[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [5]

[blockquote]

03.png

Spezifikationen Spezifikationen
CPU
  • LGA 1366 socket for:
    - Intel® Core i7 920/940 & 965XE
Intel® chipset
  • Northbridge:
    - Intel® X58 Express chipset
  • Southbridge:
    - Intel® ICH10R
Memory
  • 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2130(*)/1860(*)/1600(*)/1333/1066/800
  • Triple Channel memory architecture
    *Overclock speed
    - Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (support x16/x16 or x16/x8/x8)
  • 1 x PCIe x4
  • 1 x PCIe x1
  • 2 x PCI 2.2
BIOS
  • Dual-Bios
Audio
  • HD Audio, 8-channel
Storage Interface
  • South Bridge:
    - 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
  • GIGABYTE SATA2 chip:
    - 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
    - 2 x JMB322 chips (Smart Backup):
    - 4 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1, GSATA2_2, GSATA2_3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices (Note 5)
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
  • iTE IT8720 chip:
    - 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
Internal I/O Connectors
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector
  • 10 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 3 x system fan headers
  • 1 x power fan header
  • 1 x North Bridge fan header
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x CD In connector
  • 1 x S/PDIF In header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 2 x USB 2.0/1.1 headers
  • 2 x IEEE 1394a headers
  • 1 x power LED header
  • 1 x chassis intrusion header
  • 1 x power switch
  • 1 x reset switch
Rear Panel I/O Connectors
  • 1 x PS/2 keyboard port
  • 1 x PS/2 mouse port
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x IEEE 1394a port
  • 1 x clearing CMOS switch
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x RJ-45 ports
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone
Features
  • Dynamic Energy Saver Advanced
  • Ultra Durable 3
  • Dynamic 6-Gear Swithching
  • 45nm CPU Optimized
  • 3 way CrossFireX
  • 3 way SLI support
  • Debug LED
  • Dolby Home Theater
  • Blu-ray Support
  • OV-Alert LED, OC-Alert LED, TMP-Alert LED
  • Hybrid Silent-Pipe 2 (nur das Extreme!)

BilderBilder
Bilder vom EX58-UD5

Die Verpackung und das Zubehör

Das BiosDas Bios (bei UD5 sowie Extreme identisch!)

Erste OC ErgebnisseErste OC Ergebnisse
Ersten eigenen OC Ergebnisse mit einem Retail Core i7-920 & Geforce 8800GTS G92 SLI

Voltage ModsVoltage Mods & read Points

*Jede Modifikation geschieht auf eigene Gefahr und führt zum erlöschen der Garantie!

DownloadsDownloads
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr!

Bios Downloads EX58-UD5
  • Bios F2
    - Auslieferungsbios
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6a (beta / Testversion)
    - keine Changelog
  • Bios F6b (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Info: Neue Intel® AHCI ROM Version 1.20E... keine Wartezeit mehr !!!
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
Bios Downloads EX58-Extreme
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6d (beta / Testversion)
    - Info: Erfolgreich geflasht...
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
  • Bios F6e (beta / Testversion)
    - keine Changelog
Thx @ JZElectronic für die aktuellen Bios Versionen :)

Wichtige InformationenWichtige Informationen
  • Achtet auf die Speicheranordnung, wenn die Riegel in den falschen Slots sind bootet das Mainboard nicht (hat mit dem IMC der CPU zu tun!)
    - Dazu bitte Seite 16 im Handbuch nachschlagen.

Wichtige LinksWichtige Links
Garantieverlängerung für in D, A, CH gekaufte Mainboards
Bedingung hierfür ist die vorangegangene Registrierung des Produktes innerhalb von 12 Wochen nach Kauf.
[/blockquote]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FraGG3r89

ja die ist noch Beta ist aber egal ob Beta oder Final Hauptsache ist doch das die Produktpflege weitergeführt wird. Der Unterschied zur Final ist doch nur das Beta Biose nicht einen umfangreichen Testlauf bei GBT machen sondern ohne Stempel "Idiotensicher" zu Verfügung gestellt werden.

Hier mein Problem mit UD5 und U3S6 + UDMA Problem oder falsche Anzeige

JZ Board

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine blöde Frage jetzt..

Aber ist es normal das bei mir der der Intel ICH 10 Controller nicht unter IDE ATA/ATAPI-Controller im Gerätemanger angezeigt wird?

Habe ein EX58 extreme

Gruss bensdale

@Bensdale: RAID Controller aktiv?

Bei mir ist er aktiv und ich sehe den ICH10 auch nicht unter IDE ATA/ATAPI-Controller

zum BIOS 13p:

Bei mir kann man Load Line Calibration nicht mehr aktivieren! Ist das normal?
Habe über QFlash DMI disabeln Load opt. Default gemacht...

Es steht jetzt bei vielen Optionen "Auto" als Auswahl zusätzlich zur Verfügungen. Aber bei Load Line Calibration will er einfach nicht "Enabled" übernehmen...

Woran kann das liegen?

Dank Euch...

...habe es gerade geprüft

und du hast recht... habe gerade neue BIOSe angefordert :-/

alles habe ich geprüft, nur die LLC nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
@DJManiac

Ja du hast recht ich habe den Raid Controller aktiv.

Danke für die rasche Antwort :wink:

Gruss

...habe gerade neue mit fix erhalten :-)

teste ich ebend noch und bei erfolg später online...

nachtrag:

LLC wieder OK

um 10:00 Uhr den Bug gemeldet und um 11:49 Uhr hatte ich neue gefixte BIOSe :-)))

Zuletzt bearbeitet:
...naja,

das bios habe ich ändern lassen und dabei hat sich leider ein bug eingeschlichen, den ich auch nicht gemerkt hatte... hätte gbt das bios nicht für mich gemacht, wäre auch kein bug drin gewesen...

das bestätigt wieder meine meinung, man sollte speziell geändert versionen nicht mehr öffentlich machen :-/

nachtrag:

wenn ich oder die in tw jedes bios auf herz und nieren testen müssen, kommen kaum noch bug-fixes in beta versionen und man hätte nicht so eine schnelle reaktionszeit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@JZ: Ist F13q die aktuellste Version? Würde gerne testen...kommen da noch in kürzester Zeit neue für ex extreme oder ist die 13q das neue Bios?

thx.

das F13q BIOS ist für mein system eine absolute katastrophe, da nach dem update mein rechner in sehr hoher regelmäßigkeit (ohne BSOD) abgestürzt ist !! (egal ob LAST oder IDLE) :kotz:

ich vermute, das irgendetwas mit den stromspar modi nicht in ordnung ist, da hier die meisten veränderungen vorgenommen worden sind.

aufgefallen ist mir übrigens auch, das mit dem F13q @ DVID unter LAST mit den selben einstellungen wie beim F13o, die V-core spannung nun etwas höher angelegt ist.

F13o - DVID - max. 1.26V
F13q - DVID - max. 1.31V

ich bin nun wieder zum F13o gewechselt, da mir ein normales arbeiten mit dem F13q leider nicht möglich war ! :hail:

den text hier musste ich übrigens zwei mal neu schreiben, da mir die kiste unter dem F13q jedesmal wieder abgeschmiert ist !! :grrr:

...das liegt daran, dass du nicht weißt, dass die LLC nicht richtig geschaltet war, weil wir das untermenü "Advanced CPU Core Features" ändern mussten... stell deine Spannungen neu ein und zwar dass bei last die richtig spannung anliegt und gut is :-)

ok, ich werde es die tage mal testen !!! :wink:

...wehe es läuft dann nicht... :fresse:

Ich habe schnell ne frage bezüglich SATA Ports.

Also mein Raid ist am SATA Port 0 und 1 angeschlossen. Jetzt habe ich neu eine SSD gekauft und wollte fragen an welchem Port ich diese anschliessen soll?

Soweit ich weiss sollte man eigentlich eine SSD Am Port 0 anschliessen und die DVD Rom's am Port 5 und 6. Gibt es n meine Fall auch eine "regel" oder soll ich die SSD einfach an den nächsten Port 2 anschliessen?

Danke schon mal..

welcher port ist doch föllig egal reihenfolge gibts da keine .... meine ssd ist auch 3-4 drinne ob das eine bewandnis hat keine ahnung der speed stimmt das ist wichtig, der sollte wen egal wo kein problem bei dem board sein. und das mit den dvd usw ist quatsch weis nicht wer dir das erzählt hat.

@venloop: und? was neues? läufts jetzt mit dem neuen bios?

Also ich bin wieder zurück zu 13O...

Zwar war meine VCore wieder mit LLC beim ursprünglichen Wert (auch über CPU-Z), aber irgendwas scheint doch noch anders zu sein.
Beim Spielen (mit GraKa Aufwendigen aktionen) schmiert der Rechner immer ab.. mal nach kurzer Zeit mal nach längerer... Der Lüfter der GraKa läuft dann auf 100% mit schwarzem Bildschirm.... Dann Systemhänger...

Hatte das auch schon mal mit den älten Biossen... hatte das aber in den Griff bekommen duch versch. Volt Anpassungen.... k.a was es dann genau war :-)

Jedenfalls mit dem 13Q jetzt wieder das Verhalten - obwohl alles genau so eingestellt wurde wie beim 13O...

Und z.Z. habe ich keine Lust alles nochmal einzuloten.... Hat beim ersten mal schon sooo lange gedauert...Aber das kennen wir ja alle :-)

...naja, denk nur daran, dass bei der F13o TM1/2 bei OC nicht funkz ;-)

Ich hab F13q drinne und mir ist gestern zum erstenmal passiert, dass der Graka Lüfter auf 100% gedreht hat! Hab panik bekommen haha...dann nach einem Neustart gings wieder...habs halt zum erstenmal, was nach F13q aufgetreten ist...

@JZ: hast du da irgendwelche vermutungen? Ich kann mir ja nicht vorstellen, weshalb es etwas mit dem Bios zu tun haben sollte?!

...naja, denk nur daran, dass bei der F13o TM1/2 bei OC nicht funkz ;-)

Thermal Monitor 1/2? Von was? Was genau macht das aus?

Also Temeraturen waren jedenfalls gleich zwischen 13Q und 13O bei ersten Prime95 und LinX tests....

Aber was kann die Ursache sein vom anderen Verhalten zwischen 13Q und 13O welches ich für mich nachweislich festgestellt habe.... :rolleyes:

Ich achte immer penibiel auf richtiges Flaschen und auf gleiche BIOS Einstellung nach einm BIOS-Wechsel...

Zuletzt bearbeitet:
@JZ

Hallo,

dieses Absturtzverhalten mit F13q und dem Grafikkartenlüfter kann ich leider auch bestätigen. Ich bin bisher von einem Fehlverhalten des Hotfix 10.10e ausgegangen. Aber wenn ich das hier so lese kommen da langsam Zweifel auf.
Diese Abstürtze sind seit F13q sporadisch meist nach längerer Auslastung des Systems es folgt kein BSOD und auch keine Ursachenmeldung durch Windows.
Beim letzten Crash gab es folgende Meldung:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009c (0x0000000000000000, 0xfffff8800378ec70, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID

Mit F13p gab es dieses Problem bei mir jedenfalls nicht und ich teste mal ob es mit F13p auch nicht mehr auftritt.

Alle die Probleme mit F13q und Garfikkarten haben, hab ihr beobachtet das sich vorher der Mauszeiger spaltet oder als Rechteck angezeigt wird?

cu Bohne02

Anhänge

• IMG_1523.jpg
    IMG_1523.jpg
    61 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
...ihr könnt die spannungen nicht wie bei dem F13P einstellen, weil die Loadline bei der neuen Version richtig gestellt wurde... es hatte sich in der vorgänger version ein LLC bug eingeschlichen, den die meisten gar nicht bemerken... also einfach die spannungen neu anpassen und dann sollte es auch keine probleme damit geben...

wer sehr hohes OC fährt, sollte bedenken, dass der thermal-monitor im oc nicht funktionierte und ich das ändern ließ... also dann mal mit TM disabled testen...

Hallo,

also ich fahre die Einstellungen seit F7 da hat es bis jetzt nie ein Problem gegeben. Ich mache natürlich bei jeder Bios Version Prime 24h,linx 50 runs,3D Murks usw. incl Game Tests laufen. Da ist jedenfalls alles stabil auch mit F13q. Dieses Fehlverhalten mit F13q tritt sporadisch auf. Also wenn der LCC Bug nicht schon seit F7 da war wirds wohl daran leider nicht liegen.
Die F13p läuft seit gestern kurz nach dem Post fehlerfrei. LCC und TM funktionierten doch nur in F13o nicht?

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
das F13p ist mit dem F13q gleich, bis auf dass die fehlerhafte bzw. verdrehte LLC einstellung gefixt wurde ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber LLC steht bei mir auf Disabled dann sollte die ja auch nicht zum Einsatz kommen?

cu Bohne02

...bei disabled war vorher aber trotzdem die LLC on...

das siehst du doch am droop... wenn du bei der F13p disabled hattest, muss du bei der F13q jetzt auf enabled schalten ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh