,X48 war ja nicht so dolle wenn wir mal ehrlich sind.

cu Bohne02

hi,

der meinung bin ich nicht, und zwar P45 UD3P war ein monster brett fuer sockel 775.

ich habe im moment ein X58 UD4P drin und bin auch sehr sehr begeistert.

p.s

ich wuensche euch allen noch ein gesundes neues.

ist hier auch eine heimat fürs GA-X58A-UD3R oder gibs nochn speziellen sammler?

weiss jemand, ob das ein mini-usb-anschluss ist? lt gb hp gibs nur 2x usb v3, aber was zum geiler soll das sonst sein?

Anhänge

• giga.png
    giga.png
    96 KB · Aufrufe: 80
Das ist ein Mini-Firewire Anschluss.:wink:

So,also ich plage mich ja jetzt schon seit Monaten mit diesen Soundknacksern rum.

Ich habe niemals den Gigabyte Dynamic Energy Safer installiert oder ähnliche Tools.

Nach einer Lösung suchend habe ich den DES dann trotzdem mal installiert und auf OFF gestellt und siehe da das Soundknacksen ist fast ganz weg.Aber leider nur fast.

Also ich hoffe da kommt noch ein fix von Gigabyte bzgl. dieses Soundknacksen Problems,denn es kann ja nicht sein das man extra den DES installiern muss um dieses Problem zu beseitigen !

hat schon mal jemand was vom bios f8x fürs extrem gedacht und soll auch auf ein UD5 laufen,und sehr gut sein zum hochtakten,wenn die hardware mit macht cpu bus über 230 z.B.236x19@4,484ghz
bei meinem ud5 rev 1 ist bei 225 schluß

die ganz neuen biose kann ich nicht nutzen weil ich auch Mac 10.6.5 OSX installiert habe läuft nur bis F12 bios

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal einen Link zum Forum geben wo du das her hast!

Klar - sry hier mit Referenz/Quelle - Ist kein Forum sondern, wie geschrieben: "Station Drivers" - Die "Seite" sollte jeder kennen! :-)

Dachte aus den DL-Link wäre alles ersichtlich...

Ich verlinke gleich mal die GA-EX58-Extrem Sektion:

GIGABYTE GA-EX58-Extrem

Und für Dich (und die anderen UD5ler):
GIGABYTE GA-EX58-UD5

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt!!! - Den part im JZ Forum kannte ich jetzt nicht....

Gleich mal auf den Merkzettel... Thx für den Hinweis! ;)

also ich doch mal geflasht auf von F12 auf F13q läuft auch mit mac osx und overclocking wie gehabt auch stabil.

hi,

ich hab mal eine Frage... besitze die Asus O!play HD2 mit USB 3.0 und das Gigabyte x58Ud5 und habe mir ne USB 3.0 Controllerkarte eingebaut. Chip is bei allen der gleiche. NEC. Kabel ist ein extra bestelltes USB3.0 Kabel.
Nu habe ich mal etwas kopiert und leider war die Performance sehr enttäuschend. 41MB/s. im Durchschnitt ist mau.
Jetzt hab ich gelesen, dass bei Intel Chipsätzen die Geschwindigkeit nicht passen soll, hab aber keinen Grund dazu gefunden.
Graka steckt ganz oben drin und USB Karte ganz unten. Die Lanes werden es doch nicht sein, oder?
Wär cool wenn mir einer Hilfestellung geben könnte.
:hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh