[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aussagen der Chipsatz sei dazu nicht in der Lage wurde zumindest im offiziellen GB-Forum nicht zurückgenommen.

Auch über den GB-Support gibt es immer wieder die "Ausrede" der Chipsatz sei dafür nicht gedacht bzw. technisch unmöglich, nachzulesen in mehren Forencomments (int. Foren).

Das mit der Konkurrenz scheint eine der letzten Ausflüchte zu sein wobei dies unhaltbar ist, µATX wird nie in Konkurrenz zu (FullSize-)ATX stehen können, egal wie "super" ein µATX-Board auch ist ...
 
wollen die mich verarschen wenn kein bios rauskommt das die teiler mitbringt verkauf ich den schrott!
 
So Jungs mein 800er Corsair Dominator läuft auf dem Bord und sogar mit dem Kühler von Corsair. So nach den ersten OC versuchen muß ich auch mal sagen das die Speicher Teiler von dem Board schrott sind.So hier mal ein Paar Bilder:





 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stegi

Kannst du mal messen, wieviel cm der Kühler über das MB übersteht?

Wollte mir ein M40 mit dem Kühler bestellen, aber müsste vorher wissen, ob das passt.
 
Das Gigabyte-Forum bezieht sich meines Wissens aber darauf, das die Modelle der 3R-Serie andere OC-Eigenschaften bieten sollen als die 2R-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Antwort hat z.b. im GB-Forum ein GB-Mitarbeiter gegeben, angeblich als Antwort auf seine Anfrage an die Bios-Engineers (in Taiwan?):

Hallo zusammen,

es ist leider so, wie ich es vermutet habe:
Das sind die Limits des Chipsatzes, die integrierte Grafikeinheit setzt da anscheinend sehr enge Grenzen.

Das BIOS ist ja ein "Baukasten", es sind viele Möglichkeiten und optionen integriert.
Für jedes Mainboard/Chipsatz werden dann die benötigten Optionen aktiviert und mit sinnvollen Werten belegt.
Alle anderen Werte Optionen werden deaktiviert.

Gruß

ga-fae


Aber stimmt schon, als nächstes beruft man sich auf die Artikelbezeichnung, S2 und nicht S3/4 etc. ...
Auf meine Support-Anfragen wurde mir auch einfach lapidar geantwortet, ~"µATX = nonOC", darauf habe ich geantwortet das auf dem Karton z.b. High Overclocking Capabilities steht, darauf kontert man dann mit:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.

Auf dem Karton stehen algemeine Infos zur gesammten S-Serie wobei es Smart Save und Speed gibt ihr Mainboard S2 = Smart und Save aber kein Speed !

Mit freundlichem Gruß

Thomas Bohlken
GIGABYTE-Team

"ihr Mainboard S2 = Smart und Save aber kein Speed !" :d

In mir mehrt sich der Verdacht, dass die dt. Gigabyte Mitarbeiter sogut wie keinen Einfluss auf Gigabyte (bzw. die Bios-Engineers) in Taiwan haben und deshalb weder genaue Aussagen noch Zusagen machen können / wollen sondern den Kunden einfach seine Erwartungen "auszureden" bzw. hinzuhalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal 2 Dinge versuchen:

a) weiterhin im Gigabyte Forum auf ANtwort hoffen, wobei sich ja schon länger niemand offizielles mehr in dem Thread geäußert hat, oder?

b) mal nach Taipeh eine ausführliche E-Mail schicken im Namen der dt. OC-mATX-Fangemeinde :d
 
...und spätestens wenn die konkurrenz kommt, wird gigabyte das bios anpassen (n paar teiler freischalten, also bitte, als wäre das arbeit!) - warum also nicht gleich?
 
@stegi23

Passt der Blue Orb problemlos ins Gehäuse?

Wie schauts mim Mainboardschlitten aus?

Temps zufriedenstellend?
 
die angezeigte cpu temp kann eigendlicht bei mir nicht stimmen 26 grad bei einer zimmer temp von 24 grad
die system temp von 34 grad schein okay zu sein
 
Mit welchem Programm liest du die Werte aus?

Ich habe mit EVEREST Ultimate 4.00.xx bei den Motherboard-Temps zwischen 45-50°C (Zimmertemp. 27°C) und dabei hab ich noch nen 40mm Lüfter auf dem Chipsatzkühler (@~5V).
Coretemps sind bei mir im Moment um die 60°C (relative Last Dank BOINC).
 
@chris_te

Ja passt er und der andere Kühler den ich verbaut habe auch und die Temps sind OK wenn ich den Seitendeckel waglas auf der CPU Seite bei dem Wetter kein Wunder sonst isser so im´mer bei 50 Grad. Der mainboardschlitten geht OK. Warum fragst du ?
 
Mit welchem Programm liest du die Werte aus?

Ich habe mit EVEREST Ultimate 4.00.xx bei den Motherboard-Temps zwischen 45-50°C (Zimmertemp. 27°C) und dabei hab ich noch nen 40mm Lüfter auf dem Chipsatzkühler (@~5V).
Coretemps sind bei mir im Moment um die 60°C (relative Last Dank BOINC).

mit easy tune 5
core temp betätigt die cpu temp
 
Unter Systemtemp. könnte natürlich auch eine Art Gehäuseinnentemperatursensor gemeint sein, ich hab nämlich grad gesehen das es unter EVEREST auch noch einen AUX-Sensor gibt der bei mir bei 32°C liegt ... könntest du mal vergleichen ob EVEREST bei dir ähnliche (Motherboard & AUX-Temps) Werte ausgibt?

tempsrv5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand eine perfekte bios config posten? es gibt viele optionen von denen ich keine ahnung habe wäre nett wenns mal jemand tun würde =)
thx
 
@ 098529812

Hast du auf deinem Chipsatz nen anderen als den Standardkühler, diese Unterschiede kann ich nicht nachvollziehen ...
Hast du dein System overclocked (wenn ja was für Werte)?
Chipsatz undervolted?
CPU-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 098529812

Hast du auf deinem Chipsatz nen anderen als den Standardkühler, diese Unterschiede kann ich nicht nachvollziehen ...
Hast du dein System overclocked (wenn ja was für Werte)?
Chipsatz undervolted?
es wurde nichts modiviziert
der chipsatz ist nur handwarm
die north bridge wird über den cpu kühler Amacrox Polestar mit gekühlt
die south bridge über den luftstrom der gehäuselüfter

Rückseite: Coolink SWiF-1201 Basic, 120x120x25mm, 700-1200rpm, 40-65m³/h, 9-17dB(A)
Oberseite: Coolink SWiF-1201 Basic, 120x120x25mm, 700-1200rpm, 40-65m³/h, 9-17dB(A)
unterer Gehäuseabschnitt: Coolink SWiF-1201 Basic, 120x120x25mm, 700-1200rpm, 40-65m³/h, 9-17dB(A)
Front: Coolink SWiF-1201 Basic, 120x120x25mm, 700-1200rpm, 40-65m³/h, 9-17dB(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon gesehen, dein CPU-Kühler ist natürlich ideal für die Belüftung des Chipsatzes ...

Aber woraus besteht nun dein System? CPU? Over-/Underclocked? ... ?

EDIT: IDLE geht mein Chipsatz auch gleich auf 38°C runter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das system läuft unter normalen bedingungen es wurde kein over-/underclocked vorgenommen

INTEL Core 2 Duo E6420 (BX80557E6420)
Amacrox Polestar
Arctic Ceramic Wärmeleitpaste
Gigabyte GA-G33M-DS2R
2x 2048 MB Patriot PDC24G6400ELK
GV-RX16P256DE-RH
Asus DRW-1814BLT
Western Digital Raptor WD1500ADFD Raid0
Western Digital Caviar SE16
Antec P180

daten siehe signatur
 
Na das wollte ich doch wissen :d

Da hauts ja hin, ich bin bei 320MHz FSB und 1066Mz Speichertakt ...
 
So ich habe mal gemessen er steht ungefähr 15-18mm über denn äußeren Rand über. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
 
Danke.

Weil ich auch mit dem Gedanken spiele.

hab mir den Thermalright 120 xp näher angeschaut. Der müsste eigentlich ohne Lüfter reinpassen, und dann klemm ich den Lüfter einfach aufn Steg oder schleide den Steg raus ^^
 
Wer weiss ... vielleicht funzt der 333er BSEL ja ... glaube es aber net ... der 266er BSEL-Mod für E4x00er CPUs geht auf jeden Fall nicht ... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh